Kühlkreislauf spülen

1996 - 2001
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aluminium und Grauguß aber schon!


Kurz vorher war die Rede eher von Schläuchen und Dichtungen.

Da ich werkstofftechnisch im Nichtmetallischen- , Anorganischen unterwegs bin, würde mich näher interessieren, welche Ionen oder Salze sich aus den Metallgefügen von Aluminium oder Grauguss ´herauslösen´ oder ´waschen´?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von Stef81tu »

@BJ-hoschi
Ich würde ja gerne nen roten Frostschutz nachschütten, aber der original toyota Frostschutz verträgt sich mit nichts anderem.
Und da ich nicht weiß welcher drinnen ist tausch ich ihn komplett.

Sofern man anderen Foren glauben schenkt. Dort ist die Rede von Verklumpungen die in kürzester Zeit (sinnbildlich an einem Auto Leben gemessen) den Kühler verlegen . Wiederum sind Kühlflüssigkeiten mit Salzen angereichert die sich wiederum mit Salzen anderer Herstellern irgendwie zu aggressiven Verbindungen zusammen schließen können, und den Motor von innen schädigen .
Ich lasse das einmal so dahin gestellt Ich bin kein Chemiker

Zum Thema destilliertes Wasser.
Dadurch in der Kühlflüssigkeit Salze integriert sind, schätze ich einmal das die Hersteller einfach ein neutrales Medium wählen,da Wasser in den Bergen ja anders beschaffen ist, wie zum Beispiel bei uns in der Ebene.

Ich möchte nicht wirklich etwas falsch machen. Man liest hier im Forum so viel über verstopfte Kühler, Verschlammte Motoren usw.! Wenn ich da entgegenwirken kann, indem ich mich einfach an die Hersteller Angaben halte dann mach ich das auch so.

Ist halt eine Glaubensfrage.

@12HT

Wo befindet sich denn diese Ablassschraube am Motorblock.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von Stef81tu »

In der Bedienungsanleitung steht auch was von Destillierten Wasser

14879350227831.jpg
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von TimHilux »

OK, das mit dem "aggressivem" Wasser war nur so eine Überlegung von mir.
Und im Glysantin sind ja auch Ionen drinnen, denke ich mal.
BASF schreibt aber auch selber, dass "in den meisten Fällen" normales Wasser möglich ist, auch wenn sie angeben, dass es demineralisiertes Wasser sein sollte.

http://www.glysantin.de/anwendung.html#c18
Link auf die Glysantinseite von BASF.


Da steht übrigens auch was zum Mischen von Kühlmitteln, würde ich nicht machen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von BJ-Hoschi »

Kein Thema, mach dein Ding.
Es steht ja da: "oder gleichwertig". Ich hab mich darüber noch nie geschi... , und dest. Wasser habe ich auch noch nie gebraucht - wenn dann nehme ich Regenwasser. Verreckt ist bis heute Garnichts.
Aber jeder soll es so machen wie er es will. In Afrika etc. nehmen die ja auch nur dest. Wasser. Die haben nichts anderes.
Wir nutzen die Autos einen Bruchteil von dem was die abkönnen....

Sei mir nicht böse, grüße BJ-Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von Ozymandias »

Hab auch noch nie was anderes als Leitungswasser verwendet.
Der Motor ist ja kein Teekocher wo dauernd neue Mineralien anfallen.
Alle 4,5 Jahre mal ne neue Füllung und das wars, was sollen da die paar Gramm Mineralien schaden, nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von fsk18 »

Stef81tu hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht auch was von Destillierten Wasser

14879350227831.jpg


Ja schon, du sollst je nach dem was der KÜHLMITTELHERSTELLER vorschreibt nehmen. Wenn der Kühlmittelhersteller vorschreibt, destiliertes Wasser zu nehmen, würde ICH davon ausgehen, das weniger Aditive zum verhindern von Kalkablagerungen enthalten sind ... Minderwertiges Kühlmittel???

Ich entnehme nicht, das Toyota destiliertes Wasser etc. vorschreibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von fsk18 »

BJ-Hoschi hat geschrieben:In Afrika etc. nehmen die ja auch nur dest. Wasser. Die haben nichts anderes.


Haben die überhaupt Kühlmittelkonzentrat drin??? Eher füllen die von jeder Dorfpfütze nach ??? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von Stef81tu »

Kleine Anekdote, die Leitungen zur Fondheizung sind schon aus Edelstahl, die Schellen der Gummischläuche leider nicht, die sind weggerostet. Toyota Fachwerkstätte halt. :shock:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von j8 RR »

Stef81tu hat geschrieben:... Wenn ich da entgegenwirken kann, indem ich mich einfach an die Hersteller Angaben halte dann mach ich das auch so.

Ist halt eine Glaubensfrage. ..


Genauso mache ich das auch!

Ich spüle mit Leitungswasser, direkt aus dem Hahn, fülle später irgendwelche ominösen Glysanthin-Ionen auf, gemischt mit demineralisiertem Wasser aus´m Baumarkt,(geht auch für Bügeleisen :wink: ) immer in der Hoffnung das sich nichts zerlegt und/oder zerfrisst.

Hat bis jetzt geklappt. Hoffentlich klappt´s noch lange :rofl:

Ich glaube weiter an meine Mischung.

Reinhold
Ps:
Ich habe eben erkannt das es um einen J9 geht :unwuerdig:

Da kann selbstverständlich alles völlig anders sein. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von timo cr »

Ich nehm mein feines eigenes Wasser aus dem Brunnen. :biggrin:

Frostschutz brauch ich nicht,da meine Autos nur wenns warm ist bewegt werden :rofl:

Rosten tun sie aber trotzdem. :angryfire:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von taco »

.. sagt mal ...
wollt ihr jetzt ne Doktorarbeit aus dem Kühlwasserwechsel machen :roll:
Nicht, dass ich hier nachher lesen muss, es hätte einer abgeschrieben :rofl:

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von j8 RR »

taco hat geschrieben:....
wollt ihr jetzt ne Doktorarbeit aus dem Kühlwasserwechsel machen :roll:


Naja,
ich nicht! 8)

Aber offensichtlich gibt es immer wieder erneuten Diskussionsbedarf!
Wird auch Immer gerne mal wieder angesprochen :D

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von saxe »

timo cr hat geschrieben:Ich nehm mein feines eigenes Wasser aus dem Brunnen. :biggrin:

Frostschutz brauch ich nicht,da meine Autos nur wenns warm ist bewegt werden :rofl:

Rosten tun sie aber trotzdem. :angryfire:

Gruss


Servus
Hab auch einen Brunnen.....das Wasser ist sehr eisenhaltig, da würde ich mich nicht trauen es in den Kühler zu schütten.
Hab damit mal den Pool aufgefüllt....war Alles i.O....bis ich am dritten Tag Chlor reingeschüttet hab, dann war es binnen 12 Std. braun, weil der Eisengehalt durch das Chlor zu rosten begann....
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TierparkLux
Beiträge: 102
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:58

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von TierparkLux »

Hallo zusammen,
anscheinend ist das Chlor im Leitungswasser das Übel und nicht der Kalk...
Ich nehm in Zukunft auch lieber dest. Wasser zum auffüllen.


Gruß Tom
Einem schwachen Verstand hält das stärkste Material nicht stand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kühlkreislauf spülen

Beitrag von Ozymandias »

Chlor im Trinkwasser, dachte das sei seit 25 jahren in Deutschland verboten. :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“