Ausbau HJ61 Armaturenbrett (defekte Beleuchtung)

1980 - 1989
Antworten
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Ausbau HJ61 Armaturenbrett (defekte Beleuchtung)

Beitrag von ztone »

Hallo zusammen,

bei meinem HJ61 (88er) ist vor einigen Tagen die Beleuchtung des linken Kombiinstruments (Öldruck, Batterie, etc.) durchgebrannt - dank des Buschtaxi-Forums konnte ich in einem älteren Beitrag sogar die passende Glühbirnenbezeichnung finden, für die Bestellung. Daher erstmal nen Daumen hoch aufs Forum :bulb: !
Vor ein paar Tagen hab ich jetzt die Glühbirnen bekommen.

Der Ausbau des Armaturenbretts gestaltete sich doch tatsächlich schwieriger als gedacht:
Nach dem Lösen der Befestigungschrauben im unteren Bereich des Armaturenbretts (-> ist ja das "geschwungene", das bis zum Radio geht) hängt es noch an der oberen Abdeckung (kunstlederartig, k.A. wie man es genau nennt) irendwie fest. Ich tippe mal auf eine Clipverbindung, bin aber unsicher und sehe auch nicht hin.
Da es sich um fast 30 Jahre alten Kunststoff handelt, habe ich ein bisschen Angst mir das Armaturenbrett zu zerreißen wenn ich da jetzt einfach mal feste dran ziehe. Ich steh mir mit meiner Vorsicht also vielleicht selbst im Weg ;) .

Kann mir jemand sagen, ob es da einen Trick gibt oder ob ich da tatsächlich einfach nur zu zaghaft dran gezogen habe?

Grüße
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ausbau HJ61 Armaturenbrett (defekte Beleuchtung)

Beitrag von 12HT »

Hatte ich dir nicht mal das WHB geschickt :-)

Wann kommst mal vorbeigecruist?



Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ausbau HJ61 Armaturenbrett (defekte Beleuchtung)

Beitrag von cruisermaddin »

allo,
Da sind oben im Bereich Tachometer/Drehzahlmesser/Kombiinstrument noch Schrauben.....
Die sind ziemlich versenkt, also nicht auf Anhieb zu sehen...
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Ausbau HJ61 Armaturenbrett (defekte Beleuchtung)

Beitrag von ztone »

@cruisermaddin: Die hab ich tatsächlich übersehen - Merci für den Hinweis, die beiden Schrauben werden wohl der Übeltäter gewesen sein.

@Markus: Ja ins WHB hatte ich mal reingeguckt, ist aber das eckige Armaturenbrett drin.
Wie wärs mit nem Besuch am nächsten Wochenende? Kannst mir ja vielleicht per PM Bescheid geben, ob/wann Du am Osterwochenende da wärst.

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ausbau HJ61 Armaturenbrett (defekte Beleuchtung)

Beitrag von cruisermaddin »

Moin,
Habe vergessen.....
Da sind noch 2 Schrauben in den Ecken oberhalb Radio und Lüftungsauslässe......
Die müssen auch noch ´raus.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Ausbau HJ61 Armaturenbrett (defekte Beleuchtung)

Beitrag von ztone »

danke für den hinweis, bin jetzt nach deinem ersten tipp auch nicht mehr so "blind" und hab soweit alle schrauben gefunden denk ich - ausbau bzw. wechsel werd ich an den ostertagen machen.

schon komisch, wie man so manche offensichtliche sachen doch übersehen kann :ka:

Merci,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Ausbau HJ61 Armaturenbrett (defekte Beleuchtung)

Beitrag von ztone »

So gerade das Armaturenbrett ausgebaut und das Birnchen getauscht - Armaturenbrett geht super einfach raus wenn man auch _alle_ Schrauben löst :biggrin: .
Kabel muss man gar keine lösen, nur kurz die Tachowelle abgesteckt und schon kommt man an das Birnchen dran - super konstruiert von Toyota!

Keil(rippen)riemen hab ich auch gleich alle nachgespannt, der Lima-Riemen hat ja gar keine Spannvorrichtung :shock: . Habe von Hand mit nem Hebel die nötige Vorspannung aufgebracht und die Befestigungsschraube wieder angezogen... hab ich da wieder die Augen zu gehabt und keine Spannschraube gesehen oder ist da wirklich keine?
Zumal die beiden anderen Riemen über Spannrolle und entsprechende Spannschraube verfügen.

Grüße
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ausbau HJ61 Armaturenbrett (defekte Beleuchtung)

Beitrag von 12HT »

Hasts genau richtig gemacht. Wenn noch ne klima hast wie ich dann wirds lustig...
Frohe ostern!!!

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Ausbau HJ61 Armaturenbrett (defekte Beleuchtung)

Beitrag von ztone »

hab ne klima, deshalb wars echt ziemlich dämlich zu machen.
man sieht halt kaum wie die lima-halterung aufgebaut ist, wenn drüber der klimakompressor sitzt.
Frohe Ostern auch zurück,
Grüße
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“