... und noch einer.

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

... und noch einer.

Beitrag von mrsued »

Servus zusammen,

ich möchte mich hier auch kurz vorstellen, ich lese schon einige Zeit mit und habe jetzt doch entschlossen mich anzumelden. Ende 30, aus dem Südwesten von Deutschland, zwei Kids, Hund und Hilux :)
Den brauche ich primär fürs Jagdrevier,- wir haben aber alle zusammen auch gerne mal Spass in Saverne oder anderen Offroadparks, und wollen dieses Jahr auch mal mit TC eine Alpentour mitmachen.

Umgebaut wurde der Hilux in Leutkirch, die Kabine für den Alltag hinten drauf ist Eigenbau aus Maschinenbauprofilen, Riffelblech und Isolierung. Das Dach ist abnehmbar. Geplant ist, es durch ein Schlafdach tauschen zu können was ich aktuell noch am planen und bauen bin.... Ziel wird, den Hilux möglichst einfach in ein Reisemobil umbauen zu können. Allerdings eben eines ohne Luxus, nur den Schlafmöglichkeiten für uns + Platz fürs Gepäck und Hund. Schaun wir mal was das wird...

Schönen Sonntag!
Dateianhänge
IMG_1206n.jpg
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: ... und noch einer.

Beitrag von Redneck »

Servus!

Herzlich willkommen! Bild

Was für ein Zufall, meiner kommt auch aus Leutkirch... Bild

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: ... und noch einer.

Beitrag von Highfive »

Feine Sache und herzlich Willkommen!!

Berichte über Umbauten oder Reise sind immer gern genommen. :wink:

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LunaLux
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jan 2017, 23:20

Re: ... und noch einer.

Beitrag von LunaLux »

Hallo, auch von mir willkommen

Sind das Dotz Dakar mit BF Goodrich All Terrain? hab ich mir auch bestellt, sieht gut aus, da freu ich mich grad aufs montieren.

Gruss
HILUX 2.5 Doka 2013, Schaltgetriebe, BFGoodrich All Terrain T/A KO2 245/75 R16 auf Dotz Dakar Dark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: ... und noch einer.

Beitrag von mrsued »

Danke euch! Ja, das mit den Berichten ist mir schon äußerst positiv aufgefallen. Denke sonst hätte ich mich hier auch nicht angemeldet wenn es hier nicht so vieles interessantes zu lernen gäbe.

Über den Bau werde ich berichten.

LunaLux hat geschrieben:Hallo, auch von mir willkommen

Sind das Dotz Dakar mit BF Goodrich All Terrain? hab ich mir auch bestellt, sieht gut aus, da freu ich mich grad aufs montieren.

Gruss


Richtig gesehen, sind es. In 265/70/17

Bin bisher super happy damit :)
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: ... und noch einer.

Beitrag von mrsued »

... als kleine Vorgeschichte,- bzw. wie wir letztes Jahr unterwegs waren:

Wir sind ansich das Reisen im Bus, also VW Bus oder Renault Traffic gewohnt gewesen, mussten dann aber von der ein Auto Lösung auf die zwei Auto Variante wechseln. Die Bus Lösung war für den Alltag, vor allem für die Revierarbeiten einfach nicht mehr praktikabel. (Nie wieder ohne Allrad... )

Aber: Uns hat dann doch eine Reisebasis gefehlt. Mir aufgedrängt hat sich ein alter vergammelter Viehanhänger der im Nachbarrevier einige Jahre als Ansitz genutzt wurde,- aber seit ca. zwei Jahren ungenutzt am vergammeln war. Also kurz gefragt ob ich den entsorgen dürfte,- meinen Schrauber um die Ecke gefragt wie aufwendig neuer TÜV wäre, den Rohbau entrostet, neu gestrichen, neuen Boden eingebaut,- neu verdrahtet und der Werkstatt übergeben.

Hier kam dann doch das böse erwachen,- es war mehr zu machen als gedacht,- u.a. eine neue Zugeinrichtung. Aber am ende der Geschichte hatte er neuen TÜV und ich durfte weiter basteln.

Zutaten: ein paar Meter Aluschienen, ein paar Meter Stahlstangen, Warzenblech, Sikaflex, Nieten, LKW Plane, OSB Platten, und etwas Zeit und fertig war unser fahrendes bis 1200kg zugelassenes vierer Bett mit Außenküche...

Da ja jetzt der Hilux zum fahrenden vierer Bett umgebaut wird,- wird der Hänger wohl demnächst zur Küche/Aufenthaltsraum was weis ich umgebaut... irgendwas fällt mir da schon ein :biggrin:

Man sieht: Wir sind keine Luxuscamper und haben auch nicht vor das je zu werden,- dementsprechend wird auch der Hilux Ausbau recht einfach werden. KISS eben... :)
Dateianhänge
IMG_0601kl2.jpg
IMG_0607kl.jpg
IMG_0598kl.jpg
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: ... und noch einer.

Beitrag von mrsued »

... falls es jemanden interessiert: Das Schlafdachprojekt geht weiter. Anbei zwei Bilder des aktuellen ist Zustandes der Selfmade Box. Da drauf soll,- wenn das Abnehmbare Dach weg ist,- das Schlafdach. 3D Zeichnungen ebenfalls anbei. Das Dach wird in 2mm Alublech gekantet und geschweißt, der Rahmen aus entsprechenden Aluwinkeln.

Das aussteifende Dreieck beginnt vor der Box und geht über die Fahrerkabine. Sprich oben wird es zwei schön breite Schlafplätze geben. Das hintere Teil des Bettes (in der Zeichnung Blau) wird klappbar, damit es Platz in der Kabine gibt,- sollte der mal gebraucht werden. Ansicht ist das Konzept aber zum draußen leben gedacht.

Die Zeichnungen werden gerade in die Realität umgesetzt. Mal sehen wie lange mein Metaller noch braucht bis der Rohbau fertig ist.... Dann darf ich wieder dran,- Dämmen, Verbinden, Fenster, Bett, etc.

Ursprünglich wollte ich die Seitenwände auch aus isoliertem Blech machen, das wird aber zu schwer, daher wird es wieder LKW Plane. Abgesehen vom hinteren Teil. Das wird ebenfalls Blech,- mit einem Glas Schiebefenster.

Meinungen nehme ich gerne entgegen :)
Dateianhänge
IMG_1234.JPG
IMG_1234.JPG (34.88 KiB) 1694 mal betrachtet
IMG_1233.JPG
IMG_1233.JPG (26.68 KiB) 1694 mal betrachtet
1kl.jpg
2kl.jpg
3kl.jpg
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: ... und noch einer.

Beitrag von Highfive »

Klar interessierts .. bitte weiter berichten. :wink:

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: ... und noch einer.

Beitrag von mrsued »

Da das Schlafdach noch auf sich warten lässt wird an anderen Stellen geschraubt.

Nun gibt es eine KISS Lösung für Matschbleche und Schaufel, Arbeitsscheinwerfer hinten nach außen verlegt,- Elektrik in der Kabine umgebaut, und noch ein paar LED leisten verklebt. Die Dinger sind ja schon praktisch.... Fallen, wenn sie nicht an sind wirklich kaum auf..... Sinn und Zweck der seitlichen LED Beleuchtung: In die untere Schiene kann ein Tisch eingehängt werden, der primär zum kochen verwendet wird. Es ist also quasi meine Küchenbeleuchtung ;)

Hat irgendwer Erfahrungen mit Glasfasertapete direkt auf Dämmmaterial? Lohnt sich der Versuch? Ich würde die Dämmschicht innen gerne mit irgendwas hellem, leichtem, stabilem schützen.....
Dateianhänge
IMG_1345.JPG
IMG_1344.JPG
IMG_1343.JPG
IMG_1346.JPG
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: ... und noch einer.

Beitrag von mrsued »

So, es tut sich wieder was... Nachdem mein bisheriger Metaller es nicht auf die Reihe gebracht hat, und unser Urlaub immer näher Rückt habe ich die großen Blechteile wo anders in Auftrag gegeben und mich entschlossen das Untergestell selbst zu bauen.

Hier der aktuelle Zwischenstand, Anprobe mit Hardtop Dach, was natürlich runter kommt wenn das Schlafdach montiert wird....
Dateianhänge
IMG_1505.JPG
IMG_1505.JPG (42.34 KiB) 1309 mal betrachtet
Anprobe
Anprobe
IMG_1504.JPG (32.94 KiB) 1309 mal betrachtet
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: ... und noch einer.

Beitrag von mrsued »

und weiter gehts... grad die blechteile geholt und rahmen etc angepasst...
Dateianhänge
IMG_1533.JPG
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: ... und noch einer.

Beitrag von mrsued »

Falls es irgendwen hier interessiert was aus dem Projekt geworden ist...:

Ich habe das Dach vor dem Urlaub gerade noch so weit bekommen, dass wir damit losfahren konnten. Es gibt noch einiges zu verbessern, aber wir hatten sehr sehr schöne Tage im Savoyen / Westalpen. Leider bei einigen Touren noch so viel Schnee, dass auch Schaufeln nix gebracht hat. Aber wunderschöne Gegend,- so im Angesicht des höchsten Berges Europas....

Hier ein paar Eindrücke des aktuellen Standes und der letzten zwei Wochen.
Dateianhänge
luxi
luxi
schlafpos
schlafpos
tour1
tour1
ende Gelände
ende Gelände
pano
pano
tour2
tour2
kochtisch
kochtisch
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: ... und noch einer.

Beitrag von Ledesco »

Sehr schön! Das wäre das was ich maximal auf einen Hilux aufbauen würde wenn ich ein Reisemobil aufbauen würde!
Sehr chic!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: ... und noch einer.

Beitrag von mrsued »

Ledesco hat geschrieben:Sehr schön! Das wäre das was ich maximal auf einen Hilux aufbauen würde wenn ich ein Reisemobil aufbauen würde!
Sehr chic!!!


Danke. Ja, so bleibt er quasi uneingeschränkt geländetauglich, (und Containertauglich ;)) das Ding wiegt nicht viel, ist gut isoliert und wir haben ( 2 Kids, 2 Erwachsene, und großer Hund) tatsächlich gut Platz drin zum nächtigen. Notfalls auch zum Kochen und mal ein Regentag verbummeln. Ein paar sperrige Sachen muss man nach vorne räumen, aber das ist auch alles.

Die großen Kabinen für hintendrauf... damit würde ich mich in kein ernsthaftes Gelände trauen.... Und deswegen haben wir ja so ein Auto....
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“