Lightbar

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hilux Invincible
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:10

Lightbar

Beitrag von Hilux Invincible »

Hallo

Bin auf der suche nach einer guter Led Lightbar welche könnt
Ihr mir empfehlen?

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Lightbar

Beitrag von Redneck »

Servus!

ich habe mich erst vor kurzem mit diesem Thema beschäftigt, weil ich sowas auch haben wollte. Viele der teueren Lightbars waren mir dann im Verhältnis zum Einsatzzweck doch etwas zu teuer. Ein Kumpel hat eine an seinem Navara und ist seit 2 Jahren zufrieden damit, die hab ich mir mal näher angeschaut und dann gleich bestellt:

http://www.ebay.de/itm/261825546142

Allein von der nicht gerade tollen deutschen Beschreibung bei ebay hätte ich Bedenken gehabt, was das wohl ist. Aber wie gesagt, mein Kumpel hat sie seit 2 Jahren und keinerlei Probleme damit, Lieferung ging schnell und war voll OK.

Ein paar gute Bilder, wie das bei mir aussieht, findest Du hier:
http://www.hurter-offroad.de/showroom/toyota/hilux-j%C3%BCrgen/

Bild

Bild

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Lichtausbeute ist klasse nachts, mehr brauch ich nicht. Und wenn die Lightbar keine 10 Jahre hält, egal, bei dem Preis hält sich der Verlust dann auch in Grenzen. Ich fahr keine Nachttrophys oder so, also dachte ich, brauchst auch nicht so viel Kohle ausgeben und hab mir eben die bestellt, die wir dann bei Andi Hurter zusammen mit dem Dachgepäckträger montiert haben.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux Invincible
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:10

Re: Lightbar

Beitrag von Hilux Invincible »

Sieht super aus danke für deinen tipp! :)
Werde es mir mal anschauen cooler lux übrigens!

Möchte sie ev unten in der stosstange integrieren weil
In der CH ist es sicher wider verboten solch ein ding auf
Den chrombügel zu montieren...

Danke Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux Invincible
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:10

Re: Lightbar

Beitrag von Hilux Invincible »

Könntest du mal ein bild machen in der nacht? :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lightbar

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Lightbar

Beitrag von Redneck »

Mahlzeit!

Danke! :D Die Dinger gibt´s in verschiedenen Längen, bei mir war sie fast ein wenig zu lang, kam mit der Befestigung genau auf die Ecken aus Plastik am Gepäckträger! :angryfire: Also mußten wir eine Halterung basteln, daß man sie etwas weiter innen festmachen kann...

Wenn Du sie unten montierst (geht genauso), dann mußt eh eine kürzere nehmen. Rolf, ein Freund aus Dänemark, hat sie bei seinem Lux weiter unten montiert... Hier mal ein Bild von seinem Lux, er hat bestimmt nix dagegen, daß ich das Bild mal hierher kopiere:

Bild

Macht auch gut Licht! :bulb: :bulb: :bulb:

Nachtbild hab ich leider noch keins gemacht, ist mit dem Handy nix geworden. Muß ich mal ein besseres mit der guten Kamera machen, dann reich ich mal eins nach...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lightbar

Beitrag von Landkind70 »

@Redneck, wie sieht den die Blendwirkung in der Scheibe bzw auf der Haube aus ? Ich möchte mir auch eine Lightbar aufs Dach schrauben, hab aber Bedenken wegen obigen Punkt.
Bin gespannt was du dazu schreibst !

Danke dir

VG Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux Invincible
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:10

Re: Lightbar

Beitrag von Hilux Invincible »

Danke für die antworten! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Lightbar

Beitrag von Redneck »

Servus Burkhard!

Nun, eine gewisse Blendwirkung ist natürlich schon da! Bei einem weißen Auto wird die Motorhaube natürlich noch ein wenig weißer... Ich glaube, da kann man das Ding montieren, wie man möchte, es wird immer irgendwie leicht blenden! Da müßte man die Lightbar wohl weiter hinten am Dach montieren, um das zu vermeiden...

Wäre es ein Fernlicht, das man ständig verwendet, würde es mich wohl stören. Aber so, da man es ja eh nicht im Bereich der STVZO verwenden darf, paßt das schon.

Aber es ist halb so wild. Man gewöhnt sich schnell dran, es leuchtet auf jeden Fall mehr nach vorne als nach unten! :wink: Auch Windgeräusche hat man natürlich, ganz klar. Das weiß es jeder, der einen Dachgepäckträger hat, mit Lightbar hört man natürlich je nach Windstärke schon was im Innenraum so ab 80, ab 100 dann etwas lauter. Aber auch das hab ich mir schlimmer vorgestellt, kann man prima damit leben...

Was ich noch nachbessern möchte (machen wir im Herbst), ist die Befestigung, hab ich in meinem Umbauthread glaub ich schon beschrieben. Es hält zwar bestimmt fest, aber die Lightbar wiegt doch etwas und flattert ab 100 schon ein wenig. Habe das jetzt mal so zur Sicherheit mit zwei dicken Kabelbindern zusätzlich fixiert, aber das bleibt natürlich nicht so. Ein Kumpel arbeitet in einem Metall-Betrieb und bastelt mir noch zwei zus. Halterungen, die wir von oben vom Dachgepäckträger auf die Lightbar machen, dann sollte da Ruhe sein... :D Ich kann ja mal berichten, wenn das geschehen ist, dauert aber noch etwas.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 167
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: Lightbar

Beitrag von Erich S. »

Nabend,

ist zwar noch immer nicht fertig, das Gitter muss erst noch gedengelt werden, aber hat sich im Schwedenausflug bereits bewährt. Nur mal als Anregung.

L1023729.jpg
L1023729.jpg (57.18 KiB) 1665 mal betrachtet


LG Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lightbar

Beitrag von Landkind70 »

Vielen Dank für deine Einschätzung Jürgen, denke ich werde es mal ausprobieren. Geräusche spielen bei meinem Wagen eher die untergeordnete Rolle. So wie du beschreibst ist die Blendwirkung nicht ganz so krass. Mein Wagen ist auch noch Matt lackiert,daher wird es nochmal weniger ins Gewicht fallen.

Vg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schwabe
Beiträge: 41
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 00:30
Wohnort: 89415 Lauingen

Re: Lightbar

Beitrag von schwabe »

Was sagt der TÜV dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Lightbar

Beitrag von Reiti »

schwabe hat geschrieben:Was sagt der TÜV dazu?


"Guten Tag! Das haben sie fein gemacht." :D


Ein Auszug aus dem Merkblatt des Tüv Süd:

"Welche Prüfzeichen sind wichtig?
Alle Leuchten an Pkw und Anhängern müssen geprüft und
amtlich zugelassen sein. Einzige Ausnahmen sind Such- und
Arbeitsscheinwerfer."




http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... ung-v2.p...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Lightbar

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen zusammen!

Ja, Burkhard, bei mattschwarz sollte das weniger ein Problem sein. :wink:

Die Lightbar ist ein Arbeitsscheinwerfer, der ja nicht mit dem Fernlicht zusammengeschlossen sein darf. Deshalb ist sie mit einem ON/OFF - Schalter im Cockpit versehen und wird nicht im normalen Straßenverkehr benutzt. Da ist das kein Problem.

Dazu gibt es auch noch sehr schöne Schalter, der leuchtet blau, wenn er eingeschaltet ist, leuchtet die Bar auch noch:
Bild

Ein Bild hab ich noch, allerdings dummerweise bei Tag gemacht, als wir bei Andi ein paar Bilder gemacht haben:
Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Lightbar

Beitrag von Landkind70 »

Redneck hat geschrieben:Ja, Burkhard, bei mattschwarz sollte das weniger ein Problem sein. :wink:




na ja, nicht so wirklich MattSchwarz.... :biggrin:

IMG_1560small.jpg


VG Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“