DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist genauso beim Dodge Ram, kriegst auch alles beim Jeephändler auch schon bevor es Fiat war.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Semperfi »

Au weia.....habe ich noch nie mitbekommen seit dem ich meinen Lux habe :alarm:
ca 3 Jahre :hmmm:
Trotzdem danke für die Info

zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von TimHilux »

Wer das Scangauge II hat kann die DPF Filter Temperatur auslesen....
TXD 07DF0178
RXF 032100000000
RXD 2010
MTH 0001000AFFD8

Bei mir Funktioniert es. Normal ca 300 bei Regeneration um die 600

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wima4x4
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 18:43

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von wima4x4 »

Hallo zusammen,
es ist ein wenig lustig, die Diskussion Hilux <-> Tacoma. Also, ich war 2011 mit einem Hilux (Bj 2008 ohne DpF) 30000 km in den USA und Kanada und 2016 mit einem Hilux (Bj 2014 mit DpF) 27000 km in Kanada unterwegs. Übrigens ohne irgendwelche Probleme.
Aber, ich wurde etliche Male wegen des Fahrzeugs angesprochen: "Oh, a Hilux Diesel. Why can't we get it here."
Sogar bei einer Toyota - Vertretung, ich hatte da nur nach einem Reifenhändler gefragt, hat sich die gesamte Mannschaft um unser Fahrzeug versammelt, fotografiert und sehnsuchtsvoll den Motor betrachtet. Die hätten gerne den Diesel.
Tjo, Grüße, Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von robert2345 »

Man hat immer gerne dies was gerade nicht zu bekommen ist.

Die Nordamerikaner wissen von ihren Cummins und Powerstroke Diesel, dass diese viel belastbarer sind, wenn auch nicht viel sparsamer und daher hätten die gerne auch einen kleinen Diesel beim Toyota wie im Nissan Frontier/Navara mit dem 3L Cummins oder im neuen Chevy Coloradzo ZR2 den 2,8L Duramax.

Deren Treibstoffquali würde es zumindest problemlos erlauben auch mit EURO6 nur sollte man an der Tankstelle auch den S15 Diesel Treibstoff tanken und nicht S500 oder S5000.

Und wenn wir alle Opel bitten, bringen die vielleicht den Colorado nach Europa!?!?!?!

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Redneck »

Mahlzeit!

Hätte ich nichts dagegen! Der aktuelle Colorado sieht klasse aus, würde ich prompt nehmen! Auch oder gerade eben als Benziner... :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Ben Spencer »

Moin zusammen,

nachdem ich neulich diesen Thread gelesen habe, hab ich bei meinem Lux die Regenerationsintervalle beobachtet. Ich muss viel kurze Strecken zwischen 5 und 12km fahren, und ein frühzeitiger Exitus des DPF ist da wohl unvermeidbar.
Ich tanke normalen Diesel. Mein Lux regeneriert sich etwa alle 300km, meist so bei 310km.

Ist das bei euch ähnlich? Oder verändert sich das deutlich wenn man längere Strecken fährt oder ultimativ (teuren) Diesel tankt?

Grüße und einen guten Morgen von der Saar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von robert2345 »

Mach Dir keine Sorgen, mein alter 2012 Lux der noch im Familienbesitz ist, hat über 50% Kurzstreckenbetrieb und Langstrecke meist mit Hänger, kratzt an der 200tkm Marke und die Werte an DPF ist noch bei 70% vom Neuwert.
Regeneriert wird zwischen 300 und 500km je nach Bewegungsmuster, Temp und Last.
Nicht die häufigkeit der Reg. ist entscheidend sondern ob diese unterbrochen wird oder nicht.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von PerfectDrug »

Meiner Regeneriert alle 150 bis 250 KM.
Aber zu 90 Prozent kann er es ohne Unterbrechungen beenden.
Ich Tanke normalen Diesel.
In der Regel fahre ich dann Landstraßentempo im 4ten Gang. Das beschleunigt die Prozedur.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Ben Spencer »

Danke, das berihigt mich :-)
Seit ich hier gelesen habe, wie ich erkenne ob gerade die Regeneration läuft achte ich auch immer darauf diese nicht zu unterbrechen.

Bei uns in der Arbeit laufen einige VW Busse, alle überwiegend im Kurzstreckenbetrieb. Ich hatte neulich mit dem Wartungsvernatwortlichen gesprochen. Der meinte die Filter halten bei den Bullis meist nicht länger als 100tkm, dann sind sie fällig. Wäre ja schön, wenn das bei unseren Autos anders wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Luxcharlie »

Ist anders! Du hast ja keinen VW :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von robert2345 »

VW hat ab EURO6 sogar ernsthaft überlegt einen DPF Tausch bei 120tkm Service vorzuschreiben.
Momentan haben Sie aber wieder mit dem Image des betrogenen EURO5 zu kämpfen und mit den sich ablösenden Beschichtungen der Zylinder ab 150tkm.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Ich muß zwangsweise auch recht viel Kurzstrecken fahren, da ich nicht jedesmal auf dem Weg zur Arbeit einen riesigen Umweg wegen dem DPF fahren kann / möchte...

Das war auch schon beim alten Hilux so, der hat jetzt mittlerweile 120000 km drauf und keinerlei Probleme. Mein weißer hat jetzt 46000 km abgespult, ohne Probleme. Ich achte aber schon darauf, daß er dann am WE, wenn ich z.B. zu unserer Vereinsranch fahre, auf der Autobahn mal ein wenig freigeblasen wird! Bis jetzt funktioniert´s... :wink:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Julie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:11

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Julie »

Ist ja schon ein recht alter Thread... (gibt glaub ich noch irgendwo im Forum einen anderen, zum DPF Ausbau)

Die Betreiber von woki-wege.at sind vor 2 Jahren mit ihrem Euro-5 Hilux längere Zeit durch den Iran gefahren.
Sie hatten den DPF nicht ausgebaut und hatten bisher auch keine Probleme damit.0
Die einzigen Probleme, die sie hatten, war, in Iran, Georgien und Armenien immer an Diesel zu kommen.
Iran gehört zu den Ländern mit dem höchsten Schwefelgehalt überhaupt.

Da frag ich mich jetzt, was an all dem Gerede dran sein soll.
Die DFP Regeneration beim Hilux scheint wohl recht effektiv zu arbeiten.

Wir wollen jetzt um das Schwarze Meer herumfahren.

:confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von jfk »

heißt das, dass bei einem 2012er die Leuchte im Dashboard nur angeht, wenn etwas nicht stimmt?
hab die bei mir noch nie leuchten sehen (außer beim starten und dem Funktionstest) aber regeneriert hat er auch schon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: DPF-Regeneration: kurze Intervalle

Beitrag von Ben Spencer »

Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich auch ständig. Ich sehe in letzter Zeit immer mehr euro5 Luxe auf Fernreise in Länder, in denen die Versorgung mit EuroDiesel zumindest schwierig, wenn nicht unmöglich sein sollte.
Mich würde mal interessieren, was hält der DPF aus? Wie lange hält er im mitteleuropäischen Betrieb und was macht er, wenns mal etwas schwefliger wird? Das scheint ja bei den verschiedenen Fabrikaten unterschiede zu machen.
Mein Lux hat erst 65tkm und war leider noch nie außerhalb Europas - genau dafür habe ich ihn allerdings. Deshalb haben mich die oben erwähnten Reiseberichte immer sehr fröhlich gestimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“