J8 Automatikgetriebe vor 93 und danach identisch?

1990 - 1998
Antworten
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

J8 Automatikgetriebe vor 93 und danach identisch?

Beitrag von K Schnitzer »

Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, daher wende ich mich an euch.
Vielleicht ist jemand dabei, der das bestätigen kann.
Von Baujahr 90 bis 93 hatten die nicht den Bedienknopf (Overdrive) am Schalthebel.
ab 93 aber schon...jetzt meine Frage...
sind die Getriebe identisch und es hat sich nur der Kabelbaum geändert oder wie wird das geschaltet.
wann kriege ich schon mal ein J8 Getriebe rein und jetzt gleich 2...hmmmm
Bin aus dem Thema Toyota Landcruiser ne weile raus und muß mich wieder reinfuchteln.
Wäre schön, wenn von euch jemand was weiß.
Danke und Gruß
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
heimi
Beiträge: 266
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 10:18

Re: J8 Automatikgetriebe vor 93 und danach identisch?

Beitrag von heimi »

Hallo Jörg,

es gibt da einen großen Unterschied.
Die ersten Automatikgetriebe A440f sind rein hydraulisch gesteuert.
Die Nachfolger A442f haben schon eine elktr. Steuerung.

Gruß
heimi
Nachher ist man immer Schlauer...... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: J8 Automatikgetriebe vor 93 und danach identisch?

Beitrag von J4Heity »

Hi,

da wir ja gerade bei dem Thema sind:


Es gibt doch 2 verschiedene Arten von A440 Automatikgetrieben:

A440F

und

A440L

weiß jmd. den Unterschied???

Vielen Dank
Gruß
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: J8 Automatikgetriebe vor 93 und danach identisch?

Beitrag von George »

Irgendwo aufgeschnappt:
A440L = mit Wük
A440 wurde u.a. bei FJ60/62, FJ80 mit 3-F(E) und HJ60 mit 2H verwendet.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: J8 Automatikgetriebe vor 93 und danach identisch?

Beitrag von K Schnitzer »

moin,
ich kann das jetzt so nicht bestätigen. Aber Fakt ist, das das Getriebe in fast der gleichen Bauform im J6
ebenfalls verwendet wurde. Möglicherweise sind da minimale Unterschiede.
Habe vorgestern 2 Stunden lang die Reparaturleitfäden durchstöbert und nicht wirklich Unterschiede gefunden.
Ich werde das 93 Getriebe anfang nächster Woche holen und es austesten. Wenn es nicht funtioniert, ist es halt mein eigenes Ersatzgetriebe. Ich denke, es ist ein rein elektrischer Unterschied.
Wenn man die Sicherung zieht, fährt das Fahrzeug ja nach wie vor, nur der Overdrife funktioniert nicht mehr.
Von daher denke ich, das die Getriebe identisch sind. Wir werden sehen, ende nächster Woche weiß ich das.
Ich habe das defekte zerlegt, das scheint ein ziemlich stabiles Getriebe zu sein. Am Schongang (4ten)sind die Lamellen verschlissen und in einem der Bauteile befinden sich Schleifspuren.

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“