Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

1999 - 2007
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von leoat »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fsk18 hat geschrieben:ich mache bei Gelegenheit dann den Motor aus nach dem Anhalten, verweile bisschen. Nach Neustart i.d.R. keine Probleme mehr. Das geht jetzt seit 100.000km so. Alle paar Wochen ist das mal irgendwann, Motor kalt, Motor warm. Spielt keine Rolle. Nur berghoch ist es öfter als auf ebener Strecke. Ist billiger als der Turbo mit irgendwas über 3000 Euro ( von Toyota NEU ).

Ich bestätige dieses Verhalten (eher unter Last bergan z. B. beschleunigend aus einem Tunnel von 100km/h hoch kommt die Lampe) und auch dass Abstellen und anschl. Neustart die Lampe erlöschen lassen.
Aber als Perfektionist, der ich bin, stört mich das!
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Der Tip mit dem teureren Sprit wirkt anscheinend. Bis jetzt nichts mehr. Bei mir war das ja auch. Nach Zündung aus, warten und wieder Starten Alles i.o. Einzig was ich jetzt beobachte das die Ladedruckanzeige nicht wie früher einfach komplett hoch ging, sondern jetzt passt sich der Ladedruck eigentlich der Gasstellung an. Vorher war mit Halblast schon voller Ladedruck. Beobachte es natürlich immer noch, scheint sich aber soweit gelöst zu haben. Berichte wenn es wieder auftaucht. Neuer Lader hier in der CH bei Kaufmann.http://www.kaufmann-motorenteile.ch/de/ ca. CHF 1900.-. Daher wusste ich nachher das ich auch einen VTG habe. Erst war das Wastegate mein Verdacht.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von fsk18 »

Der Fehler im System liegt oft nicht am Turbo alleine, sondern an der Verbrennung des Kraftstoffes und der damit erzeugten Russmenge und Hitzeentwicklung. Da der Fehler ja nahezu nur bei bestimmten Fahrverhalten auftritt. d.h. Gasgeben und erhöhter Last als Normal, muss die Verbrennung anders sein. Die Abgase sind heißer weil mehr eingespritzt wird, voller Ladedruck liegt sowieso an. Jetzt dehnt sich das Gestänge unter der Hitzeeinwirkung mehr aus und der stärker produzierte Russ legt sich auch noch am VTG-Gestänge ab - JETZT klemmt es dann und produziert den Fehlercode. Alle Fehlercodes in Verbindung mit VTG-Ladern waren in meiner Kariere immer "überhöhter Ladedruck" ( ab ca. 220 kPa ) und dadurch abschalten des Motors in den Notlaufbetrieb um den Motor durch zu hohen Ladedruck zu schützen.

Was kann man machen?

1. so lassen ( wie ich, ist mir zuviel Arbeit und Pausen zwischendurch sind nie verkehrt ;-) )
2. es soll so Mittel geben die den Russ im Turbolader lösen und so das Gestänge wieder "freimachen"
3. Turbolader instandsetzen bzw. Autauschlader
4. neuen Turbolader kaufen
5. Ladedruckbegrenzungsventil einbauen ( hatte ich mal eine Zeit lang, da war Ruhe im Tacho )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Warnleuchte Motor/Turbo ging an, Ursache?

Beitrag von leoat »

Zum Kraftstoff kann ich folgendes sagen: Seit meiner Zeit mit dem J12 und seiner unsäglichen SHSV-Schwäche tanke ich auch mit dem 100er fast immer BP-Ultimate. Auch der 100er läuft für meine Ohren ruhiger, weil die Verbrennung offenbar weicher ist. Dazu kommt, dass ich bei gleicher Fahrweise mit dem Ultimate sicher einen halben Liter weniger auf 100 km reinschütte. Zusätzlich gebe ich bei fast jedem Tanken "Systemreiniger" in den Tank, weil auch der das Verbrennungsgeräusch leiser werden lässt.
Was natürlich zutrifft, ist, dass ich relativ "verhalten" fahre, weil die Kiste nur in Ausnahmefällen "leicht" genug ist um die Sporen zu spüren zu bekommen. Das gilt insbesondere im dichten Nahverkehr, wo aus meiner Sicht ein erhöhter Sicherheitsabstand zum Vordermann ziemlich gut tut, wenn man nicht ständig das ABS testen will, weil man voll in die Eisen latschen muss um die Fuhre zu verzögern.
Ich muss einmal meinen Sohn fahren lassen und mich auf/in anderem Fahrzeug hinten dranhängen, um zu sehen, ob die Kiste furchtbar rußt. :ka:
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“