Nach einigen Wochen voller Arbeit hab ich endlich wieder ein wenig Zeit fürs Forum und meinen Lux:
Zum vorherigen Thema:
Probleme erwarte ich jetzt auch nicht unbedingt bei den Blattfedern und hatte ich auch nie bei meinen anderen Fahrzeugen.
Ich frage auch nur, weil ich meine Freizeit gerne zur Pflege nutze und da kann man die Blattfedern auch gleich mitpflegen .. ist ja auch nicht so zeitaufwendig.
Vom Federband wie Robert es erwähnte vielleicht mal abgesehen.
Apropos Pflege, heut war mal wieder Zeit für eine Wäsche und da sich durch die Restaurationen meiner Boote einen Haufen Pflegeprodukte angesammelt haben konnte ich einen Teil auch gleich beim Lux anwenden:
Nicht zu unterschätzen, die Zwei-Eimer Wäsche. So bleibt der Dreck im Spüleimer und man kann waschen ohne Kratzer in den Lack zu reiben:
Und fertig:
Irgendwann kommt auch mal die Poliermaschine zum Einsatz aber die Prozedur dauert dann ein paar Tage mit Reinigungsknete und Wachs.
Zur Konservierung muss nun erstmal der Detailer von Chemical Guys herhalten. Einfach aufs Microfasertuch geben und einmassieren. Der Carnubawachsanteil schützt und glänzt und nebenbei riechts auch noch gut.
Eigentlich war heut noch mehr putzen geplant aber ich Trottel habs mir gründlich versaut:
Zum Trocknen bin ich mal eben die Strasse rauf und runter. Dabei mit Entsetzen festgestellt, das die Motorkontrollleuchte an ist. Das kann ja nichts gutes bedeuten und mein Herz ist mir ganz schön in die Hose gerutscht.
Was tun, morgen gehts wieder nach Österreich und im Anschluss nach St. Moritz. Da muss die Karre laufen.
Also schnell geschaut wo der nächste Freundliche ist, ahja, zum Glück nur 6km weg.
Alles Nötige geschnappt und losgedüst.
Kurz bevor ich da war fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hab gestern den Luftfilter anschauen wollen und dabei den Stecker abgezogen und nicht wieder dran gesteckt. Kurzer Halt an der Tankstelle, Stecker drauf, Motor an, Leuchte natürlich immer noch an.
O.k. dann doch zur Werkstatt aber das Herz schlug wieder normal. Jetzt war ich gespannt was mich erwartet. Ausser meiner Zeit bei Porsche vor gut zwanzig Jahren war ich nie wieder in einer Werkstatt.
Aber das hat ja auch was Gutes sagte ich mir. Fehlerspeicher auslesen hat mich sowieso interessiert und vllt. können die mir gleich sagen, ob meine Einspritzdüsen im Zuge der damaligen Aktion getauscht wurden.
Vorgefahren, sehr hübsches Mädel am Empfang
, Schlüssel mit Hinweis auf die belegte Obd2 Buchse aus der Hand und stattdessen einen Kaffee in die Hand und fünf Minuten später wieder getauscht.
Ergebnis: Es war wirklich nur der abgezogene Stecker und ansonsten war alles jungfreulich im Speicher. Mann war ich erleichtert. Dann noch kurz mit dem Kollegen in der Historie nach getauschten Düsen geforscht und anhand der Nummern festgestellt, das bereits die nachgebesserte Version drin ist.
Wo ich schon gleich da war, wollte ich noch wissen was der Zahnriemenwechsel kosten würde. Eigentlich wollt ich das selber machen aber für ca. 250€ für alles komm ich wirklich ins Grübeln ob das sein muss.
Schön dacht ich mir und wollte zahlen aber stattdessen wurde abgewunken und ich verließ mehr als zufrieden mit dem Hinweis `ich werde wiederkommen´ die Werkstatt.
So macht doch ein Werkstattaufenthalt richtig Spass, ich bin jetzt noch begeistert!
Achso, ich wurde auch noch auf ein aktuelle Aktion hingewiesen zwecks des Spiralkabels am, bzw. hinterm Lenkrad. Naja, da muss ich dann wohl oder übel nochmal beizeiten dem netten Fräulein einen Besuch abstatten. Sehr ärgerlich sowas.
Beste Grüsse, Sören.