Macht Shell den Schritt zur fairen Preisgestaltung?

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Macht Shell den Schritt zur fairen Preisgestaltung?

Beitrag von netzmeister »

"Preise vergleichen war gestern: Shell bietet neue Preisgarantie", meldet Shell heute morgen und kündigt an, dass Kunden fürderhin höchstens 2 Cent mehr pro Liter bezahlen "als bei der billigsten Markentankstelle innerhalb Deutschlands im Umkreis der jeweiligen teilnehmenden Shell-Station". Die Preise des Wettbewerbs holt sich das System aus den aktuellen Daten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamtes.

Klingt nach einer interessanten Neuigkeit.

"Große Preisschwankungen haben seit Jahren den Kraftstoffmarkt bestimmt", meint die Shell-Pressestelle dazu. Und übergeht dabei geflissentlich, dass Shell da immer ganz vorne mit dabei war. Ich fahre täglich zig Mal an einer Shell-Tankstelle vorbei, und Preisschwankungen von 10-12 Cent innerhalb eines Tages sind keine Ausnahme, sondern die Regel.

Nun also wird alles anders?

Ab dem 27. Mai richtet Shell sich nach dem Marktgeschehen im Umkreis und bietet dem Kunden damit vermeintlich eine preisliche Sicherheit: Das Shell Kassensystem soll automatisch den gegebenenfalls günstigeren Preis ermitteln und automatisch den an der Zapfsäule angezeigten Shell Liter-Preis um maximal 0,02 €/Liter reduzieren, wenn Shell den Kraftstoff zuvor tatsächlich entsprechend teurer angeboten hat. "Umkreis" bedeutet dabei: Die nach Luftlinie nächsten 10 Markentankstellen, an der Autobahn gelten die in Fahrtrichtung nächsten zwei vor- und nachgelagerten Bundesautobahntankstellen auf derselben Autobahn innerhalb Deutschlands. Und: Die Aktion ist nur gültig für die Shell Standardkraftstoffe "Shell Super FuelSave" und "Shell Diesel FuelSave". Keine Aktion ohne Ausnahmen, sonst wäre es zu einfach.

Der größte Haken ist allerdings ein ganz anderer: Die neue Aktion gilt nur für Inhaber der "Club Smart"-Karte, also der Shell-eigenen Tankkarte. Was die ganze Aktion im Grunde genommen zu einer reinen Rabattaktion für Stammkunden macht, mithin also reine Kundenbindung ist.

Mit anderen Worten: Shell wird nicht plötzlich zum "fairen Konzern", sie nutzen nur den Begriff "Markttransparenzstelle" clever für die Kundenbindung.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Macht Shell den Schritt zur fairen Preisgestaltung?

Beitrag von marks_BJ42 »

netzmeister hat geschrieben: ...innerhalb Deutschlands im Umkreis der jeweiligen teilnehmenden Shell-Station".


Und woher weiß ich, dass die teilnehmen?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Macht Shell den Schritt zur fairen Preisgestaltung?

Beitrag von netzmeister »

Das ist wie immer die große Frage und das Hintertürchen, das sich die ganzen Franchise-Systeme offen halten...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
reinhardu
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Jan 2002, 10:47
Wohnort: Nähe München

Re: Macht Shell den Schritt zur fairen Preisgestaltung?

Beitrag von reinhardu »

Jetzt macht Shell schon Eigenwerbung für eine der größten Verarschungen des deutschen Autofahrers.

..."Große Preisschwankungen haben seit Jahren den Kraftstoffmarkt bestimmt"...

Ich habe letztes Jahr ein knappes Dutzend europäischer Länder bereist, bin gerade zurückgekommen von einer zwei monatigen Australienreise und wirklich nirgendwo habe ich diese Preisschwankungen wie in Deutschland erlebt! Offensichtlich betreffen diese Schwankungen am Kraftstoffmarkt nur Deutschland, oder werden wir nur, wie so oft, hier verarscht!?? :angryfire:

Viele Grüße
Reinhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Macht Shell den Schritt zur fairen Preisgestaltung?

Beitrag von GooSe_1977 »

Die Preisschwankungen hier sind echt hart, habe schon 20cent gesehen ...

Hem Tankstellen geben übrigens eine Tiefpreisgarantie .... so ist das schon Sinnvoller :biggrin:
http://www.clever-tanken.de/news/Start_HEM_Tiefpreisgarantie_2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Macht Shell den Schritt zur fairen Preisgestaltung?

Beitrag von niwre77 »

Shell fällt mir immer wieder durch merkwürdige Aktionen auf.
Beispiele:
Vergangenes Jahr gabs für einmal Volltanken bei manchen Shell-Stationen ein aufziehbares Lego-Auto "gratis".
Leider hat Frauchen die Rechnung erst daheim kontolliert... :angryfire:
Einmal war zufälligerweise ein nicht konsumiertes Eis zum Treibstoff boniert. :(
Komisch. Zu unseren Gunsten haben die sich noch nie verrechnet... :biggrin:
Die ständige Fragerei nach irgendwelchen sinnlosen Bonusprogrammen oder Sammelkarten fällt da gar nicht
mehr auf.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Macht Shell den Schritt zur fairen Preisgestaltung?

Beitrag von sscdiscovery »

ich tank eigentlich immer da wo es preiswert ist. Egal ob Shell, Jet oder unsere regionalen TK (ex Scheier), Schindele oder Deuring. Die letzten beiden sind eh immer gleich. Preissprünge ja, aber nicht so extrem. Wir hier im Westen sind eh extrem teurer gegenüber dem Rest von Österreich.
Ich mein OMV und Shell hatten auch mal so eine Aktion für ÖAMTC Mitglieder. Aber was nutzen mir da zwei Cent weniger, wenn ich die z.B. bei der Jet auch so bekommen, da sie im allgemeinen immer billiger ist. Oder die Hofer Automatentankstellen, die liegen auch immer fast generell 2 bis 3 Cent unter den Großen.
Diese Karten sind für mich Verar.....

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“