Fahrwerk für HZJ mit Kabine - Alternativen zu OME???

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Fahrwerk für HZJ mit Kabine - Alternativen zu OME???

Beitrag von theokraut »

Hallo Zusammen,

nun ist es so weit. Das Gewicht und die wirklich harten Pisten in die Mongolei und zurück haben unser originales Fahrwerk getötet.
Nun muss was neues rein - aber was??? Wir fahren einen 79er mit Alkovenkabine und ordentlichem Kampfgewicht... Den HZJ haben wir wirklich nicht nur um mal einen Schotterweg zu einem Stellplatz zu fahren, wir nutzen ihn wirklich als Geländewagen.

Die Suchfunktion habe ich genutzt, bin aber nicht wirklich deutlich weiter gekommen - also bei Dämpfern schon, da habe ich mich auf die ToughDog eingeschossen. Aber was mit den Federn machen? Ist OME wirklich das A und O oder gibt es bessere / günstigere Alternativen?

Würde mich sehr über Tips, Erfahrungen und Denkanstöße freuen!!!

So long Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Fahrwerk für HZJ mit Kabine - Alternativen zu OME???

Beitrag von Reiti »

Im Inland wirst du kaum Alternativen finden, zumindest keine, die eine Auswahl unterschiedlicher Permanentbeladungen berücksichtigt.
Deren Federn sind nicht schlecht, ich komme sogar mit den Dämpfern klar :biggrin: .

Ein Federschmied könnte eine Alternative sein, ansonsten ist das Angebot auf dem fünften Kontinent groß. Bezahlbar nach Europa versenden möchte da nach meiner Erfahrung keiner.


Ich weiss nicht, was du mit "Fahrwerk getötet" meinst. Wenn die Federn noch heil sind, würde ich Konis einbauen, heavy track raid.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Fahrwerk für HZJ mit Kabine - Alternativen zu OME???

Beitrag von 12HT »

Hallo Theo,
ich meine WD40 hat sich vor kurzem sehr erfolgreich ein Fahrwerk "schmieden" lassen für seinen deutlich übergewichtigen 60er. Und er ist sehr zufrieden damit...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Fahrwerk für HZJ mit Kabine - Alternativen z

Beitrag von WD40 »

Moin,
stimmt.
ich habe ein Reisegewicht von ca 3,6T mit dem 60er.....
gemacht hat das Fahrwerk:
http://www.henning-autofedern.de/
hinten statt 7 Lagen a 7mm jetzt 9 Lagen a 9mm.....kein Vergleich zum Schwabbelfahrwerk vorher.
kann sogar auf den Stabi verzichten.
LG
Micha

Sent from my GT-S7710 using Forum Fiend v1.3.2.
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ZX-106
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:57
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk für HZJ mit Kabine - Alternativen zu OME???

Beitrag von ZX-106 »

Hallo,
etwas schmieden zu lassen finde ich recht riskant - schließlich muss die ganze Geschichte dann auch wieder vom TÜV abgenommen werden.
ich habe die Federn von IronMan drin und bin auch mit diesen sehr zufrieden, jedoch habe ich keinen Vergleich zu den OME. den Vergleich den ich machen konnte war original Toyota auf IronMan Heavy Duty und dieser war sehr deutlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4204
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Fahrwerk für HZJ mit Kabine - Alternativen z

Beitrag von onkel »

WD40 hat geschrieben:Moin,
stimmt.
ich habe ein Reisegewicht von ca 3,6T mit dem 60er.....
gemacht hat das Fahrwerk:
http://www.henning-autofedern.de/
hinten statt 7 Lagen a 7mm jetzt 9 Lagen a 9mm.....kein Vergleich zum Schwabbelfahrwerk vorher.
kann sogar auf den Stabi verzichten.
LG
Micha

Sent from my GT-S7710 using Forum Fiend v1.3.2.


Schwabbelfahrwerk ? 3,6 Tonnen im 60er sind ja wohl "etwas" außerhalb der Serie ....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Fahrwerk für HZJ mit Kabine - Alternativen z

Beitrag von WD40 »

jo.....aber der HZJ mit Wohnkabine auch....

Sent from my GT-S7710 using Forum Fiend v1.3.2.
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: Fahrwerk für HZJ mit Kabine - Alternativen zu OME???

Beitrag von theokraut »

Hallo Zusammen,

an das anfertigen lassen habe ich gar nicht gedacht!!! Guter Tip, werde mal mit "deinem" Laden - Micha - Kontakt aufnehmen was die so anbieten und aufrufen.
Ne nur Dämpfer ist nicht, Federn sind auch hin, vorne schleifen schon die Räder im Radhaus, wenn ich eingeschlagen einen Bordstein runterfahre und hinten biegt sich die Hauptfeder fast in die falsche Richtung.
fast 40.000km durch Zentralasien und die Mongolei hinterlassen einfach ihre Spuren... Und Ja, unser Gespann wiegt bei einer solchen Reise leider durchaus über 3,5to - alles andere wäre gelogen.

Micha, was haben dich die Federn gekostet - und was trieb dich dazu sie anfertigen zu lassen und nicht von der Stange zu kaufen?

Wie ist denn Ironman im Vergleich zu OME einzuordnen?

Viele Grüße Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fahrwerk für HZJ mit Kabine - Alternativen zu OME???

Beitrag von Michi070166 »

ZX-106 hat geschrieben:Hallo,
etwas schmieden zu lassen finde ich recht riskant - schließlich muss die ganze Geschichte dann auch wieder vom TÜV abgenommen werden.
ich habe die Federn von IronMan drin und bin auch mit diesen sehr zufrieden, jedoch habe ich keinen Vergleich zu den OME. den Vergleich den ich machen konnte war original Toyota auf IronMan Heavy Duty und dieser war sehr deutlich.


Hallo kannst du uns den Vergleich etwas näher bringen. (Original zu Ironman)

Hi Theo :-),
finde es beachtlich, dass das Originale so lange gehalten hat!

Was erwartet man von einem anderen Fahrwerk? Höhe, mehr Verschränkung, mehr Gesamtgewicht, Fahrkomfort?
Sportliche Rallye Rahrwerke werden wohl für ein Kastenaufbau nicht in Frage kommen.

Meiner Meinung nach kommt für Weltreisende nur OME in Frage. Größtes Vertriebsnetz und wohl die meist verbauten Fahrwerke.
Müsste halt nur jemand finden der das Fahrwerk richtig einbaut und abstimmen kann.

Edit:
Auch ein netter Tread zu Dämpfern:
http://forum.buschtaxi.org/koni-raid-vs-ome-im-hilux-n25-t29336.html
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ZX-106
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:57
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk für HZJ mit Kabine - Alternativen zu OME???

Beitrag von ZX-106 »

Hallo Michi,
ich kann es versuchen Dir den Unterschied zu verdeutlichen - muss aber auch dazu sagen dass ich nicht so der Schrauber bin, bis auf die kleineren Dinge.
wie ich das Auto gekauft hatte, hatte das Fahrzeuge ein HZJ 78 das Standard-Fahrwerk. Zuvor hatte ich einen Land Rover Defender TD4 gefahren. Da wir eine weitere Tour nach Tunesien planten musste ein neues Fahrwerk her, da ich die Strecke nicht mit original Fahrwerk machen wollte. Schließlich waren da 5 Personen im Auto, mit Wasser, DZ und das ganze Gedöns bei einer solchen Tour.
Keba hatte mir das Fahrwerk empfohlen und ich muss sagen ich bin auch sehr zufrieden damit. vorher war das Auto etwas schwammig in den Kurven, ist mit dem neuem Fahrwerk weg.
auch kam ich in den Dünen in einigen Situationen wo die vordere Achse in der Luft hing und das Fahrwerk das Gewicht ohne durchzuschlagen gut aufgenommen hatte. Wie schon erwähnt habe ich hier keinen Vergleich zu OME. Das Fahrwerk hat nun zwischenzeitlich 100T km runter und ich finde dies genau so gut wie am Anfang - kann aber auch subjektiv sein.
Für mein Fall war es für mich eine gute Entscheidung. Vielleicht werde ich nach meiner Albanienreise die Stoßdämpfer wechseln. ob es dann die von IronMan sind kann ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: Fahrwerk für HZJ mit Kabine - Alternativen zu OME???

Beitrag von theokraut »

Hi Michi und Alle,

nun ja, das erwarte ich?? Mehr Gesamtgewicht brauche ich nicht - bin schon überladen posting.php?mode=reply&f=2&t=50662#
Etwas höher wäre gut, wie gesagt inzwischen schleifen die Räder beim eingeschlagen einfedern im Radhaus. Mehr Komfort??? Dan hätte ich eher keinen HZJ kaufen dürfen... Einfach mehr Stabilität. Als das Serienfahrwerk (natürlich die schwere Variante) neu war, war ich damit sehr zufrieden. Er war etwas hart, lag aber sehr gut in auch engen und schnelleren Kurven und ich konnte es auf Pisten wirklich laufen lassen. Trotz dem Monster auf der Ladefläche stand der HZJ da den 12ern unserer Marokko-Tour in nichts nach, gut außer bei der Seitenneigfähigkeit posting.php?mode=reply&f=2&t=50662#
Mehr Verschränkung wäre toll, aber das ist auch nicht so eine HZJ-Stärke und so lange noch mehr als 2 Räder den Boden berühren finde ich das auch ausreichend.

Schön dass ihr wieder wohlbehalten zurück seit!!! Aus zweiter Hand habe ich gehört, dass es wohl "ganz O.K." war..
Habt Ihr Muskelkater vom Dauersandgrinsen???

Bis bald Viele Grüße Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“