Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von ThomasC »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GooSe_1977 hat geschrieben:Autocamp Family, Vorzelt integriert. Aufbau ca. 5 Minuten, danach steh ich im trockenen, meine Frau kommt trocken ausm Auto ins Vorzelt, ich zieh mich bequem im stehen um, stell die Stühle auf, pack den Wein aus und in der Zwischenzeit wärmt die tragbare Dieselstandheizung alles schön auf und meine nassen Klamotten werden getrocknet und wenige später leigt man auf 160 oder 190 x 200cm - so könnte es auch aussehen :biggrin:

Alles seine Vor und Nachteile :ka:


Wow, richtig grosse Hütte! :shock:

Aber aufstellen, resp. zusammenbauen wenn`s pisst? Was nützt es Dir wenn Deine Klamotten am nächsten Morgen trocken sind, aber Du und Deine Frau beim Zusammenbauen wieder nass werdet? :biggrin: :aetsch:

Spass! Ist natürlich alles Ansichtssache. :D
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus,

also ich hab mir letztes Jahr das Gordigear gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Montiert habe ich es auf einem ARB Dachträger auf meinem Alu Cap Hardtop! Super Sache!

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von dergnagflow »

robert2345 hat geschrieben:Wir reden aber nicht vom 100er sondern Hilux


Ach so, sorry. Dein vorheriger Eintrag hat da zu "allgemein" geklungen.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von dergnagflow »

veritas hat geschrieben:Hat jmd. Erfahrung mit den Zelten von Sunday Campers? Bin auch gerade am überlegen, wie ich drei halbwüchsige Kinder nebst allerliebster Ehefrau in/auf den HDJ 100 bekomme...
Oder ist billig gekauft, doppelt gekauft???


Drei halbwüchsige Kinder samt dir und Ehefrau?
Das geht wenn, nur mit zwei Dachzelten. Glaub aber ned, dass sich das von der Länge her auf dem 100-er ausgeht.
Ich würde an deiner Stelle mit Bodenzelten hantieren.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von Bergler »

robert2345 hat geschrieben:Es wird in China bei Sunday Campers CO LTD in Beijing als Model SRT01E-56 produziert. Ohne ARB Aufkleber gibt es das für ca. 400 - 500,- USD. http://www.sundaycampers.com/

Ui, nach kurzem Durchsehen würde ich mal behaupten, dass dortige Roof Tent ist exakt das Horntool Dachzelt. Dann weiß ich auch, wo das gebaut wurde.
Waagerechten Regen hat es schon hinter sich und blieb innen trocken und der Vorraum ist bei Regen eine Offenbarung! Qualitativ reicht es aber sicher nicht an die Premium-Zelte, die das doppelte oder dreifache kosten heran. Muss es bei mir aber auch nicht.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von GooSe_1977 »

etwas OT - gibts vom Oztent auch nen Chinaklon ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von tentoyo »

Primetech hat sowas wie ein Oztent.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von robert2345 »

GooSe_1977 hat geschrieben:etwas OT - gibts vom Oztent auch nen Chinaklon ?


Das obere ist kein Klon sondern wird dort gefertigt. Ein iPhone wird auch in China produziert und ist kein Klon.

Bei den Zelten muß man aber wirklich vorsichtig vergleichen, da es extrem viele mit extrem unterschiedlichen Qualitäten gibt. Es gibt aber auch Leute die sich einen hochwertigen Stoff selbst kaputt machen indem Sie mit einem falschen Imprägnierspray das Zelt behandeln und dann zB es nicht nur Wasserundurchlässig machen sondern auch Luftundurchlässig (nicht mehr atmungsaktiv). Gute 80% der Klappzelte sind aber auch aus kostengünstigem Nylon Stoff der eh nicht atmungsaktiv ist.
Beim Stoff, da sollte man sehr gut schauen woraus der besteht und der Stoff ist eigentlich der Preisunterschied.
Hier hab ich mal versucht einen Vergleich zu verdeutlichen: frage-zum-dachzelt-t50825.html#p689077

Nach Gordigear gibt es noch ein helles (weniger Sonnenaufwärmung) Klappzelt, welches 2013 so ziemlich alle Preise auf dem Campermarkt abgegrast hatte. Das Adventure von Campwerk http://www.campwerk.de/de/produkte/adve ... t/dachzelt

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von xwo »

Ein Gordigear Explorer Plus 165 hatte ich mir letztes Jahr geliehen. An sich ein gutes Zelt, war auch das erste Mal, dass ich eins benutzt habe. Gestört haben mich der Wabenboden, der schon recht schnell nachgibt, die nur grob gebohrten Löcher für die Ausstellstäbe an den Fenstern die somit den Aufbau nur unnötig verzögern und das starke Kondenswasserproblem unter der Matratze. Diese musste ich für mehrere Stunden jeden Tag von unten trocknen. Dazu alle Öffnungen auf und in die Mitte unter die Matratze ein Wasserkanister gestellt. Die Blüftung des Zeltes funktioniert auch nur, wenn man die Seitenfenster ausstellt.
Ich war mit zwei kleinen Kindern im Vorschulalter unterwegs.

Aus diesen Gründen schaue ich mich gerade nach einem Howling Moon Tourer oder einem Hannibal um. Wie sind damit die Erfahrungen? Beim Hannibal gibts leider den übderdachten Einstieg nur mit Vorzelt. Das Beduin Comfort macht auch einen guten Eindruck, hat aber irgendwie so gut wie keine Lüfter. :ka:
Einsatzbereich wäre EU sowie Skandinavien und England zw. Frühling und Frühherbst.

Wie sieht es außerdem mit dem Sturmfestigkeit aus? In Dänemark hat es unser Bodenzelt bei Windstärke 8 bis 9 ordentlich durchgerüttelt.
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von dergnagflow »

Hm, bist du sicher, dass die Feuchtigkeit Kondenswasser war? ;-)

Nein, im Ernst, das Problem kann ich mit meinem nicht nachvollziehen. Zwei Erwachsene, fünf Wochen jede Nacht drin geschlafen. Im Sommer. Wir hatten auch jeweils nur die Fliegengitter geschlossen, sonst alles offen.

Wann warst du denn damit unterwegs? Und war in der Nacht bei dir alles geschlossen?

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von mario_ca »

xwo hat geschrieben: verzögern und das starke Kondenswasserproblem unter der Matratze. Diese musste ich für mehrere Stunden jeden Tag von unten trocknen.


Das hast du unter jeder Matratze.

Deswegen haben wir früher schon die Low Budget Betten aus Bierkisten gebaut damit die Matratze unterlüftet war.

Einfach ein 3D Mesh Gewebe drunter und gut ist. Gibts übrigens bei Campwerk auch zu kaufen. Fertig zugeschnitten.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von Flowdivider »

....oder bei Obelink für kleines Geld ;)
Die Extended Zelte sind schon toll wobei ich mir echt die Frage stelle wer das Vorzelt tatsächlich einzieht. Stehe ich nur eine Nacht mache ich das bestimmt nicht, stehe ich länger komme ich mit dem Auto nicht weg ohne den ganzen Klatsch wieder einzupacken. Wir hatten ein Oztent RV2 und das war Spitzenklasse ! Fix aufgebaut, prima Stauraum, ideal zum umziehen und der Eingang ist gleichzeitig Markise. Aus Platzgründen musste ich den ganzen Kram verkaufen...aber sobald sich unsere Wohnsituation wieder ändert hole ich mir das neue Nakatanenga Dachzelt und ein Oztent RV3 oder 4 !
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von Hann_es »

So Leude, vielen Dank schonmal für die ganzen tollen Tipps!

Ich schwanke jetzt letzlich zwischen dem ganz einfachen Standard-Dachzelt von Gordigear mit Vorzelt oder einem Zelt von Nakatanenga.
Und geklatscht wird der Kram auf nen Dachträger von Rhino Racks, da vermutlich Rhino Rack Aero als Träger in eingeschraubtem Schienensystem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von Feldi »

Ich bin zwar kein Freund von Dachzelten, aber wenn, dann käme nur ein Eezi Awn in Frage.
Das sollte man aus Preisgründen aber selber importieren.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von mario_ca »

Ich bin seit über 5 Jahre mit Gordi Gear sehr zufrieden. Vorallem weil du einen Ansprechpartner hast.

Falls wirklich mal was sein sollte.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dachträger und Dachzelt - Tipps von den Profis gewünscht

Beitrag von robert2345 »

Hann_es hat geschrieben:Und geklatscht wird der Kram auf nen Dachträger von Rhino Racks, da vermutlich Rhino Rack Aero als Träger in eingeschraubtem Schienensystem.


Ich würde Dir wenn schon, dann die HeavyDuty Bar (RB1375S) mit Fußkit RLT500 und den Dachschienen RTS03 empfehlen und nicht die Aero Querträger, die Aero sind zu breit und viele Dachzelthalterungen/Bügel passen nicht um die Querträger dann herum.
Die ALternative ohne das Dach anzubohren sind Klemmfüße, die es auch von Rhino Rack gibt mit 75kg Traglast.
Das Fußkit ist dann RLK2500 und die Klemmen DK031

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“