Ich 2-takte jetzt auch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Macteddy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wo gibts farbloses?
Bitte PM.
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von j8 RR »

TimHilux hat geschrieben:... Na auf den Prozess bin ich ja schon gespannt :-)


Da wäre ich dann auch gerne dabei :biggrin: :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc
Beiträge: 305
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:43

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von forestdoc »

Hallo Robert!

robert2345 hat geschrieben:Benno
man merkt Du hast den Thread nicht gelesen, es gibt eindeutige Angaben:


Welchen Thread meinst Du? Wenn Du ganz genau nachliest (auch die Hinweise auf externe) gibt es unheimlich viele verschiedene Statements. Eines davon hast du genannt!

Nix für ungut!

Gruß
Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von j8 RR »

niwre77 hat geschrieben:..
Die rote Farbe (Sudan 1) dient nur dem Erstbefund.
Aber für Diskussionsstoff wäre das im Fall einer Kontrolle sicher ausreichend.
Daher IMHO besser farbloses Öl oder eines mit SB89 (Solvent blue) verwenden.


Ich habe mir nie die Mühe gemacht aus dem Dieseltank ein Gemisch von 1:200 oder 1:250 mit eingefärbten Öl rauszuziehen.
Keine Ahnung, ob man da mit "nacktem" Auge eine Verfärbung sieht.

Ich habe auch 2 T-Öl mit blauer Farbe rumstehen.
Ist aber deutlich teurer und "synthetisch", was immer dieser Begriff auch bedeuten mag... :biggrin:


Ausserdem ist Zweitaktöl ein Schmiermittel und kein Treibstoff.


Ebend!

Deshalb sollte die Steuerdiskussion damit auch vom Tisch sein.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von niwre77 »

synthetisch


Synthetisch bedeutet in dem Zusammenhang legiert.
Damit kann man den Einsatzbereich gegenüber Mineralöl ausdehnen.
Ist aber für die Beimischung unnötig bis nachteilig.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von _Malte_ »

Ich habe mir jetzt ROWE HIGHTEC 2-T SCOOTER teilsynthetisches Mischöl geordert, 5l für 17,99.
Ist nicht eingefärbt, hat JASO FC, Low Smoke, enthält ein aschearmes Additivsystem und verbrennt dadurch nahezu rückstandsfrei.
Daher war mir der relativ geringe Zusatz an synth. Öl egal, trotz Partikelfilter. ich probiers einfach mal aus, hab einfach nichts besseres gefunden. Heute erst mal für eine Tankfüllung mineralisches Stihl-Öl mit JASO FB reingekippt. So!

Gruß
Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von j8 RR »

niwre77 hat geschrieben:Synthetisch bedeutet in dem Zusammenhang legiert.


Eigentlich bedeutet legiert/Legierung eine Mischung von Metallen.
Das kenne ich berufsmäßig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung

Offensichtlich wird diese Wortschöpfung wohl auch für Öl verwendet.

Das wußte ich nicht :oops:

Aber,
man lernt ja immer wieder gerne dazu.


Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von robert2345 »

Macteddy hat geschrieben:Wo gibts farbloses?
Bitte PM.


siehe ein paar Siete zuvor: ich-2-takte-jetzt-auch-t44609-105.html#p683246

Und
auch ich habe vor 2 Stunden das gleiche gemacht wie Reinhold und habe mal einen 0,4L Becher aus meinem Tank gesaugt, der bekommt die letzten 3 Monate das Castrol ACT Evo 2T in ROT.
Also die 300ml Öl auf 80Liter Diesel machen sich da für mein menschliches Auge nicht sichtbar. Egal unter welche Lichtquellen ich es halte zumindest keine ROTfärbung zu sehen.
Somit kann ich den Polizisten oder Zoll auf dem Parkplatz ruhig schauen lassen.

Zu meinen Erfahrungen; benutze das 2T Öl nun seit Januar, zuerst Adamol und dann ab Februar auf das Castrol umgestiegen. In der Zeit sind mit meinem DPF ca. 14tkm ins Land gegangen, dazwischen ein Service mit Pickerl(TÜV) und AU und alles OKAY. Lediglich in der Stadt macht der DPF nun häufiger eine Regeneration, Land und Autobahn sind unverändert.
Den AHA Effekt hatte ich am Anfang, da war der Motor leiser und sanfter, nam das Gas schneller an usw.
Nun habe ich mich aber wohl an das Ganze so gewöhnt, dass es für mich Normal ist.
Alle 3-4 Tankfüllungen kommt aber trotzdem noch immer das Castrol TDA hinzu.
Tanke den normalen Diesel meist bei ENI(Agip), JET und BP, aber keine Diskonter wie Hofer(ALDI), Spritkönig oder METRO. Dieselfilter auf 2Mikronen.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Kottan »

j8 RR hat geschrieben:
Ausserdem ist Zweitaktöl ein Schmiermittel und kein Treibstoff.

Ebend! Deshalb sollte die Steuerdiskussion damit auch vom Tisch sein.

Und überhaupt: wie soll man jemand Steuerhinterziehung vorwerfen, der 80l sauteuren versteuerten Diesel mit 0,3l sauteurem versteuerten Öl panscht, das wiederum ein Vielfaches von 0,3l sauteurem Diesel kostet?

Dem kann man höchstens die Blödheit vorwerfen, überhaupt so viel Kohle auszugeben … was unseren Exekutiven aber sicher Wurscht ist.

Eher bedenken könnte man da die mögliche Argumentation eines Toyota-Händlers, wenn's um Garantiefragen geht …

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Highfive »

Wer Hilux fährt hat es wohl mitbekommen, für alle anderen hier der Link zu meinem Motorschaden.

laufleistung-und-reparaturen-an-eurem-hilux-t32928-105.html


Ich möchte hier keine Pferde scheu, geschweige denn Meinung machen sondern nur sachlich ergänzen, das ich ca. 3000km vorher mit 2Takt-Beimischung anfing.

Es läßt sich leider nicht feststellen, ob die Einspritzdüsen und später auch der Kolben wegen der Leistungssteigerung und/oder Beimischung 2Taktöl oder aufgrund eines reinen technischen Defekts, also rein zufällig nach Beginn der Beimischung kaputt gegangen sind.

Die Tatsache das es in der Vergangenheit vor allem bei Land Cruiser mit dem gleichen Rumpfmotor zu diesem Schadensbild gekommen ist, wohl auch der Grund warum Toyota auch nach 7 Jahren den Motor auf Kulanz getauscht hat, läßt den Verdacht vielleicht weiterhin zu, schmälert ihn jedoch nicht unerheblich.

Erwähnenswert finde ich es, mein Gefühl sagt mir allerdings das die Beimischung keinen Beitrag dazu leistete.

Bildet euch eure Meinung .. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von saxe »

Fahre den kzte seit 10..12 oder 14 Jahren mit 2 Takt öl.....weiss nicht mehr wie lange schon, er ist jetzt 16...hat über 280000 , davon viele km schwerer hänger über steile Pässe......er schnurrt noch wie am ersten Tag, und bekommt deswegen bis an sein..... Lebensende...2 Taktöl
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Explorer II »

Ich kann mich gar nicht entsinnen, seit wann ich 2-Taktöl zusetze...

Eingesetzt habe ich es bei Mercedes, VW, Audi, Nissan, Mitsubishi, Toyota,... bei Wirbelkammer- Pumpe-Düse-und CR-Dieseln, sowohl mit und ohne DPF. Immer alles i.O.
Von Anfang an benutze ich Liqui Moly 1052 - ist übrigens auch rötlich eingefärbt. Diese Öl wurde seinerzeit von "Sterndoktor" empfohlen und ich bin dabei geblieben. Der Öiter liegt bei ca. 8,50-9,00 EUR.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von sscdiscovery »

genau so ist es bei mir, gefunden auch irgendwann vor vielen Monden beim "Sterndoktor"
Gekauft immer was preiswertes, momentan wieder von Reifendirekt die 5 Liter Gebinde.
Nur der Fahrzeugverlauf ist ein anderer wie bei Jürgen :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von autotechnik-rml »

hey zusammen
habe heut das ganze auch mal getestet.
habe bei meinem kdj95 auf 120l diesel 4dl castrol 2T Öl reingeschüttet
der unterschied ist erstaunlich. die laufruhe ist unglaublich. das glaubt einem keiner ;-) (habs zuvor auch nicht gegalubt)
gruss kevin
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von 12HT »

Hallo Kevin, du hast 0,4 LIter reingeschüttet, ist das nicht viel?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von _Malte_ »

Die Empfehlungen, die ich so im Netz gefunden habe und erinnere (und auch anwende), liegen bei 1: 200-250. 1:100 soll noch problemlos (aber schon überdosiert ?) sein.
Da wären 0,4 Liter Öl auf 120 Liter Diesel mit 1:300 noch an der Obergrenze.

Gruß
Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“