Elchtest ....

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Elchtest ....

Beitrag von Johannes M »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich vermute mal ESP war aus bei dem Test, oder? Dass heutzutage noch ein Auto mit ESP bei einem solchen Test umkippt kann ich mir nicht vorstellen. Konnte das Video nur ohne Ton anschauen.

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Elchtest ....

Beitrag von Peter_G »

Holy crap. Besonders krass: die Wettbewerber (Navara, Amarok) u n d auch der Dodge Ram zeigen nicht annähernd so ein Verhalten. Mit 17'' und anderen Reifen ist das ganze weniger ausgeprägt..........
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Elchtest ....

Beitrag von hakim »

Hallo,
das Gleiche gab es meines Wissens auch beim Vorgänger N25. Die ersten 3,0Ltr-DoKa/170PS wurden ab 2007 ausgeliefert, mit Rädern 255/70R15 beim "Comfort" und 255/65R16 beim "Executive". Zwei Jahre später(!), nach erfolgreichem Umwerfen beim Elchtest hat TOYOTA - nur beim EXE! - in 2009 die bisher ausgelieferten 16-Zöller (zwangs-)umgetauscht gegen 17-Zöller mit 265/60R17. Das Ganze hab´ ich technisch nie nachvollziehen können, denn eigentlich müßte ja der "Comfort" - so wie ich ihn besitze - auf seinen 15-Zöllern mit der höheren Reifenschulter noch leichter umzuwerfen sein als der EXE. Aber wahrscheinlich haben sie damals nur den EXE auf den Elch losgelassen und TOYOTA hat die "Nachbesserung" auf das medienwirksame Minimum beschränkt. Es fahren übrigens immer noch einige EXE auf 16-Zöllern rum, weil die Besitzer den Felgentausch abgelehnt haben - von "Elchproblemen" nie was gehört... Meiner Meinung nach Wichtigtuerei selbsternannter Experten - schon seit Beginn dieser Geschichte mit der A-Klasse - und für mich ohne jede praktische Relevanz. Wenn man sich anstrengt, wirft man alles in den Graben...auch mit ESP.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RacerX
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 17:25

Re: Elchtest ....

Beitrag von RacerX »

Oha das ist katastrophal, gerade auf deutschen Landstraßen absolut gefährlich.. :O
Das hat viel damit zu tun das der Hilux nicht genug Gewicht auf die Vorderreifen bringt im Verhältnis dazu was er insgesamt wiegt. Es ist einfach zu viel von dem kompletten Gewicht massen zentralisiert was dazu führt das die Vorderreifen nicht in der Spur Gehalten werden können.
Deshalb haben viele kurzhaubige Fahrzeuge wie Kleinwagen oder Transporter das Getriebe vorne quer drin um mehr Gewicht auf die Vorderreifen zu bringen.
Das Problem würde damit behoben werden wenn man die Schnauze noch weiter Verlängern würde und den Motor und Getriebe weiter nach vorne bringt.

Hakim: Eigentlich müsste ja bei gleichem Kompletten Reifendurchmesser der Reifen mit der höheren Flanke diesen Problem Weniger aufweisen, eine Höhere Reifenflanke vermittelt zwar ein schwammiges Fahrgefühl aber da kann der Reifen mehr arbeiten also der Reifen "biegt" sich und wird "komprimiert" an der Stelle noch wo der Reifen mit größerer Felge und geringerer Flanke schon ans Maximum gelangt ist und kippt.
Deshalb kippt der 17 Zöller in dem Video nicht so extrem wie der 18 Zöller.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Elchtest ....

Beitrag von ochim1103 »

....aber, mit Verlaub, sieht doch schön aus!!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Elchtest ....

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
hmm, das würde auch eine Teilerklärung geben, warum in Namibia sehr viele MietHiluxe ohne Beteiligung Dritter gerollt werden (oft mit sehr schlimmem oder tötlichem Ausgang). Scheint auf die komplette Fahrstabilität zu wirken, also auch bei Reifenplatzer etc. nicht uninteressant. Auf der Schotterstrasse ja sowieso und mit Dachzelt erst recht.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Elchtest ....

Beitrag von netzmeister »

In Namibia, Südafrika und auf sonstigen Pisten wird dem Vernehmen nach von Touristen alles gerollt, was die Vermieter anschaffen. Auch 78er, Ranger, Amaroks. Pistenverhalten hat absolut nichts mit dem Elchtest zu tun.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Elchtest ....

Beitrag von fordfahrer »

Hi Alex,
Pistenverhalten hat absolut nichts mit dem Elchtest zu tun


das verstehe ich nicht. Wenn man auf der Schotterstrasse bei relativ hoher Geschwindigkeit die Richtung ändert oder stark bremst ist es doch grade wichtig, dass ESP, ABS und das Fahrwerk die Karre einigermaßen am Boden halten - oder nicht?
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Elchtest ....

Beitrag von hakim »

RacerX hat geschrieben:...Eigentlich müsste ja bei gleichem Kompletten Reifendurchmesser der Reifen mit der höheren Flanke diesen Problem Weniger aufweisen, eine Höhere Reifenflanke vermittelt zwar ein schwammiges Fahrgefühl aber da kann der Reifen mehr arbeiten also der Reifen "biegt" sich und wird "komprimiert" an der Stelle noch wo der Reifen mit größerer Felge und geringerer Flanke schon ans Maximum gelangt ist und kippt...

Hallo,
dann hätte TOYOTA damals mit dem Ersetzen der 16-Zöller des 3,0-EXE durch 17-Zöller ja genau das Falsche getan. :ka: Aber wie gesagt: Elche und EPS sind mir schnuppe...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Elchtest ....

Beitrag von RobertL »

hakim hat geschrieben:Hallo,
das Gleiche gab es meines Wissens auch beim Vorgänger N25.

Na das Heft mit dem fast kippenden Vorgänger am Titelblatt hat der Kerl in dem Video ja in der Hand und meint das war schon vor 9 Jahren so! :bulb: :bulb:
Zuletzt geändert von RobertL am Do 27. Okt 2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Elchtest ....

Beitrag von netzmeister »

fordfahrer hat geschrieben:Hi Alex,
Pistenverhalten hat absolut nichts mit dem Elchtest zu tun


das verstehe ich nicht. Wenn man auf der Schotterstrasse bei relativ hoher Geschwindigkeit die Richtung ändert oder stark bremst ist es doch grade wichtig, dass ESP, ABS und das Fahrwerk die Karre einigermaßen am Boden halten - oder nicht?
Gruss
Christian

Hätte dieser Test auf losem Untergrund stattgefunden, hätte der Lux nicht das Beinchen gelüpft, sondern wäre weggerutscht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Elchtest ....

Beitrag von PerfectDrug »

Naja, viel zu sagen gibt es da nicht.
Die anderen machen es deutlich besser und
auch schneller.
Da brauch nichts schön geredet werden.
Handlungsbedarf zwingend erforderlich !
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RacerX
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 17:25

Re: Elchtest ....

Beitrag von RacerX »

Hallo, also ich denke das mit den 17" hat mehr den Grund das die Bremsen besser belüftet werden da in Deutschland und Europa einfach andere Geschwindigkeiten gefahren werden als in den Drittewelt Länden wenn da bei uns von 120-180kmh oder schneller stark runtergebremst wird und dementsprechend die Bremsen bessere Kühlung brauchen, die die 16" nicht gewährleistet haben. Grüße

Edit: Was ich noch vergessen habe, eine Höhere Flanke ist zwar beim Elchtest besser da der Reifen mehr arbeiten kann aber wenn der reifen stark komprimiert und gebogen wird hat man natürlich auch das Risiko einen Reifenplatzers. Toyota hatte also mehrere Gründe auf die 17" um zu steigen. Da war das Risiko eines Platzers oder überhitzen Bremsen einfach größer als ein Rollover.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Elchtest ....

Beitrag von netzmeister »

Radgrößen hin, Grip her: Das ESP hat offensichtlich nicht seinen Job getan. Blöd. Sehr, sehr blöd.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Elchtest ....

Beitrag von Galaxyq »

netzmeister hat geschrieben:Radgrößen hin, Grip her: Das ESP hat offensichtlich nicht seinen Job getan. Blöd. Sehr, sehr blöd.


Das ESP war 100 pro aus bei dem Test!!! Sonst geht das nie und nimmer, hab das heut zur Vergasung ausprobiert....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Elchtest ....

Beitrag von netzmeister »

Das war auch mein erster Gedanke. Aber das wollte ich den Testern nicht unterstellen, das wäre eine zu harte Nummer. Aber es wirkt schon komisch, wirklich.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“