Das Ende der Umweltzonen?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
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Matze
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von Matze »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hamburg wurde von der EU auch schon angemahnt eine Dummweltzone einzuführen.

Ist ja sinnvoll bei dem Hafen direkt vor der Tür
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

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Willem Jan Markerink
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Finde auf die Schnelle erschreckend wenig (aktuelles!) dazu, aber ich wuerde euch gern in Erinnerung bringen dass *alte* Diesel, sogar Euro-1(!!!!), hier *BESSER* sind als hiesige:
(die Google Treffer-Quote ist so bizar gering dass ich das hier unbedingt mal integral hinstellen will, sonst geht das eines Tages noch ganz verloren)
(den PDF aus dem ersten Link unterhalb des Artikels konnte ich noch nicht oeffnen, vielleicht sind da noch die harte Vergleichsdaten drin (relativ oder absolut) die hier unten leider noch Fehlen)


http://salzburg.orf.at/news/stories/2515048
(aus 2011(!))

Stickoxid: Neue Diesel-Pkw schlechter als alte

In der Praxis stoßen moderne Diesel-Pkw mehr Stickoxid aus als ältere Fahrzeuge. Das ist ein Grund dafür, dass die Stickoxid-Belastung in der Luft trotz immer modernerer Technik nicht sinkt, sondern steigt.

Salzburg wird heuer zwar die Grenzwerte für Feinstaub in der Luft einhalten, nicht aber jene für Stickoxid. Die Zahlen sind eindeutig: Der Rudolfsplatz in der Stadt Salzburg ist mit Stickoxid stark belastet, die beiden Messstationen in Hallein (Tennengau) im Zentrum der Stadt und an der Autobahn zeigen, dass die Luft dort erheblich belastet ist.


In Praxis-Tests schlechter als ältere Autos

Unstrittig ist auch, dass Diesel-Fahrzeuge die Hauptverursacher von Stickoxiden in der Luft sind. Doch die Fachleute wunderten sich, wieso die Belastung nicht und nicht zurückgeht, wo doch jede neue Generation von
Dieselmotoren nach Hersteller-Angaben immer weniger Stickoxide in die Luft blasen soll.

Die Erklärung liegt in Messungen, die Fachleute der TU Graz heuer machten. Sie erhoben den tatsächlichen Ausstoß von Stickoxiden von Dieselautos beim Fahren im Stadtverkehr. Dabei stellte sich heraus, dass dieser bei modernen Euro-5-Dieselautos das Fünffache dessen beträgt, was die Hersteller angaben. Zudem bliesen die modernen Fahrzeuge mehr Stickoxid in die Luft als Diesel-Autos nach der 20 Jahre alten Euro-1-Abgasnorm.


„Verschlechterung bei Stickoxid-Ausstoß“

Die Autohersteller halten aber trotzdem die praxisfernen EU-Vorgaben ein:
Grundlage ist ein genormtes Fahrverhalten, das mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmt. Deshalb resümiert Alexander Kranabetter vom Immissionsschutz beim Land Salzburg: „Die letzten 20 Jahre hat sich beim Stickoxid-Ausstoß der Diesel-Pkws überhaupt nichts getan - im Gegenteil sogar verschlechtert.“

Dabei werden in Österreich 65 Prozent der gefahrenen Kilometer mit Diesel-Fahrzeugen zurückgelegt, ergänzt Kranabetter: „Und der Boom geht weiter. Österreich ist Weltmeister im Diesel-Fahren.“ So lange die Diesel-Autos beim Stickstoffdioxid-Ausstoß aber nicht besser, sondern schlechter werden, muss mit Tempolimits wie dem Luft-„Hunderter“ auf der Tauernautobahn (A10) gegengesteuert werden.



Und zur Sicherheit auch den PDF-Link noch mal dazu:

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/207995/Vortrag_HAUSBERGER_Modell_PHEM_21072011.pdf?command=downloadContent&filename=Vortrag_HAUSBERGER_Modell_PHEM_21072011.pdf


Willem (geht mal davon aus dass Euro-0 nochmals erheblich besser waere) Jan

PS: und *Fein*staub (die behoerdliche Ursache dieser Elend ueberhaupt!), haben die alte erst *recht* nie ausgestossen, nur Grobstaub!
(der a) nicht tief in die Lungen geraet, und b) sowieso nicht lange in der Lueft herumwirbelt, sondern weit schneller zur Boden faellt)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
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http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

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WolfgangK
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von WolfgangK »

Na dann machen wir halt noch 'nen Stickoxyd Aufkleber ans Fenster.

Nachdem das mit der Maut ja noch dauert hat's ja Platz für weiteren politischen Schwachsinn.

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toyofluesterer
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von toyofluesterer »

.
alles nur verarsche : ein vorkammerdiesel erzeugt keine stickoxide :shock:

F. :ka:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

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PeterC
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von PeterC »

was für ein Unsinn: die Grenzwerte sind für Partikel und Stickoxide (NOx) kontinuierlich gesenkt worden.
Wer möchte: hier gibt es dazu die Grafik.

Ob damals alle Autos die Grenzwerte ausgereizt haben: keine Ahnung.
Aber es wäre schon sehr merkwürdig wenn nicht. Seit ich in der Branche arbeite hat man immer "cycle beating" betrieben.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

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Willem Jan Markerink
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

PeterC hat geschrieben:was für ein Unsinn: die Grenzwerte sind für Partikel und Stickoxide (NOx) kontinuierlich gesenkt worden.
Wer möchte: hier gibt es dazu die Grafik.


Auch da nicht fuer Benziner-Direkteinspritzer:

Kritik
<SCHNIPP>
In der aktuell gültigen Abgasnorm Euro 5 für Ottomotoren ist weiterhin kein Grenzwert für die Partikelanzahl festgelegt. In einer Untersuchung im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) stellte der ADAC hohe Werte bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung fest. Die Partikelanzahl lag zum Teil bei dem zehnfachen des für Dieselmotoren erlaubten Wertes.[18]

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PeterC
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von PeterC »

das ist richtig und genauso schwachsinnig. Angeblich gibt keine dauerhaltbaren Partikelfilter für die hohen Abgastemperaturen bei Benzinern.

Oben ging es aber um Stickoxide. Und wie die ein Benziner mit höherer Abgastemperatur besser im Griff haben soll müsste mir ein Chemiker bitte erklären.
Die Saugrohreinspritzer waren in beiden Belangen besser.

Die Regeln sind ganz einfach:
geringer Wirkungsgrad ergibt relativ gute Abgase bei hohem Verbrauch. Den will niemand wegen der CO2 Emissionen = Steuern jährlich und beim Bezahlen an der Tanke.
Geringer Verbrauch bedeutet hohe Temperaturen im Brennraum (sonst dehnt sich das verbrannte Gemisch nicht richtig aus) und Stickoxide.
Das bekommt man nur mit teurer Abgasnachbehandlung in den Griff.
Und die will keiner einbauen weil der Kunde meckert: Mehrkosten ohne gefühlten Mehrwert.

Peter
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Willem Jan Markerink
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Finde auf die Schnelle erschreckend wenig (aktuelles!) dazu, aber ich wuerde euch gern in Erinnerung bringen dass *alte* Diesel, sogar Euro-1(!!!!), hier *BESSER* sind als hiesige:
(die Google Treffer-Quote ist so bizar gering dass ich das hier unbedingt mal integral hinstellen will, sonst geht das eines Tages noch ganz verloren)
(den PDF aus dem ersten Link unterhalb des Artikels konnte ich noch nicht oeffnen, vielleicht sind da noch die harte Vergleichsdaten drin (relativ oder absolut) die hier unten leider noch Fehlen)


http://salzburg.orf.at/news/stories/2515048
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Stickoxid: Neue Diesel-Pkw schlechter als alte

In der Praxis stoßen moderne Diesel-Pkw mehr Stickoxid aus als ältere Fahrzeuge. Das ist ein Grund dafür, dass die Stickoxid-Belastung in der Luft trotz immer modernerer Technik nicht sinkt, sondern steigt.

Salzburg wird heuer zwar die Grenzwerte für Feinstaub in der Luft einhalten, nicht aber jene für Stickoxid. Die Zahlen sind eindeutig: Der Rudolfsplatz in der Stadt Salzburg ist mit Stickoxid stark belastet, die beiden Messstationen in Hallein (Tennengau) im Zentrum der Stadt und an der Autobahn zeigen, dass die Luft dort erheblich belastet ist.


In Praxis-Tests schlechter als ältere Autos

Unstrittig ist auch, dass Diesel-Fahrzeuge die Hauptverursacher von Stickoxiden in der Luft sind. Doch die Fachleute wunderten sich, wieso die Belastung nicht und nicht zurückgeht, wo doch jede neue Generation von
Dieselmotoren nach Hersteller-Angaben immer weniger Stickoxide in die Luft blasen soll.

Die Erklärung liegt in Messungen, die Fachleute der TU Graz heuer machten. Sie erhoben den tatsächlichen Ausstoß von Stickoxiden von Dieselautos beim Fahren im Stadtverkehr. Dabei stellte sich heraus, dass dieser bei modernen Euro-5-Dieselautos das Fünffache dessen beträgt, was die Hersteller angaben. Zudem bliesen die modernen Fahrzeuge mehr Stickoxid in die Luft als Diesel-Autos nach der 20 Jahre alten Euro-1-Abgasnorm.


„Verschlechterung bei Stickoxid-Ausstoß“

Die Autohersteller halten aber trotzdem die praxisfernen EU-Vorgaben ein:
Grundlage ist ein genormtes Fahrverhalten, das mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmt. Deshalb resümiert Alexander Kranabetter vom Immissionsschutz beim Land Salzburg: „Die letzten 20 Jahre hat sich beim Stickoxid-Ausstoß der Diesel-Pkws überhaupt nichts getan - im Gegenteil sogar verschlechtert.“

Dabei werden in Österreich 65 Prozent der gefahrenen Kilometer mit Diesel-Fahrzeugen zurückgelegt, ergänzt Kranabetter: „Und der Boom geht weiter. Österreich ist Weltmeister im Diesel-Fahren.“ So lange die Diesel-Autos beim Stickstoffdioxid-Ausstoß aber nicht besser, sondern schlechter werden, muss mit Tempolimits wie dem Luft-„Hunderter“ auf der Tauernautobahn (A10) gegengesteuert werden.



Und zur Sicherheit auch den PDF-Link noch mal dazu:

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/207995/Vortrag_HAUSBERGER_Modell_PHEM_21072011.pdf?command=downloadContent&filename=Vortrag_HAUSBERGER_Modell_PHEM_21072011.pdf


Willem (geht mal davon aus dass Euro-0 nochmals erheblich besser waere) Jan

PS: und *Fein*staub (die behoerdliche Ursache dieser Elend ueberhaupt!), haben die alte erst *recht* nie ausgestossen, nur Grobstaub!
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Entschueldige die Voll-Quote, aber die momentane Daten-Luecke hier ist wichtig(er):

Die drei URL's/Referenzen unterhalb des Artikels sind leider irrelevant, zum Thema/These 'Stickoxide neue Diesel sind schlechter als Euro-1'....cq das scheint nur aus eine aktuelle Untersuchung der TU Graz hervor zu gehen, also immer noch keine harte Referenz/URL/Daten.
So auf die Schnelle finde ich diese auch nicht, cq blicke noch nicht durch bei saemtlichen PDF's, suchende auf 'TU Graz Stickoxide (2015)'.
(aber bereits in 2003 wuerde belegt dass Euro-2 _in Betrieb_10% mehr Stickoxid erzeugte als Euro-1, wobei das 13% weniger haette sein sollen, laut Grenzwert/Pruefprotokoll: http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXI ... 03324.html )


Aktueller, obwohl auch mehr als 1 Jahr alt, nicht weniger explosiv:
Die dort seit 20(!) Jahren existierende Nachtsenkung von 80 auf 60km/h erzeugt 2-Fach *mehr* Stickoxide!:

https://www.wko.at/Content.Node/iv/Lkw- ... .2014.html


Also, auch bei weitere Forschung finde ich dieses genannte TU Graz Studie nicht....schon aber noch aeltere, wenn ich auf Personennamen Google....in 2011 war eine Faktor 5 schon bekannt:

http://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,641603


Das ware Gift sitzt aber, aktuell, hier:

http://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,1082578

Eine neue Studie des Forschungsinstituts International Council on Clean Transportation (ICCT) entlarvte, dass Dieselautos die Umwelt stärker belasten als angenommen. Im Durchschnitt stoßen selbst moderne Fahrzeuge sieben Mal so viel Stickoxide aus wie nach der EU-Norm Euro 6 erlaubt wäre.


Werbung

Die Forscher testeten nach eigenen Angaben 15 moderne Diesel-Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern, die namentlich nicht genannt wurden. Fahrzeuge dürfen nach der Euro-6-Norm nicht mehr als 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen; die getesteten Pkw stießen demnach im Schnitt 560 Milligramm pro Kilometer aus. Benzin-Autos erfasste die Studie nicht, da sie meist die Grenzwerte für Stickoxide einhalten.



Meist, also nicht immer, oder besser immer oefters nicht, mit jeden weiteren Direkt-Einspritzer....

Achte uebrigens auch auf den Unterschied zwischen PM (ParticleMass) vs PN (ParticleNumber) in den WikiPedia link....*nur* Benzin-Einspritzer haben, unter Euro-6, einen 10-Fach hoeheren Grenzwert als Diesel....

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm ... _Ottomotor

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm ... ieselmotor

(achte auf den Zusatz '6': 6-10^12 anstatt 6-10^11, *nur* fuer Benziner-Einspritzer....wobei Diesel der Normal-Wert 6-10^11 bereits seit Euro-5 unterliegt!)
(Benziner damals noch gar nicht)

Merke: die PM(10?) ist fuer alle gleich, seit Euro-5, 4,5gr/km....das heisst dass Benziner-Einspritzer vor allem viel *kleinere* Partikel ausstossen duerfen, innerhalb der gleiche Masse....
Und wo sass nun auch wieder der Gefahr, von Partikel?

Die Oekofaszistische Verarschung geht also in die naechste Runde, und das noch fast 3 Jahre lang....


PS: wer diesen eigentlichen TU-Graz Studie findet, her damit....
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landcruiser
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von landcruiser »

Es wird wohl schon konkreter?

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unter ... 97873.html

Fahrverbot für Diesel in Städten?
Blaue Plakette für "saubere Diesel?
Steuererhöhung und Fahrverbote für alles incl. grüner Plakette?

Als die ersten Zonen eingeführt wurden, haben wir schon gesagt, dass es nicht bei rot, gelb, grün bleiben wird, sondern das sie immer weitermachen werden.

Das es so schnell und konsequent umgesetzt wird, hat wohl kaum jemand geglaubt ...

Ev. sollte man mal überlegen jetzt einen anderen Weg zu gehen:

a) Griechenland bleibt in der EU und bekommt die Drachme - denen sind die Regelungen sowieso egal, passiert ja nix.

b) D behält den Euro, tritt aber aus der EU aus und schafft damit die Schwachsinnsideen der Spinner aus der Welt.

:rofl:

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cruisermaddin
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von cruisermaddin »

Ich sach ja schon immer:
Irgendwann kommt die Zeit, da sagen uns unsere Politiker, daß wir unsere Autos nicht mehr fahren dürfen.
Wir sind vermutlich nicht mehr weit weg.......
Alles verdanken wird der EU, die ein saumagenfressender .......... maßgeblich vorangetrieben hat..... :angryfire:
1984er BJ45
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TomB
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von TomB »

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen EU und euren Umweltzonen nicht. Da sind deutsche Politiker doch ganz ohne EU drauf gekommen?

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timo cr
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von timo cr »

cruisermaddin hat geschrieben:Ich sach ja schon immer:
Irgendwann kommt die Zeit, da sagen uns unsere Politiker, daß wir unsere Autos nicht mehr fahren dürfen.
Wir sind vermutlich nicht mehr weit weg.......
Alles verdanken wird der EU, die ein saumagenfressender .......... maßgeblich vorangetrieben hat..... :angryfire:


Hey Martin,jetzt gehts zu weit,mit Saumagenfresser fühl ich mich angesprochen :rofl: :rofl:

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Onkelchen
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Ich verstehe den Zusammenhang zwischen EU und euren Umweltzonen nicht. Da sind deutsche Politiker doch ganz ohne EU drauf gekommen?



Exakt.

Und die Idee mit der blauen Plakette und dem Dieselverbot wurde in Stuttgart geboren, weil man dort immer noch nicht zugeben will, wie nutzlos das Umweltzonending ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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RobertL
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von RobertL »

TomB hat geschrieben:Ich verstehe den Zusammenhang zwischen EU und euren Umweltzonen nicht. Da sind deutsche Politiker doch ganz ohne EU drauf gekommen?

Na weil die EU eben an allem schuld ist! :baeh:

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landcruiser
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Re: Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von landcruiser »

TomB hat geschrieben:Ich verstehe den Zusammenhang zwischen EU und euren Umweltzonen nicht. Da sind deutsche Politiker doch ganz ohne EU drauf gekommen?


Kann man hier

http://www.bmvi.de/DE/VerkehrUndMobilit ... _node.html

ganz gut nachlesen, wie es dazu kam.

Auslöser ist schon die EU.

Wobei von Anfang an fest stand, dass die Zonen die Umweltbelastungen nicht senken würden.

Weder beim Feinstaub, noch bei den Stickoxiden.

Rot-grüne Gutmenschen und Gerichte sind sich aber einig, dass sie das doch tun.

Und wenn die Partei und ein Gericht das so entscheiden, müssen Wissenschaft und Fakten eben zurückweichen.

Schließlich wird die Welt ja auch nicht von Fakten gelenkt, sondern von Politikern.

Wie man sieht .... :biggrin:

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RobertL
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Das Ende der Umweltzonen?

Beitrag von RobertL »

Gibt es in D eigentlich sowas wie einen Musterprozess zum Thema?

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