Verteilergetriebe Schalthebel hängt

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
BorkiCH
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 16:52
Wohnort: Northern Territory of Switzerland

Verteilergetriebe Schalthebel hängt

Beitrag von BorkiCH »

Hallo zusammen,

bei meinem J90 BJ 97 250tkm hängt der Schalthebel des Verteilergetriebes zwischen 2H und 4H fest. Bewegt sich auch mit Kraft nicht..
Zentraldiff ist aber noch offen, keine Kontrollampe und auch kein verspannen.

Wer kann helfen?

Gruss BorkiCH
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verteilergetriebe Schalthebel hängt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hast du noch keinen permanent Allrad, sondern zuschaltbar?
Beim permanenten mit sperre gibts einen Thread J9 Mitteldiff und ausreichend Bilder.
Dein Schalthebel sollte aber nach oben weggehen und die Arretierungskugeln mit Federn seitlich heraus(Stabmagnet mit 6mm Schraube verlängern) . Dann mit Liebe und Schraubenzieher die Schiene bewegen versuchen und wenn nix hilft, die vordere Kardanwelle abschrauben, damit du die Antriebswellen beim Fahren nicht zerstörst.
Wie lange ist das Getriebeöl drinnen und wieviel noch, gibts den Simerring zwischen Schalt und Verteilergetriebe noch funktionsfähig. Auf alle Fälle zum Probieren ein Vorder und ein Hinterrad aufheben, damit die beiden Kardanwellen frei drehen können. Ein paar Bilder und ev. die Fahrgestellnummer per PN könnten helfen.
Mfg Andreas

Bei welcher Fahrzeugbewegung ging dein Hebel fest?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BorkiCH
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 16:52
Wohnort: Northern Territory of Switzerland

Re: Verteilergetriebe Schalthebel hängt

Beitrag von BorkiCH »

Hallo,
ich habe einen permanenten Allrad, wollte von H (Zentraldiff offen) nach Hl (Zentraldiff gesperrt) schalten (sry, hab mich falsch ausgedrückt bei meiner Frage).
Fahren kann ich noch ohne Probleme, einfach Zentraldiff nicht sperren und Untersetzung nicht einlegen.
Öl ist noch drin, Simmering auch(hoff ich doch).
Ist übrigens ein Automat.

Gruss BorkiCH
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verteilergetriebe Schalthebel hängt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wie schon geschrieben der Reihe nach : Je ein Rad vorne und hinten aufbocken, damit die Kardanwellen frei werden, den Schalthebel ausbauen und mit Schraubenzieher versuchen, die rechte Schaltschiene nach vorne zu schieben, dabei auch die linke Schiene auf "Freispiel" prüfen. Entfernen der seitlichen Rastkugeln und Federn hilft dabei.
Vor einer Zerlegung des VTG die vordere Flanschmutter des Kardanflansch lösen und dazu einen selbstgebauten Gegenhalter verwenden. Beide Schaltmuffen (Sperre und Reduzierung ) kommen mit dem Hintergehäuse bei ausgebautem Schalthebel heraus. Fahr mit dem blockierten Schalthebel nicht weiter, sonst gibts wirkliche Probleme.

Gruss Andreas Ö

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Verteilergetriebe Schalthebel hängt

Beitrag von VolkerJ »

Bei meinem J9 (Schaltgetriebe) war das auch schonmal. Dabei hatte sich der Schalthebel ganz dumm zwischen beiden Kulissenköpfen für Sperre und Untersetzung verklemmt. Bin dann in der Hebelstellung noch 20km heimgefahren.

Ich hab die Mittelkonsole ausgebaut und den Schalthebel.
Dann die beiden Kulissenköpfe mit dem Schraubenzieher wieder in die richtige Ausgangsstellung gedrückt und alles wieder zusammengebaut.
Das Verteilergetriebe musste ich dazu nicht ausbauen.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verteilergetriebe Schalthebel hängt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Diese Zwischenposition kenn ich vom Citroen DS 21, der hatte 2 Schaltfinger und eine Schiebemuffe, die der Retourgang verklemmen könnte. Beim Herausmurxen des verklemmten Retourgangs mit einem Schaltfinger sprang die Muffe in den 2ten und die beiden Finger standen auf neutral==> nix geht mehr außer 2.Gang bis Getriebedeckel öffnen, Schiene für 2ten auf neutral stellen, Deckel abgedichtet zurückschrauben und niemals mit dem Retourgang beschleunigen,ohne durch Motorbremse die Verklemmung wieder zu lösen, sonst geht's wieder von vorne los. Ist nicht ganz witzig 18km Stadtverkehr nur im 2er.
Beim Toyota kann ich mir das nur durch zu hartes Schalten vorstellen oder durch eine gebrochene Rastfeder einer Schaltschiene und aufpassen sollten solche wie ich mit der schaltbaren Sperre in der Reduzierung, weil wir den Sperrstein ausgebaut haben, aber 12er Nuss und Schraubenzieher kann man ja dabeihaben.
Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BorkiCH
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 16:52
Wohnort: Northern Territory of Switzerland

Re: Verteilergetriebe Schalthebel hängt

Beitrag von BorkiCH »

Hallo zusammen,

besten Dank für die Tips, werde über Ostern mal den Schalhebel ausbauen und von oben gucken was zu machen ist.

Gruss

BorkiCH
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verteilergetriebe Schalthebel hängt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab was von kirchlichen Feiertagen gelesen!
Die Aktion dauert doch nur 25 Minuten, wenn die Mittelablage freigeräumt ist, mit Neuabdichten des Schalthebels und Wiedereinräumen der Kleinigkeiten der Mittelablage.
Schöne Ostern, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BorkiCH
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 16:52
Wohnort: Northern Territory of Switzerland

Re: Verteilergetriebe Schalthebel hängt

Beitrag von BorkiCH »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem gelöst, war wie von Volker beschrieben, richtig schön verklemmt. Habe wohl etwas zu wenig Feingefühl beim schalten gehabt. Ausbau des ganzen Automatengestänges, dann Schalthebel raus, Gestänge zurechtrücken und alles wieder zusammenbauen. Ist beim Automat definitiv NICHT in 25 Min zu machen...
(auch nicht vom Ultrasuperduperschrauber....). Habe Fotos gemacht, werde bei Gelegenheit bebilderten Bericht machen.

Gruss
BorkiCH
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verteilergetriebe Schalthebel hängt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Da freu wir uns auf die Bilder der aufgeräumten Mittelkonsole.

Gruss Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BorkiCH
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 16:52
Wohnort: Northern Territory of Switzerland

Re: Verteilergetriebe Schalthebel hängt

Beitrag von BorkiCH »

@ dermitdembaumtanzt,

du meinst wohl Bilder des angesammelten Drecks unter der Konsole :rofl:
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“