Suche Chip für Hilux....

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von mario_ca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nochmal wegen Euro 4

2012 er Hilux ohne Probleme einen Chip bekommen bei J Sport.

Und der 12 ist doch Euro 4........oder spinn ich jetzt
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode: Hilux....[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Hilux...." title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Gummershardt
Beiträge: 33
Registriert: Do 16. Dez 2010, 18:15

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von Gummershardt »

Hallo zusammen,

ich stehe auch noch vor der Entscheidung Chip ja/nein.
Der 2012 Hilux hat meines Wissens nach schon einen DPF und ist somit Euro5.
Für den Euro5 Hilux mit DPF ist bei J-Sport problemlos ein Tuning zu bekommen, für
meinen 2011 Euro4 hat J-Sport leider nicht mehr im Angebot und auch keinen Lagerbestand mehr.

Ich werde, wenn ich mich für ein Chiptuning entscheide, zu Nestle gehen, die bieten für beide, Euro4 und
Euro5 was an.

Gruß

Andree
2011er Hilux 3,0 EXE Automatik. ASFIR Unterfahrschutz sonst noch stock.

Link:
BBcode: Hilux....[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Hilux...." title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von robert2345 »

mario_ca hat geschrieben:Nochmal wegen Euro 4

2012 er Hilux ohne Probleme einen Chip bekommen bei J Sport.

Und der 12 ist doch Euro 4........oder spinn ich jetzt


Ab Oktober 2011 ist das Faceliftmodel da und mit diesem der DPF mit EURO5.

Gummershardt hat geschrieben:Für den Euro5 Hilux mit DPF ist bei J-Sport problemlos ein Tuning zu bekommen, für
meinen 2011 Euro4 hat J-Sport leider nicht mehr im Angebot und auch keinen Lagerbestand mehr.

Ich werde, wenn ich mich für ein Chiptuning entscheide, zu Nestle gehen, die bieten für beide, Euro4 und
Euro5 was an.


Nochmals für Alle; als aus TTE nun J-Sport wurde eben 2011-2012 rum sind alle TTE Chips bei Toyo geblieben, daher gibt es bei denen nur Chips ab 2012 und da eben ab EURO5.

Nestle vertreibt wie jeder gute Toyo Händler neben TTE oder nun J-Sport auch Steinbauer. Steinbauer ist ebenfalls auf der ganzen Welt bei Toyo im Einsatz nur die Funktion ist eine andere. Steinbauer wird über einen Kabelstang mit den Stecker der Injektoren verbunden und so mit dem Steuerkasten (im Motorraum), deto das neue Kasterl von Offroad Hesch. J-Sport ist nur ein Steuergerät, das hinter dem Handschuhfach vor das eigentliche Steuergerät geklemmt wird, ohne Stecker auf den Injektoren usw.
Garantie auf den Chip bei J-Sport 2Jahre bei Steinbauer(Offroad Hesch) mit Anmeldung 3Jahre - alle mit TÜV.
Der Vorteil von J-Sport ist, dass das Steuergerät von mehreren Sensoren mit Infos versorgt wird und daher die Leistungssteigerung erst freigegeben wird, wenn alle Parameter passen. Alle Chips sind auch mit einem Schalter lieferbar um nur bei Bedarf den Leistungsschub zu nutzen. Der Rest steht auf den 5 Seiten davor auch schon.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode: Hilux....[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Hilux...." title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie oben geschrieben habe ich ja meinen HOPA-Chip bei Tachostand 145tsd, nach 110tsd km zufriedenen Gebrauchs, wieder ausgebaut. Grund war, daß mein Hilux beim Anfahren oder Beschleunigen aus niedrigen Gängen am Berg so um die 1500-1800 U/min herum Ruckeln, Verzögern und wellenförmiges Beschleunigungsverhalten zeigte. Details weiter oben. Nach Ausbau des Chip war alles OK. Unklar blieb mir, ob nun der Chip defekt ist oder der Motor die Anreicherung nicht mehr so gut "verdaut". Nun: die Kontroll-LED an der Box hat bis zuletzt einwandfreie Funktion signalisiert. Ich habe die Box geöffnet und konnte zumindest an der Rückseite der (vergossenen) Platine keinerlei offensichtliche Schäden feststellen. Weiterhin: ein früherer Kollege, Mechatroniker mit 20-jähriger Erfahrung auf VW/Audi, bestärkte mich in meiner Vermutung von "Verdauungsbeschwerden". Es sei ein bekanntes Phänomen bei diesen, mit nur 1-2 berücksichtigten Sensorsignalen sehr undifferenziert arbeitenden Chip-Boxen, daß bei fortschreitendem Motorverschleiß das Motormanagement irgendwo an eine definierte Regelgrenze stößt. Alle Kontroll- und Ausgleichsmechanismen in der ECM sind ja auf die Serienparameter abgestimmt. Die Chip-Box greift erst nach der ECM ein und verfälscht die Signale an den Einspritztreiber derart, daß durch Verlängerung der Einspritzzeiten pauschal in allen Gängen mehr Drehmoment generiert wird. Die Kontroll- und Ausgleichsmechanismen werden darauf nicht angepaßt, die Begrenzung des Anfahrdrehmoments ausgehebelt.
So, meines Wissens arbeiten alle Boxen mit Ausnahme TTE/J-Sport prinzipiell genau so wie eben für HOPA beschrieben. Daß jede Kraftstoffanreicherung zur Drehmomentsteigerung auch die Motorbauteile zusätzlich belastet und damit den Verschleiß erhöht resp. beschleunigt, ist in meinen Augen Mechaniker-Allgemeinwissen. Dazu möchte ich aus meiner Erfahrung mit Chiptuningboxen à la HOPA ergänzen:
- Soweit verfügbar würde ich heute unbedingt auf ein qualitativ hochwertigeres und damit zwingend teureres Tuning zurückgreifen, bei welchem die Sensorik umfassend berücksichtigt und Regelmechanismen angepaßt werden.
- Bei Einbau eines - auch nicht ganz billigen - "Mittelklassechips" sollte man den gechippten Motor besonders aufmerksam beobachten, um die ersten Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu entdecken. Und dann unbedingt den Chip ausbauen.
- Ich würde einen älteren Motor jenseits von sagen wir mal 100tsd km nicht mehr chippen.
Nicht, daß ich den HOPA-Einbau bereuen würde. Die einhergehende, größere Motorbelastung war mir vom Motorradtuning her bekannt, ich habe diese auch beim Hilux bewußt in Kauf genommen. Das spürbar gesteigerte Drehmoment hat das Fahren mit meinen großen Reifen und dem Reisegewicht nahe an 2,7to angenehmer gemacht. Aber auch ohne den Chip läuft mein 3,0-Liter kräftig und macht mir Spaß.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode: Hilux....[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Hilux...." title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“