Ich 2-takte jetzt auch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von cargoliner »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.

Ich weise von meiner Seite aus noch darauf hin, dass die Anwendung obiger Tipps und Hinweise auf eigene Gefahr geschieht.


Für mich als Motorenöl-Laie, der sich die Infos aus dem Internet holt, wäre meine Quintessenz wie folgt:

Wikipedia sagt folgendes:

Klasse - Betriebsbedingungen
ISO-L-EGB (Global GB) - mittel (= JASO FB)
ISO-L-EGC (Global GC) - mittel und raucharm (= JASO FC)
ISO-L-EGD (Global GD) - schwer und raucharm (> JASO FD)


Klasse - Betriebsbedingungen
API-TA (TSC-1) - Mopeds
API-TB (TSC-2) - Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) - Hochleistungsmotoren

1) Beispiel (Mannol) von Pioneer erfüllt lt. Angabe:
"ISO-L-EGB - JASO FB - API TC (Motorsäge, Kettensäge, Freischneider, Heckenschere, Mofa, Motorroller, Motorrad, Traktor und andere, 2-Takt Motoren (Trabbi usw.))"
Der Trabbi hat sicherlich keinen Hochleistungsmotor :) , Angabe von raucharm ist auch nicht gegeben, mineralisch ist es. Also mit stärkeren Einschränkungen ok.

2) Beispiel (High Performer) von Steffen erfüllt lt. Angabe:
"API TC, ISO-L-EGB, JASO FB
API wird nicht näher spezifiziert, raucharm ist es auch nicht, dafür mineralisch. Also mit stärkeren Einschränkungen ok.

3) Beispiel (DBV, teilsynthetisch) von Werner erfüllt lt. Angabe:
"API: TC; TSC-1 (API-TA); TSC-2 (API-TB); TSC-3 (API-TC), JASO FC/FD; ISO-L-EGD - raucharm"
API und JASO-Angaben lesen sich gut, allerdings teilsynthetisch. Also mit Einschränkungen ok.

4) Beispiel (DBV, mineralisch) erfüllt lt. Angabe:
"API: TSC-1(TA); TSC-2(TB); TSC-3(TC), JASO FB, ISO-L-EGD"
API-Angabe und ISO-L-EGD liest sich prima, zumal mineralisch. JASO und ISO - Angabe widersprechen sich aber, wenn man in die Tabelle von Wikipedia guckt. Also mit Einschränkungen ok, aber hier hätte ich das beste Gefühl von allen Beispielen.

Das kann man beliebig fortführen. Macht das Vorgehen so Sinn?

Das Dilemma ist wohl, wenn man eigentlich 2-takten will, die ganze Geschichte aber hinterfragt und eine Wissenschaft raus macht oder dahinter vermutet. Ich nehme mal an Zitaten mit: "Hauptsache überhaupt 2-takten" - "kein vollsynthetisches 2T-Öl" - "auf eigene Gefahr" - "man muß dran glauben"

Beste Grüße

Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von GeorgeZ »

@Joachim
Gut erklärt.
Sicher kann man aus allem eine Wissenschaft machen und alles zerreden ect ect.

Beispiel 4 (DBV mineralisch) scheint mir auch ganz ok zu sein. Der Preis stimmt auch 1Liter 3,70 Euro Bei größerer Abnahme reduziert sich der Preis noch etwas.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Da ich hier nicht ganze PDF Bücher hineinstellen kann, mal ein paar Auszüge zum Verständnis:

JASO
Bis vor kurzem wurden ebenfalls API-Klassen zur Beurteilung des Leistungsvermögens von Zweitakt-
Motorenölen herangezogen. Dieses System wurde jedoch durch die JASO-Spezifikation abgelöst. JASO ist
die Abkürzung für „Japanese Automotive Standards Organisation“, ihr gehören alle wichtigen japanischen
Motorenhersteller an. Die JASO-Spezifikation wurde für luft- und wassergekühlte Zweitaktmotoren in
Motorrädern entwickelt.
Es werden folgende Kriterien beurteilt :
- Schmierfähigkeit (Kolben- und Ringverschleiß, Kaltstartverhalten)
- Detergierverhalten (Sauberkeit von Kolben, Ringnut, Brennraum, Zündkerzen, kein Ringstecken)
- Blockierung des Auspuffsystems (Aufbau von Kohle)
- Auspuffrauch (Verhinderung der Rauchbildung)

Zusätzlich zu den JASO - Klassen haben die europäischen Zweitaktmotoren-Hersteller eine Global-
Spezifikation erarbeitet, da das motorische Leistungsvermögen der JASO-Klassen für anspruchsvolle
Zweitaktmotoren, wie sie z.B. in Kettensägen eingesetzt werden, nicht genügt. Es gibt drei je JASO- und
Global-Kategorien für Zweitaktmotorenöle.
Jaso.jpg


Die neuen ISO-Klassifizierung löst die JASO ab, die höchste ISO Klasse ist im Moment für raucharme
Hochleistungsschmierstoffe die ISO-L-EG D.
(Quelle: ABC der Schmierung)

Ich kann daraus eine grobe Richtung erkennen:
Das JASO FA = Mopeds API-TA, war mineralisch und sollte eigentlich vom Markt verschwunden sein.
Das JASO FB = Motorroller/ Motorräder API-TB, ist meist mineralisch und erfüllt alle Mindestvoraussetzungen zum beimischen im Diesel, aber nicht raucharm, daher nicht bei DPF.
Das JASO FC = Hochleistungsöl API-TC, ist das 2Taktöl, welches noch zusätzlich Rauscharm bzw. Aschearm ist
Das JASO >FC (FD gibts nicht) = Bootsmotoren/Wettkampfmotoren/Flugzeugmotoren API-TD, für unsere Zwecke ungeeignet, da immer Synthetisch mit einem sehr hohem Anteil der Additive.

Warum Mineralisch:
Mineralisches 2-Takt-Motoröl wird aus Grundölen hergestellt und enthält keine Zusatzstoffe (Additive). Diese Ölsorte wird aus reinem Erdöl direkt aus Erdöldestillaten gewonnen. Es handelt sich dabei um ein unlegiertes Öl.

Daher die Aussage oben, dass ein JASO FC, ISO-L-EGC bzw. API-TC (TSC-3) Öl vollkommen ausreichen ist. Die besseren Öle haben meist syntetische Anteile und Additive, die für unsere zwecke nicht notwendig sind.
Ein JASO FB sollte laut Spezifikation nicht raucharm sein und somit nicht für DPF geeignet.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Macteddy »

Hey, ja mineralisch rein und FC wäre schön, aber ich habe nur Jaso FC als Teilsynthestisch gefunden!
kennt jemand so eine Sorte (die es auch im 20l Kanister etc. gibt)?
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von cargoliner »

@ Robert: Danke für die ausführliche Erklärung, das macht die Sache noch etwas klarer. Gerade die Aussage "JASO FB ungeeignet für DPF".

@ Hartmut: Siehe mein Beispiel 4 (mineralisches 2T von DBV z.B.), allerdings muss man sich darüber hinwegsetzen, dass da die Angabe JASO FB und ISO-L-EGD im Widerspruch zu stehen scheint. Wenn man nach "mineralisch" und "ISO-L-EGC oder ISO-L-EGD" sucht, hast du generell mehr Treffer.

VG Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,
@Robert
also ich habe mir vor einiger Zeit mal eins an der Tanke gekauft, und da steht hinten drauf: API TC; JASO FC; ISO L-EGC. Castrol Act evo 2T ist ein hochwertiges 2 - Takt Motorenöl auf Mineralölbasis ect ect. Dann habe ich noch das im Netz gefunden:
http://www.2takt-oel.de/zweitaktoel/castrol-actevo-2t/ ist nur nicht ganz billig kostet z.b. bei reifendirekt.de 1 Liter 7.60 Euro. 60 Liter Fass 5.20 Euro/Ltr.

Ansonsten ist es schwer ein Öl zu finden rein - mineralisch und JASO FC (wegen dem DPF).

Hier noch ein *.pdf zum Castrol 2 t ÖL
http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/0D47796E8AC0261F8025798F0040EB66/$File/BPXE-8QU3PK.pdf
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Ja ich habe da das gleiche Problem geeignete Öle zu finden, sowie auch die Leute aus den BMW oder MB Foren.
So wie ich oben geschrieben habe,verwenden die meisten das Liqui Moly Nr.1052 Teilsynthetisch.

Zum Castrol ActEvo 2T (FC) das ist Mineralisch, Vorsicht das Castrol ActEvo Scooter 2T (FD) ist Synthetisch.

Alter Rückruf: http://www.sozialministerium.at/cms/sit ... eckruf.pdf

In den vielen Netzinfos steht auch, dass das Mineralische eben keine Additive hat, ein Teilsynthetisches um die 5-10% und ein Vollsynthetisches auch mal über 30% haben kann. Somit produzieren eigentlich nur die Vollsynthetischen Öle bei der Verbrennung mehr Restasche als der Diesel selbst.

Ich kann Euch die Entscheidung auch nicht abnehmen, ob es besser ist ein FB Öl Mineralisch zu nehmen und zu hoffen, dass bei der Verbrennung (da Mineralisch) weniger oder gleichviel Restasche entsteht wie beim reinen Dieselverbrennen. Oder aus Mangel an Angeboten ihr lieber ein Teilsynthetischen FC Öl nimmt und mit nichtverbrannten 5% Additive leben könnt. Diese Überlegung ist ja auch nur für Fahrer mit DPF wichtig, der Rest kann beides nehmen, ist ja kein DPF da der den Dreck auffängt.

Für mich erscheint nur Logisch, dass selbst wenn mit FB es nicht so Raucharm ist sich mehr im DPF festsetzt und die Reg. öfters abläuft, sonst aber eigentlich keinen Schaden verursachen sollte. Die 5% Additive im Teilsynthetischen können sich ja theoretisch im DPF festsetzen, nur werden die überhaupt bei der Reg. mit über 600Grad ausgebrannt??? Ich weiß es nicht.

Dann noch ein Hinweis, dass Ihr bitte schaut, dass das Öl nicht eingefärbt ist, der Farbstoff ist wieder ein Teil der nicht ins Öl und die Verbrennung gehört.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von cargoliner »

cargoliner hat geschrieben:4) Beispiel (DBV, mineralisch) erfüllt lt. Angabe:
"API: TSC-1(TA); TSC-2(TB); TSC-3(TC), JASO FB, ISO-L-EGD"
API-Angabe und ISO-L-EGD liest sich prima, zumal mineralisch.



... ist lt. Hersteller rot eingefärbt und damit auch nix :(
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Theo »

Hallo,

gerade das gefunden bei romanol.de:

2 TZ mineralisch SELF MIX 250 ml, 1 ltr, 5 ltr, 20 ltr, 60 ltr, 208 l
Mineralisches 2-Takt-Motorenöl für Gemisch- u. Getrenntschmierung
Mischungsverhältnis bis 1:50. JASO - Freigabe, API TC, CEC/SAE TSC 3

Ob es eingefärbt ist muss ich noch klären.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von landcruiser »

robert2345 hat geschrieben:
Dann noch ein Hinweis, dass Ihr bitte schaut, dass das Öl nicht eingefärbt ist, der Farbstoff ist wieder ein Teil der nicht ins Öl und die Verbrennung gehört.

LG
Robert


Das meinst du jetzt aber nicht ernst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Ich gebe nur das wieder, was in vielen anderen Foren beschrieben wurde; ob es wirklich eine Auswirkung auf die Verbrennung hat, so wie die 5% Additiv Anteile eines Teilsynthetischen Öls kann ich selbst nicht sagen.
Bisher habe ich auch nur ein mineralisches Öl (FB) gefunden, welches nicht Rot ist.

Das besagte Castrol ActEvo 2T (FC) von oben ist zwar mineralisch aber Rot. Ich habe trotzdem Heute 5L davon gekauft, da ich dabei ein gutes Gefühl hab, es ist Mineralisch und Raucharm(FC) und die Farbe lasse ich als Risikofaktor gelten.

Nochmals alle Infos oben sind zusammengafasste Meinungen und Erfahrungen aus unserem und anderen Foren.
Habe versucht die Hinweise bei UNS zusammenzufassen, damit nicht Jeder suchen muss; bin kein Chemiker und hab auch kein Versuchslabor um die Dinge zu überprüfen.

LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Do 29. Jan 2015, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

cargoliner hat geschrieben:
cargoliner hat geschrieben:4) Beispiel (DBV, mineralisch) erfüllt lt. Angabe:
"API: TSC-1(TA); TSC-2(TB); TSC-3(TC), JASO FB, ISO-L-EGD"
API-Angabe und ISO-L-EGD liest sich prima, zumal mineralisch.



... ist lt. Hersteller rot eingefärbt und damit auch nix :(


Ich hab leider zu diesem Öl nur diese Daten gefunden, da steht jedoch, dass es Jaso FB und ISO-L-EGD ist , da sind zwei Klassen Unterschied von FB zu FD (Die Mitte wäre dann FC, SPAß :D )
http://shop.dbv.eu/pdf/oil_productinfo/ ... alisch.pdf
Was sich aber gut liest, Ascharame Wirkstoffe und geringe Abgasbelastung.

Aber schau mal hier, da steht JASO FC, komisch.
dbv_2-takt_motoren_l_universal_-_mineralisch_-_1x1l.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,

das Öl hätte mich jetzt auch Interessiert weil preislich interessant.
Habe mal bei DBV angerufen und nach kurzer Recherche die Antwort erhalten das es JASO FB ist.
Das Etikett auf dem Bild stimmt nicht.

Dann bleibe ich vorerst beim Castrol ActEvo 2T das entspricht den Vorgaben am ehesten.
Ob es letztendlich was nutzt, wird man es jemals erfahren?
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von AchtungHuPe »

Dann möchte ich meine subjektiven Erfahrungen nach einem 3/4 Jahr J100 mal beisteuern:

Drei Tankfüllungen hintereinander kam das Castrol ActEvo 2T mit in den Tank (ca 0,3l/Tank). Ich meine der Motor hörte sich damit beim Starten, im Leerlauf und geringer Last besser - sprich leiser - an. Autobahn war noch immer lauter
Da das ActEvo 2T an der Tankstelle aber mit ca € 14,- sehr teuer ist, habe ich als Alternative einen Vorrat Liqui Moly 1189 2-Takt-Motoröl gekauft. Das hat mit FC wenig Asche, ist aber teilsynthetisch. Mein Kompromiss.
Beim Liqui Mol merke ich nicht wirklich einen Unterschied und war also ein Fehlkauf.

Zwei Mal habe ich mir bis jetzt aber auch den Luxus vom OMV Motion Maxx Diesel gegönnt. Und das ist wirklich eine andere Liga! Mit dem sauteuren Premiumdiesel läuft der Motor merklich leiser und das über den ganzen Drehzahl- und Leistungsbereich! Und ich denk mir halt leiser = besser, wenn die Kiste weniger rapelt.

Für mich bedeutet das, dass ich zwar weiterhin beim Diskonter tanken werde aber dazwischen so jede 3-5 Füllung zur Abwechslung der gute Sprudel von OMV, Shell, BP, ... rein kommt.

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tim91069
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Feb 2015, 12:00

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von tim91069 »

:D Nein Du täuscht Dich da nicht der Wagen wird leiser und es ist besser für die ESP aber über die dosierung gibts noch wenig erfahrungswerte jedoch glaube ich 0,25l auf 50 liter sind mehr als ausreichend .
Als wir noch mit Speiseöl fahren durften hat sich der effekt auch eingestellt weil der diesel fast keinen schwefel mehr enthält .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von wolfgang2384 »

robert2345 hat geschrieben:... aber Rot...


Das mit dem gefärbten Zusatz war ein wichtiger Hinweis, denn z.B. 2-Takt öl von Stihl ist auch dunkelrot gefärbt,
was bei einer möglichen Kontrolle darauf hindeuten kann daß man mit Heizöl anstatt mit Diesel fährt und dann hat man den A... offen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“