Unverbranntes Benzin

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
aggi
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Mai 2014, 09:38
Wohnort: Arth CH

Unverbranntes Benzin

Beitrag von aggi »

Hallo Zusamen ich habe einen Hilux BJ98
Mit dem 2RZ-FE Motor (2.4i 103kW)

Nun hat er das Problem das er mir seit ca. 1000-1500km zu viel Sprit bekommt.

Man riecht das Unverbrannte Benzin in den Abgasen, weiter trinkt er seit dem nen ordentlichen Schluck mehr (aktuell ca.17-20l/100km vorher ca.12l) und das Standgas ist auch etwas hoch (Warmlaufen ca.1500u/min normalbetrieb ca.900-100u/min)

Hatte Jemand schon einmal das selbe Problem?


Danke für Eure Hilfe und Gruss aus der Schweiz.

Oli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Unverbranntes Benzin

Beitrag von Tanenui »

Hallo Aggi

ich würde mal die Einspritzdüsen kontrollieren. Wir hatten das Problem mal mit einem alten Subaru. Eine von 4 Einspritzdüsen war defekt und hat viel zu viel eingespritzt. Sie hat auch nicht mehr richtig geschlossen (abgestellt), so dass immer etwas Benzin austrat. Man konnte es riechen, der Verbrauch war viel höher und die Leerlauf-Drehzahl auch höher. Also genau deine Phänomene.

Viel Erfolg!

Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Unverbranntes Benzin

Beitrag von timo cr »

Ohne mich gross auszukennen tippe ich auf Lamdasonde oder Luftmassensensor(oder wie das Ding heisst)

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Unverbranntes Benzin

Beitrag von Ozymandias »

Jop, bevor das wilde Teilewechseln jetzt los geht hängt man das Teil mal an den Computer und dann sieht man dann schnell wo der Fehler liegt. Da Benziner können alle Parameter sauber ausgelesen werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aggi
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Mai 2014, 09:38
Wohnort: Arth CH

Re: Unverbranntes Benzin

Beitrag von aggi »

Danke für die hinweise, das Deckt sich inetwa mit meiner Vermutung. Leider erkennt mein billig OBD interface Den Lux nicht, muss mir da mal ein anders Organisieren.

Wildes Teilewechseln wird zu allem überfluss auch noch relativ teuer (Einspritzventile kosten laut Toyota 344CHF Stk.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“