gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...kalt? Wir haben 13°C und es ist Dezember...
Viel Spaß und pannenfreie Reise Euch!


Gruß Stefan



PS: hier war es kalt beim Filter Wechseln :biggrin:
PPS: die Mütze ist aus dem Toyota-Sortiment :lol:
Bild
Bild
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von Ozymandias »

Es ist "gegebenenfalls" Leute - oder wollt ihr warten bis ihr 10000€ Schaden habt am Ende der Welt wo ihr keine Ersatzteile kriegt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von sscdiscovery »

So nun hat es mich heute erwischt. Kontrollampe geht ständig. Wasser ablassen hat nichts gebracht. Morgen im hellen ( sind in Ferien ) werde ich mal per Stecker resetten. Dieselfilter habe ich keinen mit. Aber was mich stutzig macht, das Auto kommt frisch aus dem Service zu Hause ( 103000km), sollte da nicht was beim Jahresservice mitgemacht werden?????

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von mario_ca »

Wenn du den Filter gewechselt hast kannst du das auch gleich resetten.

Ich weiß nicht ob die gelbe Lampe von alleine aus geht. Ich kann mich aber erinnern das du den Stecker am Filter abmachen musst. Dann die Zündung einschalten und innerhalb von 30 sec den Stecker wieder drauf. Dann müsste das Licht erlöschen.

Berichtigt mich wenn ich was falsches gesagt hab.


Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von sscdiscovery »

ja den Tip mit dem resetten habe ich ja von hier ( von wo sonst ). Dieselfilter ist dann wohl nicht beim Service gewechselt worden. Daher die Frage ob das vergessen worden ist oder ob das nicht mitgemacht wird beim Service. Bzw. bei wieviel km das, so pie mal Daumen oder halt nach Vorschrift, gemacht werden sollte. Ich hab mal den Verdacht, das dieses vergessen wurde so wie das Kreuzgelenke schmieren voriges Jahr.
Resetten kann ich nur im Hellen, hier im Carport ( FEWO im Sauerland ) ist kein Licht.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von mario_ca »

Ich hatte immer nach 50 tkm gewechselt glaub ich.

Ob das zum Service gehört weiß ich auch nicht.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von TimHilux »

Wenn das Licht angeht passt was mit den Drucken nicht. Das geht nicht nach einem gewissen Intervall an. Ich denke alle 60T km ist der Wechsel im Service. Hatte neulich den 120T und da hab ich angegeben dass die Filter alle gewechselt wurden. Da kam dann explizit die Frage nach dem Dieselfilter...
Ich Wechsel immer erst bei Licht an. So ab 30T hab ich einen mit, oder auf Reisen.

gesendet von unterwegs
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von robert2345 »

sscdiscovery hat geschrieben:ja den Tip mit dem resetten habe ich ja von hier ( von wo sonst ). Dieselfilter ist dann wohl nicht beim Service gewechselt worden. Daher die Frage ob das vergessen worden ist oder ob das nicht mitgemacht wird beim Service. Bzw. bei wieviel km das, so pie mal Daumen oder halt nach Vorschrift, gemacht werden sollte. Ich hab mal den Verdacht, das dieses vergessen wurde so wie das Kreuzgelenke schmieren voriges Jahr.
Resetten kann ich nur im Hellen, hier im Carport ( FEWO im Sauerland ) ist kein Licht.

Gruss
Steffen


Laut Toyo ist der Dieselfilter nur alle 45tkm zu wechseln, einige Werkstätten machen es alle 30tkm, ich mache es alle 15tkm.
Wenn er nicht auf der Rechnung steht, wurde er auch nicht gewechselt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von hakim »

Hallo,
ergänzend der Hinweis, nur einen originalen TOYOTA-Kraftstoffilter einzusetzen. Nach meinem Kenntnisstand kann es mit Zubehörfiltern Pass- und damit Dichtheitsprobleme geben. Falls meine Info überholt ist, bitte korrigieren. Auch ich habe immer einen Filtereinsatz auf Reisen dabei, den Wechsel sollte man anhand der Anleitung mal geübt haben.
Hakim
Kraftstoffilter Hilux.pdf
(226.86 KiB) 249-mal heruntergeladen

Quelle: TOYOTA GSIC
PS: Anstatt den Verschlußring mit einem Schraubendreher aufzuhebeln und evtl. zu beschädigen, verwende ich einen Ölfilter-Gurtschlüssel. Natürlich auch mit der gebotenen Vorsicht...und unter Beachtung der Drehrichtung! :wink:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von TimHilux »

Danke Hakim,
auf die Idee da Werkzeug zu verwenden bin ich noch nie gekommen.
Zu den Filtern, hatte mit Delphi noch keine Probleme.

gesendet von unterwegs
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von hakim »

Hallo Tim,
naja, laut Anleitung soll man den Ring mit einem Flachchraubendreher lösen, was schnell zu Bruch führen kann. Aber wenn Du ganz ohne Werkzeug auskommst, haste wohl kräftigere Hände als ich... :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von sscdiscovery »

so gerade resettet, Warnleuchte ist weg. Da wir in Ferien sind und ich keinen Filter mithabe hab ich kurzerhand für Montag einen Termin bei Toyota hier gemacht und lass den Filter wechseln. Lag nicht am Lager und mußte bestellt werden.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von Ozymandias »

robert2345 hat geschrieben:
sscdiscovery hat geschrieben:ja den Tip mit dem resetten habe ich ja von hier ( von wo sonst ). Dieselfilter ist dann wohl nicht beim Service gewechselt worden. Daher die Frage ob das vergessen worden ist oder ob das nicht mitgemacht wird beim Service. Bzw. bei wieviel km das, so pie mal Daumen oder halt nach Vorschrift, gemacht werden sollte. Ich hab mal den Verdacht, das dieses vergessen wurde so wie das Kreuzgelenke schmieren voriges Jahr.
Resetten kann ich nur im Hellen, hier im Carport ( FEWO im Sauerland ) ist kein Licht.

Gruss
Steffen


Laut Toyo ist der Dieselfilter nur alle 45tkm zu wechseln, einige Werkstätten machen es alle 30tkm, ich mache es alle 15tkm.
Wenn er nicht auf der Rechnung steht, wurde er auch nicht gewechselt.
LG
Robert


Doch noch Einer der seiner sündteueren Einspritztechnik die nötige Zuwendung schenkt.

Ich staune immer wieder wie locker das Andere sehen mit dem Dieselfilter.
Das Ding kostet quasi nix, ist schnell gewechselt, schützt die teuersten Bauteile des Motors vor Verschleiss und letztlich vorzeitiger Zerstörung und trotzdem lässt man die Filter drin fast bis der Wagen stottert.
Mich graut das....

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von quadman »

Moin.

Bisher waren alle verwendeten Filter dicht. Ob Mahle, Hert&Busse oder Mann.
Es scheint minimale Höhenunterschiede zu geben. Ggf. stimmt die Markierung nicht. Aber wenn fest und dicht, dann gut.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von sscdiscovery »

heute kam dann die Kontrollampe wieder, ok morgen wird eh der Filter gewechselt.
Filterprobleme hatten wir auch hier schon, ist noch nicht so lange her. Wer war das - Südamerika?
Ich kenn das vom LR, Filter aus dem Nachrüstersortiment durch Land Rover verwendet- nur Probleme nach dem Service. Danach Originalfilter rein- Keine Probleme.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: gelbe Warnleuchte Tankstellensymbol?

Beitrag von hakim »

Hallo,
ja genau, ein Userproblem auf Fahrt in Südamerika, weil dort zunächst eingesetzte Zubehör-Kraftstoffilter eine etwas zu niedrige Bauhöhe hatten und Luft gezogen haben. Deswegen und aus Vorsicht wegen mangelnder Angaben zum Filtriergrad bei den Filtereinsätzen verwende ich immer nur die Originalen. Bei anderen Filtern wie Luft-, Innenraumluft- und Motorölfiltern greife ich ansonsten gerne auf Zubehör zurück. Aber wenn die Kollegen hier offenbar bessere Erfahrungen gemacht haben, soll´s mir auch recht sein.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“