Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

1980 - 1989
Antworten
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von MBPetersen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das mit dem glattfräsen hatte ich erst gedacht...aber das würde dann wirklich nur lohnen, wenn man den Motor komplett neu aufbaut mit allem drum und dran. Denn das Design ist eigentlich schon ganz gut, saubere Übergänge etc.

Der Zylinderkopf kommt zu einem Motoreninstandsetzer. Die Ventile haben noch gute Tellerhöhe (also nicht eingezogen, die untere Fläche vor dem Winkel ist noch Größtmaß nach Handbuch).
Das Tragbild ist aber nicht mehr gut (breiter als im Handbuch angegegeben, was ja normal ist nach dem Laufen) und man kann eine kleine "Mulde" fühlen wo sich Sitz und Ventil gegeneinander eingearbeietet haben.
Das Fräsen der Sitzvwinkel und das Schleifen der Ventile lass ich machen, ist ja alles vorbereitet, ich hoffe mehr als 3-4 Arbeitsstunden wird da nicht veranschlagt. Das Zusammenbauen mach ich dann wieder selbst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von Jelonek »

Hallo!
coole Arbeit, hoffentlich muss ich so was nie! selber machen (habe keinen Schuppen :)

Gruß, Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von HJ61-Freak »

Du könntest natürlich noch die Brennräume im ZK auslitern, die Ventilsitze nach außen legen lassen und einen dreistufigen Winkel an die Sitze fräsen lassen. Dann noch Kolben und Pleuel auf 0g angleichen und die KW mit Schwungscheibe feinwuchten lassen (wobei letzteres bei einem Motor, der nur bis knapp 4.000 U/min dreht irgendwie sinnlos ist). Spaß beiseite: Am ZK läßt sich immer noch am meisten Leistung rauskitzeln!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von MBPetersen »

Hehe, ja, und dann die Ölbohrungen im größerern Durchmesser durchbohren und eine größere Ölpumpe ran..

Erstmal will ich den Motor hier wieder zum Laufen bringen, ohne Ölverlust und Blauen Qualm :) damit ich endlich mal ein bischen fahren kann.
Dann....wenn ich dann mal einen guten 12 HT in die Finger kriege, mal sehen....dann kann man seinen Träumen ja wieder freien Lauf lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
da sich hier alles beruhigt hat, bringe ich etwas Unruhe rein :wink:

Ich möchte in absehbarer Zeit meine Kupplung kontrollieren und eventuell gegen eine HD-Kupplung tauschen.
Auf der Suche nach der richtigen Kupplung habe ich ein Forenmitglied angeschrieben und dieses hat mit beim Tausch von einer Original- auf eine HD-Kupplung empfohlen, dass ich vorher das Axialspiel der Kurbelwelle messen soll.
Gesagt getan.
Ölwanne runter und 0,31mm gemessen das ist lt. WHB zu viel und nun muss ich die Anlaufscheiben ersetzen.
Also das Verstärkungsblech und das vierte Kurbelwellenlager (Halblager) ausgebaut und die Anlaufscheiben rausgeschoben und vermessen. An der "dünnsten" Stelle haben diese 2,81mm. Die Abnützung ist eigentlich nur an den vorderen Anlaufscheiben zu sehen, dafür aber massiv. Die hinteren weisen kaum Abnützung auf und sind zwischen 2,95 und 2,99mm dick.

Ich werde berichten wie es weitergeht.

LG johannes
Dateianhänge
hier ist das Kurbelwellenlager Nr 4 schon ausgebaut
hier ist das Kurbelwellenlager Nr 4 schon ausgebaut
IMAG3718k.jpg
vordere Gleitfläche der Anlaufscheiben auf der KW
vordere Gleitfläche der Anlaufscheiben auf der KW
hintere Gleitfläche der Anlaufscheiben auf der KW
hintere Gleitfläche der Anlaufscheiben auf der KW
Oben die vorderen und unten die hinteren Anlaufscheiben
Oben die vorderen und unten die hinteren Anlaufscheiben
vorne oben 1
vorne oben 1
vorne oben 2
vorne oben 2
vorne unten
vorne unten
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von RinaMat »

Sehr interessant - normalerweise sollten nämlich durchs Kuppeln die HINTEREN Lagerschalen kaputt werden!
Diese komische Konstruktuin der Axiallager bei diesen Motoren ist m.E. deren große Schwachstelle - ich hatte 2 12H-T, die beide einen massiven Schaden an ähnlicher Stelle hatten (ausgelöst durch defekt Axiallager):
axialspiel-pleuelfusz-hubzapfen-t43553.html

Einer der Motoren hatte nur 260tkm runter!
Also: UNBEDINGT auch das Axialspiel ALLER Pleuelfüße zur KW messen!!! (Obwohl bei dem geringen Spiel bei dir hier eher kein Schaden zu vermuten ist!)
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von BimJoh »

Hallo Mat,
hoppla, da ist mir selbst ein Fehler unterlaufen es sind natürlich die HINTEREN Lager die Schlechten, welche beim Kuppeln zwischen KW und KW-Lagern belastet werden.
Wegen des Axialspiels der Pleuel brauche ich morgen nur mal unter den Wagen gehen.
Ich werde berichten.
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von BimJoh »

Das Axialspiel der Pleuel auf der KW beträgt zwischen 0,35 und 0,40mm. Als Obergrenze wird 0,40mm angegeben, aber ich denke wenn die KW wieder das korrekte Axialspiel hat gehen auch die 0,4mm noch in Ordnung. Das is zumindest meine Ansicht.

Lg Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von RinaMat »

Jau, das ist wohl OK.
Meine beiden 12H-T hatten 1-1,1mm Spiel und sind auch noch einwandfrei gelaufen...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von HJ61-Freak »

Meines Erachtens wäre es besser, da inhaltlich eher zusammenhängend, die Beiträge von Johannes zum Thema "Axiallagerspiel der Kurbelwelle" sowie die Antworten hierzu mit dem von RinaMat erstellten thread "Axialspiel Pleuelfuß @ Hubzapfen" zu verbinden bzw. dort zu integrieren. Vielleicht kann sich der netzi ja darum kümmern.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Fr 24. Apr 2015, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Pleuelfüsse übertragen keine Kraft axial und die Pleuelköpfe sind über die Kolbenbolzen verschieblich, wegen unterschiedlicher Temperaturausdehnung zwischen Block und Kurbelwelle.
Die Qualität der Anlauflager möchte ich hier stark bemängeln. Abgeplatzte Laufschicht und freigelegte Tragschicht darf nicht vorkommen :brokenbulb: .

Denke aus Messingblech gesägte Ringe halten besser und erzeugen bei Verschleiß dann keine Reiberschäden, weil keine Stahlschicht da ist.

@BimJoh: die Aktion hast du nicht zu früh gestartet, sonst wär die Kurbelwelle bald rübergewesen.
Hat BMW einmal mit dem 525Td Wirbelkammermotor vorgezeigt: Automatik( ohne Axialkräfte) kein Problem, Schalter: bei defekten (verriebenen) Anlaufscheiben, Kulanzaustausch der Kurbelwelle ohne Kilometerbegrenzung.

MfG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von HJ61-Freak »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Die Pleuelfüsse übertragen keine Kraft axial und die Pleuelköpfe sind über die Kolbenbolzen verschieblich, wegen unterschiedlicher Temperaturausdehnung zwischen Block und Kurbelwelle.

Das stimmt schon, aber wenn die Pleuel zu viel axiales Spiel kolben- wie kurbelwellenseitig aufweisen, kann das Pleuel zu stark aus der Mitte des Kolbens in axialer Richtung des Kolbenbolzens herauswandern. Dadurch "verkantet" sich der Kolben bei jedem Verbrennungsvorgang und es steigt der Verschleiß an Kolben und Zylinderwand signifikant an.

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Die Qualität der Anlauflager möchte ich hier stark bemängeln. Abgeplatzte Laufschicht und freigelegte Tragschicht darf nicht vorkommen :brokenbulb: .

Die Verwendung solcher separaten KW-Axiallager ist sowieso nicht das gelbe vom Ei: Einige Motorenkonstruktionen der 80er Jahre aus dem VAG-Konzern hatten ebenfalls diese Art der Axiallagerung und diese Lager waren ebenfalls Verschleißteile, die regelmäßig alle 80 bis 100 tkm gewechselt werden mussten. Als man dann später den gleichen Block mit einem großen mittleren KW-Lager mit integrierten Axiallager (KW-Gleitlager mit breitem Kragen) ausgestattet hat, war das Thema gegessen. Diese Axiallager halten mindestens genauso lange wie die übrigen KW-Lager.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus Florian, schon unser alter Bundeskanzler Kreisky pflegte zu sagen : "Ich bin der Meinung, ... , .. ,.... "
Und deswegen möchte ich behaupten, dass die Axialkräfte der Pleuel aus einer ungenauen Auswinkelung der Pl.Stangen entstehen, bzw die Axialreiber zwischen KW und Pleuel von defekten Anlaufscheiben und zuviel Verschiebung der KW zum Block verursacht werden. Wenn diese Schadensursachen ausgeschlossen werden können, sehe ich das KW Problem nicht mehr so groß, weil die Pleuelzapfsen mit den Übergangsradien unbeschädigt scheinen.
MfG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von HJ61-Freak »

Das ist alles richtig. Deine von mir zitierte Aussage

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Die Pleuelfüsse übertragen keine Kraft axial und die Pleuelköpfe sind über die Kolbenbolzen verschieblich, wegen unterschiedlicher Temperaturausdehnung zwischen Block und Kurbelwelle.

kann beim unbefangenen Leser jedoch die Meinung hervorrufen, ein vom Umfang her wie auch immer geartetes Pleuelspiel sei unbedenklich. Dieser - aus meiner Sicht falschen Schlussfolgerung - wollte ich mit meiner Aussage entgegentreten.

Jedenfalls werde ich nach dem Beitrag vom Johannes nicht umhin kommen, an meinem 12H-T das Axiallagerspiel der KW zu ermitteln und sodann ggf. korrigierende Maßnahmen zu ergreifen. Verdammte Reißschüsseln, diese...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Milbert's Lex
Beiträge: 66
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von Milbert's Lex »

Finger rauf..5 Sekunden warten...PFFFFF.

Hallo liebe Motorspezialisten.
Nachdem ich diesen sehr interressanten Beitrag gelesen habe war ich natürlich äusserst neugierig und hab das gleiche bei meinem 12H-T ausprobiert. Also Motor an, gut 60 sec. gewartet und Entlüftungsstutzen runtergezogen.
Mir ist's eiskalt über den Rücken gelaufen als ich das gleiche Phänomen vor mir hatte.
Dann erst mal Blowby bei wikipedia eingegeben und es kam etwas positive Ernüchterung ins Spiel. Selbst Motoren mit optimaler Verdichtung erzeugen bis zu 2% Blowby ihres Hubraums. Mit der vorliegenden Drehzahl und den fast 4 Litern Hubraum, das ganze durch zwei geteilt (wegen 4-Takt) liege ich aber darunter. Im Filterkasten ist alles blitzeblank und der Ansaugkrümmer zum Turbolader ist auch sauber....also keine extremen Blowby-gase?
Zuletzt habe ich mich noch über den laufen Motor gelegt und mir eine Nase voll bei der Entlüftung genommen.....nur saubere Luft. :biggrin:
Brauch ich mir jetzt keine Sorgen zu machen???
Grüsse aus den Ardennen
Lex
Die dicksten Bauern ernten die dümmsten Kartoffeln :aetsch:
Think twice before you act

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kompressionstest / Ölverbrauch 12HT

Beitrag von HJ61-Freak »

Milbert's Lex hat geschrieben:Brauch ich mir jetzt keine Sorgen zu machen???

Definitiv nein, denn es gibt keinen (!!!) 12H-T mit mehr als 100 tkm auf der Uhr, der keine ausgeschlagenen Kolbenringnuten bzw. gebrochene Kolbenringe aufweist. Das ist ein faktum. :wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“