Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Alles rund um die Reise
Antworten
M-Lux
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:55

Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von M-Lux »

Hallo zusammen,

ich möchte diese Plattform nutzen um möglichst viele nach ihrer Meinung zu folgendem Thema fragen:
Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman)
Da ich für unser Auto in Dubai einen Langzeitparkplatz gesucht habe, sind in den letzten Monaten viele Gespräche vor Ort geführt worden. Die Einheimischen wussten nicht, dass dafür eine gewisse Nachfrage besteht. Ich habe erzählt, dass in Afrika oder Australien diese weit verbreitet ist.
Jetzt fragte mich ein Freund meines Schwiegersohns, der eine nicht genutzte Farm dort hat, ob so ein Campingplatz auch seine Kosten wieder einfahren würde. Also, ob genügend Interessenten für einen Stellplatz auf einem noch zu schaffenden Campingplatz vorhanden wären.
Es müssten für Unterstellmöglichkeiten, Sanitär, Aufenthaltsräume für Personal usw. einige Baumaßnahmen durchgeführt werden. Ebenso die Lizenz- und Personalposten sind nicht unwesentliche Kosten.
Nun soll ich dazu meine Meinung abgeben. Könnt Ihr mir dabei helfen und mir eure Einschätzung mitteilen, ob es genügend Offroad-Fans/4x4-Reisende/Globetrotter mit eigenem Fahrzeug gibt, die das nutzen würden?
Man vertraut auf meine Meinung und diese sollte nicht falsch liegen. Das ist mir ganz wichtig.

Im Voraus vielen Dank für Eure Meinung.
M-Lux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von fipsicola »

ich denke bzw weis von einigen (auch hier) die ihr fahrzeug im oman stehen haben,
mit ein bischen geduld bekommst du bestimmt antworten.
grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
M-Lux
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:55

Re: Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von M-Lux »

Hallo Philipp,

danke für Deine tröstenden Worte.
Aber scheinbar ist das für niemanden ein wichtiges Thema.
Obwohl die Überfahrt mit einem 40`HC Container nach Dubai günstiger ist als 2 Wochen Miete vor Ort.

Beste Grüße
M-Lux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von dergnagflow »

Meiner Meinung nach kann man das nur mal versuchen und mit möglichst geringem Aufwand halbwegs taugliche Unterstellmöglichkeiten schaffen. Das muss sich in den entsprechenden Traveller- und 4x4 Foren weltweit dann auch erst herumsprechen, dass es da etwas gibt. Bedarf wird's sicher geben, aber ich glaub' nicht, dass das eine Sache ist, die sich innerhalb von kurzer Zeit amortisiert. Es sind die Möglichkeiten, die's dort gibt, halt in Summe auch begrenzt, das ist im südlichen Afrika oder in Australien doch was anderes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von samy »

Oman ist prädestiniert eine neue selbstfahrerdestination zu werden. Ich bin zuuuuuufällig grad da und das Land ist SUPER! Besonders die örtlichen Behörden interessiert eine fremdes Fahrzeug nicht, solange die Papiere da sind und ne Versicherung für den Oman gelöst wurde ist freie Fahrt garantiert. TÜV und HU und sowas kümmert hier keinen... Das Fahrzeug stehenzulassen ist unbedenklich da quasi keine Kriminalität gibt. Unterstellmöglichkeiten werden über kurz oder lang benötigt da man hier noch richtig offroad fahren kann. Vorzugsweise nahe Flughafen. Die Sonne brennt hier unerbittlich, und noch ist tiefster Winter. Wer kein geschmolzenes Armaturenbrett vorfinden möchte stellt sein Fahrzeug besser in den Schatten...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
M-Lux
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:55

Re: Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von M-Lux »

Hallo dergnagflow,

danke für Deine Einschätzung.
Mit dem geringen Aufwand anfangen wäre auch meine Meinung gewesen. Doch da man dort für alles eine Lizenz braucht, müssen Bedingungen geschaffen werden die einen gewissen Komfort entsprechen. Ich möchte die Leute nicht entmutigen einen Langzeitparkplatz in den VAE oder im Oman zu schaffen, aber auch keine falschen Hoffnungen machen.
Das es etwas dauern wird haben wir schon besprochen. Ich hatte mal eingeschätzt, dass etwa nach zwei Jahren schwarze Zahlen geschrieben werden könnten.
Ein großes Geschäft können die damit nicht machen. Aber wenn die Reaktionen aus dem 4x4 Umfeld es zulassen würde ich gern zuraten.
Wegen den begrenzten Möglichkeiten in der Region muss ich Dir teilweise wiedersprechen. Ich war schon zig Mal dort und da ich nicht so der Kilometer-Fresser bin habe ich noch für weitere Jahre Entdeckungen vor mir.
Leider ist es auch immer unsicherer auf dieser Welt geworden. Und somit wird diese Region von den VAE über den Oman bis hin zum Iran eine der sichersten.

Beste Grüße
M-Lux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
M-Lux
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:55

Re: Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von M-Lux »

Hallo samy,

schön dass es Dir auch in der Region gefällt. Ich bin da voll Deiner Meinung! Ab 1. Mai bin ich auch wieder vor Ort. Diesmal zu finden zwischen Muscat und Sur mit Abstechern in die Wadis.
Vielleicht sieht man sich.
Und deshalb sehe ich das Projekt Langzeitparken in den VAE als realisierbar an.
Nur kommt es leider nicht auf meine Meinung an sondern auf eine breite Zustimmung. Ansonsten kann ich niemanden dazu raten diesen Schritt zu machen um Langzeitabstellplätze in den VAE zu schaffen.

Beste Grüße
M-Lux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von samy »

Schade, ich flieg am 23. Zurück in die Schweiz. Überleg mir gerade hier nen 6x6 pinz zu kaufen... Will ja nächstes Jahr wiederkommen... KTM hab ich schon, fehlt noch der Pickup ;-) Viel Spass im Oman und vielleicht klappts ja mal...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
M-Lux
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:55

Re: Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von M-Lux »

Hallo samy

dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Pinz.
Und dass Du nie unterwegs mal ein Ersatzteil brauchst.
Ich werde nächstes Jahr sehen ob ich Deinen Pinz im Oman stehen sehe.

Beste Grüße
M-Lux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von samy »

Hey!

Das mit dem Pinz ist abgebasen... hab den aus der Nähe gesehen... O_o

Werd wohl mei KTM verschiffen nächstes Jahr, 25lTank wirds richten :-)

Was machst du um die Zeit im Oman?!? viiiiel zu heiss, nicht? Im moment ist noch angenehm kühl, aber das soll sich laut locals bald ändern...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
M-Lux
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:55

Re: Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von M-Lux »

Hallo samy,

nun die Temperaturen sind noch unter 40 Grad und am Meer weht immer ein angenehmer Wind.
Und wenn es zu warm wird geht’s ab in die Berge.
Dieses Jahr wollen wir es sogar mal Anfang September versuchen. Das könnte hart werden….posting.php?mode=reply&f=11&t=50300#

Beste Grüße
M-Lux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von samy »

Yoah, bin grad noch raus gekommen bevor die für letzten SA 40 Grad angesagt haben... Mit MX Stiefeln und Kneebraces ins Flugzeug da Übergewicht :@ Am Ende mein Glück da Gepäck erst am Sa Abend direkt an die Crosstrecke in Odenheim geliefert wurde. So konnt ich trotzdem fahren, wenn auch ohne Crashpants, Panzer und Neckbrace... Vorsichtig da gefühlt nackt, aber Braaaaaaap! :-D Hab spontan ne Africa Twin ersteigert, die verschick ich in Oman für nächsten Winter. Eigener fahrbarer Untersatz ist schon king im Oman ;-) Weihnachten bis Mitte April werd ich da wieder rumtouren. Hoffe man trifft sich mal!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
M-Lux
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:55

Re: Langzeitparken in den VAE (Dubai oder Oman) und Camping

Beitrag von M-Lux »

Hallo samy,

danke für Deine Antwort.
Leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu antworten.
Bei Nachfrage hätte ich viele Ausreden, warum ich keine Zeit hatte um eher zu antworten.
Ja, ich bin auch im Dezember im Oman und sollte ich eine Africa Twin rumsausen sehen werde ich den Fahrer ansprechen. Oder Du schaust nach einem Lux mit einer Alu-Kiste auf dem Rücken.
Das Projekt mit dem Langzeitparken habe ich, aus den erhaltenen Reaktionen heraus, dem Freund abgeraten. Da hatte ich eine falsche Einschätzung zu dem Thema gehabt.
Ich selber bin aber (weil es dann so schön warm ist :-)... ) im August-September wieder im Oman unterwegs.

Beste Grüße
M-Lux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“