LED Scheinwerfer zugefroren

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: LED Scheinwerfer zugefroren

Beitrag von frizzz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ps: seit es diese Sch...LEDs gibt, kann ich nicht mehr nachts fahren, da ich nur noch rote Punkte kreisen sehe, sobald ich den Kopp beweg.
Hab ich in der Augenklinik nachgefragt, und dann gabs ne Untersuchung vom prof selber, weil ers nicht glauben wollte.
ergebnis: Die LED Leuchtpunkte sind kleiner als eine "Sehzelle"- daher extrem scheisse für das Altersehen und die Augengesundheit insgesamt.
jetzt wurde da ne Forschungsgruppe gegründet bla bla mit dem Ziel für Veränderung zu sorgen, weil man Unfälle vermutet nach denen sich niemand sagen traute "es war die LED".
Jedenfalls: Sollte es mal "kritsiche Äusserungen" zu LED geben- Ich war der Schuldige

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandShark
Beiträge: 86
Registriert: So 21. Sep 2014, 01:11
Wohnort: 52428 Jülich
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer zugefroren

Beitrag von LandShark »

Audi hat wirklich ein Gebläse drim, damit das Scheibenglas warm wird - war der erste und einzige Rückruf am A3 :-). Im Kombination mit klassischer Scheibenwaschanlage funktioniert das recht gut.

Bei den Nachgerüsteten im Jeep Wrangler fehlt mangels Einbautiefe (es gab mal welche, die aber nirgendwo ohne Umbauaufwand passten) das Gebläse und die vereisen bez. setze sich mit Schneematsch zu.

Wenn ich allerdings die Lichtunterschiede zu den Orginal Hella H4 Teelichten sehe, dann putze ich lieber an den Pappschnee-fällt-vom-Himmel Tagen lieber die Lampen an jedem Rastplatz.

Bei der Werks-Lösung von Toyota wundert mich dass die kein Gebläse haben --- aber manchmal kommt halt so was Kleisterartiges runter...da hilft dann nichts mehr
http://www.overlandtravel.eu

HiLux 3,0 D4D, OME Fahrwerk, AFN Bumper, Gazell Wohnkabine...

Wrangler JKU 2.8 CRD, 2" OME, Rugged Ridge XHD Bumper, Winch, J.W. Speaker 8700 EVO LED...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: LED Scheinwerfer zugefroren

Beitrag von frizzz »

Na Ja- nicht Ursache und Wirkung werfexeln.
Als Scheinwerfer noch GROSS sein durften, waren die H4 einzigartig.
Dann wurden- rein aus Stylinggründen- die Scheinis immer kleiner.
Die Zwischenstufe H1 Projektionsscheinwerer durfte ich am BOVA Reisebus miterleben.
Der alte O303, Bj 78, war um LÄNGEN heller.
Man hat also Jahrelang mit falsch kontruierten H Scheinwerfern den User gequält, damit er nun irreperable, überteuerte LED Lampen als "Lösung" kauft.
Deren Konstruktionszweck Energieeinsparung im Auto a) keine Rolle spielt, b) Durch Heizschnickschnack sowieso aufgehoben wird.
-----------------------------------
PS: War bei den Rückspiegeln genauso: Seit 1968 hatten wir Rückspiegel für 30 Mark, mit denen man von Fahrzeugoberkante bis zum Gummi der Reifen auf der Strasse ALLES sah.
Dann kam der Plastikbügelspiegel- 800 Mark, und man sah maximal noch die Fahrzeugmitte.
Wieder vergingen 20 Jahre der Qual- und heute sagen alle ohne Videoübertragung in den "Spiegelmonitor" geht nix mehr. (2800 Euro!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: LED Scheinwerfer zugefroren

Beitrag von xsteel »

frizzz hat geschrieben:Na Ja- nicht Ursache und Wirkung werfexeln.
Als Scheinwerfer noch GROSS sein durften, waren die H4 einzigartig.
Dann wurden- rein aus Stylinggründen- die Scheinis immer kleiner.
Die Zwischenstufe H1 Projektionsscheinwerer durfte ich am BOVA Reisebus miterleben.
Der alte O303, Bj 78, war um LÄNGEN heller.
Man hat also Jahrelang mit falsch kontruierten H Scheinwerfern den User gequält, damit er nun irreperable, überteuerte LED Lampen als "Lösung" kauft.
Deren Konstruktionszweck Energieeinsparung im Auto a) keine Rolle spielt, b) Durch Heizschnickschnack sowieso aufgehoben wird.
-----------------------------------
PS: War bei den Rückspiegeln genauso: Seit 1968 hatten wir Rückspiegel für 30 Mark, mit denen man von Fahrzeugoberkante bis zum Gummi der Reifen auf der Strasse ALLES sah.
Dann kam der Plastikbügelspiegel- 800 Mark, und man sah maximal noch die Fahrzeugmitte.
Wieder vergingen 20 Jahre der Qual- und heute sagen alle ohne Videoübertragung in den "Spiegelmonitor" geht nix mehr. (2800 Euro!)


Jepp,

kann ich nur voll zustimmen.
Auch wenn beim BovaFutura die Scheinwerfer schon gut ausgeschaut haben.
Und nicht zu vergessen, damals waren alle Scheinwerfer noch mit echtem Glas des nicht eingammelte wie des Plastikzeug heutzutage.
UND Glas konnte getauscht werden, nicht ein Scheinwerfer zusammengeklebt un aber hunderte Euro teuer !

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frühling
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:34
Wohnort: HH

Re: LED Scheinwerfer zugefroren

Beitrag von Frühling »

Falls noch wer an einer BastelTecLösung interessiert ist:
https://www.conrad.de/de/heizkabel-12-v ... 16214245:s

Habe es selbst trotz LED nicht im Einsatz. Im Norden schneits sehr selten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HZJ 78 - BJ 2001 - HUBDACH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: LED Scheinwerfer zugefroren

Beitrag von msiebener »

Und wie soll ich 5m heizkabel im Scheinwerfer unterbringen , das kann man nicht kürzen , da der Gesamtwiderstand sonst verändert wird
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: LED Scheinwerfer zugefroren

Beitrag von Highfive »

TimHilux hat geschrieben:
Highfive hat geschrieben:Also GooSe wohnt in Leverkusen und ich cruise zwischen Berlin-Brandenburg und München bis Garmisch rum.
Bin fast den ganzen Winter beruflich im Wintersport unterwegs, mir reicht da meist der Besen.

Deswegen auf Glühobst zurück zu rüsten käme mir nie in den Sinn.


Ähmmmm Sören .... Du hast die Hauptscheinwerfer vom Lux in LED? Wie, woher und wieviel ??? :biggrin: Da kommt so ein "haben wollen Gefühl" in mir hoch. Semilegale Lösung mit schneller Rückrüstung? Wurscht!



Nee Tim da hast was falsch verstanden. Ich meinte damit LED Zusatzwerfer. Ich hab noch Glühobst in den Hauptscheinwerfern und sogar noch meine Alten auf dem Dach.

Da ich ziemlicher Xenon Hasser bin werde ich auch nichts unternehmen um entgegenkommenden Verkehr übermäßig zu blenden.

Zum Blenden hab ich meine Taschenlampen :biggrin: , die sind heftiger als jeder Scheinwerfer.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: LED Scheinwerfer zugefroren

Beitrag von Onkelchen »

Man könnte ja die Scheinwerfergläser von innen mit einer Beschichtung versehen, die einen Teil des Lichts im Wärme umsetzt. :biggrin: :biggrin: :biggrin:


Es stimmt schon. Die Größe des Scheinwerfers macht sowohl in der Leuchtwirkung als auch in der Blendwirkung einiges aus.


H4 in normal großen Scheinwerfern waren eigentlich immer recht gut.

Dann kamen H4 mit Linsenscheinwerfern (hatte ich in einem BMW). Die waren scheußlich. Schlechtes Licht bei bereits ganz leichter Verschmutzung, dafür aber große Blendwirkung.

Dann kamen Xenon mit Linsenscheinwerfern (hatte ich ebenfalls in einem BMW). Die hatten zwar etwas mehr Reserven in der Leuchtwirkung, bei leichter Vrschmutzung sahen sie aber ebenfalls mau aus. Dafür war die Blendwirkung noch schlimmer als bei H4-Linse.

In einem Mercedes hatte ich Xenon in normalen Breitbandscheinwerfern (also ohne Linsensystem).
Die machten richtig gutes Licht, haben bei Verschmutzung noch lange gut funktioniert und die Blendwirkung war nur minmal größer als bei klassischen H4.


Daran konnte man sehr schön erkennen, dass der Brenner gar nicht das Problem ist, sondern das (IMHO bescheuerte) Linsensystem.


BMW hatte damals sogar das Problem, dass es vermehrt zu Unfällen wegen der kleinen Lichtaustritte kam.
Im dunklen sahen die kleinen Lichtpunkte in PKW-Breitenabstand nämlich genauso aus wie Scheinwerfer eines LKWs, der sich viel weiter weg befinden würde, was zu häufigen Fehleinschätzungen an Außerortskreuzungen führte.

BMW hat daraufhin dann die heute als "Angel-Eyes" bekannten Standlichtringe eingeführt, um das Erscheinungsbild der Scheinwerfer wieder zu vergrößern.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: LED Scheinwerfer zugefroren

Beitrag von Tembo »

Hatte gestern Abend das Vergnügen, die neuen LED Hauptscheinwerfer im dichten Schneetreiben zu probieren.
Es setzt sich zwar am Rand etwas Schnee fest, in der Mitte aber blieb der Scheinwerfer frei, ich konnte stets genug sehen wobei das Licht aus diesen Scheinwerfern ja sowieso schon eher an eine Landebahnbeleuchtung grenzt. Nach Ende der Fahrt ließ sich die Wärme des Scheinwerfers mit der Handfläche auch fühlen.
Seit Juli des Jahres sind die Lampen eingebaut. Hersteller ist Lightpartz. Ich habe sie mir nach dem Test in der 4x4action auf der Allradmesse gekauft, zusammen mit 2 Fernscheinwerfern. Und ich muss sagen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Gerade in der dunklen Jahreszeit mit nassen Feldwegen, Büschen rechts und links und Laub ist das weiße Licht deutlich besser, so zumindest mein subjektiver Eindruck. Auch die Ausleuchtung auf den Seiten und direkt vorm Auto ist sagenhaft gegenüber den Originalscheinwerfern.

Gruß, Jürgen
Dateianhänge
Front.jpg
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: LED Scheinwerfer zugefroren

Beitrag von Saebb »

Ich bin sehr lichtempfindlich, nachts noch mehr als tagsüber und das weisse licht mochte ich noch nie.

Aber zum glück gibts beim lux ja die minus 700€ bestellfunktion, mit der man das led licht wieder zurückrüdzen lassen kann auf halogen :biggrin:


Aber gegen eisregen hilft die beste waschanlage nix, da kommt so viele eis masse von vorn, da hilft nur langsam machen und ab und an freiwischen, ist selbst bei halogen so.
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“