Einspritzdüsen HDJ100

1999 - 2007
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von tabarca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Eberhard,

das ist eine durchaus berechtigte Frage; vor allem stelle ich mir diese seit vergangenem Wochenende auch selbst immer wieder.

Wenn ich es im Nachhinein etwas "cooler" betrachte, so glaube ich, daß es wirklich besser gewesen wäre (und auch wesentlich schonender für meinen Geldbeutel!), wenn ich die Düsen einfach für die 76 Euro flatrate-Preis reinigen und bestmöglich, soweit der Verschleiß dies zulässt, hätte einstellen lassen, und diese dann mit neuen O-Ringen und Flammscheiben wieder eingebaut hätte. Vor allem, da ich ja wusste, daß mein Wagen wirklich ordentlich lief, keinerlei Rauchentwicklung sichtbar war, und bis auf den (vielleicht, im Vergleich zu den Aussagen anderer HDJ-100-Fahrer hier im Forum) mässig erhöhten Verbrauch keinerlei Auffälligkeiten zeigte.

Die Entscheidung, die Sache bis zum finanziell bitteren Ende durchzuziehen wurde eigentlich in dem Moment getroffen, als mir die Werkstatt den Preis für die neuen Düseneinsätze nannte. Mag seltsam klingen, doch irgendwie hatte mir der Preis den Verstand so "benebelt", daß ich in diesem Augenblick keine andere Lösung sah, als der Erneuerung zuzustimmen. Zumalhin es Donnerstag war, und ich wusste, daß wenn die neuen Düsen nicht sofort bestellt wurden, ich bis Dienstag ohne Wagen sein würde (auch das hätte man überbrücken können, doch wenn man sich mal so vom Auto abhängig gemacht hat, dann ist es schwer, sich 5 Tage ohne Fahrzeug vorzustellen).

Leider neige ich dazu, Entscheidungen immer schnell treffen zu wollen, wohlwissend, daß es meist besser wäre, erst mal eine Nacht drüber zu schlafen. Auch bereue ich es inzwischen sehr, daß ich mir nicht das Spritzbild der alten Düsen habe zeigen, und nicht wenigstens der Versuch der Reinigung und Justage habe durchführen lassen. Ich hab zwar die gebrauchten Einsätze nun hier, doch inwiefern man daran erkennen kann, ob diese verschlissen sind, weiß ich nicht. Ich selbst seh´ ohne Brille jedenfalls noch nicht mal die Spitzen der Düsennadeln richtig ;-)

Der prophylaktische Tausch nicht mehr "perfekter" Teile hat sicherlich keine negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer eines Motors, doch hab auch ich selbst seinerzeit schon so manchen CX-Diesel gefahren, der zig-Tausende km bis zum Tausch der Düsen gequalmt hatte wie ´ne Dampflok, und hinterher problemlos weiterlief, ohne Motorschaden. Insofern hätte ich die Düsen sicher nochmals 100tkm drinlassen können.

Zusammenfassend: Im Nachhinein würde ich sagen, die Geschichte ist dumm gelaufen, oder besser gesagt, wurde von mir voreilig entschieden. Die 950 Euro tun weh. Ich versuch´s zu verdrängen, klappt aber nicht immer. Worin mich aber diese Sache noch bestärkt, ist der Wille, immer alles selbst machen zu wollen, um nur ja niemanden vertrauen zu müssen (auch wenn ich mir dafür das nächste Mal einen Düsenprüfstand werde kaufen müssen). Was, wenn die Werkstatt einfach nur "zu faul" war, die alten Düsen zu reinigen, und einfach lieber ein paar saubere Neuteile einbaut? (Das ganze erinnert ein bisschen an die damalige Geschichte mit dem vom Toyotamechaniker per Gehör als "defekt" diagnostiziertem Turbolader, welche mich 700 Euro für eine nicht nötige Überholung gekostet hat.)

Als ich am Samstag im Regen die Düsen einbaute, war ich fest entschlossen: Diese Karre wird verkauft, ist einfach nicht mehr zeitgemäss, und es kommt´ noch ein zweiter A170-Elch in´s Haus. Doch als ich nach der Montage den Motor anwarf, und den beruhigenden sound des 1HD-FTE hörte, war die zuvor getroffene Entscheidung schon wieder über den Haufen geworfen ;-) Trotzdem, auf kürzer oder länger, werde ich mich wohl umorientieren.

Zähneknirschende Grüße aus Spanien:

Tomás

P.S. Uwe, kann ich an den Düseneinsätzen feststellen, ob diese verbraucht sind? Kannst Du das? Wenn ja, bin ich gerne bereit, Dir diese zuzusenden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von landcruiser »

@Eberhard

Eine defekte oder nicht mehr 100%ig funktionierende Einspritzdüse macht einen Kammermotor nicht gleich kaputt. Meine persönliche Erfahrung.

Hier geht es um einen Direkteinspritzer.

Nach meiner persönlichen Einschätzung sieht es da etwas anders aus.

Ich hab mir zwei DI mit kapitalem Motorschaden ansehen können, bei denen der Schaden eindeutig auf defekte Düsen zurückzuführen war. Die Motore waren beide Schrott. Loch im Kolben, Klemmer, Pleuel verbogen, Kurbelwelle angedatscht - das ganze Programm eben.

Einspritzdüsen sind Verschleißteile, die man regelmäßig kontrolliert und ggfs. ersetzt.

Beim DI kann eine defekte Düse sehr schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen. Daher wäre regelmäßige Kontrolle und ggfs. Austausch für mich ein absolutes Muß.

Bei einem Kammermotor traue ich mir zu die Düsen durch Sichtkontrolle und Abdrücken auf Funktion zu beurteilen. Die Dinger zu ersetzen und einzustellen ist kein großes Geheimnis. Bei einem DI fehlt mir dazu die Erfahrung, insbesondere bei einem mit zwei Druckstufen.

Tom, die Düsen würden mich schon interessieren, nur eine verläßliche Aussage, ob die noch ok waren, kann ich Dir nicht geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von tabarca »

Gut, vor dem (möglichen) plötzlichen Tod durch eine defekte Düse hab ich meinen Wagen ja nun wohl für ´ne gewisse Zeit gerettet, das ist aber wohl auch der einzig positive Aspekt der ganzen Geschichte.

Gestern habe ich mich mit meinem mir sehr wohlgesonnenen "Freundlichen" unterhalten; laut Aussage von ihm haben alle ihm bekannten "Dieselspezialisten" hier in der Gegend eine Abzockermentalität. Bringst ein paar Düsenstöcke hin, so werden diese eigentlich immer als "nicht reparierbar" diagnostiziert, und der Einbau neuer Düsen als einzig wahre Lösung vorgeschlagen. So erklärt sich vielleicht auch der günstige Preis von 76 Euro für die 6 Düsen, den Großteil des Verdienstes holen die sich über die Neuteile rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:24

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von un1k »

Hallo in die Runde,
mein HDJ100 BJ 2000 rußt mittlerweile so stark, dass ich schon im Stand wenn er warm ist schwarze Schleierwolken aus dem Auspuff im Rückspiegel beobachten und ganze Kreuzungen in Nebel verschleiern kann 8)
Da ich Angst um meinen Motor habe und die Wolken schon etwas peinlich sind, möchte ich nun die Düsen mal wechseln (mein Dicker hat 160TKm auf der Uhr). Kann mir Jemand von Euch genau sagen, welche Teile ich alle brauche bzw. welche er verbaut hat (am besten mit Teilenummern). Ich weiß bereits, dass man auf jeden Fall den Ventildeckel runter nehmen muss und entsprechend eine neue Dichtung benötigt, 6x Düseneinsatz und neue O-Ringe! Ist es sinnvoll gleich mehr mit zu wechseln? Vielleicht kann mir jemand von Euch bei der Zusammenstellung helfen, damit ich die Teile zusammen anfragen kann. Ich danke Euch im voraus, Grüße aus Berlin un1k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:24

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von un1k »

Kann mir denn keiner helfen, der den Düsenwechsel schon durch hat?
Ich gehe von folgenden Teilenummern für meinen HDJ100 aus:

6x 23626-17080
6x 11176-17020

Was wechselt man zusätzlich zur eigentlichen Düse mit? Es gibt noch ein Komplettset unter der Teilenummer 23600-19085 aber das scheint doch in anderen preislichen Regionen zu sein als die Ausgaben meiner Vorredner! Vielleicht hat noch Jemand einen Tipp für mich? Danke und Gruß un1k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von V8Uwe »

....Ruf einfach bei AAI http://www.all-american.nl an, ist wohl am einfachsten :wink:
Und die Teile wirst wohl auch nirgends billiger bekommen
Ich hab bei meinem 80er noch die Einspritzleitungen mit getauscht!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
un1k
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:24

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von un1k »

Vielen Dank Uwe,
ich rufe da morgen mal an und hoffe dass die genau wissen, welche Teile man nun wirklich benötigt. Schönen Sonntag noch, ich werde dann berichten, ob ich meinen 100er wieder rauchfrei bekommen habe :wink:

Grüße aus Berlin un1k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von pki »

Beim Duesenwechsel oder auch nur Ausbau brauchst du:
- neue Unterlegscheiben fuer die Duesenstoecke (sonst Kompressionsverlust)
- neue Dichtscheiben fuer die Ruecklaufleitung (sonst Diesel im Motoroel!!)
- neue O-Ringe fuer die Duesenstoecke (die alten sind hart wie plastik)
- evtl. neue Dichtringe zwischen ZK und Hochdruckleitung, alte gehen schlecht raus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Flammscheiben? Ein Direkteinspritzer besitzt sowas doch gar nicht oder habe ich was in Beiträgen falsch verstanden. Normal stecken doch Kupferringe weiter hinten an der Düse zum abdichten und Ende. Wenn man die dann noch ausglüht sind sie 100% dicht.
Ich kann nur was über die Preise in der CH sagen da ich darauf gearbeitet habe. Eine Überholung der Zweifeder kostet für einen Kunden beim Boschdienst pro Stück CHF 250.- Injektoren gehen dann an die 350.- bis zu 450.- je nach Marke. Bosch ist Billiger, aber wenn es ein Siemenspiezo hat, dann der höhere Preis.
Glaube die der Vorkammerdiesel kosten um die 150.- Alles inkl. Arbeit. Nur abdrücken wurde nach Zeit berechnet. Dauerte normalerweise max. 5min pro Düse.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von pki »

Ausgluehen ist ok, normal ist wechseln. Es sind Kupferscheiben. Aber bitte die Abdichtiung von den Ruecklaufleitungen nicht vernachlaessigen - sonst diesel im Motoroel und das kann schlecht enden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Krame mal ein "älteres" Thema hervor. Hat unterdessen Jemand mehr mal die Düseneinsätze tauschen lassen und kann mir bestätigen das es wie hier geschrieben die DLLA145P684 wären.
Weiter wäre ich froh wenn Jemand vielleicht die Nummern der Halter wüsste.
Sind anscheinend zwei verschiedene Nummern verbaut worden. Entweder vordere Nummer oder Original.
T1HDF-D6740 Toyo Nummer 93500-6740
T1HDF-D7550 Toyo Nummer 93500-7550
Aktueller Anlass, ich habe innerhalb 3000km etwa 3-4dl zuviel Öl im Motor.
Das die Leitungen kaputt gehen können glaube ich nach wie vor nicht so recht. Etwas Anderes als die Düsen mit gerade knapp 300'000km kann ich mir nicht vorstellen. Motor läuft sehr ruhig ausser im Standgas so ein metallisches Nageln ab und zu. Aber rund und ruhig sonst in Allen Drehzahlen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von pki »

Hi
Ich kann bestaetigen, es waren die DLLA drinnen, habe noch die alten hier, die haben auch die selbe nummer.

Das Spritzbild von meinen alten duesen war noch voll ok. Ich habe dennoch getauscht weil ich die neuen schon gekauft hatte.

Diesel im Oel kann von der Rueckleitung kommen. Die Rueckleitung von jedem Duesenstock ist mit einer Doppel-Kupferscheibe abgedichtet. Wird diese undicht so leckt Diesel ins Oel.

Wenn du die Duesenstoecke ausbauen willst brauchst du noch O-Ringe fuer diese und die Kupferscheiben unter die Duesenstoecke. Die Doppel-Kupferscheieben fuer die Rueckleitung muessen jedes mal ausgetauscht werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von Borsty »

Hi
Danke für die Rückmeldung. Muss das wohl oder übel in Angriff nehmen. Leitungen drücke ich dann mal mit Druckluft ab wenn sie auch draussen sind.
Kommt eh gleich Alles. ESD, Zahnriemen usw. 300'000 halt. Ventilspiel nicht zu vergessen.
Gruss Uwe
PS Nummern von den Haltern hat nicht Jemand zufällig? Oder weiss von Wann bis wann was verbaut wurde?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von niwre77 »

Das die Leitungen kaputt gehen können glaube ich nach wie vor nicht so recht.


Toyota schreibt den Tausch der Leitungen alle 150Tkm vor.
Habe das früher auch für übertrieben gehalten aber dann Einiges zu dem Thema gelesen.
Fakt ist: Die Einspritzleitungen können mit der Zeit durch Materialermüdung elastisch werden und das führt
dann zum gefürchteten Nachtropfen.
Die Folgen sind bekannt.
Denke, wenn Du schon die Düsen machst, dann wäre es auch gleich eine gute Gelegenheit für die Leitungen.
Soweit ich weiss kosten die so bei €65,-/Stk.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von Jelonek »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen HDJ100

Beitrag von Borsty »

Hi
Muss mal abwarten bis ich die Preise der Leitungen weiss, dann sehe ich ob es auch noch drin liegt.
Ich lasse die Düsen dann soweit überholen was nötig ist. Also Einsätze sicher Neu und das restliche Innenleben lasse ich vom Spezialisten gut anschauen. Düsen zerlege ich selber, reinigen usw. Dann begutachten lassen und mit neuen Einsätzen versehen und einstellen lassen. Habe ja mal ein Jahr darauf gearbeitet, aber die Geräte sind natürlich Privat nicht vorhanden.
Das die Leitungen Materialermüdungen aufweisen können ist klar. Deshalb drücke ich die dann mit Pressluft ab Flasche ab. und schaue sie auch gut an. Denke die Preise in der CH liegen sicher um die 150.- das Stück.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“