Es folgt der abschließende Post zu meiner ersten kleinen Rundtour in Sachen Hilux.
Als letzte Station stand das Autohaus Többen in Hannover auf dem Programm. Einer der kompetentesten Ansprechpartner im Bereich Autohaus mit Allraderfahrung.
Zum einen war ich immer noch auf der Suche nach Antworten zum Thema Injektoren. Allerdings sah man mich hierbei an, als sei ich das Ding aus einer anderen Welt.
Injektorenprobleme und dann in der Häufigkeit
Nö, ham wa nich, so gar nicht. Danach ich:
Auch die Problematik mit dem schnell verschmutzenden Dieselfilter verlief wie oben. Man würde mir ja liebend gerne helfen aber diese Themen scheinen wohl nur einen sehr kleinen Teil von Usern zu betreffen. Äh, mich.
Die Verwirrung konnte ich allerdings zurück geben, nachdem ich erläuterte welchen Sprit ich tanke, wie oft ich die Filter und Öle wechsele und das ich auch den Tank komplett abgelassen hatte auf der Suche nach Verunreinigungen. Wir waren uns dann irgenwie doch einig geworden:
Seltsam, da ist doch dann nix mehr was die Verunreinigung erklären könne.
Na gut, ich bin ja im Grunde eh schon soweit mir einen Zusatzfilter einzubauen. Auch wenn ich nach Lesen der betreffenden Threads zugegebenermaßen immer noch kein rechten Plan habe.
Welchen hast du jetzt aktuell drin, Robert? Wie hast du deinen verlegt und überhaupt wo genau. Ich war schon bei uns im Nutzfahrzeug Center aber wir haben eher recht blöd geschaut aufgrund des fehlenden Platzes. Ich hätte ihn schon gerne im Motorraum verbaut, vielleicht hast du ja ein Bild für mich? Wär klasse!!
Ok, nächstes Thema: Ich hätt dann gern einmal die Getriebeölspülung.
Aber irgendwie verlief das hier alles so überhaupt nicht nach Plan.
Zusammenfassung:
- Gerät zu teuer
- Unnötig
- Ablassen, füllen, fahren, ablassen, füllen, fertig, reicht!!
Puuh, kurz noch überlegt ob ich wenigstens das T-Shirt "Nichts ist unmöglich - Toyota" für 3,50€ mitnehme, um nicht mit völlig leeren Händen von dannen zu ziehen aber ich fühlte mich so dermaßen ausgebremst, das es nicht mal dafür reichte.
Zum Glück war 500m weiter ne Waschanlage. Wir haben dann unsern Frust einfach runter gespült.
Aber es gibt auch Positives zu berichten: Mittlerweile bin ich mit Lüxchen über 1000km ohne Aussetzer gefahren. So ganz langsam gehen meine Mundwinkel nach oben, kaum wahrnehmbar aber immerhin.
Vielleicht wars am Ende auch nur die fehlerhafte Box die für das vorschnelle Ableben der Injektoren verantwortlich ist, wer weiß.
Abschließend noch ein paar Punkte, die mir unterwegs zu Ohren gekommen sind und erst beim rekapitulieren auf den letzten 100 Kilometern wieder in den Sinn kamen:
- Das Fahrwerk im neuen Nissan soll grottenschlecht sein. Taube hat da in Zusammenarbeit mit einigen Zulieferern was gezaubert.
- Der Ranger 3.2 mit breiten Latschen soll kaum unter 15l zu bewegen sein, gern auch 16l.
- Bei Injektorenproblemen war bei allen die erste Frage: Welchen Sprit tanken sie?
- Es gibt wohl einen Lux der auch 0093 Probleme hatte, der Austausch sämtlicher Teile nix gebracht hat aber seitdem er Shell tanke sei alles entspannt.
- Allen ist es ein Rätsel wie Autoteile Teufel den Preis von 298 für neue Injektoren realisiert. Eine Frage die mich damals auch beschäftigte und ich bin gespannt welche Injektoren bei mir mal wieder das Ableben ankündigen .. ich werde Rapport ablegen.
So, ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen. Für mich war es auf jeden Fall sehr cool die vielen Eindrücke gesammelt und die kompetenten Gesprächspartner kennen gelernt zu haben.
Beste Grüsse, Sören