Komplizierte Kartenfrage

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Komplizierte Kartenfrage

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Diesen Sommer möchte ich mit meinem Ford Model A (BJ 1930) quer über USA fahren und diese Route folgen:

https://www.lincolnhighwayassoc.org/map/

Ich will komplett elektroniklos fahren, das heisst mit Papierkarte, kein Handy, kein Tablet, kein Laptop usw. Wie in den alten Tagen losfahren, unterwegs reparieren, mit Leute reden anstatt Internetcafees zu finden. Ich nehme ein Steckschlüsselsatz und ein Wagenheber mit. Dazu 2 Telefonnummern für die Ford A Teilehänder in USA. Das Auto geht von Bremerhaven nach New York mit Wallenius Wilhelmsen (Roro). Drüben werde ich es wieder verkaufen. Abenteuer pur - nicht anderes.

Jetzt das Problem:

1. Detaillierte Papierkarten bekomme ich schon - wird aber ein Vermögen kosten und nimmt zu viel Platz auf.
2. Das Link oben ist genial (fast): Ich zoome ein, mache ein Screendump und drucke es auf DinA3 aus (mit Farbe). Dann bekomme ich etwa 100 Blätter und das gehr nocht einfach in einem Ordner.
3. Ich habe mit den Leuten von der Webpage oben kommuniziert und sie wollen mir NICHT den Track geben, also bekomme ich keine GPS koordinaten.
4. Für meine schnelle Orientierung ist es SEHR wichtig das alle Nebenstrassen klar gezeichnet sind. Im Link oben ist der Hintergrund grau und die Nebenstrassen ein Tick grauer - bei schlechtem Licht sieht man die Strassen gar nicht mehr richtig. Bei Google Maps ist es genau so: Grauer Hintergrund und Nebenstrassen nur ein Tick grauer: Wird es mit Farbe gedruckt sieht man fast nichts mehr - nur Autobahnen wenn man ganz schnell auf der Fahrt sich orientieren muss.

A. Kann man etwas mit dem obigen Link tun damit die Nebenstrassen deutlicher gedruckt werden?
B. Gibt es eine andere online Karte wo die Nebenstrassen deutlicher gezeichnet sind oder ein Kartensystem wo man selbst die Nebenstrassenfarbe wählen kann? In dem Fall würde ich die Strecke dann pr Hand manuell reinzeichnen.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Komplizierte Kartenfrage

Beitrag von Ozymandias »

Wow, ein tolles Projekt, hast du den ganzen Sommer über Urlaub? So 3-4 Monate brauchst für diese Tour sicher wenn du alle Ecken auf der Karte mitnimmst.
Da werden ja zum Teil kleinste Rural Roads abgefahren.

Für Kanada hatte ich letzen Sommer einen sogenannten Backroad Atlas gekauft gehabt der alle deine Strassen drauf hatte, habe aber auf die schnelle nix identisches für die USA gefunden.

Wünsche jedenfalls viel Spaß auf dieser Tour, die Amis werden es "a once in a lifetime trip" nennen was du da machst.

Viele Grüße Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: Komplizierte Kartenfrage

Beitrag von toyohaui »

Guten morgen,

frag doch mal bei Rand McNally an. Die machen gute Strassenkarten für die USA.
Für ausgefallene Ideen haben die Ami's doch oft ein offenes Ohr

www.randmcnally.com

viel Spass bei der Reise

gruss haui

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Komplizierte Kartenfrage

Beitrag von osloss »

Moin Lucas,

solltest du Mitglied in einem Automobilclub sein kannst due es mal bei der AAA probieren. Das ist der amerikanische ADAC/ACE.
Dort bekommst du dann kostenloses Kartenmaterial für deine geplante Route.

Gruß, André
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Komplizierte Kartenfrage

Beitrag von JWD »

Moinsen Lucas,

ich bin kein Navigationsspezialist aber vielleicht kommst Du mit maps.me weiter.

Ich finde Dein Vorhaben sehr beindruckend und wünsche Dir gutes Gelingen!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Komplizierte Kartenfrage

Beitrag von Landkind70 »

Klasse Idee Lucas, viel Spass dabei ! Den von Ozy beschriebenen Atlas bekommst du auch von den USA. Dieser ist wirklich sehr detaliert! Kann ich dir nur empfehlen. Gibts in jedem Bookstore in USA aber sicher auch im www.

Auch,oder gerade weil,du nicht mit einem Cruiser unterwegs bist bin ich sehr gespannt von deiner Reise zu lesen :biggrin:

Edit: der Atlas war von Hallwag.

http://www.buecher.de/shop/kanada/hallw ... /34645424/
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Komplizierte Kartenfrage

Beitrag von flashman »

@bikemaniac: Ich schick Dir den Track, der enthält alle Points of Interest an der Strecke. (Inkl. Ponyhöfe und Co). Dafür müsstest Du mir nur kurz Deine Mailadresse zukommen lassen.

LG,
Flashi

P.S.: Den kannst Du dann über jede andere Karte projezieren und passend ausdrucken. Damit hast Du auch das "Nebenstrassenproblem" gelöst.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“