Action Cam

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Action Cam

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Andreas Süß hat geschrieben:60 FPS schafft die Cam nur bei 720p.



Passt sowieso nicht ins deutsche resp. europäische Fernseh- und Videosystem.
Hier wird mit 50 fps und 25 fps gearbeitet.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Action Cam

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:und beim Bergabfahren sehe ich starken wobble. Letzteres könnte durch eine Umschaltung auf 60 Bilder/sec verringert werden, wenn die Cam das kann.



Hi,

das woobeln kommt vom sog. Shutter, der bei den einfachen C-MOS Sensoren von oben nach unten abgetastet wird.
Das lässt sich auch durch 60fps nicht ändern, zumal der Shutter bei den Aufnahmen sowieso schon schneller war. Dies sieht man an den Bewegungsabläufen.
Das wobbeln lässt sich nur durch eine bessere also schwingungsärmere Aufhängung der Camera reduzieren oder durch einen Sensor mit Global-shutter, der aber immens teurer wäre.

Das Matschen des Grases kommt durch die Komprimierung des Aufzeichnungscodecs.
Ein besserer Prozessor, der einen besseren Algorithmus verwendet, wäre teurer und würde mehr Strom fressen.
Ein einfacherer Codec dagegen würde schnell die Geschwindigkeit der Speicherkarte sprengen.


Also ich finde, für den Preis bringt die kleine Kamera ein erstaunlich gutes Ergebnis.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sam4x4
Beiträge: 72
Registriert: Do 16. Jan 2014, 05:35

Re: Action Cam

Beitrag von Sam4x4 »

Onkelchen hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:und beim Bergabfahren sehe ich starken wobble. Letzteres könnte durch eine Umschaltung auf 60 Bilder/sec verringert werden, wenn die Cam das kann.



Hi,

das woobeln kommt vom sog. Shutter, der bei den einfachen C-MOS Sensoren von oben nach unten abgetastet wird.
Das lässt sich auch durch 60fps nicht ändern, zumal der Shutter bei den Aufnahmen sowieso schon schneller war. Dies sieht man an den Bewegungsabläufen.
Das wobbeln lässt sich nur durch eine bessere also schwingungsärmere Aufhängung der Camera reduzieren oder durch einen Sensor mit Global-shutter, der aber immens teurer wäre.

Das Matschen des Grases kommt durch die Komprimierung des Aufzeichnungscodecs.
Ein besserer Prozessor, der einen besseren Algorithmus verwendet, wäre teurer und würde mehr Strom fressen.
Ein einfacherer Codec dagegen würde schnell die Geschwindigkeit der Speicherkarte sprengen.


Also ich finde, für den Preis bringt die kleine Kamera ein erstaunlich gutes Ergebnis.

Viele Grüße
Onkelchen


Bedankt!

Ist "H.264" eigentlich ein Codec? Falls ja, ein brauchbarer?
Hilux Sol Doka 171 PS Automatik mit:

- Umbau auf permanten Allradantrieb durch Nestle
- ARB Sperren vorne und hinten (Einbau durch Nestle)
- Fahrwerk Nestle HT (Gewindefahrwerk)
- Auflastung auf 3,5 t durch Nestle
- Unterfahrschutz von Nestle
- 275/75 R16 AT
- Four Wheel Popup Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Action Cam

Beitrag von TomB »

Onkelchen hat geschrieben:Hi,

das woobeln kommt vom sog. Shutter, der bei den einfachen C-MOS Sensoren von oben nach unten abgetastet wird.
Das lässt sich auch durch 60fps nicht ändern, zumal der Shutter bei den Aufnahmen sowieso schon schneller war.

Gemäss meiner Erfahrung vermindert 60/50fps den Wobble extrem. Das ist auch der Grund warum dies vielfach als Massnahme gegen Wobble genannt wird. Bei welchen Kameras hat das bei dir nicht funktioniert?

Onkelchen hat geschrieben:Das Matschen des Grases kommt durch die Komprimierung des Aufzeichnungscodecs.
Ein besserer Prozessor, der einen besseren Algorithmus verwendet, wäre teurer und würde mehr Strom fressen.
Ein einfacherer Codec dagegen würde schnell die Geschwindigkeit der Speicherkarte sprengen.

Richtig, deshalb werden die teuerern Modelle zum Teil auch richtig warm. Wenn wir dann noch von 4K Videos sprechen landen wir bei ungeheuren Datenmengen die höchst spezialisierte und extrem leistungsfähige Hardware braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Action Cam

Beitrag von PerfectDrug »

Ich behaupte jetzt einfach mal, das die Qualität der kleinen QUMOX für
den Preis, wir reden von 90 Euro, absolut in Ordnung ist.

Dazu kommt das ganze Befestigungsmaterial das im Preis inbegriffen ist.

Für etwas bessere Qualität bezahlt man gerne 200 Euro mehr.
Für Deutlich bessere Qualität liegt man bei 500 + Euro.

Schlussendlich muss jeder für sich abwiegen, was er damit vorhat und
was es ihm Wert ist.

Ich bin zufrieden.
Und sollte das mal nachlassen, kann
ich immer noch eine GoPro Hero4 Kaufen :biggrin: :biggrin:
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Action Cam

Beitrag von timo cr »

Ich hab mir auch vor ein paar Tagen so ein Teil in der Preisklasse fürs Radfahren gekauft.
Die Bildqualität find ich erstaunlich gut für das Geld.Hab sie bis jetzt mit dem lenkerhalter,Helmhalter und Saugknopf an der Winschutzscheibe getestet ohne dran rumgespielt zu haben.

Lenker geht gut,aber man sieht halt nur wo man hinfährt.

Beim Helm gehts gut auf der Strasse,aber sobald es in den Wald geht oder es sonst holprig wird,ists schon sehr wackelig das ganze.

Mit der Frontscheibenhalterung gehts super,aber da werde ich sie wohl am wenigsten benutzen.

Unterwasser hab ich noch nicht probiert.

Werde am WE weiter damit spielen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sam4x4
Beiträge: 72
Registriert: Do 16. Jan 2014, 05:35

Re: Action Cam

Beitrag von Sam4x4 »

timo cr hat geschrieben:Ich hab mir auch vor ein paar Tagen so ein Teil in der Preisklasse fürs Radfahren gekauft.



Welche Action Cam ist es denn geworden?
Hilux Sol Doka 171 PS Automatik mit:

- Umbau auf permanten Allradantrieb durch Nestle
- ARB Sperren vorne und hinten (Einbau durch Nestle)
- Fahrwerk Nestle HT (Gewindefahrwerk)
- Auflastung auf 3,5 t durch Nestle
- Unterfahrschutz von Nestle
- 275/75 R16 AT
- Four Wheel Popup Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Action Cam

Beitrag von timo cr »

Helm2 klein.jpg


So sieht sie aus,war ein "Zufallskauf".Die Marke kenn ich nicht,hab ich hier im Dorf im Supermarkt gefunden.

Gruss aus CR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Action Cam

Beitrag von PerfectDrug »

So, nun mal noch zum Vergleichen ein
kleines Video in 720p mit 60 Bildern.

https://www.youtube.com/watch?v=Hwp65S8qwqA
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Action Cam

Beitrag von TomB »

Und siehe da, der Wobble ist deutlich besser. Der Rest dürfte zu einem guten Teil Karosserieschwingungen zu verdanken sein :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Action Cam

Beitrag von Onkelchen »

Sam4x4 hat geschrieben:
Bedankt!

Ist "H.264" eigentlich ein Codec? Falls ja, ein brauchbarer?



Jepp,

.h264 ist ein Codec. Die Weiterentwicklung von MPEG für HD-Formate.

Ja, sehr brauchbar für Aufzeichnung (also in der Kamera) wie auch für die Verteilung (.h264 ist der codec, mit dem auch Blu-Ray Filme codiert sind, genauso die AVCHD Kameras).
MP4-Dateien für Youtube z.B. sind auch in .h264 codiert.

Ebenso wir HD-Fernsehen in .h264 codiert gesendet.

Die Weiterentwicklung ist .h265, das für z.B. UHD-Fernsehen verwendet wird und für die Blu-Ray Weiterentwicklung, die auch UHD können wird.

.h264 zeichnet sich durch kleine Dateigrößen bei verhältnismäßig guter Bildqualität aus.
Dafür wird an die Hardware zum codieren und zum decodieren ein großen Anspruch gestellt, weil die aufwändigen Algorithmen ja in Echtzeit verarbeiten müssen.

Derzeit kameraseitig DER gängige Codec bei Consumer und einigen Prosumer Kameras, weil es ein gutes Mittel zwischen Datenmenge und Bildqualität bietet.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Action Cam

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Gemäss meiner Erfahrung vermindert 60/50fps den Wobble extrem.


Bei welcher Einstellung von Shutter, Blende, Blendenwinkel, ND-Filter und Gain ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Action Cam

Beitrag von TomB »

Onkelchen hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Gemäss meiner Erfahrung vermindert 60/50fps den Wobble extrem.


Bei welcher Einstellung von Shutter, Blende, Blendenwinkel, ND-Filter und Gain ?

Viele Grüße
Onkelchen


Worauf willst du hinaus? Es hat nicht mit ner bestimmten Belichtungssituation zu tun. Frag mal irgend einen Copter-Pilot mit nicht perfekt ausgewuchteten Propellern, 60FPS reduziert Wobble in jedem Fall zu einem grossen Teil. Wenn du mir nicht glaubst kannst du das auch im Kopterforum nachlesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Action Cam

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Und siehe da, der Wobble ist deutlich besser.


Bei 1280 Pixeln in der hirzontalen kommt halt weniger Bewegung pro Pixel als bei den vorigen 1920 Pixeln in der Horizontalen.

So werden Äpfel mit Birnen verglichen und der Kram dann über's Internet verbreitet.

Tom, denk einfach mal darüber nach, wodurch der Wobble entsteht und an welcher Stelle der Aufzeichnungskette die Framerate steht. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Action Cam

Beitrag von TomB »

Ich kann dir nur sagen dass es in 1080P und sogar mit 4k Frames einen Unterschied macht. Hab ich zumidest selber so bei meiner P3 so festgestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Action Cam

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Gemäss meiner Erfahrung vermindert 60/50fps den Wobble extrem.


Bei welcher Einstellung von Shutter, Blende, Blendenwinkel, ND-Filter und Gain ?

Viele Grüße
Onkelchen


Worauf willst du hinaus? Es hat nicht mit ner bestimmten Belichtungssituation zu tun.



Doch, durchaus.

Wenn Du als Beispiel mit einm 200er Shutter arbeitest, dann hat das Bild also 1/200 Sekunde zeit zu wackeln und durch den Rolling-Shutter also einen Positionsversatz innerhalb dieser 200stel Sekunde von oberster zu unterster Bildzeile zu erfassen.

Ob man nun 25, 30 oder gar 60 Mal pro Sekunde ein solches Bild auf den Speicher schreibt ist dabei schietegal.
Der Wobble entsteht während der Sensorbelichtung und nicht während des Datenschreibens.

Copterforen sind nett, aber ganz ehrlich ... Leute die nichtmal wissen, mit welchen Kameraeinstellungen sie arbeiten aber dann über Framerates sinnieren ...

Ich stütze mich da lieber auf meinen täglichen Umgang mit dem Thema und auf die regelmäßigen Weiterbildungen bei der Bavaria-Film in München mehrmals im Jahr.
Das hat den Vorteil, dass man "am lebenden Objekt" arbeitet und auch Kontakt zu den Herstellern wie JVC, Sony, ARRI, Red, Panasonic, ABC, Tiffen, ja selbst zu GoPro hat.
Das bringt tausenmal besseres als irgendwelche Forenweißheiten ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“