Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

2009 - 2023
bird
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Okt 2015, 22:24

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von bird »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus zusammen,

um den j15 nicht nur schwach und gemühtlich zu reden. Ich fahre eher etwas flotter, mehrmals am Tag Autobahn ohne begrenzung und hab öfter mal 180 drauf. Find ist auch kein problem oder fühlt sich nicht angestrengt an.
Meine autobahnauffahrt ist eher sportlich, also superkurz, hab da auch keine probleme. Gleich nach der auffahrt gehts mit ca 6% bergauf, bis 140 beschleunigt er bergauf, danach reicht die power nicht mehr. Find ich ok. Von 0 bis ca 80, finde ich beschleunigt er sogar sehr gut. Man muss dazu sagen, ich habe nie ein auto mit mehr ps besessen, nur immer kurz probiert.
Aber auch ich als ungeduldiger fahrer bin super zufrieden. Mein Verbrauch liegt zwischen gemühtlich 9,5 und ungeduldig 12,0l. Ich würde ihn gerne mal gegen einen neuen testen, mir kommt er jetzt mit 7000km bisl spritziger vor. Kann aber auch nur einbildung sein.

schönen abend

korbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von One fifty »

Hallo,

Ich habe den neuen ab heute bis freitag vom Händler als Ersatzwagen bekommen. Nach einem direkten Tausch und ersten 30km sehe ich aber keine Revolution. Klar - der riecht noch nach Werk (3.400 km drauf) und Motor läuft etwas leiser. Mehr schicki-micki vor den Augen. Sonst aber nichts gravierendes festgestellt. Morgen gehts los auf die Autobahn, dann schauen wir uns diesen mal genauer an.
Eins worauf ich neidisch bin, ist die Ausstattung bei den heutigen Versionen: Schiebedach, DVD fur die zweite Reihe, Lenkradheizung. Auch mein Iphone hat neues Leben bekommen, als man wunderschön Spotify abhören konnte. Diese Austattung war damals mit Geländepaket in der zweitbesten Version nicht möglich. Jetzt ist alles drinne.
Ich habe den Eindruck, die Scheinwerfer bewegen sich in den Kurven nicht. Entweder fehlt diese Ausstattung bei diesem Exemplar, oder hat Toyota drauf verzichtet? Auch die Einstellung uber Lenkradtasten fehlt aufm Display.


Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von One fifty »

Erfahrung am zweiten Tag: die Kiste mit 176PS ist zu schwach fur mic :-( Auf der Autobahn fehlt power. Bei 140 km/h Fuss in die Ölwanne........ und Ewigkeit passiert gar nichts. Ab jetzt ist der kleine Kasten, genannt Power Box bei meinem alten, ein Schatz fur mich. Hab das Ding unterschätzt bis heute.
Sonst seh ich kein Problem, den neuen LC150 als Nachfolgerauto wieder zu kaufen. Getriebe arbeitet ähnlich wie bei dem alten - halt 1 Gang mehr.
Ausser Austattung gefällt mir aber noch etwas: bei kaltem Motor gibt es kein Hammerklopfen die ersten Kilometer, sondern Staubsauger Sound. Motor läuft rund und zivilisiert.
Helles Leder - nie im Leben. Sieht schick aus, ausser Anzug sind aber Gummistiefel oft im Einsatz bei mir.
Ich bin gespannt, wie die Werkstatt morgen das Auto zurucknimmt. Es ist nämlich voll dreckig nach einer Abkurzung mitten durch eine Baustelle.
Es hat etwas gedauert, bis ich die Mud Einstellung im Multi Terrain gefunden habe, hintergrund waren aber nur die Winterreifen. Gesichter der Bauarbeiter und Kipperfahrer - unbezahlbar. :-)

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von The real Deal »

One fifty hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie die Werkstatt morgen das Auto zurucknimmt. Es ist nämlich voll dreckig nach einer Abkurzung mitten durch eine Baustelle.

Gruss
One fifty

Dann würde ich, aus Anstandsgründen, durch die Waschanlage, mit Unterwäsche, fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von One fifty »

Der Austausch der Windschutzscheibe dauert etwas länger. Ich muss das Auto erst morgen zuruckgeben, hab also noch geschafft mit Kärcher alles runter zu spulen. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo-Tak
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:25

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von Toyo-Tak »

bird hat geschrieben:Servus zusammen,

fahr jetzt seit ein paar Tagen mit meinem neuen 2.8 er rum. Ich bin sogar eher überrascht wie gut sich alles fährt. Habe lange viel hier gelesen und alle pro und contra mitbekommen. Aber ich mag die automatik, hab deutlich schlechtere gefahren. Klar gibts bessere, aber mit mehr Leistung und in Autos mit denen ich nicht unbedingt gesehen werden will. Und nach dem wie schlecht die alte 5 gang immer geredet wird, taugt mir die neue schon echt gut. Auch das Drehmoment ist schon sehr cool. Keine ahnung wie der 3.0 war, aber der neue ist schön zu fahren.
Adblue bin ich sehr gespannt, soll aber mit nachfüllflaschen oder so schon easy machbar sein.

derzeit bin ich bei ca 11l, gemischt autobahn und landstrasse. wobei ich eher flotter fahre, gern 160 autobahn und so. Hatte bei gemütlicher langer Landstassenfahrt über 200km auch schon 9l.
Mal sehen, vielleicht wirds noch bisl weniger aber soweit mein verbrauch.
ciao beinand


grüss dich beinand,

verstehe ich dich richtig du bist mit den neuem LC 2.8 (177ps)Automatik unterwegs
und hat die Automatik sinnlos hin und her geschaltet ?

grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bird
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Okt 2015, 22:24

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von bird »

servus

ja, bin mit dem unterwegs. ich würde jetz nicht sage die automatik schaltet immer sinnlos hin und her. aber manchmal sind schon krasse schaltmanöver drin. zb beim abbiegen. da kanns passieren dass du gemühtlich um die ecke rollst und nach der kurve nur ein bisschen drauf drückst, dann verschaltet sich die at dermassen. halbe sek auf 4000rpm und gleich komplett zurück. wie bei manueller schaltung wenn man statt dem 4 den 2 erwischt.
aber oft war das noch nicht

ciao
korbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wintux
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 13:55

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von wintux »

bird hat geschrieben:die ecke rollst und nach der kurve nur ein bisschen drauf drückst, dann verschaltet sich die at dermassen. halbe sek auf 4000rpm und gleich komplett zurück. wie bei manueller schaltung wenn man statt dem 4 den 2 erwischt.

Das kann doch nicht dein ernst sein? Was denkt sich Toyota dabei?
Ich dachte der J15 wäre evtl. ein gutes Auto um Wohnanhänger und Boot zu ziehen. Aber von der Automatik hört man ja nur Schauergeschichten.
Gruß
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von netzmeister »

wintux hat geschrieben:Das kann doch nicht dein ernst sein? Was denkt sich Toyota dabei?
Ich dachte der J15 wäre evtl. ein gutes Auto um Wohnanhänger und Boot zu ziehen. Aber von der Automatik hört man ja nur Schauergeschichten.

Welche Schauergeschichten hört man denn sonst noch, bezogen auf die neue Motor-/Getriebe-Kombination?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wintux
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 13:55

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von wintux »

Na bei euch und den Landcruiserfreunden wird eben die Automatik bzw. deren Schaltverhalten bemängelt. Das sich ein Motor mit 170 - 190 PS mit > 2.0 to schwer tut ist nichts was verwundert. Allerdings kaufe ich keinen Geländewagen wenn ich Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeit erwarte.

Gruß
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo-Tak
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:25

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von Toyo-Tak »

bird hat geschrieben:servus

ja, bin mit dem unterwegs. ich würde jetz nicht sage die automatik schaltet immer sinnlos hin und her. aber manchmal sind schon krasse schaltmanöver drin. zb beim abbiegen. da kanns passieren dass du gemühtlich um die ecke rollst und nach der kurve nur ein bisschen drauf drückst, dann verschaltet sich die at dermassen. halbe sek auf 4000rpm und gleich komplett zurück. wie bei manueller schaltung wenn man statt dem 4 den 2 erwischt.
aber oft war das noch nicht

ciao
korbi


servus bird,
danke dir für deine Antwort, :bulb: :D


ciao Toyo-tak

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von netzmeister »

wintux hat geschrieben:Na bei euch und den Landcruiserfreunden wird eben die Automatik bzw. deren Schaltverhalten bemängelt.

Das gilt vornehmlich für die "alte" Kombination. Bei der neuen gibt es da noch nicht so viel Wehklagen, die Kombination hat ja noch kaum jemand gefahren. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von lehencountry »

In Island beim Testen auch dabei: Das Magazin 4x4action
Der Name hat Strahlkraft: Auch wenn der Toyota Land Cruiser der zivilen J15-Baureihe im Vergleich zu den J7-Modellen ungleich komfortabler und luxuriöser ausfällt, wird ihm niemand ernsthaft seine Geländeambitionen absprechen. Wohl auch kaum seine Steher-Qualitäten – zumindest mechanisch ist auf den Cruiser selbst nach langen Jahren und vielen Kilometern unbedingter Verlass.

Diese Konstruktionsorientierung hin zu maximaler Haltbarkeit ist ein wichtiger Aspekt, um den Land Cruiser des Jahrgangs 2016 zu verstehen. Die nicht nur in Europa schärferen Abgasregeln bescheren dem Land Cruiser ab sofort einen neuen Antriebsstrang…..aus 3 Litern werden 2,8 Liter Hubraum.
Leicht zugelegt hat dagegen das Drehmoment, es wächst auf 450 NM……steht es bereits bei niedrigeren Motordrehzahlen zur Verfügung.

…..neue Getriebegeneration: es gibt sechs Gänge sowohl beim Automatik- als auch beim Schaltgetriebe.
Bei allem Fortschritt wurde jedoch an anderer Stelle die Tradition etwas zu sehr gepflegt: Auch die flammneue Automatik verständigt sich mit dem Diesel nicht ganz so, wie man sich das wünschen würde. Obwohl das hohe Motordrehmoment früh und üppig bereit steht, verlegt sich die Getriebesteuerung vor allem im Bereich unterhalb von 100 km/h unnötigerweise auf eine Schaltlogik, die dem Vierzylinder hohe Drehzahlen abpresst. Schon bei geringen Gaspedalbewegungen wird die Wandlerüberbrückung geöffnet, und die Maschine quirlt das Öl warm.
Das bringt nicht nur einen eher überschaubaren Durchzug. Auch auf die Verbrauchswerte hat der häufige Verzicht auf einen direkten Durchtrieb keine segensreiche Wirkung.

Das Fahrwerk des Land Cruiser macht den Charakter klar: Komfort in jeder Beziehung. Das setzt sich natürlich ganz besonders im Gelände fort, wo der Land Cruiser mit zufriedenem Seufzern einbiegt – endlich daheim. Er verschränkt trotz vorderer Einzelradaufhängung anständig, gibt sich bei tiefen Wasserfurten keine Blöße und ist mit Hinterachssperre und sinnvoll übersetzter Geländestufe auch bei ausgesprochen grimmigen Steigungen nicht aus der Ruhe zu bringen. Das Crawl-Control, mit dem eine vorgewählte Geschwindigkeit gehalten wird, bleibt nicht nur wegen seiner sehr geräuschvollen Tätigkeit mit lautstarkem Brems-Knurpseln meist unbenutzt. Der Land Cruiser braucht es schlicht nicht.
Ausname: die Crawl Control eignet sich wunderbar, um einen vermeintlich hoffnungsslos im Tiefsand versenkten Land Cruiser wieder freizuschaufeln. Unermüdlich und mitunter minutenlang schaufelt das Auto fast in Zeitlupe, wie eine Schildkröte, mit allen Vieren frisches Material unter die Räder und hebt sich so am eigenen Zopf aus dem Schlamassel. Tolle Show, auch wenn sie hauptsächlich nur im Sand funktioniert.

Fazit: In der Ruhe liegt die Kraft: Auch mit der neuen Maschine bleibt der Land Cruiser seinem Charakter treu, und das ist gut so. Fortschritte gibt es in der Laufkultur (der neue Motor ist erheblich leiser) aber leider nur bedingt in der Getriebesteuerung. Im Gelände wirkt er trotz allem Luxus sehr kompetent.
Leistung 177 PS / 3400
Max. Drehmoment 450 / 1600-3000
KFZ-Steuer pro Jahr 414,-
Versicherungsklassen: Haftpflicht 22, TK 27, VK 28
0-100 km/h 12,7 sek
Leergewicht 2075-2495 kg
Anhängelast 3000 kg
aus 4x4action Jan/Feb 2016


Der neue LC wird wartungsarm (Auszug aus Toyota Broschüre Preise und Fakten)
Servicecheck alle 2 Jahre bzw. alle 30.000 km
Fitnesscheck jährlich bzw. alle 15.000 km
Variables Ölwechselintervall max. alle 2 Jahre bzw. alle 30.000 km
Meist nicht erwähnt aber doch von Vorteil: der neue Motor hat jetzt Steuerkette statt Zahnriemen. Langlebigkeit ja, aber bei manchen Herstellern war auch ein Kettenspanner die Schwachstelle und sorgte für unerwartetes Motorensterben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von fsk18 »

Wartungsarm? Das Intervall entspricht dem bisherigen. Eher wird die Wartung "mehr" :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von Ozymandias »

Diese Konstruktionsorientierung hin zu maximaler Haltbarkeit ist......


Zumindest die Dieselfilter sind ja wieder länger haltbar jetzt. :rofl:

*achtunginsider*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Video: Der neue Land Cruiser GDJ150 im Kurztest

Beitrag von fsk18 »

Ozymandias hat geschrieben:
Diese Konstruktionsorientierung hin zu maximaler Haltbarkeit ist......


Zumindest die Dieselfilter sind ja wieder länger haltbar jetzt. :rofl:

*achtunginsider*


beim neuen gibt es sogar zwei, Deutschland zählt absofort zum Kreis der Länder mit miesester Treibstoffqualität. Die gleiche Filteranlage wie in Hinterkurdistan und Timbuktou. Keine Ironie, ernst gemeint.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“