Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Tommy Babic »

einen schönen guten morgen zusammen, nach längerer aktiver abstinenz (habe all die jahre trotzdem das geschenen verfolgt) hier im forum, möchte ich mich wieder vostellen. mein name ist tommy und bin aus ravensburg. 40, verheiratet und drei kinder. Nachdem ich vor jahren leider leider leider meinen hj 60 verkauft habe und mich den englischen kollegen zugewandt habe, möcht ich wieder was g'scheites fahren und nicht ständig das auto immer irgendwie am leben halten.

nach reiflicher überlegung und abwägung verschiedenster faktoren wie geld, drei kinder ( also platz), alttagstauglichkeit, zuverlässigkeit, grüne plakette (das wird irgendwann auch bei uns kommen) und und und ...habe ich mich entschieden einen j12 zuzulegen. allerdings möchte ich einen benziner haben da der (meiner meinung nach) unkomplizierter zu sein scheint. allerdings halte ich auch nach dieseln die augen auf...

so nun meine frage: in mobile stehen ja einige drinnen, die wohl allesammt aus griechenland sind. laut aussagen der verscheidenen händler leasingrückläufer, die einfach nicht mehr bezahlt werden konnten. aber anscheinend scheckheftgepflegt, kein rost (das glaube ich sogar) und natürlich alles super.

meine frage wäre nun: kann man dem ganzen vertrauen? zumal die autos dementsprechend keine deutschen papiere haben. es wir wohl ein vollgutachten gemacht und damit bekommt man automatisch die deutschen papiere. ist das wirklich so einfach?

nachdem der markt ja zienmlich leer ist und und mangels anternativen, scheint das ganze ja schon sehr verlockend. aber andereseits habe ich auch massive zweifel.

was denkt ihr? hat schon jemand erfahrungen gemacht? wäre dankbar um jeden tip, bevor es im finanziellen desaster endet.

danke im voraus und liebe grüße aus oberwschwaben

tommy

p.s. wenn jemand zufällig seinen loswerden will, kann er/sie sich gerne melden :wink:
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Baazi
Beiträge: 339
Registriert: So 28. Dez 2008, 11:36
Wohnort: Königsdorf
Kontaktdaten:

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Baazi »

Servus Tommy,

ich habe schon 2 Benziner Land Cruiser aus Griechenland ge-TÜVt.
Einen J95 und J12.

TÜV-Abnahme ist kein Problem, da die Fahrzeuge alle eine EG-Typgenehmigung haben.
Wenn die Technik paßt ( Bremsen, Lichter usw. ) spricht nichts dagegen einen zu kaufen.
Die Fahrzeuge sind wirklich ohne Rost ( außer aus Küstennähe ).

Gruß
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Matze »

Moin

von den griechischen Cruisern kann ich nicht berichten. Mein Benziner ist aus Luxemburg.
Hauptuntersuchung wurde in Saarbrücken gemacht und lief problemlos. Ist wie "ein großer TÜV Termin".

Mit dem Ausdruck der GTÜ zur Zulassungstelle und anmelden.
Das war die Theorie. Leider hat unsere Zulassungstelle in Schläfrig Holzbein den Ausdruck vom GTÜ Saarland nicht anerkannt.
Die nehmen nur vom "TÜV Nord" oder "GTÜ Ost" :baeh:
Also am nächsten Tag zum TÜV, Ausdruck abholen (knapp 50€ abdrücken) und Zulassen. Auf dem Ausdruck steht das selbe drauf, nur der Kopf und der Stempel sind ein anderer

War bis auf das mit dem Ausdruck problemlos.
Wenn der TÜV natürlich ein Schrottauto vorfindet nicht .....
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo matze und Klaus, vielen dank für eure antworten, das beruhigt schon mal. ich hatte eben bedenken weil ich es noch nie gemacht habe.

Muss ich denn bei denn bei den benzinern speziell auf was achten? bei pradopoint und anderen foren stand, das die Motoren ja eigentlich recht solide sind und kein Stress machen. sind denn 13 liter realistisch? ich habe mir einen mit 100tsd ausgesucht und mit normalem fahrwerk.

Danke nochmals und grüsse
Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Baazi
Beiträge: 339
Registriert: So 28. Dez 2008, 11:36
Wohnort: Königsdorf
Kontaktdaten:

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Baazi »

Hallo Tommy,

die Benziner, egal ob der 3.4 ltr. oder 4.0 ltr., sind völlig problemlos.
Der Durst hängt zeimlich vom Fahrer ab. Aber 10- 14 ltr sind realistisch.

Wie antwortete einer auf die Frage wieviel sein Auto braucht: 10 ltr, das andere ist Fahrspaß.... :rofl:

Gruß
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von George »

Baazi hat geschrieben:Hallo Tommy,

die Benziner, egal ob der 3.4 ltr. oder 4.0 ltr., sind völlig problemlos.
Der Durst hängt zeimlich vom Fahrer ab. Aber 10- 14 ltr sind realistisch.

Wie antwortete einer auf die Frage wieviel sein Auto braucht: 10 ltr, das andere ist Fahrspaß.... :rofl:

Gruß
Klaus
Der 3.4l (5VZ-FE) ist nicht unter 13l Durchschnitt zu bewegen. Der 4l GRJ120 wird nicht wesentlich verbrauchsgünstiger sein, schon gar nicht in Deutschland.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Matze »

Schau doch mal bei Spritmonitor.de vorbei.

Ich denke aber auch 13-14 Ltr werden es .

Meiner ist ausser der Reihe, ich habe einen UZJ 100. Der stellt sich nicht ganz so mädchenhaft an und nimmt gern mal einen mehr.
Unter 18 geht da im Durchschnitt nichts. Nur längere Autobahnabschnitte gehen mit 16 Ltr.
Witzigerweise nimmt er mit Wohnwagen auch nicht mehr.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Tommy Babic »

hallo matze,

danke für die mail, bei spritmonitor habe ich mal nix gefunden. aber ich denke 13-14l sind ja auch ok bei der leistung und dem gewicht. es sind im jahr evtl 15k km. da passt das schon. viel wichtiger ist mir die zuverlässigkeit. da bin ich halt von unserem subaru forester eher verwöhnt. der hat nun 215k drauf und in all den jahren ein birnchen vorne und einen klopfsensor gebraucht und sonst nichts (ausser verscheiss natürlich)!!! das ist mal ne ansage! und von den fahreigenschaften im winter will ich mal gar nicht reden...aber halt zu klein mittlerweile für uns fünf. im alltag würde es ja noch gehen, aber spätestens im urlaub wirds halt echt eng.

danke und grüße vom see

tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vzj95
Beiträge: 67
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:45
Wohnort: Österreich

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von vzj95 »

hallo,
wenn du es aussuchen kannst würde ich einen ab facelift nehmen mit dem 5 gang automatikgetriebe.
braucht weniger und fährt sich weit besser und angenehmer. hatte beide. würde keinen 4 gang mehr wollen.
an sich problemlos mit der technik. im alltagsbetrieb sicher zwischen 10 und 14 zu bewegen. je nach tempo und gewicht hinten dran. hab noch nie mehr als 15 verbraucht aber dies mit 3,5 t hinten dran bei zumeist tempomat mit 105km/h

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fwgde
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Nov 2015, 11:34

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von fwgde »

Hallo Tommy,
Ich habe im Dezember ebenfalls eine 4l J12 Executive Benziner aus Griechenland gekauft von einem Münchner Händler. Rostfrei, sehr gepflegt und Scheckheftgepflegt mit 88tkm und LPG-Anlage. Dadurch ist der Verbrauch kein Thema und weil er das Ersatzrad am Heck hat, passt der LPG Tank unters Heck. Worauf Du achten solltest:
Gehen alle Schalterbeleuchtungen?
Hat das Armaturenbrett oder andere Innenraumteile Risse wegen Sonneneinstrahlung?
Prüfe die Halteschiene der Ausstellfenster hinten auf Risse. Wenn keine Risse, einmal öffnen. Wenn dann immer noch keine Risse: Gut!
Bei mir waren auch die Kunststoffabdeckungen in den Radhäusern (diese 3-eckigen Lappen) verschlissen.
Ich habe damit im Januar eine 8000km Tour durch Skandinavien zum Nordkap gemacht. Völlig ohne das kleinste Problem!
Ich denke das Wichtigste ist ein lückenloses Scheckheft.
Bild

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Tommy Babic »

hallo fwgde,

danke für die antwort. damit komme ich wieder ein stück weiter. frage: hiess der händler in münchen evtl. a.l.s automobile. da habe ich einen ins auge gefasst und schon mal telefonischen kontakt gehabt. sehr nett, zuvorkommend und alle fragen beantwortet. macht nen sehr guten eindruck. sobald ich geschäftlich zeit habe werde ich wohl in 3-4 wochen zuschlagen...
hast du nen 4 oder 5 gang automaten drinn? ist der unterschied wirklich so groß, in bezug auf geräuschniveau verbrauch und schaltkomfort? die 4 gang automatik müsste doch eigentlich unzerstörbar sein, bei der relativ niedrigen leistungsausbeute des motors ( was mir im übrigen sehr recht ist).

ich freu' mich ja schon riesig auf den karren, ich denke motorseitig machen die eh kein stress. allerdings habe ich so mein zweifel ob der ganze verbaute krimskrams auch in ein paar jahren noch funktioniert. auf der anderen seite, solange der motor und das getriebe laufen ist mir der rest eigentlich wurscht.

ich hab' mich eh schon entschieden und warte eigentlich nur auf ein zeitfenster damit ich das ganze über die bühne bringen kann.

danke und grüße aus oberschwaben.

p.s.: falls jemand zufällig nen subaru forester (lpg, wie der lc unkaputtbar) braucht - einfach per pn melden :lol:

tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fwgde
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Nov 2015, 11:34

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von fwgde »

Hi Tommy,
Nein mein Händler kommt aus Riemerling. War auch sehr nett und hat auch die Zulassung und Gasanlagen Eintragung erledigt.
Zum 4 Gang Getriebe kann ich nichts sagen, aber mit 5 Gängen läuft es wunderbarvruhig mit niedriger Drehzahl. Und mit 245 PS geht es gar nicht so lahm.
Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
voodoo
Beiträge: 210
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:07

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von voodoo »

Servus zusammen!
Bin auch auf der Suche nach einem LC als Benziner, Cool: UZJ100 oder Vernünftig: GRJ120.
Da ich aus Augsburg komme und in München arbeite, werde ich Montag mal vor der Arbeit bei dem besagten Händler in München vorbei schauen, da ich schon seit über einem halben Jahr immer mal wieder nach GRJ Angeboten schaue und der Händler eigentlich durchgehend Fahrzeuge da hat. Bin mal gespannt wie die dastehen. Mein Toyota Händler hat mir explizit auch Griechenland Autos empfohlen.

In 77*** Bruchsal ist auch ein Händler der mehrere GRJ auf dem Hof hat, hast du da evtl schonmal die Fahrzeuge angeschaut wie die so sind?

Ich will hier natürlich keinen Konkurrenzkampf oder einem Forumsmember ein Auto wegkaufen oder gar hochbieten, deswegen mal mein offenes Interesse an ggf. dem selben Fahrzeug. Kann auch gerne berichten wenn ich mir die Autos beim Münchner Händler am Montag hoffentlich mal ansehen konnte wie sich Autos und Händler so geben.

Grüße Wolfi
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo wolfi, passt schon. Bin mal gespannt was du so sagst....

Den Händler in Bruchsal hab ich mal angerufen und ein paar Fragen gestellt. Freundlich ist anders....auf meine Frage ob man ne Probefahrt machen könne kam die Gegenfrage:"wieso?". Da war die Sache für mich schon durch.

Gib mal Bescheid

Grüße Tommy

Verdammte Autokorrektur....
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Tommy Babic »

So liebe leut, es ist vollbracht. Hab gestern meinen Cruiser gekauft. 75k drauf, Scheckheft, absolut kein Rost, alles funzt so wie es soll. Automatik schaltet super soft, reagiert sehr schnell und macht einen sehr soliden Eindruck. Im Stand ruckelt und zuckelt nichts. Der Motor fast nicht hörbar und extrem seidig. Ich kann gar nicht aufhören.....

In drei Wochen hole ich ihn ab und kanns kaum erwarten. Dennoch habe ich ne frage: wo kann ich mir ne deutsche Bedienungsanleitung runterladen ? Da ist das einzige was mir fehlt. Danke schon mal für nen Tipp. Werde mal ein Bild posten und weiter berichten.

Grüße Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“