4.0 / Zündkerzen Wechselintervall

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
daheim
Beiträge: 155
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:39
Wohnort: Thüringen

4.0 / Zündkerzen Wechselintervall

Beitrag von daheim »

Habe zwar einen FJ, ist aber der gleiche 4.0 ! Im Service-PDF steht Wechsel alle 30T miles (ca. 48T km). In einem anderen Online-PDF steht drin: "30Tmiles aber mit Stern: bei der faktisch 4. 30T-er Wartung also bei 120Tmiles.
Hat jemand einen 4.0 und welche Erfahrung gibt's da / muss das wirklich alle 30T sein ?
FJ 2011 / schwarz-weiss / manuelle Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 4.0 / Zündkerzen Wechselintervall

Beitrag von Ozymandias »

Ich würde sie alle 30000 wechseln, Zündkerzen neigen dazu mit den Aluköpfen eine dauerhafte Verbindung einzugehen wenn sie zu lange drin sind. Da wird dann der Wechsel bei 120000M vielleicht zu einem teuren Erlebnis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
daheim
Beiträge: 155
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:39
Wohnort: Thüringen

Re: 4.0 / Zündkerzen Wechselintervall

Beitrag von daheim »

Das ist ein Argument ! Aber 30T gab es ansonsten selbst früher nicht...
Also meiner hat jetzt 47T (Meilen) runter...
FJ 2011 / schwarz-weiss / manuelle Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 4.0 / Zündkerzen Wechselintervall

Beitrag von Ozymandias »

Die Dinger kosten ja nix, rein raus fertig. Gleichzeitig siehst am Kerzenbild ob der Murl gesund ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: 4.0 / Zündkerzen Wechselintervall

Beitrag von George »

Gemäss Wartungstabelle von Toyota Gibraltar: Replace every 100'000km oder 60'000 Miles.
Aber ich würde es auch etwa so machen wie Ozy schreibt.

Grüsse
Dateianhänge
Wartung land-cruiser-prado-120-series.pdf
(145.12 KiB) 84-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: 4.0 / Zündkerzen Wechselintervall

Beitrag von hannesbj »

Servus,

schreibe zwar nur ab und an, aber vielleicht hilfts.
Die 60.000miles oder 100.000kmIntervalle gibt es bei den DENSO/TOYOTA Platin oder Iridiumkerzen.
Kennst an nem "P" oder "S" am Aufdruck und ner typischen sehr dünnen schmalen Elektrode.
Z.B SK20HR11
Die sind dann auch deutlich teurer und sehr langlebig - halt auf diese Laufleistung ausgelegt.

Ist es ne "normale" Kerze, z.b. K20HR-U11 also ohne P oder S davor, sind die 30.000 Miles schon a realistischer Wechselintervall.

War über 14 Jahre in der Toyota Werkstatt, solche Kerzen waren in vielen Toyotas und wir hatten keinen einzigen Kerzenschaden oder Probleme beim Ausbau.

Ich würd dir also vor dem Kauf neuer Kerzen empfehlen, nachzusehen.
P / S Kerzen kannst locker die angegebenen Km fahren.

Gruß,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: 4.0 / Zündkerzen Wechselintervall

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@daheim
Habe zwar einen FJ, ist aber der gleiche 4.0 !
da liegst Du zu Deinem Glück falsch :roll:
Aber um Deine Frage zu beantworten, laut Bordhandbuch sollten die Original Denso Zündkerzen bei, 1 GR-FE alle 4 Jahre oder 60Tkm erneuert werden.
Wenn Dir die 30 Euro zu viel Aufwand erscheinen, die Angabe von 100Tkm die George nannte, wird der FJ Erfahrungsgemäß durchhalten, aber wesentlich mehr als 66Tmls würde ich ihm nicht abverlangen, sonst wird sich die Aussage von Ozy doch noch bewahrheiten...

Gruß,
Ronald

PS: und dann fragst Du Dich, warum DU alleine bist im FJ Unterforum :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“