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Onkelchen hat geschrieben:Schleuderheizer hat geschrieben:Mein Ausströmer der Eberspächer sitzt hinten im Kofferraum. Wenn ich bei -20 Grad einen angenehm warmen Leder-Fahrersitz will, sind teilweise sogar 2 Std. zu knapp. Die Luft ist zwar richtig heiss, die Scheiben von Schnee und Eis befreit, aber das Leder ist noch kühl.
Wow ...
Ich glaube mein erster Ansatz wäre, den Ausströmer der Heizung besser einzubauen.
Selbst bei meinem dicken Brocken, Wasserheizung und -20 Grad reichen mir 30 - max. 45 Minuten um alles schön sauber warm zu haben ... incl. der unangenehmen Kunstledersitze.
Beim Jimny reichen im Normalfall sogar 10-15 Minuten ... okay der hat auch eine Sitzheizung für die Ledersitze.
2 Stunden Luftheizung und immer noch zu kurz ... das wäre mir zu blöd ... egal ob mit Handy oder direkt am Auto angeschaltet.
Da muss ich ja immer mindestens zwei Stunden vorher dran denken bevor ich losfahren will.
Also ich würde da zuerst mal den Einbau der Standheizung verbessern, denn selbst wenn man für die SMS eine Flatrate hat, in 2 bis 7 Stunden Heizungsbetrieb gesellt sich ja irgendwann auch der Dieselverbrauch als Kostentreiber und der Stromverbrauch als Problemtreiber hinzu.
Viele Grüße
Onkelchen
Also, bei -15/-20 braucht ein J8 mit Wasserheizung (ThermoTop C, 5.2kW(?)) eine satte Stunde bevor der Wasser-Solltemperatur erreicht wird (Heizung von Motor+Innenraum)
(und wer dann aus einen Schneemasse raus/hochfahren muss, wird sich dann immer noch wundern wieviel Leistung verpuefft im tiefgefrorenen Antriebsstrang, trotz warmer Motor (und Untersetzung)....ohne brutaler Vollgas geht dann immer noch nix)
(in Alaska geht man deshalb auch ein Schritt weiter: Motor starten, Gang rein, Untersetzung auf Neutral, und beide Getriebe sich warm drehen lassen)
(dann bleiben nur noch die tiefgefrorene Achsen/Diff's)
Stromverbrauch hab ich mal auf 100W ausgepeilt, Heizung, Wasserpumpe plus Innenluefter, entweder 24v/4A oder 12v/8A.