12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist "nur" rund 1bar, kPa rechnet sich inkl. Atmosphären Druck. Seltsame Masseinheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pascal_(Einheit)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von RinaMat »

Ozy,
du sagst also er hat den absoluten Druck angegeben? NaJa, 1bar ist immerhin wesentlich realistischer. Aber bei Ladedrücken wird "normalerweise" der Überdruck (zum Umgebungsluftdruck) angegeben...

Eine seltsame Masseinheit ist das m.E. aber nicht (N/m²)
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Ozymandias »

Seltsam insofern als man bei einer kPa Angabe immer den Umgebungsdruck abziehen muss um den effektiven Druck zu erhalten. Wir hatten das mal hier im Forum, Toyota gibt im WHB den Ladedruck auch in kPa an.

Die Angaben auf seinem Display sind ja direkt aus dem MSG ausgelesen und das rechnet natürlich mit kPa, kennt es doch auch den Umgebungsdruck und kann so eine Differenzrechnung machen. Hightech halt.

Aber 1 bei 60% Last ist ok, das hat mein Dicker auch. Der VW wird wohl gut über 2bar Max haben.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

Pete hat geschrieben:Habe zum Vergleich mal an einem Serien VAG V6 tdi die Turbo-Peripherie angesehen.

Ich stell mal als Vergleich einen 1,8 T 20V als Benziner aus einem 2001er Skoda Octavia dazu. Basisleistung sind 150 kW bei 5.800 U/min und 210 Nm bei 1.900 U/min. Ohne Änderung der Hardware mit Ausnahme des Schubumluftventils und eines anderen Luftfiltereinsatzes wurde der Motor auf gute 200 PS bei 6.000 U/min sowie 295 Nm bei 3.100 U/min durch Anhebung des Ladedrucks um ca. 0,3 bar sowie Anpassung der Zündkennlinie und der Einspritzmengen hieran optimiert. Noch mehr Leistung bzw. Drehmoment ist zwar nach Aussage des Tuners grundsätzlich realisierbar, aber vor allem die dann deutlich heißere komprimierte Luft versaut einem das Zündmanagement, sprich der Zündzeitpunkt muss dann bei höheren Außenlufttemperaturen unter Vollast zurück genommen werden.

Pete hat geschrieben:Zuerst der Aupuff - beide Bänke münden in einen gemeinsamen Partikelfilter, danach teilt sich der Abgasstrom wieder auf zwei Endtöpfe. Überall wo ich rankam, vor allem vor und nach dem DPF hat das (einzelne) Rohr einen Aussendurchmesser von 56mm.

Vor dem Turbo sitzt ein Gußkrümmer, ähnlich wie beim 12H-T. Hinter dem Turbo sitzt der normale Dreiwege-Kat, das Abgasrohr ab Turbolader bis Kat und auch dahinter ist einflutig und hat ebenfalls 56 mm Durchmesser. Laut Aussage des Tuners bringt eine 3"-Downpipe bereits ein deutlich besseres Ansprechverhalten des Laders, eine komplette 3"-Abgasanlage inkl. Kat zudem deutlichen Leistungsgewinn.

Pete hat geschrieben:Die Luftführung zwischen Verdichter und Zylinderkopf hat mich auch gewundert: Vom Turbo (der in Fahrtrichtung hinter dem Motorblock sitzt) geht's los mit einem Metallrohr, das erstmal in wenigen Zentimetern Abstand parallel zum rechten Krümmer nach vorne verläuft. Dann geht's weiter zu LLK1, der unterhalb des Stoßfängers sitzt, mit einer winzigen Frischluftöffnung neben dem Nebelscheinwerfer. Weiter geht's rüber auf die andere Seite, zu LLK2, dann hoch zum (ziemlich zerklüfteten) Ansaugverteiler. Leitung in unterschiedlichen Materialien, total zugebaut, aber soweit zu erkennen alles höchstens 60mm AD. Gesamt Leitungslänge: schwer zu schätzen, sicher über 2m, vielleicht 2,5m.

Ähnlich bei meinem Skoda, wobei der nur einen LLK hat und die Zuleitung dorthin größtenteils aus Aluguß besteht und im unteren Bereich des rechten Radkastens verläuft, wo möglicherweise bereits Wärme abgegeben wird. Der LLK sitzt an gleicher Stelle und bekommt ebenfalls kaum Luft. Mit den am Markt verfügbaren Sets für einen vorne mittig unter dem Stoßfänger verbauten LLK wird das Schlauchgeschlängel zwar etwas größer, aber die Leistung des LLK steigt durch die bessere Anströmung um ca. 15-20%. Damit kann dann auch bei Leistung bzw. Drehmoment weiter nach oben gedreht werden, ohne das bei höheren Außentemperaturen der Zündzeitpunkt zurück genommen werden muss. Allerdings wird es dann auch bald für den Turbolader grenzwertig.

Pete hat geschrieben:Aber: Das Ergebnis ist erstaunlich, habe mal einen Screenshot angefügt, der ist entstanden bei 26° Luft, ca 200km/h. So lange gewartet bis die Anzeige stabil war.

Ich habe zwar noch nicht die Temperaturen ausgelesen, aber bei meinem Skoda ist auffällig, dass bei Außentemperaturen oberhalb 25°C der Schub für einige Sekunden deutlich besser ausfällt, wenn der Motor bei Geschwindigkeiten oberhalb von 160 km/h einige 100 m im Teillastbetrieb gelaufen ist und man dann das Gaspedal schlagartig durchdrückt. Die dann nur leicht komprimierte Luft scheint durch den LLK deutlich besser abgekühlt worden zu sein, so dass bei entsprechender Leistungsabfrage kurzfristig eine höhere Zylinderfüllung erreicht werden kann.

RinaMat hat geschrieben:du sagst also er hat den absoluten Druck angegeben? NaJa, 1bar ist immerhin wesentlich realistischer. Aber bei Ladedrücken wird "normalerweise" der Überdruck (zum Umgebungsluftdruck) angegeben...

VW hat bereits früher in den MFAs von Golf II, Passat 35i oder Corrado im Funktionscheck die Unterdruck-Überdruckwerte in kPa und ebenfalls mit dem absoluten Druck angegeben. Wäre nicht ganz unwahrscheinlich, dass man diese Art der Wertangabe bis heute durchgeschleppt hat.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Pete »

Ja, ist der Absolutdruck.
Für den screenshot die Last so dosiert, dass halbwegs stabil 1 bar LD anlag.
Maximaler Ladedruck ist - da bin ich aber nicht ganz sicher - 1,3 bar.
Habe übrigens höchstens 57°C abgelesen, unter Vollast, aber zwischendurch auch gelegentlich auf die Strasse geguckt :wink:
Fährt man etwas piano, liegt der Wert sogar nur bei anfang 30°. Dabei ist anzumerken, dass die VTG Steuerung den Druck auch bei geringer Last - auch im Vergleich zu meinem Mini-Turbo am 3B - relativ hoch hält.Habe häufig Werte bei 0,7 gesehen.
Leider habe ich in der Software (Torque) keine Temp-Anzeige vor dem LLK gefunden. Vielleicht ist da einfach kein Sensor - was mich wundern würde...
Schließlich kennt die Karre sogar die Temperatur am Hintern des Fahrers.
Könnte vom 3B-T hochrechnen, da liegt die LL bei 0,7bar ca 50-60K über Aussentemperatur (lein LLK) , Verdichter ist auch ein Garret, eine Nummer kleiner. Dann wäre der Ausgangswert bei obigem Screenshot grob bei 110°.
Vorausgesetzt die Sensoren sind halbwegs vertrauenswürdig, für mich ein erstaunliches Ergebnis.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Pete »

@Florian
Der Effekt, dass dein Motor nach einer Erholungsphase mal kurz mehr Dampf hat, kann ich gut nachvollziehen.
Bei mir folgt die LL-temp fast umgehend der Last, vielleicht 1-2 sekunden. Also ein kleiner O2-Kick, leider nur sehr kurzfristig.
Bei dir insgesamt offensichtlich sehr nahe an der Auslegungsgrenze, auch dank Tuning.

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von isegrim »

Moin,

Basisleistung sind 150 kW bei 5.800 U/min und 210 Nm bei 1.900 U/min. Ohne Änderung der Hardware mit Ausnahme des Schubumluftventils und eines anderen Luftfiltereinsatzes wurde der Motor auf gute 200 PS bei 6.000 U/min sowie 295 Nm


Florian, ich glaube Du meintest 150PS....

P.S. mein 20V S4 drückt serienmäßig 1,9/2,1bar (Overboost) - absoluter Druck, meiner Meinung nach schon original ein toller Motor.
Dateianhänge
Zwischenablage00002.jpg
Zwischenablage00002.jpg (18.44 KiB) 3857 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

isegrim hat geschrieben:Florian, ich glaube Du meintest 150PS....

Mist, da wollte ich mal ganz korrekt sein und eine kW-Angabe bringen und dann haue ich doch wieder die PS-Zahl davor. Es sind natürlich 150 PS, also 110 kW.

isegrim hat geschrieben:P.S. mein 20V S4 drückt serienmäßig 1,9/2,1bar (Overboost) - absoluter Druck, meiner Meinung nach schon original ein toller Motor.

Jau, das ist auch ein sehr schöner Motor, aber im Gegensatz zum 1,8 T 20V meines Wissens ein Reihen-5-Zylinder.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

Da das Thema elbow/dump pipe auch in anderen Beiträgen thematisiert wird, werde ich diese von hier aus verlinken, um das Thema zu konzentrieren und halbwegs erschöpfend abzuhandeln:

side-pipe-hzj79-2006-t50612-30.html

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von MartinSp »

Hallo zusammen,
Ich habe nun einen elbow aus 3mm Stahl 3 Zoll zusammen geschweisst.
Es passt perfekt. Ich habe heute die erste Probefahrt damit gemacht.
Der HDJ80 24 V läuft jetzt ab 90km/h besser. Dazu habe ich die ganze Seitenauspuff auf 3 Zoll angefertigt. Der Motor dreht viel schneller hoch. Weiter habe ich ein grösseres Verdichderrad am Turbo eingebaut mit 1 Bar Ladedruck. Ausgerüstet ist er noch mit einem grossen LLk. Die Ansaugbrücke habe ich so abgeändert, dass die 12 Einlasskanäle jetzt je immer 4 Kanäle direkt angeströmt werden also 3 einzelne Ansaugflansche.
Macht richtig Spass damit zu fahren.

Einen kühlen Abend wünsche ich euch

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von 12HT »

Hi Flo,
gerade bei I Hate Matsch gefunden, vielleicht kennsts ja schon, er hat eine 3,5er Dumppipe die dann in nen 3er Auspuff mündet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Gefunden hier: http://forum.ih8mud.com/threads/buildin ... st-3940359

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

Danke für den link, kannte ich noch nicht. Am Motor sieht man aber dennoch ein Ansatzstück für die Wastegateseite, das 3,5"-Rohr füllt querovalgedrückt auch noch nicht komplett in den Flansch aus. Dafür braucht man wohl 4" oder 4,5". Sieht aber dennoch sehr strömungsgünstig aus. Vielleicht sollte ich doch die gesamte Abgasanlage in 4" oder 4,5" bauen, am besten mit einem 6"-Endrohr. :biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von RinaMat »

Ich hab jetzt auch, am 12H-T im FJ40:
3" VA, aber mit 2mm Wandstärke des 90°-Rohres am Flansch (das gibts z.B. von TurbozentrumBerlin) sowie des Aufsatzstückes fürs Wastegate. Dieser Bogen wurde auf ca. 80° eingekürzt, dann Flexkompensator, dann 1,5mm-90°-Rohr (wieder auf ca. 80° geändert), dann MagnaFlow oval 3" (das ist der einzig leistbare, der ein durchgängiges 3"Rohr verwendet OHNE Verengungen) und zuletzt 45°-Rohr als Endstück.

Wesentlich besserer Durchzug bei höheren Drehzahlen. 20°C geringere EGT (vermutlich, hier sind Messungen sehr ungenau). Guter Klang. Viel Arbeit. Ca. 230EUR Kosten.

Bemerkung:
Durchs Schweissen verzieht sich der Flansch unweigerlich, bei mir warens so 0,8mm! Hier empfiehlt sich das plane Auflegen der 125mm-Schruppscheibe und mutiges schleifen - der Flansch wird pipifein plan!! (siehe Bild weiter unten)!
Dateianhänge
Hosenrohr + Flexkompensator.
Hosenrohr + Flexkompensator.
Flansch seitlich
Flansch seitlich
Flansch innen. Plangeschliffen per Winkelschleifer.
Flansch innen. Plangeschliffen per Winkelschleifer.
Flansch von unten
Flansch von unten
Angeklemmter ESD
Angeklemmter ESD
Seitenansicht - fertig
Seitenansicht - fertig
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

:rocknroll: :rocknroll: :rocknroll:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

Zwischenfazit: Nach nunmehr 25.000 km musste der Trubolader wieder raus. Dabei ließ sich der Eigenbau-elbow von allen Seiten begutachten. Er sieht nicht mehr ganz so schön aus, ist aber im Übrigen einwandfrei: Keine Risse, kein Verzug, alles passt. Er sollte also auch weiterhin halten. Interessant wird es sicherlich werden, wenn man mal mit gut durchgeheiztem Motor einen tiefen, kalten Gletscherbach durchqueren und das Wasser den elbow erreichen sollte. Vielleicht ist das dünnwandige Material dann überfordert. Man wird sehen...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota73
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 12:12
Wohnort: Schweiz

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Toyota73 »

Supper Sache hab zwar kein HJ61 und auch kein BJ 40 aber dafür ein 12 ht in einem BJ 73
das ist meine down pipe 3 zoll Inox Eigenbau :aetsch: :D
Dateianhänge
IMG_2099 2.jpg
IMG_2097.jpg
IMG_1972.jpg
IMG_1971.jpg
IMG_1970 2.jpg
IMG_2101.jpg
IMG_2102.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“