Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

ach du hast das festmontierte Gitter, die gab es bei meiner Version leider nicht, habe den ExtraCab "Sol", ist so wie jetzt der Life bzw. Comfort. Ich hatte mir extra eins gekauft!

Danke!

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von Hunterli »

Ist das Rollcover schon aus dem Rennen?
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von Ben Spencer »

Hallo zusammen,

erstmal nochmals Danke für die vielen Tips und Hinweise! Ohne eure Hilfe würde ich mich immer noch unwissend im Kreis drehen :brokenbulb: Inzwischen steht meine Entscheidung zumindest soweit fest, dass es ein Hilux werden soll :-) Ich bin gespannt, was der Händler zu meinem Reifenwunsch zu sagen hat. Montiert sind 265 65 17 Straßenreifen, die ich definitiv sofort loswerden möchte.

Welche AT Reifen könnt ihr empfehlen? Ich bin bisher immer Conti CrossContact AT gefahren und war damit absolut zufrieden (trotz zweimal Platten wegen Schnitt in der Flanke). Leider gibt es die nicht im angedachten Format.

Zum Aufbau bin ich aus diversen Gründen inzwischen bei einer anderen Variante gelandet:

Alutop in Kabinenhöhe mit Hartschalenzelt á la Maggiolina oder James Baroud. Dürfte dann wie ein mini Alkoven aussehen.
Was haltet ihr davon? Wie stabil sind diese GFK Schalen (wenn ich das Zelt im Sommer drauflassen würde und damit im Wald durch die Bäume fahre.) Und wie sehr wirkt sich das auf den Windwiderstand aus?

Grüße,

Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von superXcruiser »

Hi Ben

ich habe alle genannten Variationen in den letzten fast 20Jahren "durcherlebt" und würde dir raten ein Ortec Minicamp zu kaufen. Es ist in der Summe aller wichtigen Kriterien einfach der beste Kompromiss. Allein der Ein- und Ausstieg aus deinem Bett ist schon ganz anders wenn dies in der Kabine geschieht. Ausserdem kannst du dich bei absoluten Mistwetter auch ins Auto setzen an einem Tisch und in Ruhe frühstücken. Das geht alles nicht mit Dachzelt. Und die Höhe des Aufbau selbst, der über das Dach reicht, den bestimmst du und kannst ihn so schmal halten wie bei einem Dachzelt. Nimm dir Zeit und Ruhe und bedenke alles genau. In Bad Kissingen im Juni gibt es bestimmt auf der Messe und auf dem Parkplatz viel zu sehen. Da wird schon das Richtige für dich dabei sein.

Auch wenn es anfangs teurer erscheint, wird es am Ende billiger sein da du nur einmal gekauft hast.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von hakim »

Hallo Ben,
es ging mir genauso. Erst Schlafen unterm flachen Hardtop, dann im Dachzelt, dann im Minicamp. Bei Schlechtwetter geradezu ein Quantensprung in Sachen Komfort. Den Alkoven meines ORTEC-Minicamp hab´ ich niedriger bauen lassen als Standard. Die Wagenhöhe mit James Baroud Hartschalenzelt resp. mit Minicamp ist bei meinem Hilux auf den Zentimeter identisch. Nachteil des Minicamp: man fährt immer so rum, kommt also in keine Tiefgarage und braucht immer den Spritzuschlag - ein guter Liter bei Landstraßentempo, so als Richtwert.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von TimHilux »

Ich verkaufe bald meinen Deckel mit Zelt weil ich ein Minicamp bestellt habe :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von Ben Spencer »

:-) Danke für eure Tips!

Das Minicamp ist zum Reisen bestimmt das beste! Ich stelle es mir in etwa so vor, wie bei meinem VW T4 Colifornia mit Aufstelldach. Das ist super!
Leider kann mir der Hilux nicht nur als Reisewagen dienen, sondern muss auch im Alltag und im Forst (Jagd, Holz machen) herhalten.
Das verträgt sich nicht mit dem MiniCamp, oder irre ich mich da?!?!??? :ka:

Nimm dir Zeit und Ruhe und bedenke alles genau. In Bad Kissingen im Juni gibt es bestimmt auf der Messe und auf dem Parkplatz viel zu sehen. Da wird schon das Richtige für dich dabei sein.


Das werde ich auf jeden Fall machen! Auf die Messe wollte ich eh wieder (vor allem auf den Lagerplatz :D ) und da sehe ich mich mal um.

Ich löcher euch auch nur deshalb so mit Fragen, weil ich Fehlanschaffungen / Fehleinschätzungen möglichst vermeiden will. (Der VW Bus war so eine Fehleinschätzung. Tolles Ding - aber nicht das, was ich will/brauche.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von guru kaeng »

Ben Spencer hat geschrieben:Welche AT Reifen könnt ihr empfehlen?


ich hab die Serienreifen direkt gegen Grabber AT tauschen lassen.
Bild

bis jetzt ist nichts daran zu bemängeln, allerdings hab ich auch gerade mal 1000km mit dem Hilux zurückgelegt. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von superXcruiser »

Hi Ben

Das Minicamp würde ich an deiner Stelle nicht mit einer Tür nehmen sondern mit einer Klappe hinten. Den Boden vorher waschfest auskleiden oder mit so einem Gummizeugs "anstreichen". Möbel wenn nötig würde ich auf Airlineschienen o.ä. setzen zum wieder "aushaken.

Und zum begehen ist das Fahrzeugheck wunderbar wenn du das Dach hochklappst :D . Also alles möglich und wunderbar einstellbar. Ausserdem kannst du locker deine Markise montieren, oder ein Heckzelt montieren.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von osloss »

Moin,

Und wenn du das Minicamp so bauen lässt, das der obere Alkoventeil abnehmbar ist bleibt der Hilux voll alltagstauglich.
Das dürfte allerdings dann preislich etwas teurer ausfallen.

Gruß, André
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von TimHilux »

Oder Du machst das erstmal so wie Du geplant hast und überlegst später :wink:
Ich dachte auch, ein Minicamp ist zu teuer, aber nach ein paar Urlauben und Kurztrips und Wochenden....
Hat schon was, vor allem wenn Du Dir Gedanken machst ein Bodenzelt mit zu nehmen weil Regen angesagt ist und Du in den nächsten Tagen nicht dazu kommst das Dachzelt zu trocknen. Ich hab halt nur einen Platz unter der Laterne.

Irgendwann kommst Du drauf, dass Du Tiefgaragen nicht brauchst und zur Not halt einfach ein paar hundert Meter läufst.

Das Minicamp wird höchst individuell gebaut. Das von der Stange, also die Grundausstattung ist da schon fast ein Sonderwunsch :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von robert2345 »

Ben Spencer hat geschrieben:Alutop in Kabinenhöhe mit Hartschalenzelt á la Maggiolina oder James Baroud. Dürfte dann wie ein mini Alkoven aussehen.
Was haltet ihr davon? Wie stabil sind diese GFK Schalen (wenn ich das Zelt im Sommer drauflassen würde und damit im Wald durch die Bäume fahre.) Und wie sehr wirkt sich das auf den Windwiderstand aus?


Hallo Ben,
Windschnittiger sind sie, sie sind auch meist flacher als die Klappzelte, auch wenn mein altes Safari von Maggiolina noch recht hoch war. Wichtig ist, dass es nicht zu breit ist, dass es nicht weit seitlich über das Dach ragt. Am Dach oder Hardtop kein Problem, auf die Ladefläche passt es mit über 2m Länge aber nicht drauf beim DoKa und zumindest die Sträucher und Aste sind mit Hardschale besser, als sich beim Klappzelt die Plane aufzuschlitzen.
Ich empfehle Maggiolina, da die Zelte weit über 10J halten und Ersatzteile kein Thema sind.
DSC_64792 2012_GR Kopie.jpg


Wenn Du zB mit uns fährst warnen wir Leute mit Klappzelt immer vor, es sich aufzuschneiden. Meine Hardschale hatte leichte Kratzer an den Aufklebern nach der Strecke:
DSC_6589 Croatia.jpg

DSC_6591 Croatia.jpg

DSC_6597 Croatia.jpg

DSC_6599 Croatia.jpg

DSC_6600 Croatia.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von hakim »

Ben Spencer hat geschrieben:...Leider kann mir der Hilux nicht nur als Reisewagen dienen, sondern muss auch im Alltag und im Forst (Jagd, Holz machen) herhalten.
Das verträgt sich nicht mit dem MiniCamp, oder irre ich mich da?!?!??? :ka: ...

Hallo Ben,
nur um Dir noch ein paar Varianten aufzuzeigen: bei meinem Minicamp kann ich die Möbel mit wenigen Handgriffen komplett herausnehmen. In der Pritsche liegt die Plastikwanne von Toyota, die Möbelkisten sind nur reingelascht mit insgesamt vier Gurten. Man kann also was anderes laden, bleibt das Problem der Fahrzeughöhe und evtl.des höheren Schwerpunkts auf Forstwegen. Wenn man die Außenhaut des Minicamp in Riffelblech fertigen und unlackiert läßt, ist es auch nicht empfindlich gegenüber allfälligen Sträuchern und Ästen. Aber: das Minicamp gibt es nicht nur als Hardtop von ORTEC, sondern mit "angearbeiteter" Bodenwanne auch als Absetzkabine von EXCAB. Hersteller ist in beiden Fällen ORTEC. Die Minicamp-Hardtops gibt es bei ORTEC direkt, ohne Innenausstattung (allenfalls Isolierung und Alkovenbett), während EXCAB die Absetzleerkabinen übernimmt, auf Kundenwunsch ausstattet und deren Vertrieb erledigt. Siehe: http://www.exkab.de/ und auch http://www.offroadtechnik.de/produkte/alutops. Die Machart ist technisch absolut identisch. Die Idee: für den Alltag die Pritsche beschichten und offen lassen, alternativ Cover oder ein niedriges Hardtop, nur auf die Pritsche geklammert. Für den Urlaub dann das EXCAB. Im Moment nicht ganz billig, hält aber ewig, kann auf andere Pickups übernommen werden, und im späteren Wiederverkauf mit sehr gutem Werterhalt.
Hakim
Meine Kistenlösung, Hilux mit J.Baroud Discovery und Hilux mit Minicamp (Fotos anklicken für volle Größe)
Bild

Bild

Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von quadman »

...also ich finde dafür Oslosss Lösung optimal :D

Und das Dachzelt bekommt man ja nun auch nicht geschenkt (meistens zumindest).



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von Redneck »

Servus Ben!

Zu den Dachzelten kann ich mich nur auf die Erfahrungen meiner Pickup-Kumpel verlassen, selbst fahr ich entweder mit Wohnwagen oder schlafe - wenn ich allein unterwegs bin - auf der Ladefläche meines XtraCabs... Die James Baroud-Zelte sollen nicht schlecht sein, was man so hört...

Reifen würde ich für das, was Du so fährst, den BF Goodrich AT nehmen. Er hat eine starke Karkasse und ist gut gegen Beschädigungen geschützt, er ist brauchbar im Gelände (50:50 Straße/Gelände), hält lange und rollt einigermaßen leise ab. Ich fahre den schon seit über 15 Jahren auf verschiedenen 4x4, hatte noch nie eine Panne und würde ihn wieder kaufen. Aber mit den Reifen ist das immer so eine Sache: Jeder schwört da auf einen anderen, der eine findet den gut, der nächste sagt, das ist Schrott. Da ist es fast unmöglich, eine pauschale Empfehlung abzugeben... :wink:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Meneguar
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:35

Re: Neuer Luxer mit ein paar Fragen

Beitrag von Meneguar »

Hallo ihr Lieben,

ich schließe mich einfach hier an. Mein name ist Alex und ich bin der Kompanion des Thread-Starters. Ich selbst fahre derzeit einen Defender 110 Td5 Bj.1999 in komplettem Ausbau und suche Ebenfalls nach einem Hilux.
Mit etwas Glück schaffen wir es nahezu zeitgleich. Ich habe eine kleine Familie mit einer reisebegeisterten Frau und einem 10 Monate alten Sohn, der seine ersten Nächte draußen mit bereits 8 Wochen auf der Abenteuer Allrad verbracht hat. :)
Die Fragen, die mich interressieren, sind die gleichen, die Ben Spencer bereits gestellt hat. Die Antworten sind sehr detailliert und klingen nur halb so belehrend wie im Blacklandy-Forum :-P
Im Moment fällt meine Wahl bezüglich Ausbau auf ein Alucab Euro-Spec mit einem James Baroud Evasion - Dachzelt.
Derzeit habe ich das mordsgroße Autocamp Family 190 auf dem Fendi, was deutlich schöner ist, jedoch nicht erlaubt, zur Not mal auf einem Parkplatz zu übernachen.

Auch ich freue mich auf Ideen eurerseits und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Viele Grüße aus dem Saarland.

Gruß

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“