Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

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muelli
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von muelli »

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Danke für die vielen Tips!

Kontakt zwischen Schiene und Ladefläche gibt es nur über die Bohrlöcher, denn die Ladefläche ist mit 1mm Plastik beschichtet. Nass wird da auch nichts, denn es ist ein Hardtop drüber. Bliebe also nur das Bohrloch samt Unterseite zu isolieren. 2mm größer Bohren und ne 1mm starke Hülse (Misumi bietet die in POM/MC Nylon/Bakelit/PEEK/GFK) einlegen sowie Kunststoff U-Scheibe zu nehmen scheint also die simpelste Lösung.

Wenn ich das aber so lese und an die Arbeit denke, werde ich ein immer größerer Freund des Klebens :lol:
Ich warte mal die Antwort von Sika und Ramsauer bzgl. der Klebeanfrage ab. Wenn zB der Ramsauer 640 hält, rechne ich mal die Abrissstärke aus, wenn es da Daten zu gibt.

Grüße
Andreas <--- da isser.

edit: Info von Sika zur klebefrage:
Sollte es sich bei Ihrer Anwendung um eine Konstruktionslösung handeln, können Sie Sikaflex-252 als Konstruktionsklebstoff einsetzen.
Für eine optimale Haftung sollten die Untergründen leicht angeschliffen, mit Sika Aktivator-100 gereinigt (Ablüftezeit: 5-10 min.) und vorallem bei einer Verklebung noch zusätzlich mit Sika Primer-206 G+P vorbehandelt werden.(Ablüftezeit: 15-20 min.)


Ich frage mich, was das wörtchen "Konstruktionslösung" in diesem kontext bedeuten soll. Das riecht etwas nach "klebt, aber hält nur irgendwas zusammen, keine blastungen" für mich.
Hat jemand andere Ideen? :)

edit:
kurze Berechnung zur Klebkraft:
Schienenmaße: http://www.zurrschiene24.de/images/prod ... es/6_1.jpg
Klebefläche unten: ca 27mm breite auf 1.700mm = 45.900mm²
Laut Sika Datenblatt im Idealfall Zugscherfestigkeit 2,5N/mm² -> 11.475daN
Betrifft natürlich die komplette Schiene, die ohnehin vorher bricht/reisst.

Betrachte ich mal ein Doppelfitting, das bei 20mm Lochdurchmesser demzufolge 40mm breit ist, wäre die darunter liegende Klebefläche 1.080mm². Zugscherfestigkeit von 2,5N/mm² ergeben einen Abriss bei ca. 270daN, also 270kg.
Die Haltkraft der Schiene wird mit 400daN angegeben, es reisst hier in dem Beispiel also vorher der Kleber.
Nicht berücksichtigt ist die Klebewirkung der außerhalb des Spannbereichs von 40mm liegenden Klebefläche, die über die Torsionskräfte ja auch noch mitspielt.

Stellt sich nur die Frage, wie leicht reisst die Polyureabeschichtung ab? :D
Zuletzt geändert von muelli am Fr 24. Feb 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
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HJ61-Freak
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von HJ61-Freak »

eberhard hat geschrieben: selbstredend Innen-6-kant (INBUS) -> da kann man auch mal "mit Gfui" die Schrauben etwas mehr "anknallen".

Bei Senkkopfschrauben ist der Inbus-Antrieb mit Vorsicht zu genießen, da er gegenüber der Zylinderkopfvariante (DIN911) bei identischen Schaftdurchmesser genau eine Schlüsselweite kleiner ist. Besser ist es, wenn man Senkkopfschrauben mit Torx-Antrieb wählt, da dieser grundsätzlich mehr Drehmoment übertragen kann, als ein vergleichbar großer Inbus-Antrieb.

eberhard hat geschrieben:Bezugsquelle: Hornbach ist mit Abstand der Billigste hinsichtlich Edelstahlschrauben und am besten sortiert.

Tipp unter uns: Max Richter in Griesheim (macht leider am 28.02.2017 dicht) oder die Till Schrauben GmbH in Riedstadt sind bezüglich Edelstahl (V2A/V4A) deutlich besser sortiert und auch deutlich günstiger als der Hornbach in DA. Nach Riedstadt dürfte es für Dich nur ein Katzensprung sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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eberhard
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von eberhard »

HJ61-Freak hat geschrieben:Tipp unter uns: Max Richter in Griesheim (macht leider am 28.02.2017 dicht) oder die Till Schrauben GmbH in Riedstadt sind bezüglich Edelstahl (V2A/V4A) deutlich besser sortiert und auch deutlich günstiger als der Hornbach in DA. Nach Riedstadt dürfte es für Dich nur ein Katzensprung sein.


Mit Verlaub, das war jetzt nicht unbedingt zielführend. (besonders Max Richter) :confused:

Ich gebe mir Mühe, in meinen Threads nur solche Bezugsquellen zu nennen, welche sowohl für Bajuwaren als auch Nordlichter erreichbar sind. Hinzu kommt, daß ich mit Fa.Till (von mir sind's 7km) so meine ganz speziellen Erfahrungen habe. Unterm Strich sind sie teurer, oft nicht da und z.B. samstags geschlossen. Hornbach hat außer Sonntags täglich bis 20 Uhr geöffnet.

Und JA, der Unterschied zwischen Inbus und Torx ist mir bekannt. Einem "Bimbo" in Ghat aber nicht. Falls ich aber in Timbuktu den Torx wieder lösen muß, aber das passende Tool nicht dabei habe, dann kann ich mir den Inbus zur Not noch aus einem alten Nagel zurecht feilen. Bei Torx geht das nicht.
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Ozymandias
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von Ozymandias »

Macht ihr nicht gerade ein bisschen viel Aufwand um eine Airlineschiene auf ner Pritsche?
Schraube durch, fertig, hält mindestens 15 Jahre und danach isses eh egal. :ka:

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Feldi
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von Feldi »

Hab mir auch gerade überlegt, wieviele Generationen das wohl halten muß.
Man kann wirklich aus allem 'ne Wissenschaft machen. :roll:

Ich habe vor über 20 Jahren 'ne fette Alu- Kederschiene an den T4 geklebt und mit VA-Blechschrauben durch den frischen Kleber geschraubt. Sieht aus, wie am ersten Tag.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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_Malte_
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von _Malte_ »

Ozymandias hat geschrieben:Macht ihr nicht gerade ein bisschen viel Aufwand um eine Airlineschiene auf ner Pritsche?
Schraube durch, fertig, hält mindestens 15 Jahre und danach isses eh egal. :ka:


Ging mir schon heute Vormittag so durch den Kopf.
Das ist doch keine Alukarosserie wie beim Landrover, wo es ständig Probleme mit den Stahl- und Edelstahlschrauben gibt.
Kontaktkorrosion kann es hier nur an Schraube und Schiene geben. Dann ist eben die Schiene nach einer oder zwei Generationen "wegopferanodisiert".
Ladefläche beschichtet, alles trocken dank Hardtop, Stahlschraube an Stahlkarosserie, was will man noch?
Eine Doktorarbeit davon machen? Ich dachte, die sind nur bei Blacklandy so pingelig und detailversessen mit den Autos.
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muelli
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von muelli »

Das Auto soll 50 Jahre halten, ihr lieben ;)
Da gibt es also kein "nach 15 Jahen isses mir egaaaal".

Info bzgl Beschichtung kam gerade rein, Zugkräfte maximal 10N/mm². Typische Zugkräfte im KFZ Bereich bei angerauter Lackschicht >>2,5N/mm²

Insofern wäre kleben eine Option.
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_Malte_
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von _Malte_ »

muelli hat geschrieben:Das Auto soll 50 Jahre halten, ihr lieben ;)


Das hab ich schon vor 40 Jahren bzw. 5 oder 6 Autos lang auch behauptet.
Es kam immer anders. Entweder durch Rost, das Finanzamt oder sonstwas.
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eberhard
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von eberhard »

_Malte_ hat geschrieben:... was will man noch?
Eine Doktorarbeit davon machen?

Warum nicht ? Aber gibt's bestimmt schon 100erte zu dem Thema.

_Malte_ hat geschrieben:Ich dachte, die sind nur bei Blacklandy so pingelig und detailversessen mit den Autos.

Dann hast du aber noch nicht viel mitgelesen in diesem Forum. Hier gibt's besonders viel pingelig Bekloppte. Wer sich nicht mit dazu zählt, möge bitte die Hand heben! :wink:
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_Malte_
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von _Malte_ »

Ich heb die Hand.
Ich hab zB. und uA. Kontaktkorrosion dank Streusalz am Defender. Aber außer pöbeln und fluchen mach ich nix. Oder selten.
Der wird mir genauso durchgammeln wie der Land Cruiser davor.
Und die Pferde dürfen am Lack nagen. Nutzfahrzeugschicksal eben.
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Ozymandias
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von Ozymandias »

_Malte_ hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Das Auto soll 50 Jahre halten, ihr lieben ;)


Das hab ich schon vor 40 Jahren bzw. 5 oder 6 Autos lang auch behauptet.
Es kam immer anders. Entweder durch Rost, das Finanzamt oder sonstwas.


Jo der ewige Spruch "das ist mein letztes Auto" - ich sag dann jeweils "mein Beileid, wusste nicht dass du so bald stirbst". :biggrin:

Alles ändert sich.

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muelli
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von muelli »

Ihr wisst ja gar nicht wie alt ich bin ;)
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Bfree
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von Bfree »

Ich greif das hier mal wieder auf mit der Frage:

Kann ich die Bohrlöcher überall setzen oder gibt es No-Go-Areas?

Wie dick ist die Wanne?

Was sind das für "Nieten"/Vertiefungen in der Wanne? Ist sie daran nach unten befestigt? Dort besser nicht bohren?

Ich möchte nach Auftrag von Bedliner ein paar Airlines festnieten.

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Ozymandias
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von Ozymandias »

Wenn du mal unters Auto siehst dann erkennst du dass es einfach nur ein gewelltes Blech ist mit ein paar Querblechen zur Verstärkung. Nix doppelt.
Blechstärke? Wenns hoch kommt 1,5mm.
Zuletzt geändert von Ozymandias am Do 16. Mär 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Flowdivider
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von Flowdivider »

Hüstel... warum kein Duralac ? https://www.svb.de/de/duralac-anti-korrosionspaste.html
Hatte ich für alle Stahl/Alu-Verbindungen am Amarok genommen. Fahrer englischer Automobile schwören drauf...
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

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muelli
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Beitrag von muelli »

Nachdem es mir wiederstrebte zu zu bohren, hab ich mich in die Hände der Chemie begeben und vor und hinter den Radkästen testweise kurze Stücke Airlineschienen eingeklebt. Ich bin gespannt ob und was das hält ;)
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