J100 Riss im AGR-Rohr
J100 Riss im AGR-Rohr
Hallo Zusammen,
rechts vom Ventildeckel des Motors befindet sich ein gewelltes Rohr, das zum AGR gehört, ich hoffe das stimmt so. Vor ca. 2 Jahren habe ich, wie auf dem Bild zu sehen, einen Komplettriss schon einmal schweißen lassen. Jetzt das Gleiche wieder neben der Schweißnaht. Kennt jemand das Problem?
Ist die Montage evtl. nicht ok, weil sich hier das Rohr nicht bewegen kann? Danke schon mal für Eure Hinweise
Viele Grüße
Siegfried
rechts vom Ventildeckel des Motors befindet sich ein gewelltes Rohr, das zum AGR gehört, ich hoffe das stimmt so. Vor ca. 2 Jahren habe ich, wie auf dem Bild zu sehen, einen Komplettriss schon einmal schweißen lassen. Jetzt das Gleiche wieder neben der Schweißnaht. Kennt jemand das Problem?
Ist die Montage evtl. nicht ok, weil sich hier das Rohr nicht bewegen kann? Danke schon mal für Eure Hinweise
Viele Grüße
Siegfried
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
Mut kann man nicht kaufen, aber Schweissnähte?!?
Das lässt sich höchstens mit CU Si 3 WIG löten, über einen V4 Einschub mit 5 mm Breite, aber nie mit MIG. Vor dem Löten den Spalt größer stellen, damit im kalten Zustand auch Druckkraft anliegt, Oberflächenvorbereitung :Bürsten mit Edelstahlbürsten innen und aussen, ätzen und mit Aceton entfetten.
Erfolg trotzdem<50%.
Das lässt sich höchstens mit CU Si 3 WIG löten, über einen V4 Einschub mit 5 mm Breite, aber nie mit MIG. Vor dem Löten den Spalt größer stellen, damit im kalten Zustand auch Druckkraft anliegt, Oberflächenvorbereitung :Bürsten mit Edelstahlbürsten innen und aussen, ätzen und mit Aceton entfetten.
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
Vielleicht könnte man das auch einfach nur rollieren.
Silberlot könnte evt. auch noch geh'n.
Silberlot könnte evt. auch noch geh'n.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
Mit dem Nickelanteil ist's nicht so leicht mit Flussmittel und CuSi3 hat glaub ich höhere Arbeitstemperatur als Ag..
Die Originalnähte sind entweder MIG-Roboter unter Argon oder Wig Kaltdraht mit HF Stromquelle.
Umformen würd ich nix, weil fast keine Restelastizität vorhanden ist!
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
Eine Gelegenheit, die AGR direkt zu beseitigen...
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Mit dem Nickelanteil ist's nicht so leicht mit Flussmittel und CuSi3 hat glaub ich höhere Arbeitstemperatur als Ag..
Stimmt, aber die Silberlote haben meist ein ziemlich agressives Flußmittel, zumindest diejenigen, die für Edelstahl geeignet sind - könnte schon geh'n.
Ich würde es , nach entsprechender Vorbehandlung, einfach mal probieren. Da ist bei Mißerfolg jedenfalls weniger hin, als wenn man's per Schweißgerät kaputtbrät.
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
Würd einmal aus dem Schrott einer Werkstätte ähnliches CrNi Probematerial suchen und experimentieren.
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Würd einmal aus dem Schrott einer Werkstätte ähnliches CrNi Probematerial suchen und experimentieren.
Guter Plan.
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
Zum Braten und Bruzzeln gibt's einen eigenen Schweissgerät Thread!
PS
Die Schweissnaht kann nicht halten, weil die Innenseite ohne Formiergas verbrennt und eine Zugspannung drauf war.
PS
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
So ein verhältnisdmäßig billiges Ersatzteil flicken??? Und ja ich kenn das "Problem".
Hier wäre damals sehr wahrscheinlich ein neues Rohr billiger gewesen als wie jetzt nochmal alles zu machen. Flicken in dem Fall nur zur Improvisation nötig, wenn überhaupt.
Hier wäre damals sehr wahrscheinlich ein neues Rohr billiger gewesen als wie jetzt nochmal alles zu machen. Flicken in dem Fall nur zur Improvisation nötig, wenn überhaupt.
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
Hi,
warum überhaupt reparieren???
Einfach ein 2mm dickes Edelstahlblech über den Anschluß am Krümmer und das AGR Ventil "stilllegen"
Gruß
Heity
Ist vielleicht nicht so toll zu sehen, aber den ganzen AGR Mist habe ich entsorgt.....
warum überhaupt reparieren???
Einfach ein 2mm dickes Edelstahlblech über den Anschluß am Krümmer und das AGR Ventil "stilllegen"
Gruß
Heity
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
J4Heity hat geschrieben:Hi,
warum überhaupt reparieren???
Einfach ein 2mm dickes Edelstahlblech über den Anschluß am Krümmer und das AGR Ventil "stilllegen"
Gruß
Heity
Ist vielleicht nicht so toll zu sehen, aber den ganzen AGR Mist habe ich entsorgt.....
Ich mein das dieses hier sogar Wassergekühlt/Gewärmt ist.
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
Der Hintere Teil ist der AGR Kühler, ist sicher nicht so billig.
Die Reparatur könnte mit einem im Riss eingesetzten Flansch aus der Edelstahlauspuffabteilung(Berlin?) erfolgreich sein, allerdings nur mit WIG-Schweissung Edelstahl (nicht schwarz-weiss) und formieren der Innenseite nach gründlicher Vorbereitung.
Auspuffgas muss man vor dem AGR nicht aufwärmen, ist schon gekühlt schlimm genug!
Die Reparatur könnte mit einem im Riss eingesetzten Flansch aus der Edelstahlauspuffabteilung(Berlin?) erfolgreich sein, allerdings nur mit WIG-Schweissung Edelstahl (nicht schwarz-weiss) und formieren der Innenseite nach gründlicher Vorbereitung.
Auspuffgas muss man vor dem AGR nicht aufwärmen, ist schon gekühlt schlimm genug!
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
Beim deutschen Händler sollte das Rohr ca. 350 Euro kosten. das mit Kühler. Das andere billiger. Dann hast aber ewig wieder Ruhe ...
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Re: J100 Riss im AGR-Rohr
Na wer will das schon (jetzt)
ich hab noch ein Bisserl was vor!
ich hab noch ein Bisserl was vor!
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