Fahrleistungen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fahrleistungen

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Martell hat geschrieben:Den Tip mit Untersetzung und offenen Freilaufnaben würde ich persönlich mit Vorsicht genießen, da sich die Kräfte, die sich bei Untersetzungsfahrt normalerweise auf zwei Achsen verteilen, dann nur auf die Hinterachse wirken

Ein immer wieder gehörter Irrtum: Bei nahezu null Grip an der Vorderachse und nahezu 100% Grip auf der Hinterachse, was im Geländeeinsatz durchaus üblich ist, landet auch bei LOW-1.Gang nahezu das gesamte Drehmoment exakt und alleine an der Hinterachse. Die hält das normalerweise aus, auch unter motorseitiger Vollastabfrage. Dabei kann im Geländeeinsatz der Grip auch mal einbrechen oder sich auch in Sekundenbruchteilen massiv verbessern, was insbesondere die Achsdifferentiale massiv belastet. Auch das vertragen Getriebe und Achsen des LC üblicherweise anstandslos.

Den FJ60 meines Vaters mit 4-Ganggetriebe haben wir die Pässe im Nord-Jemen wegen des schlechten Anschlusses vom 2. in den 3. Gang bei voller Zuladung ausschließlich in der Geländeuntersetzung mit geöffneten FWH gefahren. Die Streckenlängen betrugen dabei zwischen 10 und 40 Kilometer. Dabei wurde durchaus auch mal im 1. Gang mit Volllast beschleunigt, wenn einem ein LKW mit knapp Schritttempo sowie der Gegenverkehr zum Abbremsen und Verweilen genötigt hatte.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Fahrleistungen

Beitrag von mana »

bedenkt mal die möglichen Belastungen, wenn man im 4WD enge Radien auf Asphalt fährt.
Wesentlich höhere Lastspitzen erreicht man wenn man auf rutschigem Untergrund im 2WD fährt, die Räder durch drehen lässt und die dann dann plötzlich Traktion aufbauen.

Ich habe meine Reduktion modifiziert, sie funktioniert auch als 2WD. In der Praxis rufst du am Berg erst im 3. oder 4. Gang der Reduktion die volle Leistung ab. Den 1. brauchst du nicht, wenn du am Berg schaltest, stehst du wieder.
Du fährst zwar im 2. an brauchst ihn aber nicht hochziehen, da der Sprung zum 3. ziemlich klein und der 1Hz träge ist. Ab dem 3. lernst du die Vorzüge der Reduktion kennen.
Selbst im KJ mit kleinen Differentialen und agilem Motor ist selbst bei Anhängerbetrieb bis heute nichts passiert.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Fahrleistungen

Beitrag von Ticktack »

Ich habe den gleichen LC. Ist von Britz, kommt ursprünglich aus Australien, habe ihn aber vor langer Zeit von Britz Namibia gekauft. Durch das Hochdach hat sich der allgemein bekannt gute CW Wert natürlich nicht gerade verbessert. Auch hat der Saugdiesel so seine Probleme wenn es richtig heiß ist. Dann geht einiges an Leistung flöten. Habe in Südafrika mal den Förderbeginn einstellen lassen. Seitdem gehts auch mit der Power und die 130 Pferde sind wohl jetzt komplett versammelt. Der Motor war vorher wirklich müde, das hat man schon beim Gasgeben im Stand gemerkt. Der ist jetzt knurriger und wirkt viel wacher. Komme jetzt auch Berge im 4. Gang hoch bei denen ich vorher bis in den 2. zurückschalten mußte. Nachteil: Bei Vollast raucht er jetzt etwas mehr...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Fahrleistungen

Beitrag von lightandy »

hi,
wenn ich das hier so lese bin ich aber doch etwas erstaunt, wie lahm dann so´n hzj 78 ist. ich fahre bisher noch n 300tdi Defender, auch mit großen reifen und vollem campingmobil und bin nicht langsamer unterwegs trotz offiziell nur 113 ps. für mich war immer die Überlegung für einen hzj gewesen, dass er einen tick schneller und komfortabler und größer unterwegs ist, dass man wenigstens mal mit 110-120 mitschwimmen kann und nicht am ersten berg voll verhungert. aber wenn ich dies hier gerade lese , dann ist mir diese Illusion gerade genommen worden. ich hatte in Australien mal n hzj 105 und kann mich entsinnen, dass der sich, wenn auch mit anlauf , aber doch auf 150 km7h aufgerafft hat. der sollte doch eigentlich den gleichen Motor haben und ist auch nicht leichter :shock: :shock: :shock:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Fahrleistungen

Beitrag von UH1D »

Also wenn mein Kumpel mit seinem 130er tdi (Camper mit Hubdach) auf der Autobahn mit mir im HZJ78 (Camper mit Hubdach) unterwegs ist nehme ich mich schon eher etwas zurück. Es dauert halt immer bis mein Sauger kommt. Auf Strecke fahre ich auch eher gute 100 km/h wie er. Bin ja nicht auf der Flucht, aber weg fährt der mir eigentlich nicht. Hatte zuvor einen ebensolchen TD4 110er. Der war natürlich schneller mit ECU, Leitschaufelverstellung usw., aber wer will das schon.

Und der Sound: ist innen leiser und außen besser. :D

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fahrleistungen

Beitrag von Ozymandias »

lightandy hat geschrieben:hi,
wenn ich das hier so lese bin ich aber doch etwas erstaunt, wie lahm dann so´n hzj 78 ist. ich fahre bisher noch n 300tdi Defender, auch mit großen reifen und vollem campingmobil und bin nicht langsamer unterwegs trotz offiziell nur 113 ps. für mich war immer die Überlegung für einen hzj gewesen, dass er einen tick schneller und komfortabler und größer unterwegs ist, dass man wenigstens mal mit 110-120 mitschwimmen kann und nicht am ersten berg voll verhungert. aber wenn ich dies hier gerade lese , dann ist mir diese Illusion gerade genommen worden. ich hatte in Australien mal n hzj 105 und kann mich entsinnen, dass der sich, wenn auch mit anlauf , aber doch auf 150 km7h aufgerafft hat. der sollte doch eigentlich den gleichen Motor haben und ist auch nicht leichter :shock: :shock: :shock:


Der 105er hat so etwas wie ein aerodynamisches Design, damit zieht er der Buschschnecke davon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pbmuenchen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:01

Re: Fahrleistungen

Beitrag von pbmuenchen »

Meiner hatte vor kurzem auch deutlichen Leistungsverlust. Das Problem war der Dieselfilter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ceeroy
Beiträge: 78
Registriert: Do 16. Sep 2010, 08:48

Re: Fahrleistungen

Beitrag von ceeroy »

Hmmm, da müssen die gefühlten und tatsächlichen Leistungen wohl dramatisch auseinander driften.
Hab meinen BJ73, jetzt durch nen HZJ73 mit 350.000 km auf dem Tacho ersetzt, und bin begeistert von den Fahrleistungen.
Bin die 200 Kilometer nach Hause damit durch die belgischen Ardennen geprügelt, und wenn man den 3B gewohnt war, war es ne richtige Wonne, endlich ein Auto mit Durchzug zu erleben.
Bin jetzt mal gespannt, wie er sich im Alltag und bei Kälte im Winter bewährt....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Fahrleistungen

Beitrag von _Malte_ »

HZJ oder KZJ ?
Nicht dass Du meinen alten erwischt hast (wegen der 350.000) ;-)
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistungen

Beitrag von Blade »

begeistert von der Fahrleistung eines HZJ? Bist wohl noch nie ein "normales" Auto oder wenn's ein schweres Fahrzeug sein muss, einen Ami Truck (>3t) gefahren :biggrin:
Ich bin den BJ75 (stock mit über 3t) testgefahren und gleich davon gerannt. Unser HZJ mit Turbo (3.5t) ist immer noch eine Schlaftablette, aber doch um Welten besser wie der stock 3B. Aber von Begeisterung und "prügeln" ist da nicht die Rede, eher von Verkehrsbehinderung mit anschliessendem "geprügelt" werden von anderen Verkehrsteilnehmern! :hmmm:
Zuletzt geändert von Blade am Fr 6. Mai 2016, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fahrleistungen

Beitrag von TomB »

ceeroy hat geschrieben:Hab meinen BJ73, jetzt durch nen HZJ73 mit 350.000 km auf dem Tacho ersetzt, und bin begeistert von den Fahrleistungen.

Dachte nicht, dass das möglich ist. Man lernt jeden Tag was dazu. Muss unbedingt mal 3B fahren, für mich beschleunigte der 1HZ schon wie ne Kontinentalverschiebung. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stoppelhopser
Beiträge: 96
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:40

Re: Fahrleistungen

Beitrag von Stoppelhopser »

Ungefragt muss ich mich jetzt doch mal einmischen !
Also , ich hatte nen BJ 42 , nen FJ 40 , kurze Zeit sogar mal nen Volvo C303 , nen Suzuki Samurai
und aktuell nen HZJ 70 (mit 40.000km!!!) .
Wie Ihr feststellen könnt alles Geländewagen .
Am besten gefallen mir die LC's und von diesen machte der HZJ die beste Vorstellung .
Gaaanz sachte am Pedal begnügt er sich mit mit knappen 10 Litern , moderate Fahrweise (BAB)
Tempo 110-120 nimmt er ca. 12,5 l , ABER mit 2,5 to am Haken nur 13,5 l .
Und das übern Hunsrück mit seinen Steigungen u. Gegenwind bei Tempo 100-110 .
Das ist gut , sehr gut ; der FJ nahm mit vergleichbarem Anhänger (nur Bundesstrasse , eben , am Rhein
entlang , also nur gradeaus) 40 LITER !!!
Was wollt ihr ?
Den HZJ für Eure Entscheidung einen solchen zu kaufen verantwortlich machen ?
Jeder weiss im Vorfeld was er kauft . Neudeutsch = Conceptcar o.einfach = ein Arbeitsauto !
Zum Bäume schleppen nehm ich auch nen Traktor und keinen Porsche , oder .
Beim Trekker anzeptier ich dann auch die bescheidenen Fahrleistungen !
Über die Hunderttausende von Kilometern menkert doch auch keiner , die macht so schnell keiner nach !
Der Wiederverkaufswert , auch egal , genauso die Zuverlässigkeit stört niemanden .
Mein Tipp : " koof dir doch nen Ferrari .
Oder schraubt Euch paar Spoiler ans Auto .
Nix spricht gegen Fragen wenn der LC nicht mehr so gut zieht (wie vor 100.000km) , aber diese endlosen
Diskussionen über wenn u. aber , ts ts ts .
Wo ist denn jetzt das Dauergrinsen , das Ihr immer so beschreibt , wenn man sich so ein Urvieh zulegt .
Ihr wollt die EierlegendeWollMilchSau .
Im übrigen mangelt es dem HZJ 70 im Vergleich zum FJ 40 keineswegs an Spritzigkeit , Fahrleistung , Elastizit .
Noch ein Wort auf englisch , das die Tugenden des 1HZ beschreibt = durability .
Der Weg ist das Ziel , also grinst wieder .
Schönen Gruss , Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fahrleistungen

Beitrag von TomB »

Ganz entspannt Markus. Die frotzeleien wegen dem 1HZ haben Tradition, mach dir nix draus.

Als 100er Fahrer werd ich dafür wegen der Mädchenachse (IFS) und dem Karies-geplagten Vorder-Diff angehauen. So hat jeder was zu necken ;)
Zuletzt geändert von TomB am Fr 6. Mai 2016, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Fahrleistungen

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

mein HZJ75 verbraucht im Alltag ca. 11 - 12 L/100km, fährt auf gerader Autobahn (sommers mit montiertem Dachzelt) 145 km/h. Auf der Autobahn gibt es mehrere Spuren sodaß andere überholen können, auf der Landstraße ist eh meist ein Kieslaster in der Nähe, der langsamer fährt als ich, und wenn nicht fahre ich auf der Landstraße 100 km/h, schneller darf man in Deutschland eh nicht.
Wenn anderen das zu langsam ist, interessiert mich das einen feuchten Kehrricht. Ich halte mich an das was erlaubt ist, egal ob mit 280 oder mit 680 Nm unter dem Hintern.

Das Problem ist, dass viele die Einfachheit des 1HZ wollen, aber die Fahrleistungen einer Common-Rail Diva erwarten, weil sie es vom PKW gewohnt sind, an der Ampel brachial loszufahren, damit sie an der nächsten Ampel dann warten, bis diese auch endlich nachkommt und auf grün geht.

Dafür wird aber alle zwei Tage über die "blöde" Elektronik im Auto gejammert.

Ich finde den 1HZ im 75er gut so wie er ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stoppelhopser
Beiträge: 96
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:40

Re: Fahrleistungen

Beitrag von Stoppelhopser »

Oh , ich bin entspannt .
Es ist halt immer nur das alte (gleiche) Lied .
Das langweilt halt irgendwann .
Also ich fluch auch schon mal im 70er ... , über andere meistens !
Mit Einzug der immer höher werdenden Motorenleistung schrumpft bei vielen leider
der Verstand . Zu sehen am Fahrverhalten .
Zuerst ich ; die überwiegende Haltung .
Aber nochmals , der 1HZ ist ein überaus potenter Motor . Zumindest in den ihm zugedachten Disziplinen .
Von der Wartungsfreundlichkeit ganz zu schweigen ; frei zugängliche Technik , nur metrisches Werkzeug !
Da sieht es z.B. beim Volvo anders aus , 3/4 metrisch , Rest zölliges Gerät u. seeehr bewegliche Arme
Auch das ist ein Charakterzug unserer Lieblinge .
Einzig die E.-teilpreise verlangen nach ner reichen Erbtante . Da ist halt Pflege gefragt .
Das einzig blöde an unseren Autos ist doch die POLITIK unseres Staates .
Für Ottonormalverdiener (ich auch !) geht da gerne mal die Altersversorgung flöten .
Für den 70er bin ich sozusagen ausser Landes geflohen (CH) ; sonst nicht machbar in meinem Beruf .
Zur Leistung : die Eidgenosse hängen an das lahmende Schlachtross 6 (in Worten sechs) Tonnen u.ne Druckluft bremse . Aber die haben ja auch keine Berge wie wir .
Vielleicht ne deutsche Tugend , das meckern , aber lassen wir das .
Jetzt aber erst mal e.schönes Wochenende für ALLE , auch die Einwegautofahrer .
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Fahrleistungen

Beitrag von PerfectDrug »

Jeh mehr ich diese Pro/Contra 1HZ Threads Lese, desto Neugieriger auf ihn werde ich. Bei wem darf ich mal ne Runde drehen?
Ich mag die Einfachkeit!
Grüssle Andi

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“