Frage zu Glühkerzen und Einspitzdüsen- Gen bis82? Nach 82?

1980 - 1989
Antworten
Alex
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 22:35
Kontaktdaten:

Frage zu Glühkerzen und Einspitzdüsen- Gen bis82? Nach 82?

Beitrag von Alex »

Hallo Zusammen- diesmal wieder eine Diesel-Frage von mir...

Bei meinem ´82er HJ60 möcte ich die Glühkerzen, ggf auch die Einspritzdüsen wechseln.

Erste Frage. gibt es eine Präferenz für Glühkerzen? Beim Toyota Benziner würde ich nur Denso und NGK verbauen- ist das hier auch so?

Zweite Frage: Es gibt sowohl bei den Glühkerzen einen Unterschied dieser Bauteile BIS 10/82 und NACH 10/82... Muss dieser Unterschied beachtet werden? Wie erkenne ich den Unterschied- Mein HJ60 liegt genau auf dieser Grenze?

Ist ein HJ60LG-KW...

Danke schon einmal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Glühkerzen und Einspitzdüsen- Gen bis82? Nach 8

Beitrag von Abadias »

N'Abend!

Du könntest mal die Spannung messen, die bei den Glühkerzen ankommt. Hier gibt es Unterschiede. Ich kann das jetzt aber nicht auf ein Baujahr beziehen. GLAUBE je höher die Spannung umso so älter. Es sollte dann aber nicht so schwer sein, mit der ermittelten Spannung die richtige Glühkerze zu finden.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 22:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Glühkerzen und Einspitzdüsen- Gen bis82? Nach 8

Beitrag von Alex »

Danke Stephan für den Tipp...

...sonst Keiner einer Idee. Oder mache ich mir da selbst ein Problem, was gar nicht existiert...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Frage zu Glühkerzen und Einspitzdüsen- Gen bis82? Nach 8

Beitrag von landcruiser »

Es gibt wie immer zwei Möglichkeiten

19850 PLUG ASSY, GLOW
19850-68020 BOOST VENTILATOR-GV=24V-23V, 2.4V TYPE-23V
19850-68060 BOOST VENTILATOR-GV=24V-14V, 2.4V TYPE-14V

Du kannst jetzt versuchen rauszufinden welche Glühanlage du drin hast oder du misst die Spannung an den Kerzen.

Oder fragst einen der hier einschlägig verdächtigen Dealer.

Auf das Baujahr würd ich mich nicht verlassen, nichtmal auf die VIN.

Zu den Einspritzdüsen musst du dir zuerst überlegen was die wie erneuern willst bzw. was du selbst kannst (Düsenprüfgerät?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Glühkerzen und Einspitzdüsen- Gen bis82? Nach 8

Beitrag von Abadias »

N'Abend!

Ich denke, bei den Einspritzdüsen wird Dir letztendlich auch nur der praktische Weg weiterhelfen. D.h. Du mußt einen Düsenstock rausschrauben (dafür muss leider die Rücklaufleitung weg) und in diesem die Gravierung der Düse ablesen. Wäre dann nur noch die Frage, welchen Einspritzdruck man später einstellt. Hier könnte man eine alte Düse zum Test mal abdrücken, um einen Richtwert zu bekommen. Im Motorhandbuch gibt's übrigens für den 2H nur einen Wert.

g Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Frage zu Glühkerzen und Einspitzdüsen- Gen bis82? Nach 8

Beitrag von landcruiser »

Bei den Düsen brauchst nix ablesen. Die hier bekannten Händler wissen das alle.

Ansonsten 23620-68010, oder eben vom B oder 3B bzw. ähnlichen Typ von Bosch, zur Not tuts auch eine Düse von VW oder Daimler. DÖD 125 bar.

Fragst sich nur, ob du ein Düsenprüfgerät hast und ob du weißt wie es geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“