Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aber es sollte ja hauptsächlich um den Rahmen gehen ..

Fingerprobe:

Bild

Oha, wie war das beim Patrol nach 10 Jahren Saharasand im Rahmen .. jeder Leerdammer wäre neidisch geworden.

Aber nicht bei meinem Lux, also Schlauch klar und ab in den Rahmen damit. Jede Seite ungefähr ne Stunde in alle möglichen Richtungen gespült und den Schlauch bis zu 4 Meter im Rahmen versenkt.

Bild


Die braune Pest (ohne jetzt allzu politisch zu werden):

Bild


Bis nur noch Gebirgsquellwasser sprudelte:

Bild


Zwischendrin den Unterboden aufgeweicht und mit dem Dampfstrahler Dreck und Salzreste abgewaschen:

Bild


Fettich:

Bild


Das soll es auch erstmal gewesen sein. Auf den Rost zu dieser Jahreszeit was drauf pullern macht in meinen Augen keinen Sinn. Lieber regelmäßig waschen und spülen und im Sommer dann ordentlich entrosten und schützen.

Zum Abschluß noch ne kleine Handwäsche, danach trocken fahren und alle sind zufrieden:

Bild

Schönen Abend euch allen!!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo,
sooo dramatisch sieht das noch nicht aus. Solange Du zum Stoßdämpferwechsel noch keinen Brenner brauchst... :biggrin: Im Ernst: Willst Du tatsächlich entrosten? Du könntest jetzt schon mit Fluidfilm AS-R alles aus- und einsprühen, auch den Rahmen/innen sowie die Schweller/innen. Das Zeug kriecht sehr gut, verdrängt die noch vorhandene Feuchte und isoliert den vorhandenen Rost von der Luft. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst mache ich das und ich hab´ Ruhe. Man kann mehr Aufwand betreiben - da gibt es hier ja einen ausführlichen Thread - aber für mich persönlich ist die Kosten-Aufwand-Nutzen-Relation beim FF am Besten.
Hakim
rostvorsorge-am-hilux-mike-sanders-und-unterbodenschutz-t25382.html?hilit=hilux%20fluidfilm
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Interessanter Thread Hakim, Danke!!

Du hast wahrscheinlich recht, ich könnte das schon jetzt machen, wenn ich ausreichend Zeit zur Durchführung und Vorbereitung hätte. Die Sache mit der Rohrspüldüse werde ich mir noch genauer ansehen, vielleicht reichen da auch ein paar Löcher in einem Schlauchstück oder was anderes Selbstgebautes.

Ein Freund von mir hat noch nen Eimer Mike Sanders rumstehen, da muss noch eine Entscheidung reifen, ob es nicht doch lieber FF wird.

Entrosten, zumindest soweit es geht, finde ich aber immer einen Gedanken wert. Ich mags einfach wenn alles ordentlich ist und ich fahre meine Autos in der Regel sehr lange. Strahlgerät gibts hier bei uns, also Pritsche runter und ab dafür war so mein Gedanke. Aber auch das muss erstmal reifen ..

Ich hab das mit meinen Spielzeugen mit der, wie du so schön sagst, Kosten-Aufwand-Nutzen-Relation noch nicht hundertprozentig verinnerlicht aber ich versuche dran zu arbeiten. :wink:

Was mir noch einfällt, wie pflegt ihr eigentlich eure Blattfedern?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Hallo,
zwischen die Federlagen gehört Fett mit einer Fettpresse, die OME Federn haben dafür ein kleines Loch in den Blattfedern, genau an den Stellen ist zwischen den Federn ein Kunststoffpad, der geschmiert gehört.
Ich habe zudem früher meine Blattfedern in MikeSanders Fettband eingewickelt, da ich es aber zu stark gewickelt habe, ist es oft bei starken Verschränkungen gerissen. Jetzt schmiere ich die Blattfedern von Aussen mit MikeSanders Fett mit einem Pinsel ein mal alle 2 Jahre ein.
LG
Robert
Info_Fettband.gif
Info_Fettband.gif (83.22 KiB) 13713 mal betrachtet
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von quadman »

...die sollen nur federn, nicht schön aussehen. Kurzum: gar nicht.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo,
Motorradkettenfett zwischen die Federlagen und Fluidfilm außenrum.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Redneck »

Morgen!

Eigentlich hilft nix auf Dauer. Hab schon viele blattgefederte Autos gefahren und auch schon alles mögliche ausprobiert. Bringt immer nur kurzzeitige Besserung, rein optisch gesehen... Am weißen Lux habe ich jetzt ein Blattfederspray ausprobiert, danach sahen sie super aus. Wenn ich sie jetzt anschaue, hat auch das Produkt nicht gehalten, was es versprochen hat! Die Federn arbeiten halt, reiben aneinander, da hilft wohl nix auf Dauer.

Allerdings sind rostige Blattfedern ja eher ein Schönheitsproblem, ich sprüh die einmal im Jahr etwas ein, dazu bocken wir den Lux auf und sprühen auch so Fett rein, so gut es geht. Hält dann wieder eine zeitlang, bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit einer Blattfeder.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

HeyHo,

komme grad zu nix ausser arbeiten und abends zur Entspannung ein wenig mitlesen oder maximal ein Bild posten. :(

Deshalb wollt ich euch danken für die vielen Antworten meiner letzten Frage und bevor mir die Äuglein zufallen schließe ich mit einem " Super Jungs - ihr seid spitze " und verabschiede mich zur guten Nacht. :smurf:

Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Nach einigen Wochen voller Arbeit hab ich endlich wieder ein wenig Zeit fürs Forum und meinen Lux:

Zum vorherigen Thema:

Probleme erwarte ich jetzt auch nicht unbedingt bei den Blattfedern und hatte ich auch nie bei meinen anderen Fahrzeugen.

Ich frage auch nur, weil ich meine Freizeit gerne zur Pflege nutze und da kann man die Blattfedern auch gleich mitpflegen .. ist ja auch nicht so zeitaufwendig.
Vom Federband wie Robert es erwähnte vielleicht mal abgesehen. :)

Apropos Pflege, heut war mal wieder Zeit für eine Wäsche und da sich durch die Restaurationen meiner Boote einen Haufen Pflegeprodukte angesammelt haben konnte ich einen Teil auch gleich beim Lux anwenden:

Bild

Nicht zu unterschätzen, die Zwei-Eimer Wäsche. So bleibt der Dreck im Spüleimer und man kann waschen ohne Kratzer in den Lack zu reiben:

Bild

Und fertig:

Bild


Irgendwann kommt auch mal die Poliermaschine zum Einsatz aber die Prozedur dauert dann ein paar Tage mit Reinigungsknete und Wachs.
Zur Konservierung muss nun erstmal der Detailer von Chemical Guys herhalten. Einfach aufs Microfasertuch geben und einmassieren. Der Carnubawachsanteil schützt und glänzt und nebenbei riechts auch noch gut. :D


Eigentlich war heut noch mehr putzen geplant aber ich Trottel habs mir gründlich versaut:

Zum Trocknen bin ich mal eben die Strasse rauf und runter. Dabei mit Entsetzen festgestellt, das die Motorkontrollleuchte an ist. Das kann ja nichts gutes bedeuten und mein Herz ist mir ganz schön in die Hose gerutscht.

Was tun, morgen gehts wieder nach Österreich und im Anschluss nach St. Moritz. Da muss die Karre laufen.
Also schnell geschaut wo der nächste Freundliche ist, ahja, zum Glück nur 6km weg.
Alles Nötige geschnappt und losgedüst.

Kurz bevor ich da war fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hab gestern den Luftfilter anschauen wollen und dabei den Stecker abgezogen und nicht wieder dran gesteckt. Kurzer Halt an der Tankstelle, Stecker drauf, Motor an, Leuchte natürlich immer noch an.
O.k. dann doch zur Werkstatt aber das Herz schlug wieder normal. Jetzt war ich gespannt was mich erwartet. Ausser meiner Zeit bei Porsche vor gut zwanzig Jahren war ich nie wieder in einer Werkstatt.

Aber das hat ja auch was Gutes sagte ich mir. Fehlerspeicher auslesen hat mich sowieso interessiert und vllt. können die mir gleich sagen, ob meine Einspritzdüsen im Zuge der damaligen Aktion getauscht wurden.
Vorgefahren, sehr hübsches Mädel am Empfang :angel: , Schlüssel mit Hinweis auf die belegte Obd2 Buchse aus der Hand und stattdessen einen Kaffee in die Hand und fünf Minuten später wieder getauscht. :shock:

Ergebnis: Es war wirklich nur der abgezogene Stecker und ansonsten war alles jungfreulich im Speicher. Mann war ich erleichtert. Dann noch kurz mit dem Kollegen in der Historie nach getauschten Düsen geforscht und anhand der Nummern festgestellt, das bereits die nachgebesserte Version drin ist.
Wo ich schon gleich da war, wollte ich noch wissen was der Zahnriemenwechsel kosten würde. Eigentlich wollt ich das selber machen aber für ca. 250€ für alles komm ich wirklich ins Grübeln ob das sein muss.

Schön dacht ich mir und wollte zahlen aber stattdessen wurde abgewunken und ich verließ mehr als zufrieden mit dem Hinweis `ich werde wiederkommen´ die Werkstatt. :D

So macht doch ein Werkstattaufenthalt richtig Spass, ich bin jetzt noch begeistert!

Achso, ich wurde auch noch auf ein aktuelle Aktion hingewiesen zwecks des Spiralkabels am, bzw. hinterm Lenkrad. Naja, da muss ich dann wohl oder übel nochmal beizeiten dem netten Fräulein einen Besuch abstatten. Sehr ärgerlich sowas. :biggrin:

Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

By the way .. wie sind eure Erfahrungen was Zahnriemenwechsel und Preise angeht?
Sind 250-300 normal inclusive Material?

Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Das ist schon Günstig, wenn man bedenkt, dass der Marken-Riemen mit Spanner knapp 200,- kostet.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Grabenschwein »

Hi Sören,

ist realistisch - hatte das Thema vor vier Wochen. Kosten: 280,00 Euro.

Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Cool, dann bin ich beruhigt. Ich war auch erstaunt aber er sagte mir, das Toyota von einer Stunde Arbeitszeit ausgeht und danach hat er kalkuliert .. ich finds gut und werde es mal mit der Werkstatt versuchen.


Den Dieselfilterthread ( dieselfilter-warnlampe-t26284.html ) habe ich mal zum Anlaß genommen nach dem Zustand meines Filters zu schauen und gleichzeitig habe ich zwei verschiedenen Zubehörfilter bestellt:

Herth+Buss: J1332095 17,40Netto
Delphi HDF657 für 10,72 Netto

Der Herth+Buss war 4 Stunden nach der Bestellung am Tresen abzuholen, der Delphi braucht einen Tag länger.
Quelle: Motomobil

Vom optischen Vergleich keine Unterschiede zum originalen Filter zu erkennen.

Für die Selbermacher:

In diesem Gehäuse, siehe Foto unten, befindet sich der Filter.

Den geriffelten Kunstoffring von oben gesehen im Uhrzeigersinn drehen und den Deckel vorsichtig nach hinten wegnehmen.
Da ist auch ein Pfeil am Ring aber der ist bei mir auf den ersten Blick in geschlossener Stellung nicht zu erkennen gewesen.
Sämtliche Schläuche können dran bleiben.

Vorher habe ich geschaut, ob Wasser im Gehäuse ist. Dazu die weisse Kunststoffflügelschraube am unteren Ende des Filters um zwei Umdrehungen lösen und die Pumpe (Bild weiter unten) betätigen bis kein Wasser sondern Diesel austritt.
Bei mir war übrigens kein Wasser drin.

Hier das Gehäuse mit Ring:

Bild


Zustand nach leider nicht nachvollziehbaren aber geschätzten 40.000km. Kundendienst wurde immer gemacht aber wie ein frischer Filter, der vor 10.000 km gewechselt wurde, sieht er auch nicht unbedingt aus. Aber ich kann mich auch täuschen. Falls ja, würde ich dazu tendieren den Filter alle 20.000km zu wechseln.

Bild

Bild


Ordentlich Rückstände bzw. Metallabrieb im Gehäuse:

Bild

Dazu habe ich diesen Text im Web gefunden:

" [color=#0080FF]Die Hochdruckpumpen der Teile sind bei allen Herstellern von Common-Rail-Dieseln ein kritisches Teil, und insbesondere einige Typen die von ... ( nicht Toyo ) in diversen Modellen verbaut werden sind dafür bekannt, daß sie sich gerne frühzeitig zerlegen.

Das ist rein mechanischer Verschleiß - das Problem ist, daß der feine Metallabrieb aus der Hochruckpumpe wirklich im gesamten kraftstoffführenden System verteilt wird. Die Hochdruckpumpe hat einen ziemlich konstanten Durchsatz, der nur abhängig von der Motordrehzahl ist. Sie fördert daher immer in der Nähe des Maximums dessen, was ein Motor bei der gerade anliegenden Drehzahl brauchen könnte ("Vollgas & Beschleungien"). Nicht benötigte Dieselmengen werden über eine Überdruckventil zurück in den Tank befördert - deswegen ist der Tank bei Dieselfahrzeugen im Sommer nach Autobahnfahrten auch deutlich wärmer als die Umgebung.....

Um es "sicher" zu reparieren muß man daher prinzipiell nicht nur die Hochdruckpumpe austauschen, sondern theoretisch jedes Teil im Kraftstoffkreislauf, das jemals mit Dieseln in Berührung kam (Reste der Späne können sich so ziemlich überall befinden). Man kann sich vorstellen, was das für ein Arbeits- und Kostenaufwand ist.

Das Problem haben mehr oder weniger intensiv alle Hersteller von Common-Rail-Dieseln - einige sind eher anfällig als Andere, aber so in der Größenordnung so ab 150.000 bis 200.000km sollte man eine verreckte Hochdruck-Pumpe als möglichen GAU für einen Common-Rail-Diesel im Hinterkopf behalten. Vorher ist sowas eher selten, und es gibt beliebig viele Menschen, die auch nach 400.000km damit noch kein Problem haben.

Eben weil es ein gängiges Problem ist, gibt es auch diverse Theorien, ob und wie man dem wirtschaftlichen Totalschaden durch zerspante Hochdruckpumpen vorbeugen kann.... Eine sehr gängige ist z.B., daß diese Pumpen den schwefelfreien Diesel nicht so gut vertragen, der seit einigen Jahren Standard ist - Schwefel funktioniert wohl recht gut als Schmierstoff. Um die Schmierfähigkeit des Diesels nur für die Hochdruckpumpe wieder zu verbessern gibt es diverse "Verfahren", was und wie Leute so in den Tank schütten (zusätzlich zum Diesel), wenn du hier bei Motor-Talk nach "2TÖl" suchst, findest du Literatur für viele sehr lange Winterabende....

Da es zu diesem Thema natürlich keinerlei Aussagen von Herstellern gibt, gibt es auch nur relativ wenig seriöse Information und offizielle Langzeitstudien - man muß sich daher selbst ein Bild machen, wie plausibel einem was erscheint....
[/color] "

Habt ihr Meinungen zu dieser Theorie, dann bitte her damit. Richtig glücklich macht der Anblick ja nicht. :-|


Weiter geht´s aber erstmal mit dem Filterwechsel:

Bild

Bild

Alten Filter rausnehmen und den Neuen einsetzen. Achtung neue O-Ringe.

Bild

Filterdeckel vorsichtig drauf. Ring gerade ansetzen und beim Festdrehen den Deckel bis zum Schluß nach unten drücken. Dann greift der Ring und man spürt am besten, wann dieser wirklich fest ist.
(Mit der Hand lösen und mit der Hand festziehen.)

Dann die Pumpe betätigen bis sich merklich Druck aufbaut und so die Luft aus dem Filtergehäuse gedrückt wird.

Bild

Falls der Motor nicht gleich startet den Pumpvorgang wiederholen. Motor starten und schauen ob alles dicht ist.

Hier die Nummer meines noch originalen Filtergehäuses:

Bild

Ich hoffe ich hab nix wesentliches vergessen und wer mehr Bilder sehen möchte kann sich auch dies kleine Filmchen anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=e9SLVYH2Dm0

Achja, die Kardanwellen und Blattfedern (Erstmal Pressenfett. FF hab ich noch nicht) haben sich auch über frisches Fett freuen dürfen.

Beste Grüsse ..
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Grabenschwein »

Der Austausch des Zahnriemens, nebst Spannrolle ist keine grosse Sache. War während der arbeiten in der Werkstatt anwesen und habe zugesehen. Alle Komponenten sind recht gut zugänglich und sehr unkompliziert aufgebaut (wer mal die beiden Zahnriemen an einem VW T-4 mit ACV Motor gewechselt hat, wird wissen was ich meine).

Die Messingspäne im Gehäuse des Dieselfilters sind mir auch schon aufgefallen. Vor einiger Zeit hatte ich das hier unter dem "Dieselfilter Warnlamen thread" schonmal angesprochen. Genau zu lokalisieren war die Herkunft der Späne nicht.

Ich reinige das Filtergehäuse bei jedem Filterwechsel (ca alle 30 tkm) und die Anzahl der Späne im Gehäuse haben seit daher immer weiter abgenommen. Evtl. handelt es sich um "Produktionsrückstände im Tank/Kraftstoffsystem.

Ich kippe bei jeder 2. Tankfüllung ca. 200ml mineralisches 2-Taktöl zu, auch wenn es einige in Hinsicht auf den DPF als riskant ansehen, kann ich bis Dato keine negativen Folgen feststellen. Nach jetzt 150tkm habe ich noch keine Probleme in Sachen DFP gehabt. Allerdings ist ein leicht gesunkener Verbrauch, bzw. weicherer Motorlauf aufgefallen (ähnliches Sympthom übrigens auch, als ich im Dezember aus Versehen Shell V-Power Diesel getankt hatte).

Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Der Filterwechsel ist schön dokumentiert. Die Verschiedenen Hersteller haben halt eine Filterleistung von 2-4 Mikronen, wobei beim Delphi eben die 2 Mikronen bestätigt sind.

Zum Zahnriemenwechsel, schaut hier ist ebenfalls easy.
http://youtu.be/E36Pv9Q1n-Y

Über mein 2Taktölgemisch kann ich noch nicht viel sagen, ca. 4.000km fahre ich es jetzt im Verhältnis 1:250.
Kann aber auf jeden Fall bestätigen, dass er merklich ruhiger läuft.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
für das Spülen des Rahmen innen, gibt es ein Zubehör für den Kärcher, genannt Rohrreinigungsset, für kleines Geld. Allerding wie kriegt man die Konservierung in den Rahmen?
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“