Einstellwerte für Vorderachse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
bowhunter
Beiträge: 237
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von bowhunter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

WolfgangK hat geschrieben:Meine vorderen haben nur gut 20tkm gehalten, da gibts jetzt nix mehr zu tauschen :roll:


Moin Wolfgang,

am Reifen spart man nicht.

Aber - bei den älteren VW Touaregs hat es nach meiner Kenntnis mal eine Bescheinigung von VW gegeben, die im Prinzip einen "Persilschein" darstellte den die Polizei auch akzeptiert hat. Aus diesem ging hervor, dass die extreme Abnutzung im äusseren Bereich systembedingt war. :rofl: Die Fahrer sind mit diesem Schein die Reifen immer gnadenlos "runtergefahren", wobei dies bedingt durch die Autobahnfahrten mit permanent hohen Geschwindigkeiten und einhergehendem Spritverbrauch immer recht zügig ging........ Firmenwagenfahrer halt.

20.000 km und fertige Reifen deuten eher auf schnelle und enge Kurvenfahrten auf rauhem Asphalt hin. Wie sieht denn Dein Spritverbrauch und Bremsenverschleiss aus ? Fährst Du den langen Radstand bedenkend durch die Kurven? Was sagt der Luftdruck? Die Walkarbeit ist bei niedrigerem Luftdruck höher. Welche Dimension fährst Du überhaupt?

Meine Tabelle und die darin enthaltenen Werte kommen aus der Datenbank des Achsvermessers. Der Prüfstand machte einen recht "teuren" und modernen Eindruck auf mich. Alles rechnergestützt gepaart mit optoelektronischen Sensoren und an den Felgen angeflanschten Spiegeln. Das ganze Feuerwerk halt. 8)

Bedenke bitte, dass "meine" Werte für das Originalfahrwerk und 205 R16 / 80 er Reifen gelten. Das muss überhaupt nicht heißen, dass diese Werte für Dich zielführend sind.

Hier muss doch jemand Erfahrung mit veränderten Achsgeometrien durch höhergelegte Fahrwerke haben....

Was sagt denn Nestle dazu ? Die müssten Erfahrung mit ihren Fahrwerken haben.

Gruß in die Runde

Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von robert2345 »

Nach drei Luxen und einigen Höherlegungsfahrwerken, kann ich nur das Bestätigen, was andere bereits sagten; beim Lux mit einer Höherlegung und dem damit zwangsläufigen positiven Sturz, wie auch dem einknicken des äusseren Rades bei Kurvenfahrt nach Innen, ist IMMER die Radaussenseite an der VA stärker abgefahren.
Ein deutliches Abfahren an der VA der Radinnenseite ist noch bei keinem Fall bekannt gewesen, da man den Fehler bereits früh erkennen kann.
Hier können nur folgende Dinge eine Rolle beim Lux spielen.
- die zwei einstellbaren Buchsen am unteren Dreieckslenker sind für eine maximale Spur so weit nach Aussen verstellt worden, dass das Fahrzeug einen theoretischen negativen Sturz haben muss. Praktisch geht es beim Lux nicht.
- ein zu weicher Reifen bzw. seine Gummimischung (tippe mal auf Strassenprofil)
- ein zu niedriger Luftdruck an der VA (der würde aber an der Reifenaussenseite ebenfalls höheren Verschleiß bedeuten.
Daher bleibt eigentlich noch eine Vermutung, dass er eine aueinander gehende Spur an der VA hat.
In so einem Fall radieren beide Vorderreifen andauernd an der VA und ein hoher Luftdruck verstärkt dies nochmals. Eigentlich gehen damit auch folgende Dinge einher: unruhiger Geradeauslauf und nur nach leichter Lenkbewegung jeweils die Bereitschaft Re. oder Li. zu fahren.
Ursache kann entweder schlecht eingestellte Spur sein oder aber auch nach kmLeistung oder Gelände ausgeschlagene Spurstangenkopf.
Die Werte für die Originaleinstellung sind für jeden Lux, Model, Motor usw. unterschiedlich, daher benötigen wir mehr Infos vom WolfgangK. Ein Vergleich mit Eds Tabelle bringt also nix.
By the way; meine BFG haben nun ca. 40tkm und immernoch 10mm Profil.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von WolfgangK »

Also erst mal muss ich Ed recht geben, an den Reifen wird nicht gespart.

Das sind einfach Verschleissteile, wenn sie runter sind kommen eben neue drauf. Die 265/75R16 BFG AT's sind recht günstig zu bekommen, bei meinen 10tkm die ich im Jahr fahre passt das schon.

An der simplen Vorderachse des Hilux gibts ja nicht so viel einzustellen, mit der Kontrolle der Spur wird da schon das Gröbste erledigt sein. Und dafür reichen die Werte aus der Tabelle sicher aus (egal ob Serie oder mit anderem FW).

An meinem GT3 wurden die Achswerte immer auf die letzte Nachkommastelle eingestellt, je nach Einsatzzweck (Slalom, Rundstrecke, Strasse, Strassenreifen oder Semis....), aber beim Pickup muss/wird da nicht so viel Aufwand getrieben. Bei Reifenwechsel wird jetzt nach groben Fehleinstellungen geschaut und gut isses.

Übrigens läuft mein 3.0 Hilux/Ortec MiniCamp auf AT's mit etwa 2.8bar Druck (VA), hat grade mal 25tkm auf dem Tacho und wird als Urlaubsgerät nicht im harten Gelände, sondern eher auf Schotter bewegt. Da ist nix ausgenudelt und er läuft wie am ersten Tag perfekt geradeaus.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von robert2345 »

Hallo
es bleibt abzuwarten ob er eben keine Nachspur (s.o.) hat, bzw. wie weit der Sturz ins negative geht.
Ein BFG AT hält bei den meisten Leuten ca. 60-80tkm.
Info: in US gibt es in der Größe nur noch den neuen AT KO2, den alten nicht mehr.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von robert2345 »

Gibt es schon Infos was es war???
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von WolfgangK »

Spur war -0°39' (gesamt) statt etwa 0°, Nachlauf und Sturz waren auch leicht neben den Soll Werten.

In ein paar Tausend Kilometern wird man dann sehen, ob sie sich jetzt gleichmässiger abfahren.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von One fifty »

robert2345 hat geschrieben:Ein deutliches Abfahren an der VA der Radinnenseite ist noch bei keinem Fall bekannt gewesen, da man den Fehler bereits früh erkennen kann.


Beiden Reifen vorne sehen bei mir so aus. :-) Melde mich als Erster! :-)

Dies war aber Firmenfahrzeug. Fuss in die Ölwanne und gut is es. :-(

Bevor die neuen BFG's auf die Strasse kommen, wird erst Spur nachgestellt.


Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von One fifty »

Foto fehlt, Tapatalk spinnt:
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalkHD1435778632.784824.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von WolfgangK »

Na da sind wir ja schon zu zweit :D

Das Einstellen hat jetzt 80 Taler oder so gekostet, das ist wahrscheinlich gut investiertes Geld.

Aber wie schon vorher gesagt: Reifen sind Verschleissteile, wenn sie runter sind kommen halt Neue drauf :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von One fifty »

Die OEM Reifen von Bridgestone bei meinem LC15 haben ca. 60.000km uberstanden. Dann waren diese aber vorne aussen abgefahren. Sonst war Profil nicht doll aber noch in gesetzlichen Grenzen. Könnte locker noch 5k machen.
Eigentlich aber kein Wunder. Meisten Kilometer auf der Autobahn und mit hoher Geschwindigkeit sind mit voll beladenem Auto gemacht worden. Da sitzt der Arsc... schon etwas tiefer und Front höher.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Einstellwerte für Vorderachse

Beitrag von Tanki »

Hallo,
nach dem ich jetzt auch ein OME-Fahrwerk mir hab einbauen lassen :D , müsste jetzt noch Spur und Sturz eingestellt werden. Das sollte eigentlich direkt beim der einbauenden Firma passieren, da aber am Freitagnachmittag der externe Prüfstand nicht funktionierte, werde ich es jetzt vor Ort machen lassen. Jetzt fehlen mir aber leider die Einstellwerte. In meiner Bedienungsanleitung habe ich leider auch nichts gefunden. Außerdem bin ich mir nicht wirklich sicher ob es die Original-Toyota Werte sein sollen (wie die einbauende Firma es gemacht hätte) oder ob für das höhergelegte Fahrwerk nicht separate Werte gibt. Vielleicht würden auch Werte im Gutachten stehen (aber das kommt erst nächste Woche mit der Post wieder zu mir ;) ) . Aber ich würde der Firma hier gerne ein paar konkrete Werte in die Hand geben. ich bin mir auch nicht sicher ob Spurverbreiterungen auch einen deutlichen Einfluss haben ?! Ich habe einen 2015 Doka (KUN26) 3.0 mit 265/70/17 auf Original Alu-Felge(ET30?!) mit 30mm Spurverbreiterung.

Vielen Dank
Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“