KJ95 Längslenker Hinterachse gebrochen

1996 - 2001
Antworten
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

KJ95 Längslenker Hinterachse gebrochen

Beitrag von Oelprinz »

Einen schönen Guten Morgen zusammen,

mein Cruiser hat neulich beim Spielen im Sand mal wieder was neues gehabt:

der linke obere Längslenker an der Hinterachse ist gebrochen!

Ist jetzt nicht so dramatisch, das Auto fährt auch ohne. Wir konnten ihn auch recht einfach wieder vor Ort schweissen.

Frage: Hat das schon mal wer gehabt? Ist das eine Schwachstelle? Sollte man den anderen bei der Gelegenheit gleich mit tauschen? Sie sahen bei der Inspection vor der Tour eigentlich beide OK aus, leichter Flugrost, keine sichtbaren Vorschäden.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: KJ95 Längslenker Hinterachse gebrochen

Beitrag von Fuxl »

Hallo zusammen

Bin neu in der Japaner-gilde und kram hier gleich mal nen uralt fred raus.

Ich hab mir nen KDJ90 zugelegt.
Bild

der vorbesitzer hatte schon einmal einen oberen Längslenker geschweißt.
Vor ein paar wochen war ich auf Rumänientour, da hat es mir an einem Tag den rechten abgerissen und den linken verbogen. Am nächsten Tag den verbogenen abgerissen.

Schweissen war in Rumänien nicht das Problem, trotzdem gehören sie wohl neu.......vom schweissen sind auch die Gummis hinüber.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DAs ganze war eine sehr gemütliche FAmilientour mit meinem 3Jährigen Sohn. Also in keinsterweise hardcore belastung.
Ich schiebe diesen defekt auf das höhere Fahrwerk in verbindung mit den 255/85 Reifen.
Da ich die Kombi aber weiter fahren möchte, frag ich mich ob es die Längslenker auch irgendwo in einer verstärkten ausführung gibt. Gefunden hab ich bisher nix.

In der Rover ecke, aus der ich komme, gibts für jede Blechschraube ein Heavy Duty Nachbauteil :lol:

Über ein Paar infos würd ich mich sehr freuen!

Besten Dank
Fuxl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alex_j9
Beiträge: 34
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 13:44
Wohnort: gleich hinter München

Re: KJ95 Längslenker Hinterachse gebrochen

Beitrag von alex_j9 »

Hy, also mein 95 hatte 285 er drauf und den hab i auch gut hergenommen ,
hat alles gehalten . Musste ihn leider verkaufen weil die Hütte TOP aber Rahmen Schrott war , habe schon Teile Schweißen müssen.
Also deiner schaut ja echt TOP aus muss i schon sagen sowas ist selten. :shock:

MFG . Alex.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: KJ95 Längslenker Hinterachse gebrochen

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Fuxl,
dies ist mir mehrmals passiert. Siehe hinterachsaufhangung-t23251.html
und scheint eine Schwachstelle zu sein.
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: KJ95 Längslenker Hinterachse gebrochen

Beitrag von Fuxl »

Hi
Danke für den link. Dachte mir schon das von ich nicht der einzige sein kann.
Also verstärkte Lenker kennt niemand?

Ja Allgemeinzustand von meinem is sehr gut. Der Rahmen wurde zweimal jährlich mit seilfett behandelt. Und so auch die Hohlräume.

Zu machen sind eher altersbedingte Dinge wie feste Bremskolben, Dämpfer traggelenke und co.

MFG
Fuxl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LCool
Beiträge: 73
Registriert: Di 14. Sep 2010, 22:30
Wohnort: München

Re: KJ95 Längslenker Hinterachse gebrochen

Beitrag von LCool »

Servus zusammen,
mir ist vor 2 Wochen auf Korsika auch der Längslenker gebrochen und zwar direkt an der Schweißnaht. Soweit ich das erkennen konnte, war ein Teil der Schweißnaht schon durchkorrodiert, d.h. ich führe den Bruch weniger auf die erhöhte Belastung von meinem höheren Fahrwerk zurück (OME).
Zum Glück gab es einen "Hausmeister" am Campingplatz der auch ne Ahnung vom Schweißen hatte, der hat das ganze gleich Vorort gelöst.

Bild

Bild

Ciao
Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: KJ95 Längslenker Hinterachse gebrochen

Beitrag von J9 Andy »

Bei den J8 gibt es etwas ähnliches. Dort kann die Längslenkeraufnahme an der Achse reissen.
Mögliche Ursache sind Fahrwerksbuchsen aus dem Zubehör, die scheinbar nicht weich genug sind.

Fahrwerksbuchsen, Original oder PU

Längslenker Aufnahme gerissen

Aufnahme Längslenker vorne rechts gebrochen!
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“