Problem mit Ladespannung

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von jfk »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ganz ehrlich Ozy, aufgrund von Familiären Gegebenheiten bin ich seit letztem Jahr fast garnicht gefahren - es gab einfach andere Prioritäten - der Wagen stand fast nur, und das kann er auch ohne funktionierenden Laderegler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn der Stromkreis Generator, Batterie, Verbraucher keine losen oder korrodierten Übergänge hat und die Batterie bei Spannungserhöhung Strom aufnimmt, kann die Generatorspannung nicht so schnell rauf und runterfahren. Der Tipp mit einem, der weiß, was er (sie) sucht , hat gute Basis. Lass einen Fachmann messen und mach nicht noch mehr Pferde scheu, sonst beginnt irgendwo ein Kabelbrand, irgendjemand lädt mit Wechselspannung, oder andere gut gemeinte Bosheiten finden einfach statt.
Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von Ozymandias »

jfk hat geschrieben:ganz ehrlich Ozy, aufgrund von Familiären Gegebenheiten bin ich seit letztem Jahr fast garnicht gefahren - es gab einfach andere Prioritäten - der Wagen stand fast nur, und das kann er auch ohne funktionierenden Laderegler


Woher weiss ich das? Ich ging davon aus dass du den als Daildriver nutzt und jetzt seit nem Jahr so rumfährst.
Tut mir leid für dich dass du Probleme hast und dein Auto nicht mehr nutzen kannst.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von hv69 »

Hallo jfk,
Wenn ich dir die seiten aus dem Rep.-buch noch schicken soll brauche ich deine Telefonnummer.
Gruß Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von Pioneer »

Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von jfk »

so da bin ich wieder, komme gerade vom Boschdienst zurück.
Die haben anscheinend alles gemessen und kommen zu dem Ergebnis, dass die Ersatzteil Regler die ich gekauft habe kaputt sind, und dass der eingebaute Originalregler ok ist und die Riemenscheibe ausgeglüht ist und die Keilriemen erneuert werden müssen.Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Stecker auf der Lima noch immer Dreckverschmiert sind, die hatte also keiner in der Hand - sprich die haben die runtergezaubert oder wo anders gemessen. hier der Zettel den ich bekommen habe:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,


@La4200

"HalsabschneiderDienst" :rofl:


Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von La4200 »

Bayerwaldlux hat geschrieben:Servus,


@La4200

"HalsabschneiderDienst" :rofl:


Luxige Grüße, Andi



:bb:
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von jfk »

ich sag dazu nur noch:
:ka: :angryfire: :ka: :angryfire: :ka: :angryfire:
:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von 12HT »

Ist jetzt ein funktionierender Regler drin?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von jfk »

es ist halt der 20 Jahre alte Originalregler drin, ob der wirklich funktioniert weiß ich nicht, laut Bosch ja schon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von jfk »

So nun gibts nochmal etwas neues.
Nachdem das bei Bosch ja ein Griff in die Tonne war, bin ich nun zu einem Toyota Händler/Werkstatt.
Diese haben alles mögliche heute morgen durchprobiert. Sowohl mit der alten als auch einer Tausch Lichtmaschine und einem Reglertausch stimmt die Spannnung nicht. Es hat sich inzwischen nach vielen Tests herauskristallisiert, dass die Ladespannung ohne Last zu hoch ist und wenn ich das Licht einschalte die Spannung auf unter 12V absinkt.
Der Toyota Meister wird nun die Leitungen mit dem Schaltplan nachmessen.
Er hat mir gesagt, dass definitiv ein Fehler vorliegt - im Gegensatz zu Bosch aber mit beiden Reglern.
Sprich Bosch hat geschlampt und mir eine falsche Aussage gegeben. Es stimmt mit dem originalen Regler eben auch nicht - kann ich da mein Geld wieder verlangen weil Sie eine Falschdiagnose geliefert haben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von jfk »

hier gehts noch weiter.
Es wurde ein Kurzschluss in einem Kabelbaum der Lima gefunden.
dieser wird nun behoben, danach sollte man mehr wissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Na endlich griffige Argumente und eine Aussicht auf Lösung.
Wenn der besagte Boschdienst Mitarbeiter mit Zeitdruck und technischer Kurzsichtigkeit hat, sollten die um eine Glücksspiellizenz ansuchen, oder statt eines Magnetankers im Logo auf "rote Laterne" umbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ladespannung

Beitrag von fsk18 »

Gabs da nicht schonmal was im 7er Forum? Kann mich dunkel dran erinnern und habe dann abends Schaltpläne gewälzt. Hat sich dann rausgestellt, das eine Schmelzbandsicherung alias "Kabelsicherung" weg- bzw. teiloxidiert war. Irgendwie war da mal was - ähnliches ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“