Notbremssysteme wirken

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Notbremssysteme wirken

Beitrag von netzmeister »

Allenthalben ärgern wir uns über die zunehmende Elektronisierung in den Autos: Komplexere Systeme münden in komplexeren Unterhalt, vielfältig-bunte Fehlermeldungen und Totalausfälle aufgrund bordcomputerischer Unlust.

Dass es fernab von Multimedia-Unterhaltung und twitternder Bordcomputer auch sinnvolle Anwendung komplexer Fahrzeugelektronik gibt, ist uns dabei natürlich klar. Eins dieser sinnvollen Dinge ist definitiv ein "Notbremssystem", das den Faktor "Unaufmerksamkeit" umgeht und Auffahrunfälle verhindern oder abmildern soll. Mittlerweile sind solche System nicht mehr nur Oberklassenfahrzeugen vorbehalten, sondern auch in Klein- und Kleinstwagen erhältlich.

Die Sicherheits-Organisation Euro-NCAP hat mit Unterstützung des australischen Pendants ANCAP nun in einer Studie herausgefunden, wie effektiv dieses System tatsächlich ist: Die Auswertung der Daten aus fünf europäischen Ländern sowie Australien ergaben, dass Fahrzeuge mit autonomen Notbremsassistenten (AEB) im Vergleich zu äquivalenten Modellen ohne AEB 38 Prozent weniger Auffahrunfälle hatten.

Das ist eine beachtliche Zahl!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Auffahrunfall vorn, oder hinten....
(besonders relevant die hinten-Statistik wenn es vorn noch voellig ausreichen wuerde!)
(also Ueberbremsung ohne Anlass)


Und, wichtiger, wuerde die gleiche Gewoehnungszeit wie einst bei ABS beachtet?


Es sollte beim Fahrunterricht eigentlich Pflichtuebung sein sich mal *nur* per Handbremse durch den Verkehr zu bewegen.
(mindestens eine Stunde/100km, und nach jede doch-Fussbremse wieder von vorne anfangen)

Solch trainierte wuerden diese -38% wohl leicht unterbieten....


Interessant waere auch die Frage wie sich die Notbremsgruppe statistisch verhaelt bei Regen/Schnee/Glatteis, cq den (ersten) Winteranfang, vor allem nach diese Gewoehnungszeit....also wenn die Notbremsung an seine physische Grenzen geraet....

Es liegen jeden Winteranfang immer mehr Leute im Graben....weil die den Physik nicht verstanden haben, cq diese nie gespuert haben, noch weniger dessen Grenzen....
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Fr 29. Mai 2015, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von netzmeister »

...und was soll uns das alles nun sagen, Willem? Dass trainierte Autofahrer eine niedrigere Unfallrate haben? Das ist jetzt keine wirkliche Neuigkeit. Dass es wenige wirklich trainierte Autofahrer gibt? Auch nichts neues. Was also tun? Ich hätte da eine Idee: Man könnte doch Systeme erfinden, die automatisch...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von TomB »

Willem: dieselben Argumente gabs doch bei ABS einführung auch. Es wäre unter Umständen möglich, dass speziell trainierte Fahrer in bestimmten Fahrsituationen besser bremsen als mit ABS oder mit der automatischen Notbremse. Allerdings ist in 99.9% der Fälle bei Auffahrunfällen wohl nicht das technische Wissen ausschlaggebend sondern schlicht fehlende Aufmerksamkeit. Und da kann ein Mensch eine Maschine nicht schlagen. Eine Maschine kann jederzeit zu 100% aufmerksam sein, während ein Mensch seine Aufmerksamkeit wohl immer etwas schleifen lässt.

Nur mal so: Die Google Autos habe mittlerweile 2.7 Mio Km zurückgelegt ohne dass sie an einem einzigen Unfall schuld waren. Nun zeig mir mal die Menschen, die sowas zustande kriegen bitte.

http://www.gizmag.com/google-reveals-lessons-learned-from-self-driving-car-program/37481/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von netzmeister »

Volvo hatte mit dem autonomen Park-System irgendwie weniger Glück: https://www.youtube.com/watch?v=K-oO3VKRMG4
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von TomB »

Kann passieren wenn die Sensoren ungenügend sind. Wie du siehst ist das kein LIDAR-System sondern ein relativ simples mit Auto-Radar. Ich wage mal zu behaupten mit dem Google-System wär das nie passiert. Aber die Lidar kosten auch mehr als der ganze Volvo :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von Ozymandias »

netzmeister hat geschrieben:Volvo hatte mit dem autonomen Park-System irgendwie weniger Glück: https://www.youtube.com/watch?v=K-oO3VKRMG4


Mit dem Bremsassistenten wars auch nicht besser.

http://m.youtube.com/watch?v=aNi17YLnZpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von Willem Jan Markerink »

netzmeister hat geschrieben:...und was soll uns das alles nun sagen, Willem? Dass trainierte Autofahrer eine niedrigere Unfallrate haben? Das ist jetzt keine wirkliche Neuigkeit. Dass es wenige wirklich trainierte Autofahrer gibt? Auch nichts neues. Was also tun? Ich hätte da eine Idee: Man könnte doch Systeme erfinden, die automatisch...


Die Frage ist gerade bei diese Untersuchung auch: wieviel Schnee/Glatteis hat Australien zu bieten?

Und ich wuerde bei EU/USA-Studien dann erst recht die Datenunterschiede Sommer/Winter sehen wollen.
Genau wie einst ABS.
Also einerseits Gewoehnung/Risk-Compensating, anderseits die dann anfaellige Uberschreitung/Ignorierung der Physik.
Besonders der Winteranfang waere aufschlussreich, ob eine gleiche Verduemmung wie einst ABS statt findet.

Uebrigens las ich zuerst (nur) Notbrems(pedalkraft)Verstaerker, aber die volle Autonomie birgt gerade im Gewoehnungsfaktor noch weit schlimmere Folgen....Kategorie 'Wieso abgelenkt vom Smartphone/Tablet/Zeitung, ich werde doch automatisch gewarnt/gebremst?'.

Also, *wenn* schon, dann bitte auch mit Direkt-Anbindung zu Fahrtenschreiber/Versicherung.
Oder wenigstens gerade das als Statistik-Erfassung.
Wenn das Notbrem-Anteil waechst....
Inklusive die uebereilige/unnoetige....samt deren Auffahrunfaelle hinten.
(das waere bei bewegende Objekte vorne leider nie erfassbar)

Und ob man unbedingt eine Vollbremsung machen will fuer jeglichen Hund oder Gefedertes, ist auch eine Frage....
(bei Lenkassistenten dann auch noch die ethische Frage: fuer Hund ausweichen, richtung Mensch(en)?)


PS: wieso ueberhaupt *nur* -38%?
(gerade das hat mir auf Notbremsverstaerker gebracht/beschraenkt, anstatt voll-autonom)

In EU/USA wuerde ich dann fuer die uebrige 62% dann doch auf Glatteis tippen....:))


Also, wenn schon Statistik, dann auch richtig (zeitlich) umfassend & detailliert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von TomB »

Willem: Was du machst nennt man FUD, Fear uncertainity doubt. Wenn man keine stichhaltigen Argumente hat zweifelt man schlicht einfach an allem und weckt Ängste. Das hat aber nix mit ner sachlichen Diskussion zu tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von Willem Jan Markerink »

TomB hat geschrieben:Willem: Was du machst nennt man FUD, Fear uncertainity doubt. Wenn man keine stichhaltigen Argumente hat zweifelt man schlicht einfach an allem und weckt Ängste. Das hat aber nix mit ner sachlichen Diskussion zu tun.

Wenn du jeden auch noch so vereinfachte Statistik nach rennst, dann hast du auch gegenueber die Ekofaszisten uebelst schlechte Karten.
Das hat mit sachliche Diskussion/Argumente erst mal nix zu tun.
Es gibt Luegen, grosse Luegen und Statistiken.

Ich bezweifle nicht das Konzept, aber sehr wohl solche vereinfachte Statistiken, gerade als Momentaufnahme.
Auch bei ABS kam die Entnuechterung erst spaeter.
Und auch heute noch wird das jeden Winteranfang erneut belegt....

Und vor allem bekritisiere ich die dahinterliegende schleichende Volksverduemmung, die Risk-Compensation, oder besser Smartphone-Ablenkung heisst.

Mir waere es weit lieber dass die EU demnaechst anstatt solche Systeme totale Handy-Blockierer/-Stoersender obligatorisch macht.

Aktive/vorbeugende Sicherheit, am Anfang der Kette, anstatt reaktive/einschreitende, am Ende.

Leider sind die Industrielle Interessen da sehr gegenlaeufig....


Bis alle Volltrottel im voll-autonomen Fahrzeug sitzen, und auf ewig weiter schlafen/surfen koennen....
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Fr 29. Mai 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2429
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von Bondgirl »

Interessante Studie !
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von netzmeister »

Dass das alles eigentlich nur die übliche Verschwörung von NWO/Konzernen/Oköfaschisten ist, weiß ich natürlich, aber ich darf es nicht sagen. Ich bin ja nur dafür zuständig, die falschen Statistiken zu veröffentlichen.

Willem, Du zerredest mal wieder alle Aussagen und Argumente, verlierst Dich in kleinsten Deutungen und Missdeutungen, füllst Zeile um Zeile, sagst absolut nichts zur Sache, bringst routiniert Dein Lieblingswort "Ökofaschist" ins Spiel und schwenkst um auf Themen, die mit dem Ursprungsthema absolut nichts zu tun haben. So lange, bis alle völlig verwirrt sind, sich um des Kaisers Bart streiten und den Anfangspunkt schon längst komplett vergessen haben.

Wenn Du es jetzt noch ein wenig unauffälliger machst, kannst Du in die Politik gehen.

WENN Du unbedingt hinterfragen musst, dann mach es bitte richtig: Such Dir die zugrundeligende Untersuchung raus, zerpflücke sie und lege uns die korrekte Deutung dar. DAS wäre mal interessant und endlich auch stichhaltig.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von Willem Jan Markerink »

netzmeister hat geschrieben:WENN Du unbedingt hinterfragen musst, dann mach es bitte richtig: Such Dir die zugrundeligende Untersuchung raus, zerpflücke sie und lege uns die korrekte Deutung dar. DAS wäre mal interessant und endlich auch stichhaltig.

Dass einen Link zur Quelle fehlt war mir schon klar, ebenfalls dass die sonstwo gleichartig verfasste Deutsche Presse-Texte (ebenso Link-/Quellenlos) alle einen merkwuerdigen Uebersetzungsfehler enthalten ("Dabei wurde nicht zwischen Stadt und ländlichem Raum unterschieden.").
Nur gut das gerade diesen Satz schlauerweise fehlt in deinen Text....:))
(sogar sehr gut, weil das Englische Original genau den Titel der Untersuchung entspricht....;))
(hint: nicht AEB, sondern "AEB (City)")

Und nee, sogar die eigentliche Quelle (Euro-NCAP & ANCAP) ist mehr als beduerftig, auch da wird man als Numbercruncher nicht echt schlauer (ausser diesen Uebersetzungsfehler).
Oder du musstest US$42 rueberschieben.

Aber die Kangaroos werden dieses System lieben, da bin ich mir sicher....;))
Die heimischen, versteht sich, nicht die ausserorts.

Na ja, ihr habt Glueck, weil ich auch selbst zu faul bin mir solche URL's irgendwann nochmals auskramen zu mussen....;))

http://www.euroncap.com/nl/pers/persber ... aking-aeb/

https://www.ancap.com.au/media-and-gall ... cy-braking

http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 7515001116


Willem (hasst es wenn ein Abstract noch nicht mal eine Statistik-Fundament wie Stichproben-Groesse meldet) Jan

Also, da muss ich die Reihenfolge noch mal korrigieren:

Lugen, grosse Lugen, Statistiken, Presse-Texte, uebersetzte Presse-Texte....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von niwre77 »

Wann kommt eigentlich die WJM Notbremse auf den Markt? :roll: :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Notbremssysteme wirken

Beitrag von Willem Jan Markerink »

netzmeister hat geschrieben:Dass das alles eigentlich nur die übliche Verschwörung von NWO/Konzernen/Oköfaschisten ist, weiß ich natürlich, aber ich darf es nicht sagen. Ich bin ja nur dafür zuständig, die falschen Statistiken zu veröffentlichen.

Nicht falsch, nur eben etwas zu unkommentariert....oder eben als Kurzfassung zu viel Fragezeichen.

Dazu eigentlich gar nicht oeffentlich, sondern Payware, das ist hier das schlimme.

(ob auch nur eine Presse-Stelle die ganze Studie empfangen hat, moechte ich mal ernsthaft bezweifeln)
(die Deutschsprachigen bestimmt nicht)
(nicht dass ich es dir nicht goenne, aber taeglich solche Dokumente in deinen Briefkasten, davon wird auch keiner froehlich....;))


Hier noch eine gleichartige Nuance, 15-25mph:

http://www.repairerdrivennews.com/2015/ ... -injuries/

Bei Gelaendewagen waere die Frage uebrigens auch: will man eine Vollbremsung wenn man auf ein Gebusch los rast?....:))

Willem
(dachte Airbag-Ausloesungen bei Duenen-Landungen waeren wohl genug Malheur....;))
Jan
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“