Eine Trauerminute bitte :(

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von 1958 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was immer vergessen wird, ist das gerade durch den verzehr von Fleisch - auch das rote - wir zu dem geworden sind was wir sind. Wären wir auf der Stufe der Vegetarier stehen geblieben - hätten wir die Entwicklungsstufe zum Homo Sapiens nicht erreicht. diese These ist aus den '90zigern, im Bezug auf die Entwickelung des Menschen zum Homo Sapiens. Pflanzenfresser - oder Vegetarier stehen auch heute noch weit unten auf der Entwicklungsskala. Das ganze hat etwas mit der Energieverbrauch des Gehirns zu tun.

Auch wenn jetzt alle Vegetarier schreien - es hat etwas mit Evolution zu tun - und nicht mit dem was wir heute sind. Das sind zwei verschiedene Dinge. Würde der Mensch ausschließlich sich Vegetarisch ernähren - würden wir in den nächsten 500.000 Jahren das Resultat sehen.

:wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Naja eben einfach ein mögliches Risko mehr das man nun kennt.

Ich würd sagen drauf gesch.....en, meinte doch mein alter Herr letztens :methusalem: das Geld das ich früher für gutes Essen ausgab, geb ich jetzt für Medikamente aus.... . :methusalem:

Stimmt schon.....etwas drauf achten kann-muss-sollte man schon was man da so in sich reinstopft.

Doof ist eben das man oftmals nicht weiss was einem selber schaden könnte und was morgen als lebensverkürzend eingestuft wird.

Im wechsel wird ja überall ein Lebensmittskandal publiziert, giftige Zusätze entdeckt &&&

Die meisten Vegetarier und Veganer machen das sicher nicht weil sie generell bekloppt sind, die haben sich entweder gut informiert was in unseren Industrielebensmitteln so drinnen ist oder machens weil sie Tiere lieben.
Diverse Allergien und Krankheiten kann man mit einer gesunden Ernährung mit sicherheit zum positiven beeinflussen, wenn man nur kundig genug ist.

Nee ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Fleischfresser und Gurkenanbeter, soll jeder machen wie er mag und wie er sich wohl fühlt.
Ich bin bekennender Geniesser aller guten Gerichten die sich anbieten, was drinnen ist ist mir (fast) Wurscht aber schmecken muss es.

Und wenn ich wegen dem Genuss von Wurst ein paar Jährchen früher ableben sollte.......dann esst ein Mettbrötchen auf mich. ;-)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von Doctor do Little »

Habe jetzt nicht diesen ganzen Faden hier gelesen.
Nur den letzten Beitrag, weiß man ja schon, um was es sich dreht.
Grundsätzlich:
Für mich ist das jetzt eine weitere Panikmache, kennt man ja.
Damit kann man Aufmerksamkeit erreichen,Forschungsgelder generieren.
Nur zur Erinnerung Klimawandel " von Menschen gemacht",
Beweis bis heute nicht vorhanden.
Aber zurück zum Thema.
Heute sind Untersuchungsmethoden möglich, die es früher nicht gab. Je mehr man sucht, desto eher findet man irgend eine Substanz , die Möglicherweise dies und jenes auslösen kann.
Glaubt denn jemand ernsthaft, dass Leute früher die Möglichkeit gehabt haben, sich gesünder zu ernähren als heute , die Lebensmittel weniger belastet waren?
Kühlketten, wie wir sie heute kennen, gab es nicht. Die Lebensmittel hatten einen viel längeren Weg zum Verbraucher.
Auch die so oft gescholtene industrielle Herstellung von Lebensmitteln ist besser, als uns manche Panikmacher einreden wollen.
Märkte, z. B. in den südlichen Ländern. Fisch lag ungekühlt auf Verkaufstischen, Fleisch und Wurstwaren ebenso und das bei Temperaturen weit über 20 Grad.
Ob das gesünder war, sicher nicht.
Die "bäuerliche Landwirtschaft" war auch nicht ohne, hat man halt nicht untersucht bzw. untersuchen können.

Solange man nicht in die eine oder andere Richtung übertreibt, ist alles im grünen Bereich.
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 429
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von joe34 »

Oh Leute, welche Probleme Ihr hier bewältigt....

Ich finde das alles in Maßen gehalten gut ist. Nix essen was nicht gerade Saison hat, oder übern Teich geshippert werden muß.
Bekannter von mir ist Veganer und lebt sehr gesund, vorallem mit seiner Packung Ziggis, die er am Tag weg qualmt.
:rofl:
Ich mag sogar Tofu und Sojagerichte, Blattsalat und sonstig Fleischarme Ernährung.
Aber zwischendurch muß es auch mal ne Currywurscht oder ein T-Bone Steak sein. :aetsch:

Mahlzeit
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von sscdiscovery »

Ich seh das mit den Lebensmitteln ähnlich. In den südlichen Ländern überleben sie auch. Bei uns war es früher ja ähnlich. Meine Großeltern haben immer gesagt wenn die Semmel runtergefallen war, Dreck reinigt den Magen. Geschadet hat es mr nie. Ich war immer froh wenn ich im Gatsch war. Es gibt viele Sachen die wir heute auch im Discount holen aus Preisgründen, aber auch vom Biobauern gegenüber holen wir genug. Weil's einfach besser schmeckt.

Gruß
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doctor do Little
Beiträge: 480
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 14:02

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von Doctor do Little »

joe34 hat geschrieben:
.... oder übern Teich geshippert werden muß.

Mahlzeit
Micha

Gestern wieder Spargel aus Peru gegessen, hab`da keine Probleme mit und die Peruaner freuen sich auch. :wink:
http://www.spargel-peru.de/
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1043
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von Hotzenplotz »

Alfons sagt: Ist mir doch egal, von was Krebse erregt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von PerfectDrug »

Passend vor Weihnachten.
Hat bei uns binnen drei Wochen 20% Einbruch in der Produktion gebracht. Macht 30 Tonnen weniger am Tag.
Da hängen 400 Leute mit dran...
Und das ist nur eine Firma von sehr vielen.
Ihr könnt euch den Wirtschaftlichen schaden vorstellen?
Aber das gute, es geht um Fleisch. Das hat schon viele vermeintliche Skandale hinter sich gelassen....
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von pedrito »

Meines Erachtens ist "Vegetarismus und Veganismus" eine "Zivilisationskrankheit".
Einerseits entstanden durch, zum Teil, Ernährungswissenchaftler, andererseits
durch Panikmache vereinzelter Nahrungsmittel Hersteller (Chemiebelastung des Fleisches)
und weiterführend von Gegnern der Tierhaltung bzw. der Fabrikation und des Transportes.

Ich verstehe schon, daß leicht beeinflußbare Menschen auf diese Panikmache reinfallen.
Gut informiert, sowohl über vegetarische und ebenso fleischliche Ernährung haben sie sich wohl nicht,
sonst könnten sie den Fleischverzehr nicht derart verteufeln.

Wenn man sich weltweit umguckt, essen z.B. Bewohner der kalten Gegenden alle Fleisch
(Inuit, alle Menschen im nordeurop. bzw. asiatischem Raum, ebenso am nordam. Kontinent, speziell
Naturvölker). Diese Leute strotzen vor Gesundheit (lassen wir mal den Alkoholismus beiseite, aber der
hat ja nichts mit Fleisch zu tun).
Einigen Afrikafahrern ist sicher schon aufgefallen, daß es dort keine Vegetarier gibt. Viele Völker haben sowieso permanent Hunger und der Obst und Gemüseanbau ist nicht ausreichend für alle. Was bleibt übrig?
Fleisch und Fisch. Tierisches Eiweiß ist ebenso von Nöten als Pflanzliches, aber ganz ohne tierisches
gehts auch nicht. Kinder im Wachstum brauchen tierisches Eiweiß, nötigst, für Gehirn und die Haut.

Es ist natürlich einfach in den Supermarkt zu gehen und sich dies zu kaufen, was man für die vegetarische Ernährung will. Ebenso gehts mit den Biobauern. Aber da gibts auch Landwirte welche gesundeTiere züchten und artgerecht halten. Mir muß also kein Vegetarier oder Veganer erzählen, daß er kein "gesundes" Fleisch bekommt
wenn er es will. Dreht sichs nur mehr ums Töten. Leider Gottes ist dies eine Notwendigkeit. Wie sollte man
7,2 Milliarden Menschen sonst ernähren können?

Daß ich Fleischfresser bin, hat sich aus diesem post wohl herausgestellt. Ich liebe aber Tiere (im Prinzip
sind sie mir lieber als Menschen, (( hart aber ehrlich)) trotzdem esse ich Fleisch.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von RobertL »

Die Einwohner Indiens essen vornehmlich vegetarisch! Dort ist Fleisch essen eher die Ausnahme! Und indische vegetarische Gerichte sind sehr lecker!! Und dort wohnen ca. 1,25 Milliarden Menschen!

Dass man auf pflanzlicher Basis nicht so viele Menschen ernähren könnte ist völliger Humbug!! Gerade die Fleischproduktion verschlingt Unmassen an pflanzlichen Rohstoffen - der "Wirkungsgrad" ist bei pflanzlicher Ernährung weit höher!! Faktor 7 oder so!
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von pedrito »

Ja Robertl. In Indien, bezogen auf ihre Religion, aber wo noch ?
Daß vegetarische Speisen nicht lecker wären, habe ich nirgendwo geschrieben.
Ich selbst esse 3 bis 4 mal wöchentlich vegetarisch, obwohl Fleischfresser.

Dass Man auf pflanzlicher Basis nicht so viele Menschen ernähren könnte ....... , schreibst Du, das wäre Humbug meinerseits, schreibst Du auch. Fleischproduktion verschlingt Unmengen an pflanzl. Rohstoffen.
Ja, in Europa und USA.
Wie sieht es denn aus in Canada, auf Grönland, Tundra und Taiga in Russland, da wachsen die Rentiere
mit kargem Futter heran, wild und freilaufend werden groß und werden geschlachtet. In der Sahelzone, wächst nix,
die Rinder sind mager, warum, weil sie ausreichend pflanzliches Futter haben ??? usw, usw.
Du musst nicht ein Land von der Welt (Indien) Dir rausziehen und dann ein allumfassendes Statement abgeben.
Du mußt nicht mich des Humbugs bezeichnen, sondern global denken, dann kommst Du auf einen anderen
Faktor als 7.
Zugegeben in Europa mag das hinkommen, aber Europa ist nicht die Welt.

Heute esse ich auch vegetarisch, weils mir schmeckt. Morgen wieder mal Langostinos mit viel Salat, weils mir
auch schmeckt. Am Donnerstag esse ich Rinderrouladen, schmatz. Das wars.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von RobertL »

Peter - gerade du, der immer betont dass er alles gerade heraus formuliert, bist jetzt sauer wegen der Bezeichnung Humbug?? Ojeee!! Es ist und bleibt Humbug!! Indien war nur als Gegenbeispiel zu deinen gedacht! Über pflanzliche Ernährung können bei derselben Agrarfläche weit mehr Menschen ernährt werden als über Fleischzucht! So ist das halt! Der Faktor 7 ist übrigens nicht von mir und hat nix mit Indien zu tun, falls du das so verstanden hast!!

Dass in der Tundra nix für Menschen essbares wächst und daher der Umweg über die Tiere genommen werden muss, ist ebenfalls eine Tatsache, aber kein Grund zu behaupten, dass die Ernährung mit Fleisch die optimale ist, was die Versorgung der ganzen Menschheit betrifft!!

Nur mal so aus dem Netz gefischt
http://www.peta.de/fleischessen-bedeutet-hunger-fuer-die-welt
Zur Produktion einer tierischen Kalorie werden je nach Tierart fünf bis dreißig pflanzliche Kalorien verfüttert.
......
Von jedem Kilogramm Futter, das an sie verfüttert wird, wird nur ein Bruchteil der Kalorien in Form von essbarem Fleisch umgewandelt. Während die Tiere bis zum Schlachtgewicht gemästet werden, verbrennt der Rest der Kalorien, um den Stoffkreislauf für den Aufbau von Federn, Knochen, Blut und anderen Teilen des Tieres, die nicht vom Menschen verzehrt werden, aufrechtzuhalten. Darum müssen Tiere, die für Nahrung gezüchtet werden, bis zu 16 kg Getreide essen, um sie in nur 1 kg essbares Fleisch umzuwandeln.

https://www.ciwf.org.uk/media/3817742/global-benefits-of-eating-less-meat.pdf
2.1 The inefficiency of animal foods - food conversion rates
Commentators differ in their assessment of the efficiency of animal farming because they apply different criteria to their calculations. Those sympathetic to the livestock industry might omit some factors - perhaps losses through disease or transport costs for feed - that a more critical observer might include. It also depends upon the type of diet on which animals are fed and the proportion of their lives in which they consume high protein feeds. For example, a vested interest organisation such as the US National Cattlemen’s Beef Association has claimed that it takes only 4.5 kg of grain to produce 1 kg of beef raised intensively in a US feedlot.
On the other hand, the US Department of Agricultural Economic Research Service puts the figure at 16 kg of grain to produce 1 kg of beef.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von pedrito »

RobertL

Schade ist es, daß mich aus dem Forum niemand persönlich kennt.
Dann würde es leichter sein mich zu verstehen.

Nein, nein, nein!!! Ich bin nicht sauer, nicht gekränkt und auch nicht beleidigt. Großes Indianerehrenwort !!!
Mit Indien hast Du recht, ganz ohne Zweifel, über den Rest können wir uns verständigen. Verbal.
Es wäre sonst eine endlose Diskussion im Forum, es würde wirklich zu weit führen.
Vielleicht mal persönlich. GERNE.
"Daß man auf pflanzlicher Basis ...... ist völliger Humbug", waren Deine Worte. Ganz klar, eine "Beschuldigung"
meiner Person, deinerseits. Mit meiner Erwiderung meinte ich NUR, daß Du Deine Wortwahl überdenken solltest.
Du hast diese Position, ich jene. Die beste Basis für eine Diskusion und kein Grund für mich sauer zu sein.

Für alle Zartbesaiteten jetzt, "hört" mal weg besser gesagt haltet die Augen zu.
Du nicht, Robert !
Gesetzt der Fall, ich mache Scheiße. Dann sagst Du zu mir, "Peter, Du bist ein Riesenarschloch".
Das fresse ich, weil ich mich schäme wie ein Arschloch gehandelt zu haben. Nie würde ich beleidigt des
"Titels" sein. Du hast ja recht. Meine Antwort darauf wäre "entschuldige bitte, es wird nie wieder vorkommen".
Wenn ich wegen etwas bezichtigt werde, wo es im Moment keine ausreichende Erklärung, oder Beweise gibt,
dann wehre ich mich, verbal. Damit meine ich z.B. " ... Du mußt mich nicht des Humbugs bezichtigen",
(ich habe das Wort "bezeichnen" verwendet. War falsch, muß "bezIchtigen" heißen).
Ich wollte Dir damit etwas mehr von meiner Persönlichkeit kundtun.
Ich bin mir sicher, daß Du mich verstanden hast.

Ich reiche Dir meine Hand, bekräftigt durch eine freundschaftliche Umarmung.

Pfiat Di und grüß mir Wien. (ich lebte mal in Wien und habe dort geheiratet, Ottakring, Neulerchenfelderstraße).
Ich liebe diese Stadt. Nochmal großes Indianerehrenwort.

Ganz zum Schluß. Frage: "Samma wieda beinander" ???
Zuletzt geändert von pedrito am So 29. Nov 2015, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:Die Einwohner Indiens essen vornehmlich vegetarisch! Dort ist Fleisch essen eher die Ausnahme! Und indische vegetarische Gerichte sind sehr lecker!! Und dort wohnen ca. 1,25 Milliarden Menschen!

Dass man auf pflanzlicher Basis nicht so viele Menschen ernähren könnte ist völliger Humbug!! Gerade die Fleischproduktion verschlingt Unmassen an pflanzlichen Rohstoffen - der "Wirkungsgrad" ist bei pflanzlicher Ernährung weit höher!! Faktor 7 oder so!



Falsch !

Erstens ernährt sich der Großteil der Inder keineswegs vegetarisch. "Wasserbüffel" gehört zu den sehr gerne gegessenen Nahrungsmitteln.
Zweitens ist Humbug, dass der "Wirkungsgrad" bei Pflanzen höher wäre als bei tierischer Nahrung.
Dieser Irrglaube wird gestreut, indem man 1kg Salatgurke mit 1 kg Fleisch vergleicht.
Nun vergleiche aber den Eiweißgehalt von 1kg Fleisch mit dem von 1kg Salatgurke.

Am Großglockner wächst nun mal keine Ananas und auf den hohen allgäuer Almwiesen kannst Du auch keinen erfolgreichen Getreideanbau betreiben.

Tjou, und dann überlege Dir mal, inwieweit man diese frei werdenden Flächen nutzen könnte, wenn man Tierhaltung abschaffen würde.

Die Flächen wären also ungenutzt, der Pflanzenanbau zur Ernährung müsste also noch weiter industrialisiert werden, mit Chemieeinsatz und mit aberwitzigem Transport rund um den Globus - da die sehr gesunde und effektive Nahrungsquelle Tier ersatzlos fehlen würde.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von pedrito »

Am allerschlimmsten und ungerechtesten finde ich, lieber Onkelchen, daß am Großglockner keine Ananas
wachsen. Nachdem es hier, wo ich wohne, mehr Ananas als Einwohner gibt, werde ich mal Ananas Strünke
nach Österreich mitbringen, Du und ich werden sie am Großglockner pflanzen, und der Yeti (gibts auch in Austria)
wird sich freuen weil er sich auch vegetarisch ernähren kann.
Völkerverständigung nennet man das. Diesesmal auf vegetarischer Basis.
Vielleicht funzt die besser als die politische.

Servus Onkelchen, ich freu mich schon.
RobertL nehmen wir auch mit, zur Strafe.
Nett ist es heute hier im Forum, mir gefällt's.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Eine Trauerminute bitte :(

Beitrag von RobertL »

Was ich als Humbug bezeichnet habe ist, dass man ohne Fleisch die 7,2 Milliarden Menschen nicht ernähren könnte! Bzw: "wie sollte man sonst 7, 2 Milliarden versorgen außer mit Fleisch"!
pedrito hat geschrieben: Wie sollte man 7,2 Milliarden Menschen sonst ernähren können?
Und das ist und bleibt eben einer! Da kann man seitenlang irgendwelche Abhandlungen über die Alpen und die Tundra schreiben.

PS: Die Antwort auf Ernährungprobleme in dieser Welt heisst nicht: "Fleisch"! Eventuell habe ich diese Aussage aber auch mißverstanden! :wink:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“