Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
WolfgangK hat geschrieben:Meine vorderen haben nur gut 20tkm gehalten, da gibts jetzt nix mehr zu tauschen
Moin Wolfgang,
am Reifen spart man nicht.
Aber - bei den älteren VW Touaregs hat es nach meiner Kenntnis mal eine Bescheinigung von VW gegeben, die im Prinzip einen "Persilschein" darstellte den die Polizei auch akzeptiert hat. Aus diesem ging hervor, dass die extreme Abnutzung im äusseren Bereich systembedingt war. Die Fahrer sind mit diesem Schein die Reifen immer gnadenlos "runtergefahren", wobei dies bedingt durch die Autobahnfahrten mit permanent hohen Geschwindigkeiten und einhergehendem Spritverbrauch immer recht zügig ging........ Firmenwagenfahrer halt.
20.000 km und fertige Reifen deuten eher auf schnelle und enge Kurvenfahrten auf rauhem Asphalt hin. Wie sieht denn Dein Spritverbrauch und Bremsenverschleiss aus ? Fährst Du den langen Radstand bedenkend durch die Kurven? Was sagt der Luftdruck? Die Walkarbeit ist bei niedrigerem Luftdruck höher. Welche Dimension fährst Du überhaupt?
Meine Tabelle und die darin enthaltenen Werte kommen aus der Datenbank des Achsvermessers. Der Prüfstand machte einen recht "teuren" und modernen Eindruck auf mich. Alles rechnergestützt gepaart mit optoelektronischen Sensoren und an den Felgen angeflanschten Spiegeln. Das ganze Feuerwerk halt.
Bedenke bitte, dass "meine" Werte für das Originalfahrwerk und 205 R16 / 80 er Reifen gelten. Das muss überhaupt nicht heißen, dass diese Werte für Dich zielführend sind.
Hier muss doch jemand Erfahrung mit veränderten Achsgeometrien durch höhergelegte Fahrwerke haben....
Was sagt denn Nestle dazu ? Die müssten Erfahrung mit ihren Fahrwerken haben.
Gruß in die Runde
Ed'