Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von PerfectDrug »

Hallo,

ich bin der Andi, 35 Jahre alt und Fahre schon 16 Jahren Toyota.
Aktuell ein RAV4 der zweiten Generation.
Nun soll ein kleiner Traum in Erfüllung gehen. Ein Hilux.

Gekauft wird dieses Jahr.

Aber ein paar dinge sind noch unklar.

Ich bin Vielfahrer, min. 150 KM Täglich.
Sommer wie auch Winter, viel auch nachts über
die Schwäbische Alb.
Also oft Schnee, Eis und Schneverwehungen.

Der Hilux ist Heckgetrieben und das meiste Gewicht
sitzt auf der Vorderachse.
Wie Fahren sich die Modelle ohne VSC (ESP) auf Schnee
oder vereisten Straßen ?
Sehr schwer zu Beherrschen ?

Mein Budget liegt bei 25 000 Euro.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Lux mit VSC,
aber bei meinem Budget wird das schwer.
Ob nun 2,5 oder 3 Liter, Schalter oder Automat ist fast egal.
DoKa ist Pflicht.
KM bis max. 80 000.

Wie sieht es den mit der Versicherung aus ?
Ich fahre mit 60 %, was würde da eine Vollkasko ca. im Jahr kosten ?

Das einzige was ich zu anfangs ändern würde, richtige AT Bereifung muss es sein.
Fahre auf meinem RAV auch Matador Izzerda 235/70 16 AT :shock:

Ich dank Euch schon mal für Eure Antworten :)
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

bei deinem Anforderungsprofil würde ich ihn zum permaneten Allrad umbauen lassen. Kosten so um 4000Euronen, wenn ich mich nicht irre.

Oder besser, nimm einen echten Geländewagen :biggrin: wie J12 oder J15. Der passt vielleicht besser.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von Sarpe »

Hier kannst du die Versicherungsklassen vergleichen:
http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

Anbei der Auszug für den 2,5l Hilux vs rav4 2 2l diesel:
hilux.png


rav4D.png
rav4D.png (8.74 KiB) 320 mal betrachtet


superXcruiser hat geschrieben:Hi

bei deinem Anforderungsprofil würde ich ihn zum permaneten Allrad umbauen lassen. Kosten so um 4000Euronen, wenn ich mich nicht irre.

Oder besser, nimm einen echten Geländewagen :biggrin: wie J12 oder J15. Der passt vielleicht besser.

bis denn
sXc


Bin auch der Meinung dass ein Fahrzeug mit permanent Allrad besser zu den Anforderungen passt.

Wir wissen ja aber nicht mal wie viel Türen das Auto haben muss oder für was es eingesetzt wird. :ka:
Wenn es aber bei den gleichen Aufgaben wie beim Rav4 bleibt, wäre wahrscheinlich ein J12 oder J15 besser.
Diese haben auch einen wesentlich kürzeren Radstand und sind auch von der Karosserie etwas kompakter als der Hilux. Zudem denke ich dass man die maximalen km schon etwas anheben kann.

Wie wäre es denn mit einem J12 als 4.0l Benziner mit 249 PS?
Ist der gleiche Motor wie im GRJ200, FJCruiser und in abgeänderter Form auch im neuen 30Jahre Model GRJ76.

z.B mit LPG: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... 42888.html

PS: eine gute Seite zum vergleichen:
http://www.alle-autos-in.de/toyota/toyo ... 2941.shtml
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von robert2345 »

Hallo Andreas,
ein herzliches Willkommen bei uns Luxern. Bei deinem Anforderungesprofil, kann es schon durchaus verständlich sein, dass Du nach einen Rav4 mit nennen wir es Permanentallrad, dann mit einem doch starr zuschaltbaren Lux nicht einfach zurecht kommen wirst. So ist der Vorschlag auf Permanentallrad den Lux umzubauen oder gleiche einen J12 zu nehmen schon nahe.
Ich hab auch nicht übersehen, dass Du schreibst es soll ein DOKA sein also 4 Türen haben.
Bei einem J12 wird der jüngeste Kandidat (2009) bereits um die 6Jahre alt sein und somit auch bei ca. 100tkm Laufleistung liegen.
Bei einem J15 bekommst gerade mal so einen 5Türer BJ 2010 um 25t€.
Der günstigste bei Mobile ist aktuell dieser mit 140tkm. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... ORT&noec=1
Daher würde ich mit deiner Fahrleistung von ca. 40tkm/Jahr und 25.000,-€ auf jeden Fall zu einen neuen Lux mit 3Jahre Werksgarantie greifen. Nebenbei verliert der Lux auch am wenigsten Wert und der 2,5L D-4D ist etwas sparsamer als der 3L.
Es ist nicht ganz leicht, aber es ist möglich durch die hohen Rabatte wegen dem Modelwechsel bis zu 18% noch auf einen neuen Lux Doka mit VSC (ESP mit Traktionskontrolle) zu bekommen.
Hier Beispiele:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... 000&noec=1
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... 000&noec=1
Da noch einen Rabatt verhandelt und Du bist dort wo Du hinmöchtest. Ich fahre mit soetwas und AT Reifen in den Alpen herum, wieso sollte es dann nicht (mit etwas Umstellung für Dich) auch in der Schwäbischen Alb funktionieren.

Zur Versicherung kann ich nicht helfen die schaut bei uns in AT anders aus.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von Sarpe »

robert2345 hat geschrieben:Ich hab auch nicht übersehen, dass Du schreibst es soll ein DOKA sein also 4 Türen haben.

Robert


Ha, ich schon. :biggrin:

robert2345 hat geschrieben:Daher würde ich mit deiner Fahrleistung von ca. 40tkm/Jahr und 25.000,-€ auf jeden Fall zu einen neuen Lux mit 3Jahre Werksgarantie greifen. Nebenbei verliert der Lux auch am wenigsten Wert und der 2,5L D-4D ist etwas sparsamer als der 3L.


Finde deinen Vorschlag gut.

Aber warum verliert ein Lux als Neuwagen am wenigsten Wert?
Das verstehe ich nicht ganz.
Ist schließlich ein Neuwagen und verliert deshalb in den ersten paar Jahren am meisten Wert, oder nicht?
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von TimHilux »

Was er meinte, ist:
Der Lux hat gegenüber den Konkurrenzprodukten den geringsten Wertverlust-
Das ein Neuwagen immer einen höheren Wertverlust ab Kauf hat als ein Gebrauchter is schon klar.

Ich hab mir vor ein paar Jahren Luxe als Jahreswagen angesehen (selten) und hab dann beschlossen, doch einen neuen zu kaufen - der Mehrpreis (unverhandelt) gegenüber dem (verhandeltem) Neuwagen war ca 2T :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von PerfectDrug »

Hallo und einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Beteiligung an meinem anliegen.

Warum ein Hilux und kein LC ?
Ganz einfach, weil ich einen Hilux will !
Der FJ Cruiser war lange auch in der engeren auswahl.
Aber der 4 Liter V6 kann vielleicht Gas mag es aber
überhaupt nicht.
Meine Situation ist folgende.
Mein Arbeitgeber übernimmt einen großen Teil
meinen Benzinkosten.
Somit Schmerzen die 150 KM Pendelverkehr nicht
mehr wirklich.
Die letzen 4 Jahre habe ich das mit dem RAV4 2.0l Benzin gemacht.
Ich mag den RAV, doch kostet er mich mittlerweile monatlich
110 Euro an Versicherung. Tendenz Steigend.
Wie gesagt, es ist zeit einen Hilux zu suchen.
Es eilt nichts, und wenn ich dann zuschlage, möchte ich
eben das der richtige vor der Türe steht.
Und da kommt ihr ins Spiel :D

Das war mein RAV vor dem Unfall letzen Jahr.
Jetzt fahre ich den selben in Blau.
Bild

Bild
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von guru kaeng »

Versicherungstechnisch lohnt sich wegen der LKW Zulassung auf jeden Fall ein Preisvergleich. Ich hab meinen neuen Lux bei der HUK versichert. Da ist er als LKW sogar etwas billiger als als PKW. Insgesamt ist er jedoch ziemlich teuer, zumindest im Vergleich zum Landy. Für den Lux zahle ich jetzt bei 25% ca. 600,- im Jahr inkl. VK.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von robert2345 »

Sarpe hat geschrieben:Aber warum verliert ein Lux als Neuwagen am wenigsten Wert?
Das verstehe ich nicht ganz.
Ist schließlich ein Neuwagen und verliert deshalb in den ersten paar Jahren am meisten Wert, oder nicht?


Haben wir hier im Unterforum schon oft besprochen, ein Beispiel an meinem:
3L Doka Aut. EXE Listenpreis: 39.000,- Barkaufpreis: 32.800,- Nach 2 Jahren mit 130tkm um 25.800,- verkauft.
Wertverlust: 7.000,- d.h. 3.500,-€ pro Jahr und 65tkm,
und im Schnitt sehen wir, dass die Luxe je nach Laufleistung zwischen 2.500 und 3.500,-€ pro Jahr verlieren.
So passiert es oft, dass ein 3L Doka in 5 Jahren gerade mal 12.500,-€ an Wert verliert und dann immernoch ca. 20.000,-€ kostet. Mit einem Alter von 10 Jahren und guter Pflege immernoch über 10.000,-€ bringt.

Im Vergleich ein J15 5türer Liste ca. 60t€ Kaufpreis um die 55t€, kostet nach 5Jahren ca. 25.000,-€, macht einen Wertverlust: 30.000,-€ und pro Jahr ca. 6.000,-€. Auch wenn er ab dem 5 Jahr ebenfalls geringer den Wert verliert.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von Sarpe »

Ja Robert.
Ich dachte mir schon, dass er das meinte

Aber genau aus diesem Grund würde/habe ich mir einen J12/J15 kaufen/gekauft.
Also hochpreisigeres Auto für einen ähnlichen Preis. (natürlich nur gebraucht vs. gebraucht.)

Aber da es in dem Fall explizit um einen Hilux geht, würde ich diesen auch eher fast neu bzw. neu kaufen.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von robert2345 »

Jedem das seine, so wie mein Lux in der Garage steht, kostet der Liste auch 65t€, ich würde mir aber nie einen J12 oder J15 kaufen und zum HZJ79 Doka mit V8 Diesel kommt man halt nur mit nochmehr Kleingeld. :lol: Aber was ist an einem hochpreisigem J12/15 besser als an einem Lux, ist genau die gleiche Technik.
Eines ist aber klar, das Preis-/Leistungsverhältnis bei dem aktuellen Lux mit viel Ausstattung ist schon sehr gut verglichen mit anderen Fahrzeugen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von PerfectDrug »

Ich wusste vor Robert2345 noch nicht mal das es den
2,5 Liter auch mit ESP gibt.
War das nicht, das ausschließlich der 3.0 mit EXE ESP hat ?

Der aus seinem Link hört sich sehr gut an.
Könnte ich absolut mit Leben.
Gibt es irgendwelche nachteile bei den EU Fahrzeugen ?

Der vorteil an einem Gebrauchten wäre natürlich
das meist mehr dabei ist. Z.b Reifen/Fahrwerk,
oder eine Laderaumabdeckung.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von robert2345 »

Hallo
hatten wir gerade erst hier:
ausstattungsvariante-life-t50127.html
Der 2,5LComfort hat ab Model 2015 das VSC inklusive.
Bei Reimporten umbedingt es schriftlich verlangen, da die Ausstattungen abweichen können.

In Österreich zB gab es bereits ab 2014 Fahrzeuge mit VSC (ESP).
hilux-2015-t42769-30.html#p622415

Mir wäre eine Werksgarantie lieber als ein paar Reifen oder Fahrwerk.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von Redneck »

Servus Andreas!

Herzlich Willkommen hier im Forum! Bild

Da Du einen Hilux suchst, ist es in meinen Augen müßig, über einen J12 oder J15 zu diskutieren, wenn ich einen Pickup will, dann laß ich mich auch nicht von was geschlossenem überzeugen! (auch wenn es vielleicht ins Anforderungsprofil paßt) :biggrin:

Jeder Pickup mit zuschaltbarem Allradantrieb ist im Winter ein bißchen mit Vorsicht zu genießen, da schaltet man halt rechtzeitig den Allrad zu. Aber sehr schwer zu beherrschen (wie Du geschrieben hast) sind sie nicht. Man gewöhnt sich nach einiger Zeit dran, klar, daß er etwas anders fährt als Dein RAV4... (der übrigens mit den schwarzen Felgen auf den Bildern sehr schick aussieht!) :D

Versicherungstechnisch ist meiner als "Lieferwagen im Werkverkehr" versichert. Ist etwas billiger als die LKW-Versicherung. Ich zahle im Jahr (auch Vollkasko) etwas über 1000 Euro, allerdings hab ich monatliche Zahlung, jährliche ist dann noch mal billiger.

AT Reifen sind gut, kann man auch das ganze Jahr fahren. Trotzdem würde ich bei Deinen Kilometern und Fahrstrecken schon zu Winterreifen greifen, damit bist du einfach sicherer unterwegs! Ich fahre die AT (BF Goodrich) auch das ganze Jahr, habe allerdings nur ein paar Kilometer zur Arbeit.

Wenn Du nichts großartig verändern willst, dann ist der 2,5er schon einen Tick sparsamer als der 3.0 Liter, aber der 3.0 Liter hat halt mehr Bumms, ein wenig Emotionen sind ja auch im Spiel. Ich mußte zum 2,5er greifen, weil ich einen XtraCab wollte (ist mein zweiter Hilux mittlerweile) und den gibt´s nicht als 3.0 Liter. Ob Du schaltest oder Automatik nimmst, mußt Du selbst wissen. Gibt es auch nur im 3.0 Liter, die Automatik. Sie ist nur bei Anhängerfahrten etwas nervös mit der Schalterei, solo ist sie klasse, macht Spaß zu fahren und paßt gut zum 3.0 Liter. Letztlich mußt Du selbst wissen, was Du möchtest, ich würde bei Deinen Anforderungen den 3.0 Liter mit Automatik wählen. :wink:

Verkaufen lassen sich die Hiluxe zu guten Preisen, war da selbst erstaunt, als ich meinen hergegeben habe. Hat einen guten Preis erzielt, mit dem ich zufrieden sein konnte und auch der Käufer fühlte sich nicht über den Tisch gezogen! So gesehen ist der Wertverlust echt gering...

Du wirst sehen, das Auto macht Spaß! Und irgendwann wirst Du Dich auch ein wenig nach Zubehör umsehen, da gibt es feine Sachen, die den Lux noch ein wenig individueller machen... Bild

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Hilux Kauf - Ein paar Fragen

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Hi,

Hab mir jetzt mal den neuen Hilux Rechnen lassen, da soll die Versicherung (SF 10) jetzt 400,00 € mehr kosten wie beim meinem alten. Wie kann denn das sein, gleiches Modell, gleiche SF nur ein paar mehr PS?
Ist das bei dir auch so teuer geworden, vom alten zum neuen Modell? Ich war schon leicht geschockt. Soll jetzt über 1.200,00 € im Jahr kosten! :angryfire:

Bzgl. fahren im Winter, also bei Schnee und Matsch, auf der Strasse: Da ist der Hilux nun nicht wirklich der Hit, aber man gewöhnt sich dran. Er mag schon gern rumrutschen. Muß man halt ab und zu den Allrad einlegen. Wahrscheinlich werde ich mir bei meinem neuen auch noch Winterreifen zulegen.

Bzgl. Preisverfall ist der HIlux auch super: Für meinen bekomm ich nach gut 6 Jahren noch fast die Hälfte vom Kaufpreis! :lol:

Aber Hilux ist halt Hilux! :biggrin:

Gruß in die Runde

Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“