Unser TOYO wird

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von RinaMat »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sehr schön!
Aber wenn ich die Armaturenlandschaft (dein "Dashboard") betrachte muss ich wieder mal feststellen - Ich kenn mich immer noch nicht aus mit den 4ern:
Neues Lenkrad, neuer Tacho (6stellig) - und noch das alte Armaturenbrettlayout (s. Aschenbecher und div. Schalter)???? Gabs das wirklich so??
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von Hase Productions »

RinaMat hat geschrieben:... Gabs das wirklich so??


Also bei mir sieht's auch so aus.

Ob's Original ist? Keine Ahnung!

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

Ja, das ist original Toyota BJ42.

Das waren die ersten BJ42, die sahen so aus...ich glaube etwa ein Jahr lang, oder so.
Da müsste ich noch mal genau nachschlagen, wenn das jemanden interessiert.

Mein beiger ist auch so einer.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von RinaMat »

Ach OK, dann sind das diese 80er (oder 81er?)-Übergangs-J4. Wusste nicht, dass das auch solche Auswirkungen auf das Interieur hatte!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Nachdem die Türdichtungen mit dem tollen PETEC Profildichtungskleber überhaubt nicht gehalten haben, hab ich den ganzen Scheiss wieder runtergerissen. Steffen konnte das gar nicht mit ansehen und hat mir einen 2K Superkleber vorbeigebracht. Ging recht gut damit, hat allerdings nicht ganz gereicht. Den Rest hab ich mit Sikaflex hinbekommen und bin jetzt ganz zufrieden. Mein Problem ist momentan der unterschiedliche Überstand. Bündig am Schloss steht die Tür unten und oben am Rahmen gut 1cm über. Ist die so weich oder so krumm? Wie sieht das bei euch aus? Die Fuge passt. Grüssle
Dateianhänge
DSC_0914-1.jpg
unten
unten
mitte
mitte
oben
oben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 515
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:13

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von KlausH »

Hallo,

die Türabstände erinnern mich an die, meiner Türen. Es kann helfen kleine Distanzbleche (sind oft schon ab Werk eingelegt gewesen), die genau auf die Türscharnierformen abgestimmt sind, unterzulegen, damit vergrößerst du den Abstand Tür/Rahmen auf der Scharnierseite und damit verringert sich derjenige auf der Schlossseite. Sprich deine Spaltmasse.

Sag mal bitte den 2K-Kleber an, den du verwendet hast. Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit dem PETEC Kleber gemacht (teilweise 2/3-mal geklebt aufgerauht ect.) und habe mir mit einem angeblich elastisch bleibenden Superkleber beholfen. Dem traue ich letztlich aber nicht ganz.

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Klaus, ja war klar- den Kleber hatte ich vergessen zu fotografieren. Hab grad nochmal im Mülleimer gekramt. 1 Minute ist die Verarbeitungszeit- und das ist das Problem. Da musst du sehr zügig arbeiten, aber hallo :flame:
Hab übrigens grad nochmal gemessen- von wegen dem Überstand. Rechts oben: 8mm, Rechts mitte: 0mm, Rechts unten: 4mm, Links unten: 2mm, Links mitte und oben fehlt die Referenz. -> Also werd ich am unteren Scharnier mal so 2mm unterlegen: Dann kippt die Tür theoretisch über die Achse zwischen oberem Scharnier und Schloss. Damit müsste sich der Überstand unten verringern- allerdings oben vergrößern. Dort könnte man vielleicht durch Richten eine Verbesserung erreichen :ka: Bitte um eure Kommentare
Dateianhänge
Hochgeschwindigkeitskleber
Hochgeschwindigkeitskleber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

Hab mir das vorhin mal bei meinem BJ42 angeschaut.

Werkseitig ist die Tür gerade und liegt mit gleichmäßigem Abstand am Türausschnitt an. Distanzbleche hatte ich bei keinem der BJ40/42 drunter, die sind auch nicht in der ET-Liste zu finden.

Im Gegensatz zu heutigen KFZ-Türen, sind die J4 Türen recht 'weich'. Die lassen sich ziemlich einfach 'richten' oder verbiegen, wie man es nennen möchte. Distanzbleche braucht es dazu keine. Einfach beherzt zulangen.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von RinaMat »

Ja, die Türen sollte man (idealerweise VOR dem Lackieren) richten!
Ich habe meine auch damals "übers Knie" begradigt, wie Mark schon sagte.
Oben geht es jedenfalls sehr leicht, unten nicht.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Rina, wo warst Du am 4. Januar? Da hätte das kommen müssen. Nun vielleicht eine Aktion fürs BTT? Wer traut sich seine Türen zu verbiegen- ohne daß der Lack reißt? Oder vorher anwärmen? Am Dienstag solls im Süden ja bis zu 30 Grad bekommen, ob das reicht? Schöne Woche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von RinaMat »

@fuchzga
Sorry, war eindeutig mein Fehler! Wird aber wieder vorkommen ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

simnafuchzga hat geschrieben:Rina, wo warst Du am 4. Januar? Da hätte das kommen müssen. Nun vielleicht eine Aktion fürs BTT? Wer traut sich seine Türen zu verbiegen- ohne daß der Lack reißt? Oder vorher anwärmen? Am Dienstag solls im Süden ja bis zu 30 Grad bekommen, ob das reicht? Schöne Woche



Du hattest damals nicht geschrieben, dass die Türen nicht anliegen...konnt man ja nicht wissen. :ka:

Ich vermute mal, Du hast es im Januar nicht mal selbst gewusst. :biggrin:

BEVOR ein komplett zerlegtes und geschweißtes Fahrzeug lackiert wird, IMMER erst mal die Blechteile 'trocken' montieren. Da kann man alles noch schön richten und anpassen oder nochmal neu machen :biggrin:

Der Lack ist elastisch genug (ist doch noch nicht so alt), der wird die Kaltverformung rissfrei überstehen.

Wickel einen Lappen um ein Stück Holz, klemm es etwa auf Höhe der Seitenscheibenunterkante zwischen Hardtop und Tür, lass jemanden sich flächig gegen den unteren Teil der Tür lehnen (Randbereich!) und drück den Scheibenrahmen nach innen bzw. zieh ihn von innen heran. Nicht übertreiben, lieber zwischendurch das Holz immer wieder mal rausnehmen und prüfen.

Für den unteren Teil geht das genauso, nur mit mehr Kraftaufwand...und schon passt die Tür. :wink:
Aber uffpasse: keine Dellen reindrücken! ...nur am Türrand drücken.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

So Leute- das Paket mit dem Dachhimmel ist gekommen. Zu meiner Überraschung in grau. Eigentlich hätte ich den weißen Originalstoff erwartet. Aber der graue hat mir auf Anhieb gefallen, deswegen haben wir den auch reingeklebt. Und was soll ich sagen: Hammergeil das grau zu dem weißen Lack :rocknroll: Vorgegangen sind wir, wie in der Bilderfolge, also zuerst den Stoff in die Dachschale geklebt und danach den Rahmen genietet. Anders konnten wir uns nicht vorstellen in die Ecken reinzukommen. Am Ende alles schön fett lackiert und der Sonntag kann kommen.
Dateianhänge
DSC_0906.JPG
DSC_0909.JPG
DSC_0910.JPG
DSC_0911.JPG
DSC_0922.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 515
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:13

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von KlausH »

hallo zusammen, Uwe,

schon wieder eine Kleberfrage. Welchen Kleber hast du bitte für den Dachhimmel verwendet?
Ich habe meinen mit einem Kontaktkleber verklebt, der von Sattlern verwendet wird. Da es jedoch einige Stellen gab, die nicht wirklich gut pappten, habe ich Sorgen wegen der Dauerhaftfähigkeit sowie der Hitzeresistenz. Letztlich ist zu hoffen, dass die Thermofestigkeit tatsächlich gegeben ist, sonst sitzt man nach einem heißen Sommertag (die Katze auf dem Blechdach) plötzlich hinter einem schönen Vorhang. Vielleicht hast du ja wieder einen eher seltenen Kleber, aber wirklich guten verwendet. Ich habe noch eine Dachschale auszukleben, deswegen frage ich.

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Klaus, den Kleber hab ich auf anraten von Marks hier bestellt: https://www.polstereibedarf-online.de. Ist ein Sprühkleber wie man im zweiten Bild sieht. Und zwar der mit dem roten Etikett. Beidseitig aufgetragen und 2 Min. ablüften. Achtung 1 Dose reicht nicht. Hält hervorragend, eigentlich schon zu gut, d.h. die Falten konnten wir tlw. nicht mehr eliminieren. Wenn der Dachhimmel doch mal runterfällt ist Marks schuld. Grüssle Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 515
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:13

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von KlausH »

danke Toni,

für den Tipp mit dem Kleber.
Sorry, für den Verschreiber/Verwechsler.

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“