Willem Jan Markerink hat geschrieben:Finde auf die Schnelle erschreckend wenig (aktuelles!) dazu, aber ich wuerde euch gern in Erinnerung bringen dass *alte* Diesel, sogar Euro-1(!!!!), hier *BESSER* sind als hiesige:
(die Google Treffer-Quote ist so bizar gering dass ich das hier unbedingt mal integral hinstellen will, sonst geht das eines Tages noch ganz verloren)
(den PDF aus dem ersten Link unterhalb des Artikels konnte ich noch nicht oeffnen, vielleicht sind da noch die harte Vergleichsdaten drin (relativ oder absolut) die hier unten leider noch Fehlen)
http://salzburg.orf.at/news/stories/2515048(aus 2011(!))
Stickoxid: Neue Diesel-Pkw schlechter als alte
In der Praxis stoßen moderne Diesel-Pkw mehr Stickoxid aus als ältere Fahrzeuge. Das ist ein Grund dafür, dass die Stickoxid-Belastung in der Luft trotz immer modernerer Technik nicht sinkt, sondern steigt.
Salzburg wird heuer zwar die Grenzwerte für Feinstaub in der Luft einhalten, nicht aber jene für Stickoxid. Die Zahlen sind eindeutig: Der Rudolfsplatz in der Stadt Salzburg ist mit Stickoxid stark belastet, die beiden Messstationen in Hallein (Tennengau) im Zentrum der Stadt und an der Autobahn zeigen, dass die Luft dort erheblich belastet ist.
In Praxis-Tests schlechter als ältere Autos
Unstrittig ist auch, dass Diesel-Fahrzeuge die Hauptverursacher von Stickoxiden in der Luft sind. Doch die Fachleute wunderten sich, wieso die Belastung nicht und nicht zurückgeht, wo doch jede neue Generation von
Dieselmotoren nach Hersteller-Angaben immer weniger Stickoxide in die Luft blasen soll.
Die Erklärung liegt in Messungen, die Fachleute der TU Graz heuer machten. Sie erhoben den tatsächlichen Ausstoß von Stickoxiden von Dieselautos beim Fahren im Stadtverkehr. Dabei stellte sich heraus, dass dieser bei modernen Euro-5-Dieselautos das Fünffache dessen beträgt, was die Hersteller angaben. Zudem bliesen die modernen Fahrzeuge mehr Stickoxid in die Luft als Diesel-Autos nach der 20 Jahre alten Euro-1-Abgasnorm.
„Verschlechterung bei Stickoxid-Ausstoß“
Die Autohersteller halten aber trotzdem die praxisfernen EU-Vorgaben ein:
Grundlage ist ein genormtes Fahrverhalten, das mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmt. Deshalb resümiert Alexander Kranabetter vom Immissionsschutz beim Land Salzburg: „Die letzten 20 Jahre hat sich beim Stickoxid-Ausstoß der Diesel-Pkws überhaupt nichts getan - im Gegenteil sogar verschlechtert.“
Dabei werden in Österreich 65 Prozent der gefahrenen Kilometer mit Diesel-Fahrzeugen zurückgelegt, ergänzt Kranabetter: „Und der Boom geht weiter. Österreich ist Weltmeister im Diesel-Fahren.“ So lange die Diesel-Autos beim Stickstoffdioxid-Ausstoß aber nicht besser, sondern schlechter werden, muss mit Tempolimits wie dem Luft-„Hunderter“ auf der Tauernautobahn (A10) gegengesteuert werden.
Und zur Sicherheit auch den PDF-Link noch mal dazu:
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/207995/Vortrag_HAUSBERGER_Modell_PHEM_21072011.pdf?command=downloadContent&filename=Vortrag_HAUSBERGER_Modell_PHEM_21072011.pdfWillem (geht mal davon aus dass Euro-0 nochmals erheblich besser waere) Jan
PS: und *Fein*staub (die behoerdliche Ursache dieser Elend ueberhaupt!), haben die alte erst *recht* nie ausgestossen, nur Grobstaub!
(der a) nicht tief in die Lungen geraet, und b) sowieso nicht lange in der Lueft herumwirbelt, sondern weit schneller zur Boden faellt)
Entschueldige die Voll-Quote, aber die momentane Daten-Luecke hier ist wichtig(er):
Die drei URL's/Referenzen unterhalb des Artikels sind leider irrelevant, zum Thema/These 'Stickoxide neue Diesel sind schlechter als Euro-1'....cq das scheint nur aus eine aktuelle Untersuchung der TU Graz hervor zu gehen, also immer noch keine harte Referenz/URL/Daten.
So auf die Schnelle finde ich diese auch nicht, cq blicke noch nicht durch bei saemtlichen PDF's, suchende auf 'TU Graz Stickoxide (2015)'.
(aber bereits in 2003 wuerde belegt dass Euro-2 _in Betrieb_10% mehr Stickoxid erzeugte als Euro-1, wobei das 13% weniger haette sein sollen, laut Grenzwert/Pruefprotokoll:
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXI ... 03324.html )
Aktueller, obwohl auch mehr als 1 Jahr alt, nicht weniger explosiv:
Die dort seit 20(!) Jahren existierende Nachtsenkung von 80 auf 60km/h erzeugt 2-Fach *mehr* Stickoxide!:
https://www.wko.at/Content.Node/iv/Lkw- ... .2014.htmlAlso, auch bei weitere Forschung finde ich dieses genannte TU Graz Studie nicht....schon aber noch aeltere, wenn ich auf Personennamen Google....in 2011 war eine Faktor 5 schon bekannt:
http://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,641603Das ware Gift sitzt aber, aktuell, hier:
http://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,1082578Eine neue Studie des Forschungsinstituts International Council on Clean Transportation (ICCT) entlarvte, dass Dieselautos die Umwelt stärker belasten als angenommen. Im Durchschnitt stoßen selbst moderne Fahrzeuge sieben Mal so viel Stickoxide aus wie nach der EU-Norm Euro 6 erlaubt wäre.
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Die Forscher testeten nach eigenen Angaben 15 moderne Diesel-Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern, die namentlich nicht genannt wurden. Fahrzeuge dürfen nach der Euro-6-Norm nicht mehr als 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen; die getesteten Pkw stießen demnach im Schnitt 560 Milligramm pro Kilometer aus. Benzin-Autos erfasste die Studie nicht, da sie meist die Grenzwerte für Stickoxide einhalten.
Meist, also nicht immer, oder besser immer oefters nicht, mit jeden weiteren Direkt-Einspritzer....
Achte uebrigens auch auf den Unterschied zwischen PM (ParticleMass) vs PN (ParticleNumber) in den WikiPedia link....*nur* Benzin-Einspritzer haben, unter Euro-6, einen 10-Fach hoeheren Grenzwert als Diesel....
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm ... _Ottomotorhttps://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm ... ieselmotor(achte auf den Zusatz '6': 6-10^12 anstatt 6-10^11, *nur* fuer Benziner-Einspritzer....wobei Diesel der Normal-Wert 6-10^11 bereits seit Euro-5 unterliegt!)
(Benziner damals noch gar nicht)
Merke: die PM(10?) ist fuer alle gleich, seit Euro-5, 4,5gr/km....das heisst dass Benziner-Einspritzer vor allem viel *kleinere* Partikel ausstossen duerfen, innerhalb der gleiche Masse....
Und wo sass nun auch wieder der Gefahr, von Partikel?
Die Oekofaszistische Verarschung geht also in die naechste Runde, und das noch fast 3 Jahre lang....
PS: wer diesen eigentlichen TU-Graz Studie findet, her damit....