Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von 3lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey renne,

nich träumen - anfangen...!

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kaihatsu
Beiträge: 137
Registriert: Do 3. Jan 2013, 08:12

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von Kaihatsu »

Baustopp?????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von 3lux »

Baustopp...???!!!

Wat is dat denn???

Ich hab´ nur "Eisenmangel"!
Brauche noch ein paar Meter Vierkant für die Heckklappe!
Ist außerdem manchmal eine erbärmliche Fummelsarbeit, wenn alles auf den Millimeter passen muss - wie gesagt, ich arbeite alleine. Und - ja, ich geb´s zu: Ich hatte einen klitzekleinen Denkfehler. Musste einmal flexen und neu einschweißen - kann ja mal vorkommen...!
Aber es hat sich gelohnt. Der Rahmen gleitet wie von selbst auf der Führungsschiene entlang.
Und nach Richtfest (Einsatz des Rahmens für die Dachluke), Hochzeit (Verbindung von Oberrahmen und Unterrahmen), hab´ ich heute erfolgreich die Jungfernfahrt absolviert! Jawollo...!
Die erste Runde um den Häuserblock mit aufgeschnalltem Rahmen (gehalten von Spanngurten) hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Das Gewicht spüre ich gar nicht. Verhält sich nicht anders als das Hardtop! Wankbewegung in den Kurven ganz minimal!
Bisher funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Auf- und Absatteln ohne Stützen, Werkzeug und fremder Hilfe klappt einwandfrei. Wenn erst die Wände komplett sind und das Gewicht noch ein bisschen zugenommen hat, geht es natürlich nicht mehr ganz so einfach, aber ich habe schon so ein, zwei Lösungsmöglichkeiten im Kopf! Wird schon...!
Könnte alles ein bisschen zügiger gehen, stimmt, aber es gibt auch noch ein Leben außerhalb der Werkstatt, hab´ ich gehört. Außerdem muss ich auch gelegentlich mal zur Arbeit, um das Ganze zu finanzieren.

Und so sieht es heute aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Also - Baustopp is nich...!

Fortsezung folgt...!


Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kaihatsu
Beiträge: 137
Registriert: Do 3. Jan 2013, 08:12

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von Kaihatsu »

Sommerloch????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landymario
Beiträge: 74
Registriert: Do 16. Jul 2015, 22:36
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von Landymario »

Du bist aber auch ungeduldig. Was macht denn Dein Projekt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von 3lux »

...der schon wieder...!

Durch´s Sommerloch bin ich durch - jetzt steh´ ich vorm Berg...!

Kucks Du!

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von Explorer II »

Servus Udo!

Wiw machst Du das mit den Außenspiegeln? Vorbei schauen kannst Du ja an der Kabine nicht mehr. Spiegel mit Zwischenstücken nach außen setzen wäre sicher am elegantesten...
Was planst Du?

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von 3lux »

Servaas Jürgen!

Ja, Zwischenstücke sind optimal.
Hatte ich damals schon bei Kaihatsu-Kai abgekuckt und hat am Vorgänger-Lux wunderbar funktioniert.
Und zwar werde ich die Spiegelköpfe von den Sockeln lösen, und ca. 100 - 150 mm lange Thule Dachträger-Streben so dazwischen schrauben, dass ich die Spiegel sowohl am Sockel als auch am Gehäuse drehen kann. Das heißt, ich kann sie "kröpfen" - also wahlweise nach außen oder nach innen einstellen, sowie komplett einklappen.
Mal sehen, wahrscheinlich tausche ich auch direkt die Originalspiegel gegen solche vom VW LT. Die sind etwas größer, Scheibe gewölbt und Gehäuse flach gebaut. Hatte ich an meinen alten Luxen auch immer dran. Sind auch nicht so teuer.
Auf keinen Fall will ich diese sogenannten Wohnwagenspiegel zum Festtüddeln...!

Wenn´s soweit ist, zeig´ ich Bilder.

Bis neulich,

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kaihatsu
Beiträge: 137
Registriert: Do 3. Jan 2013, 08:12

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von Kaihatsu »

Hallo Zusammen,
habe mich Gestern persönlich davon Überzeugt das es kein Baustopp oder Sommerloch gibt.
Es sind nun die Kleinen aber wichtigen Stücke zu machen, von denen man auf Bildern oder hinterher sieht.
So und nun ein Schönes Wochenende
Kaihatsu
Dateianhänge
Seht Ihr
Seht Ihr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3508
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von superXcruiser »

Hi

die Idee ist ja wirklich super, nur die Maße der Kabine machen dein Auto irgendwie zum Empire-Hilux-Building.
Ist denn ein Offroadausflug mit Kabine auch geplant, oder geht es nur von der Autobahn auf den Campingplatz?

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von quadman »

...die Kabine ist doch flott abnehmbar.
Ich denke, möchte man damit offraod fahren, würde man einfach kleiner bauen...
Das hat Udo ja absolut selbst in der Hand :bulb:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von 3lux »

Mahlzeit...!

@sXc:
Ich denke, mit einer Grundfläche von 2 x 2 Metern und einer Gesamthöhe von 2,50 Metern liege ich noch absolut unter Bungalow-Niveau. Wie schon erwähnt, eine Wohnkabine ist immer irgendwo ein Kompromiss. Und der liegt bei mir zwischen Stehhöhe und Hubdach - also Fährentauglich (...finanziell...) und bequemer Sitzhöhe.
Und was die Offroad-Tauglichkeit angeht, wird sich in der Praxis zeigen, was ich der Hütte zumuten kann. Projektname ist jedenfalls "CarCamEx Roadliner"! Ausgesprochen: Cargo- Camping- Extender, und "Roadliner" soll suggerieren, dass hauptsächlich Straßen, bzw, "schlechte Wege" unter die Räder kommen - Urlaub in zivil eben. Extremtouren sind damit nicht geplant - wahrscheinlich auch nicht möglich. Ich möchte nur einfach dorthin gelangen, wo die Hymer und Co. die Grätsche machen, und mal das eine oder andere Wochenende auf Events verbringen.

...und weil heute so ein geiles Sommerwetter war und das Hardtop eh runter ist, habe ich mit meiner Tochter mal ganz spontan die Freibad-Saison eröffnet -

- kucks du...!

Bild


Bis neulich,


Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von 3lux »

Mann, Mann...

...man muss aber auch alles selber machen...!
Nachdem ich nirgendwo fündig geworden bin, um die Heckklappe im Format eines halben Garagentores vernünftig zu verriegeln, musste ich mir die Dreifach-Verriegelung komplett selbst zusammentüddeln.
Zum Glück habe ich im Baumarkt wenigstens die Grundausstattung dafür bekommen können. Also Fenstergriff, Schloss, Oberlichtschnäpper und diverses Kleinzeugs...!
Aufgrund der Größe 1,60 m x 1,95 m, will ich unbedingt die Klappe rechts, links und Mitte unten einrasten können. Auf den Bildern noch mit einem einfachen Draht verbunden, werden die Riegel rechts und links als nächstes mit Bowdenzügen vom Fahrrad ausgerüstet.
Zusätzlich - gewissermaßen als "Transportsicherung" während der Fahrt - habe ich noch auf halber Höhe zwei Spannschlösser eingebaut. Damit habe ich etwas mehr Stabilität gegen Verwindungen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten anschweißen, dann kann ich endlich mit der Hülle anfangen.

Bis die Tage...


Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von 3lux »

Soooo....!!!

Kurzer Zwischenbericht!
War nicht ganz untätig in der letzten Zeit, habe aber auch mal den Urlaub mit meiner Tochter verdient und genossen!
Zwischendurch immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten gebastelt und den ganzen Klumpatsch mit Rostschutzgrund gestrichen - jetzt geht es ans "Mauerwerk"...!

Zwei Wände stehen seit heute - als nächstes kommt das Dach, und die übrigen kleinen Flächen.
Dankbarer Werkstoff, dieser ABS-Kunststoff! Lässt sich super sägen, bohren, kleben und nieten.

Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Geht halt alles langsam aber stetig voran.

Bis die Tage,


Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kaihatsu
Beiträge: 137
Registriert: Do 3. Jan 2013, 08:12

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von Kaihatsu »

Hallo Udo,
das wird ja dann zum Wochenende ein bischen luftig oder bist Du bis dahin fertig?
Nächste Variante ist Du kommst und wir helfen Dir am Wochenende?
Sehen uns am Freitag
Kaihatsu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wohnkabine nach "Art des Hauses"...!

Beitrag von Onkelchen »

3lux hat geschrieben:Dankbarer Werkstoff, dieser ABS-Kunststoff! Lässt sich super sägen, bohren, kleben und nieten.



Wenn er jetzt noch witterungsbeständig wäre, könnte man ihn glatt für den Bau einer Wohnkabine verwenden. :-)

Hast Du schon einen Wetterschutz geplant ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“