Befestigung Rücksitzen, welche Schrauben

1990 - 1998
Antworten
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Befestigung Rücksitzen, welche Schrauben

Beitrag von toyohaui »

Einen fröhlichen Österreich schicke ich Euch.

Nachdem die Urlaubsplanung gemacht wurde, muss ich die Rücksitzbank einbauen.
4 Personen und ein Hund. Ich habe zwar die Bank, aber mir fehlen die Befestigungsschrauben.
Jetzt die Frage:

welche Größe brauch ich für die "Bügel " in der die Bank verriegelt ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

vielen Dank

haui

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Befestigung Rücksitzen, welche Schrauben

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

M12x1,25 sind es bei meinem 75er. Dürften beim 80er die gleichen sein.

Wenn sie beim Schraubenhändler nicht vorrätig sind ... Fiat verwendet diese Größen auch. Somit wird man in den Fiat-Werkstätten leicht fündig.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Befestigung Rücksitzen, welche Schrauben

Beitrag von j8 RR »

M 10 x 1,25,
25 mm Gewindelänge, Sechskant,
SW 14, Original Toyota
bei den normalen Rücksitzen des 80er´s aus 1994.
Gerade rausgeschraubt und nachgemessen.

Mal wieder ein wenig off topic:

Man legt sich schon auch gerne mal das passende Gewindescheidwerkzeug hin, die Bohrungen und die Gewinde stimmen in der Flucht nicht immer zu 100% überein.
Da wird schon mal das ein oder andere Gewinde beim Basteln leicht angemackelt......

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: Befestigung Rücksitzen, welche Schrauben

Beitrag von toyohaui »

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gestern versucht die Haltebügel auf der "Ladefläche" zu montieren. Drei von vier Schrauben, lösten sich nach Zuwendung. Aber Murphy sagt, die vierte will nicht. Die Gegenmutter hatte sich gelöst beim Versuch aufzuschrauben. Also geht geht es im Lauf der Woche weiter.

gruss haui

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Befestigung Rücksitzen, welche Schrauben

Beitrag von j8 RR »

toyohaui hat geschrieben:... Drei von vier Schrauben, lösten sich nach Zuwendung. ...


Tu Dir und Deinen Schrauben beim Wiederreindrehen einen ganz kleinen Gefallen:
Schmier überall an die Gewinde ein wenig Fett, am besten wasserfest.
Für Bootsantriebe z.B.

Besser ist Kupferpaste oder Graphitpaste.

In Ermangelung aller dieser Spezialmittel nimm ´ste einfach Fluid Film und Konsorten.

Wenn gar nix davon vorhanden ist nimm´ste Motoröl. Irgendeins.
Notfalls Peilstab raus, ein wenig von der schwarzen Schmiere ins Gewinde und gut is´!

Jedenfalls immer noch besser als nix!

Dann kannst Du diese Schrauben auch nach Jahrzehnten wieder einwandfrei lösen.

Das weiß ich aus Erfahrung!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Befestigung Rücksitzen, welche Schrauben

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich hab mir auch direkt nen Pott Kupferpaste geholt, reicht vermutlich für 5 Autos. Aber die Schrauben die ich vor 3 Jahren damit wieder eingebaut habe gehen heute raus wie bei nem Neuwagen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: Befestigung Rücksitzen, welche Schrauben

Beitrag von toyohaui »

Guten Morgen,

ja die Schrauben habe ich mit Kupferpaste eingeschmiert.
Nur eben der einen wird am kommenden Wochenende zu Leibe gerückt, damit die Sicherheit der Passagiere wieder gewährleistet ist.

gruß Haui


( ich bedanke mich für die schnelle Hilfe)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“