Man könnte ja die Scheinwerfergläser von innen mit einer Beschichtung versehen, die einen Teil des Lichts im Wärme umsetzt.
Es stimmt schon. Die Größe des Scheinwerfers macht sowohl in der Leuchtwirkung als auch in der Blendwirkung einiges aus.
H4 in normal großen Scheinwerfern waren eigentlich immer recht gut.
Dann kamen H4 mit Linsenscheinwerfern (hatte ich in einem BMW). Die waren scheußlich. Schlechtes Licht bei bereits ganz leichter Verschmutzung, dafür aber große Blendwirkung.
Dann kamen Xenon mit Linsenscheinwerfern (hatte ich ebenfalls in einem BMW). Die hatten zwar etwas mehr Reserven in der Leuchtwirkung, bei leichter Vrschmutzung sahen sie aber ebenfalls mau aus. Dafür war die Blendwirkung noch schlimmer als bei H4-Linse.
In einem Mercedes hatte ich Xenon in normalen Breitbandscheinwerfern (also ohne Linsensystem).
Die machten richtig gutes Licht, haben bei Verschmutzung noch lange gut funktioniert und die Blendwirkung war nur minmal größer als bei klassischen H4.
Daran konnte man sehr schön erkennen, dass der Brenner gar nicht das Problem ist, sondern das (IMHO bescheuerte) Linsensystem.
BMW hatte damals sogar das Problem, dass es vermehrt zu Unfällen wegen der kleinen Lichtaustritte kam.
Im dunklen sahen die kleinen Lichtpunkte in PKW-Breitenabstand nämlich genauso aus wie Scheinwerfer eines LKWs, der sich viel weiter weg befinden würde, was zu häufigen Fehleinschätzungen an Außerortskreuzungen führte.
BMW hat daraufhin dann die heute als "Angel-Eyes" bekannten Standlichtringe eingeführt, um das Erscheinungsbild der Scheinwerfer wieder zu vergrößern.
Viele Grüße
Onkelchen