Tschechische Standheizungen

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Onkelchen hat geschrieben:
Schleuderheizer hat geschrieben:Mein Ausströmer der Eberspächer sitzt hinten im Kofferraum. Wenn ich bei -20 Grad einen angenehm warmen Leder-Fahrersitz will, sind teilweise sogar 2 Std. zu knapp. Die Luft ist zwar richtig heiss, die Scheiben von Schnee und Eis befreit, aber das Leder ist noch kühl.



Wow ...

Ich glaube mein erster Ansatz wäre, den Ausströmer der Heizung besser einzubauen.

Selbst bei meinem dicken Brocken, Wasserheizung und -20 Grad reichen mir 30 - max. 45 Minuten um alles schön sauber warm zu haben ... incl. der unangenehmen Kunstledersitze.

Beim Jimny reichen im Normalfall sogar 10-15 Minuten ... okay der hat auch eine Sitzheizung für die Ledersitze.


2 Stunden Luftheizung und immer noch zu kurz ... das wäre mir zu blöd ... egal ob mit Handy oder direkt am Auto angeschaltet. :bulb:
Da muss ich ja immer mindestens zwei Stunden vorher dran denken bevor ich losfahren will. :ka:

Also ich würde da zuerst mal den Einbau der Standheizung verbessern, denn selbst wenn man für die SMS eine Flatrate hat, in 2 bis 7 Stunden Heizungsbetrieb gesellt sich ja irgendwann auch der Dieselverbrauch als Kostentreiber und der Stromverbrauch als Problemtreiber hinzu. :roll:

Viele Grüße
Onkelchen


Also, bei -15/-20 braucht ein J8 mit Wasserheizung (ThermoTop C, 5.2kW(?)) eine satte Stunde bevor der Wasser-Solltemperatur erreicht wird (Heizung von Motor+Innenraum)
(und wer dann aus einen Schneemasse raus/hochfahren muss, wird sich dann immer noch wundern wieviel Leistung verpuefft im tiefgefrorenen Antriebsstrang, trotz warmer Motor (und Untersetzung)....ohne brutaler Vollgas geht dann immer noch nix)
(in Alaska geht man deshalb auch ein Schritt weiter: Motor starten, Gang rein, Untersetzung auf Neutral, und beide Getriebe sich warm drehen lassen)
(dann bleiben nur noch die tiefgefrorene Achsen/Diff's)


Stromverbrauch hab ich mal auf 100W ausgepeilt, Heizung, Wasserpumpe plus Innenluefter, entweder 24v/4A oder 12v/8A.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Schlicksurfer »

RainerPhilipp hat geschrieben:
Schlicksurfer hat geschrieben:Ich wundere mich nur noch und schüttle den Kopf ... und zweifle inzwischen daran, ob das alles noch ernst zu nehmen ist oder ...

Ich sag nur Hans Dehner


Insider?
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von netzmeister »

Ja, Insider. Hat sich aber schon erledigt. Hätte ich den Vogel früher entfernt, bevor es zum Schluss gänzlich absurd wurde, hätte es keiner gemerkt. ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Schlicksurfer »

Du denkst an den Unterhaltungswert des BTF - sehr gut! :lol:
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Onkelchen »

netzmeister hat geschrieben:Ja, Insider. Hat sich aber schon erledigt. Hätte ich den Vogel früher entfernt, bevor es zum Schluss gänzlich absurd wurde, hätte es keiner gemerkt. ;)



Schade.
Es hat gerade sooo Spaß gemacht.

Es war immer eine schöne Abwechslung, wenn der Rechner hinter mir gerade mal wieder ausgelastet war.

Duuuuu bist Schuld, wenn ich nun mit Tantchen Ärger bekomme, weil ich in eine schnellere Renderfarm investieren muss, nur weil mir jetzt der Lückenfüller fehlt. ;-) ;-) ;-)

Natürlich nicht ernst gemeint.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Cruisero hat geschrieben:
Meinerseits kann ich nur (etwas OT) beisteuern, dass man sich bei den vielen Möglichkeiten über sein Nutzungsprofil selber klar sein soll. In meinem HZJ78 ist vom Vorbesitzer eine Webasto-Motorwasserheizung eingebaut. Er wollte es für die Kids incl. Funkfernbedienung mollig warm haben. Nach Umbau auf Klappdachcamper ist diese Lösung m. E. suboptimal. Die warme Luft kommt halt nur vorne aus den Luftausströmern. Dadurch kann es trotz guter Dimensionierung der Webasto im Klappdach nicht richtig warm werden. Hier wäre hinten eine Luftheizung effektiver.

Frank


Hmm....zwar sollte warme Luft aufsteigen, aber die werksmaessige Toyota Entlueftungsoeffnungen sind ganz hinten, und, relativ zum Klappdach/Schlafraum, unten.
Oben im Klappdach gibt es wohl keinerlei Dauer-Entlueftung; erst beim Schlafen wuerde man die normalerweise oeffnen, richtig?

Eventuell koennte man extra Lueft-Roehre von vorne nach oben Leiten?....:))
(die Herausforderung waere einen luftdichten Anschluss am Armaturenbrett basteln....:))


PS: saemtliche J5/6/8/10/20 haben auch einen hinteren Waermetaeuscher/Luefter, fuer die hintere Insassen....bei J7 gibt es die wohl nur bei explizite Cold-Spec Vollausstattung (6/12-Sitzer), wenn ueberhaupt?
So einer koennte man permanent anzapfen, wiederum per Luftrohr nach oben, und diesen hinteren Wasserkreislauf ebenfalls separat per Heizung betreiben.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Ozymandias »

Hier hat es noch einen Bericht von Jemandem der die Teile laufen hat.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=59443

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nostradamus1302
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 14:24

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von nostradamus1302 »

Hallo ...

vielleicht kann ich ja bald zum ursprünglichen Thema dieses Threads etwas beitragen.

Ich habe mir gerade die Planar 44D für 12 V bestellt, laut Autoterm (übrigens exzellente Kommunikation mit der Firma) ging die Heizung am Freitag in den Versand.
Die wird nach Irland geliefert, es kann also ein paar Tage dauern, bis die bei mir ist.
Irgend wie war ich nicht bereit, die überzogenen Preise für Webasto oder Eberspächer zu bezahlen, auch nicht für Second-Hand-Geräte...
Wenn Bedarf besteht, kann ich dann gerne mal etwas beitragen zum Einbau und zur Funktion der Heizung.
Ich bin selber schon sehr gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Onkelchen »

nostradamus1302 hat geschrieben:Irgend wie war ich nicht bereit, die überzogenen Preise für Webasto oder Eberspächer zu bezahlen ...



Hi,

die Webasto für unseren Jimny hat 1000,- Euro gekostet incl. Einbau beim Bosch-Service.
Das finde ich jetzt nicht soooo überzogen.

:ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Hallo allerseits,

Ich passe hier mit meinem VW Caddy nicht ganz rein, die Frage allerdings schon, deshalb frage ich mal frech :)

Ich bin schon lange am ueberlegen was ich mir fuer eine Heizung holen soll damit es nachts, im Herbst oder auch Winter in meinem Camping-Caddy nicht ganz so kalt ist.

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen mir eine portable Heizung zu bauen, mit einer Standheizung, kleinem Tank und kleiner Batterie. Die kann man dann entweder als Zelt oder Autoheizung verwenden. Aehnlich dem Ding hier: http://www.enduro5.de/RB2005-EQ-06.jpg Das sollte kein Problem darstellen. Ich wuerde mir dann einfach irgendwo eine Oeffnung Bohren und die Heizung entweder drin oder draussen aufstellen und je nachdem Heiz bzw. Abgasschlauch da durch legen.

Die Frage ist natuerlich: Webasto, Eberspaecher, Autoterm - was nehme ich da, es kommt in Frage:

Webasto Airtop 2000 ST
Eberspaecher Airtronic D2
Autoterm Planar 2

Preislich ist natuerlich die Autoterm am besten - kann die aber im Punkt wirtschaftlichkeit und Lautstaerke mit den beiden "grossen" mithalten? Fernbedienung gibts ja auch.


Waere fuer eure Tipps sehr dankbar!

Gruesse,
Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von ochim1103 »

Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Habe ich gesehen, ja :) Werde aber bei der Planar 2D bleiben denke ich.

was ich nicht ganz verstehe ist der Unterschied zwischen:

http://www.autoterm.cz/de/73-planar-2d.html
und
https://autoterm.eu/en/shop/air-heaters/planar2/

Die zweite ist billiger und hat aber noch einen Tank dabei..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Christoph,

das Thema interessiert mich auch sehr.

Wenn du dir so eine Heizung baust, Wärst du dann so nett, die anschließend hier vorzustellen?

Es gibt bestimmt außer mir, noch den einen oder anderen, der sich auch für das Thema mobile Heizung interessiert.
Es gibt da so ein fertiges Teil, für diese Anforderung. Aber dafür werden um die 2000 Euros aufgerufen.
Ich denke mal, im Selbstbau sollte sowas zum halben Preis machbar sein.

Mir schwebt da sowas vor, eingebaut in eine Alubox.
Bei nichtgebrauch sollten dann Luftschläuche und evtl. Elektroleitung, mit in der Box verstaut sein.
Da ich davon aus gehe, dass ich beim Campen immer (m)ein Auto in Reichweite habe, würde ich die Batterie weg lassen, und ein Kabel zur Autobatterie legen.
Problem hierbei: Ein Auto hat 12V das Andere 24V.

Ob ich das Projekt mobile Standheizung überhaupt anpacke, steht noch in den Sternen. Der Bedarf ist vernünftig gesehen eigentlich viel zu gering, für den dafür nötigen Aufwand.
Andererseits macht zuviel Vernunft auch keinen Spaß.

Ein Forumsmitglied hier, hat sich schon eine mobile Standheizung für sein Dachzelt gebaut.
Einfach mal die Suche bemühen. Das ist schon eine Zeit her.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Hi,

zu meinem vorherigen Post: Das war ein Fehler auf der Seite, die Planar 2D kommt ohne Tank, nur bei den anderen ist einer dabei.

@Hase, klar das kann ich machen. Was ich mir momentan vorstelle die Planar 2D, ein kleiner Tank und entweder 12V Batterien (optional) oder erstmal einen normalen 12V Stecker fuer meine Zweitbatterie.
Kenne mich bisher mit Standheizungen nicht aus, die werden ja aber durchaus im inneren eingebaut (Luftheizungen). Das heisst fuer mich ich werde das in eine kleine Box verpacken die einfach reingestellt, evtl auch geschraubt wird wenn ich die Heizung brauche.

Im Caddy muss ich dann irgendwo einen guten Standort finden an den dann ein Durchlass kommt (gibts bei Autoterm auch). Ich bin nicht ganz sicher wie das mit Zulassungen usw ist, beim fahren muesste der Durchlass alleine eigentlich ausreichen (Fahrtwind). Wenn ich irgendwo stehe wuerde ich dann gerne einen Abgasschlauch anbringen etwas vom Auto wegfuehrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von UR66 »

Das war ich,

den Beitrag hat aber Netzi , mal "festgehalten"

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Christoph,
die Planar 4D habe ich im 78er verbaut. (Da war auch noch ein 7 ltr. Tank dabei) Geht gut und ist richtig leise im Innenraum.
Was "relativ" laut ist sind die Verbrennungsgeräusche die man außerhalb des Fahrzeuges wahrnimmt. zusammen mit dem Abgasgeräusch hört sich das bei Vollast an als ob ein Helikopter starten würde. Wenn du die Heizung in ein Kiste reinpackst, dann baust du dir einen Resonanzkörper und das Geräusch wird evtl. noch verstärkt. Hier hilft dann das Auskleiden der Kiste. Nach meiner Wahrnehmung zieht die Planar weniger Strom beim Starten (Glühkerze) als eine Eberspächer. Der Strombedarf im Betrieb ist von der Leistung abhängig. Das sollte eine mittelgroße Batterie (30 Ah) locker packen.
An so eine Lösung habe ich auch schon mal für mein Gartenhäuschen bzw. Pavillon gedacht. Die Heizungen sind halt normalerweise Umluftheizungen. Die saugen die Luft im Fahrzeuginneren an, heizen sie auf und geben sie wieder ins Fahrzeuginnere ab. Somit keinerlei Kontakt zu den Abgasen die ausserhalb des Fahrzeuges "entsorgt" werden. Wenn du jetzt nur die warme Luft irgendwo reinbläst, dann musst du aufpassen dass da keine Abgase mit angesaugt wären. Sonst ist die Party recht schnell zu Ende.

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“