ELIOT

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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pixeldriver
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Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

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hallo, melde mich auch mal wieder!
nachdem nun so gut wie alle motor- u. antriebsteile überholt sind und auch wieder zusammen gefunden haben bin ich zum abschluß mit dem vergaser beschäftigt. hab mir ein ultraschalreinigungsgerät sowie vergaserreiniger organisiert und alle kanäle, bohrungen, düsen und schrauben wurden wieder blitzblank und dank überholsatz und handbuch konnte ich das teil hoffentlich wieder in einen fahrbaren zustand bringen, aber leider ist die choke breaker unterdruckdose nicht dicht.
:(
kann mir wer sagen wo ich das teil bekomme - bzw. hat jemand eine gebrauchte und funktionstüchtige zum verkauf?
:roll:
könnte die teilenummer 21609-61110 haben.
da gabs verschiedene :angryfire:
bin für alle hinweise dankbar!
lg
ernstl
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pixeldriver
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Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

hi!
was soll, kann und darf ich berichten?
rahmen, blech und elektrik sind nun dran. zustand rahmen: keine durchrostungen, vorne gut erhalten, sogar "original" lack. hinten weniger gut.. ein "bisschen" blätterteig hinten zwischen blattfederaufnahme hinten, rahmen und traverse und rostnarben im bereich hinterrad sowie hecktraverse. im grossen und ganzen bin ich positiv überrascht....

geplante massnahmen rahmen:
1. grobreinigung mit kärcher (erledigt)
2. grobreinigung topfbürste auf flex.
3. dampfstrahlen zum entfetten - vorallen drinnen fett, dreck und steine "auflösen"
4. entfetten mit silikonöl
5. fertan einwirken lassen
6. 3x bk3in1 mit pinsel, innen und aussen
7. sanders innen
8. aussen? sanders, fluid film oder einfach nix...

das auto soll in zukunft wieder zweckmässig und artgerecht bewegt werden. reicht bk3in1 aussen als ausreichender schutz vor steinschalg, korrosion und dreck?

grüsse

ernstl
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RinaMat
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Re: ELIOT

Beitrag von RinaMat »

Du meinst bei 4. hoffentlich "entfetten mit Silikonentferner" ...

Fertan ist gut und schön, ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass daruaf Lacke wesentlich schlechter haften als am "reinen" Metall.
Wenns geht würde ich also Fertanisieren (die Überlappungen der U-Profile) danach sandstrahlen und dann 3-4x BK3in1 (innen ev. mit Hohlraumsonde). Und JA - BK3in1 reicht prinzipiell, um so mehr Schichten um so besser (Durchrocknungszeit wird allerdings elend lang)!
Mat
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pixeldriver
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Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

guten abend!

@RinaMat: ja, silikonölentferner 8) - muß aber sagen , dass ich mit bremsenreiniger mehr erfolg hatte.

nachdem ich den rahmen mit dem minikärcher ein wenig geputzt hatte und dann eine flex, 7 topfbürsten usw. verbraten hab, hab ich mir grösseres gerät organisiert (siehe foto): gefühlte 1.000 bar, 150°c wasser, 15 stunden arbeit. rost, dreck, lack, fett und alles was ich loswerden wollte war weg - auch drinnen. :angryfire:

zum schweissen waren lediglich die blattfederaugen hinten - da sind die alten schweißnähte teilweise aufgegangen.

1 liter fertan mit hohlraumspritze und pinsel aufgetragen - 5 tage reagieren lassen und sehr ordentlich aus- und weggewaschen.

1,5 kilo rembrandtin corroblock in rot gespritzt

3x 0,75 kilo brantho korrux 3in1 gespritzt (verdünnt mit 10% nitro) - pro durchgang 0,75 kilo mit mindestens 1 tag trocknungszeit.

und ich hoffe das zeug hält was es verspricht!

eliots rahmen war zwar hässlich und versaut mit diversen schichten dreck, lack, fett, öl, unterbodenschutz und wer weiss was, aber im grunde sogut wie rostfrei.

fragen: keine ahnung warum, aber bei mir fehlen 2 nieten am rahmen - diese möchte ich nun durch schrauben ersetzten. muß ich nun also auf 12 mm aufbohren und welche schrauben soll ich am besten nehemen?

lg

ernstl
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marks_BJ42
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Re: ELIOT

Beitrag von marks_BJ42 »

Das sieht doch richtig gut aus...weiter so!
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RinaMat
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Re: ELIOT

Beitrag von RinaMat »

@Ernstl
Sieht wirklich gut aus der Rahmen!
Bei den Nieten kommt drauf an welche - es gibt 10er und 12er. Mit dem entsprechenden Bohrer (eben 10er oder 12er) noch mal nachbohren und am besten Rahmenschrauben mit den zugehörigen Muttern nehmen (gibts von Berner, Würth, .. aus dem NFZ Bereich).
Mat
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pixeldriver
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Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

hi!
langsam aber doch geht was weiter. gestern war "verlobung" - motor ist nun endlich wieder drinnen.
wegen der rahmenschrauben habe ich super passende m12er mit rundem kopf und innensechskant gefunden...
als nächstes kommt der neue auspuff mit halterungen usw., kühler, leitungen, kabelbaum und rücklichter.
grüsse
ernstl
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pixeldriver
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Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

Hi, ich hole mal meinen alten Thread wieder hoch. Bin jetzt im 7. Jahr der Resto :rofl:
Blech- und Lackarbeiten sind endlich abgeschlossen. Jetzt gehts ans zusammen bauen...
Derzeit bin ich mit Kabelbaum, Schalter, Tacho, Pedale usw. beschäftigt.
Und noch immer am Teile suchen :shock:
Beste Grüße aus Wien!
Ernstl
PS: Und er ist nun endlich wieder dunebeige wie anno 1974/75
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RinaMat
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Re: ELIOT

Beitrag von RinaMat »

So lange durchgehalten - GRATULIERE!
Mat
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Re: ELIOT

Beitrag von peter_rookie »

großartig!
na bin gespannt ob wir den mal zu sehen bekommen werden

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

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GRJ78
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Re: ELIOT

Beitrag von GRJ78 »

Bella voitura!
:bb: :bb: :bb: :bb:

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pixeldriver
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Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

Bin auf der Suche nach einem Lichtmaschinenregler für meinen FJ40.
3-poliger Stecker und natürlich 12 Volt.
Teilenummer wäre 27700-60080
Bei Toyota ist das Teil leider nicht mehr verfügbar...
Danke!
Ernstl
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Selar
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Re: ELIOT

Beitrag von Selar »

da?

https://www.sor.com/cat182.sor#182B-01a

auf die blaue Nummer klicken, dann siehst du ob er es hat

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RinaMat
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Re: ELIOT

Beitrag von RinaMat »

Ich habe einen ähnlich aussehenden Regler genommen (z.B. Hella 903 803 043A) und mit dem Kabel/Stecker des alten (originalen) Reglers bestückt. Solche Regler findest zu zuhauf wenn du in deiner Suchmaschine "lima regler extern" eingibst und nach Bildern suchst ...
Aber FALLS du bei SOR bestellen solltest - ich brauche auch ein paar Kleinigkeiten, vl. könnte ich mitbestellen ...
Mat
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Selar
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Re: ELIOT

Beitrag von Selar »

Oder
https://classiccruisers.com/
Hat evtl auch was

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pixeldriver
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Re: ELIOT

Beitrag von pixeldriver »

RinaMat hat geschrieben:Ich habe einen ähnlich aussehenden Regler genommen (z.B. Hella 903 803 043A) und mit dem Kabel/Stecker des alten (originalen) Reglers bestückt. Solche Regler findest zu zuhauf wenn du in deiner Suchmaschine "lima regler extern" eingibst und nach Bildern suchst ...
Aber FALLS du bei SOR bestellen solltest - ich brauche auch ein paar Kleinigkeiten, vl. könnte ich mitbestellen ...
Selar hat geschrieben:da?

https://www.sor.com/cat182.sor#182B-01a

auf die blaue Nummer klicken, dann siehst du ob er es hat
Selar hat geschrieben:da?

https://www.sor.com/cat182.sor#182B-01a

auf die blaue Nummer klicken, dann siehst du ob er es hat


DANKE für die Hinweise - tolle Gemeinschaft hier im Forum . Habe mich für den Hella Regler entschieden. Er sieht wirklich dem Original sehr ähnlich und wenn er bei RinaMat funz dann hoffentlich auch bei mir. Nur den Bohrlochabstand musste ich ein wenig anpassen. War übrigens bei Hella nicht lagernd aber dafür bei Stahlgruber in 1230 Wien. Ca. € 25,--. Passt. :lol:
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