@CH-Community / Sidepipe MFK

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Dalibor
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:04

@CH-Community / Sidepipe MFK

Beitrag von Dalibor »

Liebe Buschtaxi-Freunde aus der Schweiz

Ich bin stolzer Papi eines aus DE importierten HZJ78 (2001). Anfangs Dezember ist die erste MFK und ich habe sämtliche notwenigen Arbeiten erledigt. Alles picobello. Beim Vorgespräch mit unverbindlichem "ich zeig dir mein Baby" kam dann die von mir befürchtete Mitteilung: "für die Sidepipe braucht's ein TÜV-Zertifikat".

Die Sidepipe ist von Desert-Tec und in DE wurde sie problemlos eingetragen. Die einzige Papiere sind der Kaufvertrag von Desert-Tec und die deutschen Fahrzeugpapiere, jedoch kein TÜV Zertifikat, weil dies in DE gar nicht notwendig war. Desert-Tec kann hier leider kein Dokument nachträglich liefern, was den CH-MFK glücklich machen würde.

Für mich gibt es folgende Optionen:

1.
Jemand von euch verkauft (oder kennt jemanden der verkauft) einen Auspufftopf und Rohr mitte
für einen HZJ 78 2001. Kann auch von einem 79er sein, da der Auspuff so oder so zu Gunsten des vorhandenen 150l Zusatztanks modifiziert wird. Ich hätte dann auch eine Side-Pipe zu verkaufen/tauschen :D
--> hier noch die BTF-Anfrage von meinem Techi des Vertrauens: auspufftopf-und-rohr-hzj-78-t58371.html

2. Jemand von euch hatte das selbe Problem und kennt ein Hintertürchen

3. Ich kaufe einen 78er Topf neu und trage Kosten, auf welche ich keine Lust habe :roll:


Danke für eure Feedbacks und ich wünsche euch noch einen schönen Forum-Aufenthalt

Lieber Gruss aus Schaffhausen,
Dalibor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: @CH-Community / Sidepipe MFK

Beitrag von Sirmike »

Frag mal den Roland Mösch.

Garage Mösch, Eiken.

Der hat eventuell ein Gutachten oder sonst ne Lösung.

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: @CH-Community / Sidepipe MFK

Beitrag von Dimi69 »

Jep, wollte ich auch geradevorschlagen, er importiert öfters von tourfactory sidep.
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: @CH-Community / Sidepipe MFK

Beitrag von Dimi69 »

Wohne ja in der nähe und habe auch in sh vorgeführt, hatte zuerst auch eine sidep. dran und kurzerhand eine occasion originale dran gemacht zum vorführen (wenn du eine brauchst ev. Könnte ich ausleihen oder würde ev. Tauschen) habe hzj 75 und einen zusatztank 140lt verbaut, passt original ohne was zu ändern. Mit ner lärmmessund vorbeifahrtsmessung die 6 7 8 hundert sfr. kostet könntest du sie eintragen.
Hast du typenschein x und warst du auch beim busdepo in sh bei der mfk?
mfg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dalibor
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:04

Re: @CH-Community / Sidepipe MFK

Beitrag von Dalibor »

@Sirmike: Danke für den Input. Ich werde bei erster Gelegenheit mit Roland in Kontakt treten und die notwendigen Abklärungen machen.

@Dimi69: ich habe gesehen, dass du Markus bereits angeschrieben hast. Wenn du mir per PN deine Nummer schickst, dann
a) kann ich sie an Markus weiterleiten, denn für detaillierte technische Angelegenheiten bin ich nicht zuständig
b) habe ich in SH schon zwei LandCruiser Kontakte, die sich mal bei einem Bier am Abend austauschen können
:)

PS: mein Baby steht in Luzern und wird auch dort vorgeführt

Lieber Gruss,
Dalibor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dalibor
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:04

Re: @CH-Community / Sidepipe MFK

Beitrag von Dalibor »

Antwort auf Frage (damit auch andere Leser informiert sind):

Für den 78er passen auch die Töpfe der 75er und 79er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: @CH-Community / Sidepipe MFK

Beitrag von Aern »

Guten Tag allerseits,
@dalibor, wie schauts aus? Hats geklappt? Welche Lösung hast du gefunden?

Dimi69 hat geschrieben:Wohne ja in der nähe und habe auch in sh vorgeführt, hatte zuerst auch eine sidep. dran und kurzerhand eine occasion originale dran gemacht zum vorführen (wenn du eine brauchst ev. Könnte ich ausleihen oder würde ev. Tauschen) habe hzj 75 und einen zusatztank 140lt verbaut, passt original ohne was zu ändern. Mit ner lärmmessund vorbeifahrtsmessung die 6 7 8 hundert sfr. kostet könntest du sie eintragen.
Hast du typenschein x und warst du auch beim busdepo in sh bei der mfk?
mfg


Hat den die tf sidepipe im db-Test im Stand bei den 2600 irgendwas Touren mehr als 86 db?

Gruss Aaron
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“