Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Beim Fahrwerksgespräch kamen wir dann schnell auf die BP51 zu sprechen und es stellte sich heraus, das dies Fahrwerk im hauseigenen Lux verbaut war.

Bild

Bild


Kurzerhand gings auf ne Probefahrt und so konnte ich nicht nur die Dämpfer sondern auch den neuen Lux testen. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. 8)

Bild

Bild

Bild

Hat schon was von Fahren wie in einer Sänfte, Lastwechsel, Kurven, Kopfsteinpflaster alles überzeugend.
Ob beim Buckelpisten schreddern damit 20km/h oder mehr drin sind durfte ich leider nicht testen.

Der neue Lux, der mir optisch immer noch nicht gefällt, fährt sich auch recht angenehm.
Ansonsten:
Das Interior ist nicht meins.
Die Geräuschentwicklung ist nicht besser, eher schlechter. Vergleich zum 3L.
Die Bremsen sind eine ganz andere Welt als meine. Deutlich besser.
Der Durchzug haut mich nicht vom Hocker, kann man aber mit Leben.

Bei der Gelegenheit nehme ich die folgende Aussage aus dem Verbrauch-Thread komplett zurück:
"Na in der klasse Optik und dem zähen Dieselaggregat.
Aber bitte, wer immer noch denkt neu sei besser .. selbst die Bremse wird weiterhin kritisiert. "

Na gut bis auf die Sache mit der Optik. :biggrin:

Meine Blattfedern durften in der Zwischenzeit Bekanntschft mit der Flex machen, die uralten Stossdämpfer sind in einem besseren Zustand als erwartet und taugen immer noch als Reserve.
Und das nach meiner Behandlung und den letzten 90.000km.
Hut ab und ne Watschen für all die Antis da draussen. :aetsch:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Ja schade dass es nicht geklappt hat. Aber das holen wir sicher nach :bulb:

Schönes Upgrade für deinen Lux, das mit dem nächtlichen Dämpfertausch zwischen meinem und dem Taubenlux hab ich mir schon überlegt. Aber diesen perfekten Plan vergesse ich immer wieder beim nüchtern werden :rofl:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Tim du pöser Pube. :shock: Hol dir lieber die vom TripTec, in der Nachbarschaft wildert man nicht. :biggrin:
(Der hat die auch beim Taube einbauen lassen.)

Nach 4 Stunden war dann an meiner Karre alles erledigt. Inclusive zwei Probefahrten. Einmal vorher und einmal nach Einbau. Weiß ich zu schätzen diese Herangehensweise.

Als Tupfel auf dem I noch schnell zwei neue Klappendämpfer fürs Hardtop und ab gings auf die Bahn. Meine Luftfedern sind endlich wieder arbeitslos. Deutlich härter ist das Ganze jetzt nicht geworden, zum Glück, und Spurrillen versetzen die Karre nicht mehr so stark wie vorher.

Bild


Weiter gings und am Flughafen Frankfurt vorbei Richtung Köln

Bild

um am Abend auf dem Gut Hasselrath einzulaufen um mit einem Flashi Kollegen aus dem Tala-Forum ein paar Leuchteinheiten mit den neuesten Spielzeugen zu absolvieren. Zum Gut gehört ein eigener See und ohne Ende Land. Perfekt als Leuchtrevier. 8)

Am nächsten Morgen ging die erste Fahrt direkt zu

Bild

Fortsetzung folgt ..
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

J-Sport sitzt in der

Bild

und wie sich der eine oder andere vielleicht noch erinnert hatte ich immer wieder den Fehler 0093 und die damit einhergehende Notlaufproblematik.

Am Telefon hatte ich mit J Sport Cheffe in zwei Gesprächen schon mal die Thematik abgeklopft. Er hatte sich zwar auf Saughubsteuerventil oder Railpumpe versteift, für mich sprach aber einiges dagegen.
Er hat dann aus den alten Beständen erstmal ein Steuergerät vom Schalter gezückt und damit sind wir Probe gefahren. Funktioniert grundsätzlich wie das AT Steuergerät. Die Gründe für die verschiedenen Ausführungen liegen woanders aber darum solls hier nicht gehen.
Erstaunt war er über die Leistung die mein Lux offeriert, scheint immer noch gut im Saft zu stehen. 8)
Nach 20 Minuten kam der Fehler allerdings erneut und wir sind zurück ins Basislager.
Dort hab ich ihn in Ruhe machen lassen und irgendwann kam er mit einem neuen Kabelbaum und ein neues altes AT Steuergerät ( im Gegensatz zu meinem eine Weiterentwicklung für bitterkalte Temperaturen) hat er auch noch gefunden. Dazu gabs noch einen Prototypen Schalter mit dem ich die Zusatzleistung schalten kann und einen neuen Sticker im Motorraum für die AU Daten.
Alles eingebaut und ich bin wieder los. Das alte Steuergerät hat er mir auch noch gelassen und wenn es nix bringt soll ich im das Neue einfach wieder zurück schicken.
Alle zusammen ne richtig coole Nummer von ihm und einige Infos konnte ich so auch noch abstauben.

Das Steuergerät für den neuen Lux ist auch fertig und findet wohl jede Menge Freunde. Gerade im Anhängerbetrieb freuen sich viele über etwas mehr Leistung. Ich muss wohl meine Entscheidung die Aussage zurück zu nehmen nochmal überdenken. :roll:
Für die Querleser, einfach hochscrollen. :wink:

Um es vorweg zu nehmen bin ich im Laufe des Tages noch 400km ohne Probleme gefahren. Das soll aber erstmal nicht viel heißen. So ab 5000km werde ich so langsam aufatmen.

Als nächstes gings für mich zu einem weiteren interessanten Gesprächspartner:

Bild

S&K macht viel für Toyota. Unter anderem gehen alle Injektoren aus den Autohäusern zu denen zum Testen.
Weiterhin überholen sie die entsprechenden Denso Injektoren und auch die Rail Pumpen.
S&K werden wohl demnächst unter dem Namen Struck Turbotechnik laufen. Sitzen auch zusammen in einem Gebäude. Also der Ansprechpartner für die etwas diffizileren Verschleißteile.
Nebenbei kann man dort auch einiges an Geld sparen, wenn man den direkten Weg beschreitet. :wink:

So mir reichts für heute .. gute Nacht.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

You make my Day, ach nee Night! :thumbsup:
Tolle sachliche Infos, Danke!

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Freut mich Robert. Ich wollte hier auch noch auf deine Links in Jürgens Thread eingehen um dort nicht so viel in eigener Sache zu schreiben.

Die Firma Wagner steht auch auf dem Programm. Die gehören schon zu den Besten ihres Fachs. Allerdings sind Sonderanfertigungen recht preisintensiv und die Wartezeit ist lang. Das liegt unter anderem daran das sie von Firmen wie JP Performance oder OK Chiptuning ein bissel gehypt werden. Zurecht wie es scheint.
Einzige Möglichkeit wäre also was aus dem Regal zu nehmen und schauen obs passt.
TTE und J-Sport berücksichtigen die Ladelufttemperatur, würde also ohne größere Eingriffe Sinn machen.

Über eine größere Hutze hatte ich auch schon nachgedacht, dann aber gleich die Dicke vom Subaru. Sieht bestimmt etwas seltsam aus und obs Sinn macht wird wohl nur der Versuch zeigen.

Mit Snow Performance könnte man einen anderen Weg beschreiten oder als Ergänzung ins System integrieren.
JP hats bei seinem Diesel Projekt verbaut und ich warte auf Langzeiterfahrung.
Von der Sache relativ unkompliziert jedoch deutlich aufwendiger als ein anderer Ladeluftkühler aber ähnlich preisintensiv.
Sogar auf der Internetseite fürn Hilux konfigurierbar was ja schon ziemlich erstaunlich ist. 8)
https://www.snowperformance.eu/de/wasse ... -3-mpg-max

Nun ja, Visionen und Träumerei. Zuerst gehts für mich darum das bestehende System zu verfeinern um auch endlich meine Injektor Probleme loszuwerden. :roll:

Bild

Sieht ja erstmal nicht so dramatisch aus aber die Werte sprechen eine andere Sprache. An dieser Stelle gehe ich nochmal auf das vor einigen Seiten gepostete Prüfprotokoll ein.
Die Prozentzahlen hinter dem Kreuz beziehen sich auf die unerwünschte Vergrößerung der Durchflussmenge. Neben einer leckenden Düse der zweite unerwünschte Effekt. Es soll schon Düsen gegeben haben, bei denen eine 16.000 hinterm X stand. (nicht Hilux) Da sind meine 3-8% mehr als harmlos gegen.

Bei S&K wird im Grunde das komplette Innenleben getauscht aber immer individuell je nach Schaden.
Alte Düse hin und im Austausch eine überholte Düse für umme 250 mitnehmen ist gegenüber der original Ersatzdüse deutlich angenehmer für die Börse.
Kommen noch neue Dichtringe dazu und die Injektorleitungen kann man sich meiner Meinung nach schenken.
Blöd ist eben nur das die neuen Düsen immer bei Toyota eingelesen werden müssen, sonst wirklich gut daheim zu erledigen.

Zeit für Foto bei all der trockenen Theorie. Blick aus dem Hotelzimmer. Guten Morgen mein Kleiner. :biggrin:

Bild
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

So schauts dann aus mit Verpackung:
Bild

Und wie man sich irren kann, beim ersten Blick hinein war mir der kleine Ring glatt entgangen:
Bild


Es kam noch die Frage auf, warum denn die Schalter Box auch im Automatik funktioniert. Tja, berechtigt kann ich nur sagen und es gibt mal wieder nur eine Ursache dafür. Es ist der Mutterkonzern, der es schafft manchem das Leben extra schwer zu machen.
Die Mär besagt, das es in den USA, wo auch sonst, zu einem kleinen Zwischenfall mit einem getunten Toyo gekommen ist. Daraufhin hat die Mutti alles Tuning verboten.
Alles Tuning .. nein eine kleine Gruppe im Heimatland und eine in Deutschland hat sich dagegen aufgelehnt um weiterhin die Toyos mit Zaubertrank zu versorgen. Mutti war nicht begeistert, hat aber zugelassen das von jedem Produkt 1000 Stück verkauft werden dürfen. Die Deutschen hatten wohl inzwischen selber von dem Zaubertrank gekostet und hatten eine grandiose Idee. Sie verkauften 1000 Stück der scharzen Plastikboxen, in denen innen übrigens das VW Zeichen zu erkennen ist, als Schalter-Trank und 1000 Stück als Automatik-Trank. So konnte es halbwegs rentabel vonstatten gehen und alle waren glücklich und zufrieden.

Das einzige wo man sich nicht sicher ist, ob die Vmax Begrenzung bei beiden Boxen gleich programmiert ist.
Ich habs nicht ausprobiert ist aber letztlich nur für Gaskranke mit Hang zu Dauerlast wichtig und solche Leute kenn ich nicht. :biggrin:

Wie schon angedeutet ist TTE Box nicht gleich TTE Box. Es gab 3-4 Entwicklungsstufen im TTE Zeitalter unabhängig von Schalter oder Automatik.

Inzwischen sind die Boxen auch nicht mehr aus dem billigen VW Plastik sondern aus hochwertigem und Wärme ableitenden Metall aber inzwischen ist ja eh alles ganz anders.

Das vor allem die Aussies mit ihren Boxen so oft den Fehlercode 0093 haben, kann verschiedene Ursachen haben.
Zum einen, wie bei mir vermutlich, eine fehlerhafte Box. Die Hauptursache wird allerdings entweder in einem defekten oder verschmutzten Saughubsteuerventil oder in einer verschlissenen Railpumpe vermutet.
So kann es passieren, das ein solcher Fehler vermehrt bei höheren Laufleistungen auftritt und so eher in der Natur der Sache liegt als am Tuning selber. Die angeforderte Spritmenge kann einfach nicht mehr befördert werden.
Wer also dauerhaft Leistung abrufen will, sollte irgendwann mal Geld für die Revision der Pumpe in die Hand nehmen. Das bewegt sich preislich so um die 1300€.
Es gibt übrigens auch Menschen, die ihr Saughubsteuerventil regelmäßig selber reinigen und sich nicht dem Tauschdogma aller Toyowerkstätten unterwerfen.

Später mehr ..
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Es folgt der abschließende Post zu meiner ersten kleinen Rundtour in Sachen Hilux.

Als letzte Station stand das Autohaus Többen in Hannover auf dem Programm. Einer der kompetentesten Ansprechpartner im Bereich Autohaus mit Allraderfahrung.

Bild

Zum einen war ich immer noch auf der Suche nach Antworten zum Thema Injektoren. Allerdings sah man mich hierbei an, als sei ich das Ding aus einer anderen Welt.
Injektorenprobleme und dann in der Häufigkeit :confused: Nö, ham wa nich, so gar nicht. Danach ich: :shock: :hmmm:

Auch die Problematik mit dem schnell verschmutzenden Dieselfilter verlief wie oben. Man würde mir ja liebend gerne helfen aber diese Themen scheinen wohl nur einen sehr kleinen Teil von Usern zu betreffen. Äh, mich. :oops:

Die Verwirrung konnte ich allerdings zurück geben, nachdem ich erläuterte welchen Sprit ich tanke, wie oft ich die Filter und Öle wechsele und das ich auch den Tank komplett abgelassen hatte auf der Suche nach Verunreinigungen. Wir waren uns dann irgenwie doch einig geworden:
Seltsam, da ist doch dann nix mehr was die Verunreinigung erklären könne. :ka:

Na gut, ich bin ja im Grunde eh schon soweit mir einen Zusatzfilter einzubauen. Auch wenn ich nach Lesen der betreffenden Threads zugegebenermaßen immer noch kein rechten Plan habe.
Welchen hast du jetzt aktuell drin, Robert? Wie hast du deinen verlegt und überhaupt wo genau. Ich war schon bei uns im Nutzfahrzeug Center aber wir haben eher recht blöd geschaut aufgrund des fehlenden Platzes. Ich hätte ihn schon gerne im Motorraum verbaut, vielleicht hast du ja ein Bild für mich? Wär klasse!!

Ok, nächstes Thema: Ich hätt dann gern einmal die Getriebeölspülung. :D 8)
Aber irgendwie verlief das hier alles so überhaupt nicht nach Plan.

Zusammenfassung:

- Gerät zu teuer
- Unnötig
- Ablassen, füllen, fahren, ablassen, füllen, fertig, reicht!!

Puuh, kurz noch überlegt ob ich wenigstens das T-Shirt "Nichts ist unmöglich - Toyota" für 3,50€ mitnehme, um nicht mit völlig leeren Händen von dannen zu ziehen aber ich fühlte mich so dermaßen ausgebremst, das es nicht mal dafür reichte.

Zum Glück war 500m weiter ne Waschanlage. Wir haben dann unsern Frust einfach runter gespült.

Aber es gibt auch Positives zu berichten: Mittlerweile bin ich mit Lüxchen über 1000km ohne Aussetzer gefahren. So ganz langsam gehen meine Mundwinkel nach oben, kaum wahrnehmbar aber immerhin. :wink:

Vielleicht wars am Ende auch nur die fehlerhafte Box die für das vorschnelle Ableben der Injektoren verantwortlich ist, wer weiß. :ka:

Abschließend noch ein paar Punkte, die mir unterwegs zu Ohren gekommen sind und erst beim rekapitulieren auf den letzten 100 Kilometern wieder in den Sinn kamen:

- Das Fahrwerk im neuen Nissan soll grottenschlecht sein. Taube hat da in Zusammenarbeit mit einigen Zulieferern was gezaubert.

- Der Ranger 3.2 mit breiten Latschen soll kaum unter 15l zu bewegen sein, gern auch 16l.

- Bei Injektorenproblemen war bei allen die erste Frage: Welchen Sprit tanken sie?

- Es gibt wohl einen Lux der auch 0093 Probleme hatte, der Austausch sämtlicher Teile nix gebracht hat aber seitdem er Shell tanke sei alles entspannt.

- Allen ist es ein Rätsel wie Autoteile Teufel den Preis von 298 für neue Injektoren realisiert. Eine Frage die mich damals auch beschäftigte und ich bin gespannt welche Injektoren bei mir mal wieder das Ableben ankündigen .. ich werde Rapport ablegen. :wink:

So, ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen. Für mich war es auf jeden Fall sehr cool die vielen Eindrücke gesammelt und die kompetenten Gesprächspartner kennen gelernt zu haben.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo Sören,
danke für die vielen interessanten Infos aus Deiner Rundreise.
Für den Vorfilter RACOR 500FG gibt es ein Montagekit von N4 für den Hilux N25 - komplett mit speziellem Haltebügel, Schlauch usw. Falls Du dort noch den Platz frei hast. Runterscrollen, dann findest Du die Angaben zum RACOR-Filter. Filtriergrad 30 Mikron, maximal 2 Bar Druck und 227Ltr/min. Abmaße 292x147x122mm. Wasserabscheider integriert und die Filterpatrone natürlich austauschbar. Dieser Filter ist der einzige, für den es ein Hilux-spezifisches Montagekit gibt (soweit ich weiß). Die SEPAR-Filter scheinen mir deutlich höher zu bauen. Ansonsten kennt sich tatsächlich Robert2345 viel besser aus in diesem Thema als ich und wird Dir sicher eine gute Lösung empfehlen können.
http://www.equip-raid.fr/marques_vehicu ... prefiltre/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Danke Hakim, sehr gerne.

Leider bewahrheitet sich wieder einmal damals in der 7. Klasse mit Latein die falsche Wahl getroffen zu haben. :roll:

Deine Beschreibung hört sich wirklich gut an aber ich weiß nicht wie ich ihn ohne französisch Kenntnisse bestellen soll. Hm, Translator vielleicht.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Highfive hat geschrieben:...aber ich weiß nicht wie ich ihn ohne französisch Kenntnisse bestellen soll. Hm, Translator vielleicht.

Hallo,
einfach vorweg anrufen und dann per Email in Deutsch bestellen. Équip-Raid ist im Elsaß beheimatet, Cyrille und Élisabeth sprechen besser Deutsch als Englisch. Kontakt:
Équip-Raid
145, rue de l'Île Napoléon
68100 Mulhouse
Tel : +33 (0)3 89 61 90 88
Fax : +33 (0)3 89 61 70 67
e-mail : info@equip-raid.fr
Versand aus Frankreich ist absolut unproblematisch. Lieferzeiten sind meist ein paar Tage länger, da nur kleines Lager vorhanden.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jungs,
bin Unterwegs und daher nicht alle Infos bei der Hand (besonders Fotos), aber ich hab mir ja schon mal die Finger wund geschrieben und für Euch gerne nochmals. :wink:

Thema Zusatzfilter:
An meinem alten 2008 Lux hatte ich aus Frankreich den Racor 245R30 180,-€ 30 Mikronen mit dem Montagekit für den Vigo 2005+ 100,-€. Einbau re hinter der Batterie wo wohl bei einigen die Standheizung sitzt. Hier die Filter und Montagekit,
RACOR: http://www.offroadattitude.com/new/accu ... enu2=20#15
sitzen auch in FR sprechen aber DE und EN oder http://ph.parker.com/us/17583/en/racor-division-rcr
Da mir weder die größe des Filters noch die lange Zuleitung des Sprits (Winter), noch die Filterleistung mit 30 Mikronen zusagte (also kein Tip von mir!), hab ich dann beim nächten Lux auf ein sehr günstiges DELPHI Model gewechselt.
Es handelte sich um ein DELPHI CAV 296/796 14mm (PI-9004/A), die Filter dafür sind 7111-HDF 796 und filtern zwischen 7 und 5 Mikronen, was im meinen Augen ein guter Vorfilter tun sollte. Ich würde nun empfehlen maximal 10 Mikronen zu nehmen und den nachgeschalteten Hauptfilter (Serie) mit einem DELPHI HDF657 Filtereinsatz mit 2 Mikronen zu nehmen.
Delphi Filter findet man zB hier:
https://www.db-shop24.de/Filterkopf-Del ... AD-7018/1A
http://www.ebay.de/itm/like/11133320377 ... sortbid=10
http://www.ebay.pl/itm/Delphi-Feinfilte ... 19ebf96565

Leider hatte ich auch hier ein Problem, es fehlte mir die Heizung im Winter, wenn auch nur 1x da Garagenfahrzeug.
Umgestiegen dann auf den Mann&Hummel PreLine 150 kostet auch um die 185,-€ zzgl. 40,-€ Heizer und war wohl zdZ die feinste Lösung in Europa. Mit Heizung und Wasserstandsanzeige in einem robustem schwarzen Kunststoffgehäuse ca. 10cm breit und 25cm lang und findet noch Platz zwischen Serienfilter und Spritzwand, der Zugang zum Ölfilter wird erschwert. Die Wechselfilter 6 Mikronen sind mit ca. 22,-€ im Verhältnis günstig.
Infos https://youtu.be/hl09B0-oVFA
https://www.krone-filter.de/de/Fluessig ... stoff.html
http://www.filter-technik.de/fluessigke ... r-preline/

Weitere Alternativen für Euch sind:
SEPAR https://www.svb.de/product/2846
http://separ-filter.com/separ/index.php ... =1&clang=0
DRIVETECH aus Australien
http://drivetech4x4.com.au/media/354/14 ... ochure.pdf
Da der J12 im Motorraum gleich ist auch hier: http://www.ebay.com.au/sch/sis.html?_nk ... 7675.m4099
Sehr interessant finde ich den neuen PreLine Filter von MANNFILTERS ebenfalls mit 6 Mikronen.
https://www.mann-hummel.com/fileadmin/u ... EB_neu.pdf
Da die Bedienung so einfach wie beim DELPHI (für den Filterwechsel muß nicht ein Gehäuse geöffnet werden, deto zum Wasserablassen) und hat trotzdem eine Heizung. Dies wäre wohl meine Wahl Heute.

Hoffe die Info reicht vorerst, schauen wir welche Fragen kommen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Boah Robert!
Wie immer eine detaillierte Antwort. Danke.

Wie Du schon sagtest gibts Leute, die hinter dem Luftfilter keinen Platz mehr haben. Gibts Bilder oder Erfahrungen mit dem Einbauort in der Nähe des Originalen Filters? wegen Ölflterwechsel und so...

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Die muß ich nachliefern.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Flowdivider »

Ich hatte nach dem Motordesaster ja auch die Überlegung einen Vorfilter einzubauen. Setzt sich der Filter nicht in kürzester Zeit zu ? Ich hätte jetzt keine Lust im Monatsrythmus Filter zu wechseln....
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Wieso, dein Serienfilter setzt ja auch nicht im Monatsrythmus zu. Außerdem hat der Vorfilter mehr Filterfläche und eben oft eine nicht so dichte Filtermasche mit 5 - 30 Mikronen, der Serienfilter im Lux hat 5 Mikronen.
So empfiehlt es sich, einen Vorfilter mit großem Filter für 5 - 10 Mikronen zu nehmen, wo dann das meiste hängen bleibt und nur noch die feineren Teilchen nach Austausch des Hauptfilters auf 2 Mikronen eben zwischen 2-5 Mikronen da ausgefiltert werden.
Wenn ihr Euch aber nur in Europa an guten Tankstellen mit Shell, Aral also Superdiesel versorgt, dann kann man sich das Geld des Vorfilters sparen und gleich im Serienfilter einen Einsatz nur mit 2 Mikronen nehmen und diesen eben nicht wie vorgeschrieben alle 60tkm tauschen sondern bereits alle 30 oder 15tkm.
Mit ca. 10,-€ und etwas Übung eine kostengünstige Vorsorge für die Einspritzung wie ich finde.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“