mud terrain

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Ramon91
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:06

mud terrain

Beitrag von Ramon91 »

guten abend meine Frage ist: ich hab auf meinem Hilux 265/70 r 16 reifen. Er ist 5 cm höher gelegt und ich möchte die größt möglmöglichen bf goodrich mud terrain reifen haben, ich habe regelmäßig Problem bei mir im Forst mit meinen jetzigen Reifen, finde aber nicht die passenden. Was oder welche kann ich mir bestellen? Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: mud terrain

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

ohne genauere Daten kann man schwerlich was dazu sagen.

Welcher Lux (Baureihe / Baujahr / Ausstattung)?
Ist 265/70R16 die originale Reifengröße oder passten die erst nach der Höherlegung, geht da noch was?
Soll die Reifendimension geändert werden, sind Felgen mit anderer Einpresstiefe verbaut, oder Spurverbreiterungen?
Was sind jetzt für Reifen drauf (Hersteller / Profil)?
Mangelt es an Bodenfreiheit, oder am Grip?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: mud terrain

Beitrag von Explorer II »

Hallo!
Wenn Du bei dieser Größe bleiben möchtest, gibt es m.E. Nur einen Reifen der gut geeignet wäre

http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... T-RT03.php

Falls Du genug Platz in den Radhäusern hast, in 265/75R 16 gibt es eine riesige Auswahl an MT's - ich persönlich habe die Cooper STT drauf. Sehr gut sind auch die Bf Goodrich Mud-Terrain oder die Kumho Road Venture MT KL71, es gibt aber noch Weitere.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ramon91
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:06

Re: mud terrain

Beitrag von Ramon91 »

Platz habe ich genug, also kann ich auf diese Felge auch größere Reifen montiert lassen. Schuldigt ich Blicke da absolut nicht durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: mud terrain

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus,

also ich hatte im Forst nie Probleme mit meinen Grabber in deiner Größe und jetzt mit meinen BF Goodrich Allterain auch nicht und ich bin wirklich viel, vom Job her, im Wald und Gelände unterwegs.

Die Reifen lassen sich auf der Strasse auch noch fahren!

Welche Probleme hast du denn?

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: mud terrain

Beitrag von J9 Andy »

Ramon91 hat geschrieben:Platz habe ich genug, also kann ich auf diese Felge auch größere Reifen montiert lassen. Schuldigt ich Blicke da absolut nicht durch.

Kritisch mit dem Platz wird es meist erst an der Vorderachse beim Einlenken, deswegen auch die Frage nach den verbauten Felgen oder Spurverbreiterungen.
Am besten mal soweit einlenken bis am wenigsten Platz zwischen Reifen und Radhaus übrig ist.
Wenn dann noch 5cm Luft übrig sind, dann sollten auch Reifen einer Nummer größer passen.
Im Bild der Unterschied zwischen meinen alten 265/70R16 und den neuen 265/75R16.
Ich habe zwar auch eine Fahrwerkshöherlegung, aber größer dürften die Reifen (an der Vorderachse) nicht werden.

Wenn Du nur abseits der Strasse unterwegs wärst, dann gibt es noch wesentlich extremere Reifenprofile als BFG MT.

Was hast Du denn jetzt für Reifen drauf?
Warum sollen es Reifen von BFG sein?
Dateianhänge
PICT1309_800x600.jpg
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: mud terrain

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Schau einmal zu Toyota Gibraltar, die haben ganz vernünftige Reifenvorschläge für verschiedene Anforderungen.
Gruß, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: mud terrain

Beitrag von robert2345 »

Leute Ramon schreibt er möchte einen BFG MT in der maximalen Größe und ihr schreibt ihm welche Reifen gut sind. Na das ist mal eine Info.

@ Ramon,
Wir gehen jetzt mal vom Machbaren aus: An einem Lux 2005-2015 sind maximal (33Zoll) 285/75r16 bzw 285/70r17 mit 5cm Fahrwerkhöherlegung und Kotflügelverbreiterungen Sinnvoll auch wenn ein 255/85r16 größer ist und auch noch möglich wäre.
Hierfür sind Felgen notwenig, die eine Einpresstiefe zwischen ET20 und ET15 haben.
Ausgehend von deinem 265/70r16 (77,26cm Reifengröße), ist die gängigste Größe 265/75r16 (79,90cm) und ohne größere Umbauten am Lux möglich. Um dann an die 285/75r16 (82,90cm) zu kommen sind Anpassungsarbeiten am Innenkotflügel VA, Nachlaufeinstellungen und Abnahme oder Tausch der Schmutzlappen an der VA notwendig.
Zwar ist der Reifen dann gerechnet 5,64cm größer (alle Reifenmarken weichen hier ab) und hebt die Bodenfreiheit nochmals um 2,82cm an, leider müssen oft Tachos angepasst werden und die Motorleitung am 2,5L ist dann auch nicht ausreichend.
Und daher kommen wir wieder zu der Frage vom Andy, welches Model vom Lux Du hast, mit oder ohne Kotflügelverbreiterung, welcher Motor usw..
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: mud terrain

Beitrag von Ozymandias »

Rauhhaarbracke hat geschrieben:Servus,

also ich hatte im Forst nie Probleme mit meinen Grabber in deiner Größe und jetzt mit meinen BF Goodrich Allterain auch nicht und ich bin wirklich viel, vom Job her, im Wald und Gelände unterwegs.

Die Reifen lassen sich auf der Strasse auch noch fahren!

Welche Probleme hast du denn?

Gruß
Alex


Fragt sich mit welchem Reifendruck er unterwegs ist, das macht einen IMMENSEN Unterschied aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ceeroy
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 08:48

Re: mud terrain

Beitrag von ceeroy »

Wenn du tagtäglich Probleme hast, warum nicht einfach nen Reifen bestellen, mit dem du sicher nicht hängen bleibst?

http://www.mzpneus.fr/schedaprodotto.as ... idlingua=2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: mud terrain

Beitrag von One fifty »

Hallo Mädels,

Ich wurde mich gerne auch einschalten. Bin gerade auf einer Suche nach einem Hilux, will aber auch direkt nach Räder fragen. Ich habe zur Zeit auf dem HZJ70 einen Satz MT Reifen:
33Zoll

Und als Ersatz:


Satz AT Reifen
31Zoll

Ich weiss nicht, was ich eventuell bei dem Hilux nutzen kann und bei dem Verkauf von HZJ drauf lassen soll. Es geht um nen nackten Hilux wie der da:


Gruss
Edit: Ich sehe grad, meinen Bilder sind voll Sch....
Frage: was an maximum und minimum darf ichiEinbauen
bei dem 2,5 Hilux? 15er Felegen passen noch drauf?

Wysyłane z mojego iPad przy użyciu Tapatalk HD
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalkHD1433013732.047656.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1433013790.838022.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1433013983.027769.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: mud terrain

Beitrag von robert2345 »

Hallo One Fifty,
ein 33/12,5r15 geht von der Breite nur mit der richtigen Einpresstiefe und vieeeelen Änderungen an der VA.
Die 15 Zoll Felge nur bei der kleinen Bremsanlage (max 295mm Scheiben) ohne VSC, mit VSC (319mm Scheiben) werden es meistens 17 Zoll da viele 16 Zoll Felgen am Bremssattel schleifen.
Reifen aber in 285/75R16 bzw 285/70R17, also auch ein 33 Zoll Reifen gehen mit wenig Anpassung gut, nur der kleine Motor 2,5L ist dann oft zu schwach. s.o.

Die 31/10,5r15 gehen ohne Probleme und ohne Änderungen auch ohne Kotflügelverbreiterung.

LG
Robert
P.S. Warum wechselt man von einem J7 auf einen Hilux????
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: mud terrain

Beitrag von One fifty »

Hallo,

Vielen Dank fur den Tipp!
Wegen Deiner Frage: der HZJ70 hat schon seinen Jahre, ist aber inzwischen nicht gewachsen. Ich bin auch nicht mehr Hardcore Offroad Fan in dem Alter. Dafur wohnen bei mir jetzt ein German Shephard und Neufunländer zu Hause und diese passen auch nicht mehr in den HZJ. Auch in den 150er nicht.
Deswegen muss ein Hilux her. :-)


Gruss
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalkHD1433146981.970609.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: mud terrain

Beitrag von robert2345 »

Na dann ist ja alles Klar.
Für große Reifen suche vielleicht nach dem 3L Hilux, sonst viele Grüße nach Wroclaw.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: mud terrain

Beitrag von One fifty »

Danke, danke! :-) Grusse zuruck aus Ostens Venedig. :-)

Ich bin gerade auf der Suche und schon wieder bin ich am Zweifeln. Eigentlich brauche ich ein einfaches Auto ohne Trittbretter, Kotflugelverbreitungen, Leder usw....
3 Liter Maschinen sind aber meistens mit dem ganzen Mist ausgestattet hier in Polen. Baujahr 2009, 2010 hab ich mir ausgedacht. Was den Motor betrifft, habe ich keine Sorgen, bin mit der 3 Liter Maschine seit 5 Jahre unterwegs. Manchmal find ich aber Angebote mit Automatik. Ist es gleiche Automatik wie bei LC150? Wenn ja, dann bin ich eigentlich beruhigt. Das Getriebe wäre eigentlich fur Hilux perfekt. Stuhr wie ein Esel. :-)

Vielleicht nehm ich doch nen 3er.... [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Gruss


Wysyłane z mojego iPad przy użyciu Tapatalk HD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“