Obere und untere Traggelenke tauschen

1996 - 2001
steps
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 13:57
Wohnort: Ebersbach.B-W

Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von steps »

Hallo Zusammen. Ich fahre seit gut 7 Jahren einen LC J9 D4D mit inzwischen gut 250000 Kilometer. ich bin total begeistert vom auto , da bisher außer dem schon bekannten Kühlwasser/ Getriebeöl Problem alles ohne Probleme war. Mein Tüv prüfer hatte mir jetzt nahegelegt die Traggelenke zu tauschen, da diese ausgeschlagen wären. Also habe ich mit einem Kumpel losgelegt und die teile im Netz bestellt. Ich Weis nicht wie es bei euch funktioniert hat, und ich habe davor leider keine großen Probleme in der Suchfunktion gefunden. bei mir ging der Ausbau nur sehr sehr schwer von der Hand. Die unteren waren noch relativ gut machbar. die oberen wraen durch den Konus nur durch das Ausleihen eines großen Auspressers möglich, wobei dieser auch an der Belastungsgrenze war. Wir haben nur die Räder demontiert und nicht noch mehr abgebaut. War dies evtl ein Fehler? Ich habe starke Vibrationen beim Fahren an der Vorderachse ab ca. 100 Km/h. Die reifen habe Ich schon mehrmals wuchten lassen. Ich hatte gehofft das es mit dem tausch vielleicht behoben Wäre. aber leider nicht :hmmm: . Jetzt werde Ich noch die Stabis usw tauschen oder habt ihr vielleicht auch schon ähnliche Probleme gehabt? Die Vorderachse ist an sich sonst in einem guten Zustand. Vielen dank im Voraus .LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steps
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 13:57
Wohnort: Ebersbach.B-W

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von steps »

Hat niemand von euch nen guten Tip parat? Würde mir sehr helfen. LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von lehencountry »

Lenkgetriebe mal checken. Das wird wegen Spiel auch von vielen ab 150 oder 200tausend ausgewechselt.

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von RobertL »

Lenkungsdämpfer? Waren die Vibrationen vor dem Tausch der Traggelenke auch schon da?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maddinh87
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Okt 2013, 12:41

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von maddinh87 »

Bei mir hat das Einstellen der Spur damals geholfen. Hatte jedoch noch mehr zerlegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von J9 Andy »

RobertL hat geschrieben:Lenkungsdämpfer?
Am Lenkungsdämpfer liegts schon mal nicht, ist keiner dran. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steps
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 13:57
Wohnort: Ebersbach.B-W

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von steps »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.Die Vibrationen waren davor auch schon da. Es war meine Hoffnung das sie nach dem Austausch der Traggelenke weg sind.Mein Lenkgetriebe macht nen guten Eindruck . Ist vor 6 jahren schon getauscht worden. Ich hab nur noch die Idee das es evtl die Stabis oder die Spurstangenköpfe sind. Echt schwierig.Wie kann man erkennen das es evtl am Lenkgetriebe liegt? Die Gummimanschetten sind dicht und es macht sonst nen guten Eindruck.LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von J9 Andy »

steps hat geschrieben:Mein Lenkgetriebe macht nen guten Eindruck.
Wie äußert sich das?
Mein Lenkgetriebe mußte getauscht werden, weil im Inneren Spiel war.
Ich konnte das in Fahrtrichtung linke Rad bewegen. Am Reifen gegen den Rahmen gemessen war das knapp 1cm Spiel.
Dieses Spiel verschwand im Faltenbalg, das andere Rad stand auf dem Boden.

J9 Probleme mit dem Lenkgestänge
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mcruiser95k
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2006, 15:34

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von mcruiser95k »

Hallo,

bei mir war die Vibration am Lenkrad nach dem Tausch der Traggelenke fast noch schlimmer.
Überlegungen eines Rädertausches (von vorn nach hinten und umgekehrt) wurden von der Werkstatt verworfen - der Freundliche von den "3 Buchstaben" fand die Laufflächen der aufgezogenen Winterräder (ca. 2,5 mm Restprofil) nach seinem darüberfühlen irgendwie ungleich abgefahren.
Andere Reifen montiert und alles wieder o.K.

Grüße
mcruiser95k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von VolkerJ »

steps hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für eure Antworten.Die Vibrationen waren davor auch schon da. Es war meine Hoffnung das sie nach dem Austausch der Traggelenke weg sind.Mein Lenkgetriebe macht nen guten Eindruck . Ist vor 6 jahren schon getauscht worden. Ich hab nur noch die Idee das es evtl die Stabis oder die Spurstangenköpfe sind. Echt schwierig.Wie kann man erkennen das es evtl am Lenkgetriebe liegt? Die Gummimanschetten sind dicht und es macht sonst nen guten Eindruck.LG


Spursstangenköpfe prüfen
Axialgelenke unter den Gummimanschetten vom Lenkgetriebe prüfen (die sind anfällig)

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich würde zunächst mal bei den Rädern bleiben, sie sind mit 70%iger (oder so...) Wahrscheinlichkeit daran schuld, dass es vibriert. Ist es das nicht gibt es noch die Antriebswellen bzw. die Gelenke daran. Das wäre bei meiner Suche die Nummer zwei.
Beim Wuchten wird ja nur die Massenungleichheit der Reifenproduktion ausgeglichen die zu Zetripedalkräften führt. Wenn der Reifen einen leichten Höhenschlag hat bleibt das unberücksichtigt. Warum also nicht mal andere Reifen versuchen? Einen Höhenschlag sieht man übrigen mit dem Auge. Einfach mal den Reifen bei angehobenen Wagen drehen und die Lauffläche dabei beobachten.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von Boerni »

Bremsbeläge noch freigängig und nicht festgegammelt? War bei mir so alles schön mit Kupfer Paste und es war weg. Jedoch war die Vibration minimal beim leichten ziehen am Lenkrad.
Schöne Sonntag noch
MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steps
Beiträge: 32
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 13:57
Wohnort: Ebersbach.B-W

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von steps »

Vielen Dank schon mal für die vielen Tips.Reifen hab ich schon getauscht und nochmal gewuchtet. Aber ohne Reaktion.Die Bremsen wurden erst vor 6 Monaten gemacht.Ich werde jetzt die Tage mir mal das Lenkgetriebe mal genauer anschauen.Ich hab die Befürchtung das es von da kommt.Ich geb mal Bescheid wenn Ich was rausgefunden hab :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wie kommt es zu dem Verdacht? Hat es Spiel? Irgenwo muss aber die Anregung zum Schwingen kommen. Deswegen hätte ich erst mal die Räder und Wellen untersucht. Evtl. kann ich da aber auch falsch liegen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Obere und untere Traggelenke tauschen

Beitrag von Ozymandias »

Grundsatz; eine Vibration kommt immer von einem sich drehenden Teil. Also Antriebsstrang absuchen.
Und glaub ja nicht dass weil du meinst es komme von Vorne dieses auch so ist, das kann genausogut von Hinten kommen, Vibrationen sind heimtückisch wie ein Schlammloch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“