Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

1980 - 1989
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey Ozy,
wenn sichs aufhebt wie von dir geschrieben dann ists doch auch egal :-)

Da der 61er Elektronikfrei ist weiß er doch gar nicht wann er die Klappe zumachen soll und wann nicht (Schiebebetrieb) oder seh ich das falsch?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5647
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von wolli »

Ozymandias hat geschrieben:ich bin der Meinung

Ich nicht, aber wir können gerne noch ein paar Seiten lang drüber diskutieren. :zunge:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von Ozymandias »

Nö muss ich nicht, dir glaub ich das unbesehen. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von cruisermaddin »

Markus.....
Da der 61er Elektronikfrei ist weiß er doch gar nicht wann er die Klappe zumachen soll und wann nicht....

In einem anderen Fred wurde über eine Motorsteuerung des 12H-T berichtet........ :wink:
Diese habe ich bis jetzt nicht gefunden, habe extra nochmal gesucht..
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von 12HT »

Hallo Martin,
ich glaube da wollte Fordfahrer was zur Drosselklappe wissen.
Aber der 12HT hat keinerlei Elektronik in dem Sinne zur Motorsteuerung,
die wird mechanisch über die RESP abgewickelt, zum Glück :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von fordfahrer »

richtig,
da ging es darum, wie das VSV angesteuert wird und dass die Drosselklappe nicht komplett zugemacht hatte und das Ding nicht richtig ausging.
Das hatten wir bei Carl's 61er wohl auch, da war der Haltewinkel der Unterdruckdose leicht verbogen und es zog nicht mehr komplett zu. Das hat aber nichts mit der ESP Steuerung, sprich dem Gas zu tun, das macht nur der Hebel. Was mir noch einfiel, da gibt's doch auch unterdruckgesteuert - via dieses Temperatursteuerdingens unten im Motorblock, dieses kleine Ding, was den Kaltleerlauf erhöht, vielleicht ist dort irgendwo der Unterdruckschlauch ab ????
Klima hat der Carl keine.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jean Reno
Beiträge: 48
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wirkung der Motorbremse lässt plötzlich nach (HJ61)

Beitrag von Jean Reno »

Hallo nochmal aus Windhoek,

Vielen Dank für die den regen Meinungsaustausch. Ich habe in den letzten Tagen noch das ein oder andere geprüft. Also mit dem Gas (Pedal, Rückholfeder usw. usf.) ist alles in Ordnung. Auch hat er kein erhöhtes Standgas, soweit ich das einschätzen kann, da der Drehzahlmesser seit Jahren nicht funktioniert, aber ich würde sicher hören, wenn er im Standgas lauter wäre als sonst.
Ich bin nicht ganz sicher, ob der Auspuff nicht irgendwo einen Riss hat. Das werde ich dann in der Werkstatt prüfen lassen.
Heute Abend geht der Wagen erstmal in den Winterschlaf. Ich werde berichten, wenn sich nach dem nächsten Checkup was ergibt.

So long
Carl

P.S. @fordfahrer: Du kennst mein Auto ja besser als ich :) und ja ab Mittwoch (ich weiß jetzt wieder die Wochentage) muss ick wieder an die Werbank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“